Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Die Lebensprinzipien der Fam. Rose vom Jahr 1996

Die nachfolgende Abhandlung ist eine ideale und vorbildliche Darstellung des Lebens in einer Familiengemeinschaft.

 

Aus der Sicht von heute (heute ist der 22. März 2018) ist es die Darstellung eines - nicht in einer Familie aufgewachsenen - Menschen, der mit naiven und liebevollen Vorstellungen 1970 eine Familie gründete. Diese Vorstellungen wurden 1996 von ihm niedergeschrieben.

 

Dieser naive Mensch bin ich, besser war ich, denn durch meine - aus dieser Familie hervorgegangenen - 2 Kinder Bernd und Marc bin ich massiv auf Dinge aufmerksam worden, auf die ich ohne sie wahrscheinlich erst viel später - vielleicht auch gar nicht - gestoßen wäre.

 

Dafür bedanke ich mich sehr bei Bernd und Marc: Danke!

- und durch die hinzukommenden Erlebnisse mit Uli 2, meinem 3. Sohn: Ebenfalls Danke!

 

Diese Lebensprinzipien können als Vorlage für das Erstellen von eigenen Lebensprinzipien verwendet werden.

Die Lebensprinzipien der Familie ... :

Liebe zu geben

Dankbarkeit zu empfinden, für das Sein der Familie , für die Existenz der einzelnen Familienmitglieder und der Verwandten, für die uns umgebenen Nachbarn und unsere Freunde.

Rücksicht zu nehmen, auf die Familie, die einzelnen Familienmitglieder und Verwandten, die uns umgebenen Nachbarn, auf unsere Freunde und Bekannte.


Wir halten die menschlichen Grundwerte der Familie hoch.
Sollten keine "Grundwerte der Familie" vorhanden sein, vielleicht eine kleine Hilfestellung durch "Die 10 menschlichen Grundwerte"

Wir sind in der Lage und willens, sollten wir Fehler machen und nicht nach den "menschlichen Grundwerten" handeln, Fehler einzusehen, sie einzugestehen und uns bei den Betroffenen aus tiefster Überzeugung zu entschuldigen.

Wir wissen um das Wachsen an Erfahrung, das Reifen des Geistes und das Streben nach Harmonie von jedem einzelnen in unserer Familie. Wir wissen, dass unsere jüngsten Familienmitglieder noch nicht reif an Erfahrung sein können. Deshalb ist es unsere Pflicht sie liebevoll zu führen und ihnen zu helfen.

Unsere jüngeren Familienmitglieder wissen,

dass ihnen die älteren Familienmitglieder in manchem einen zeitlichen Wissensvorsprung und Entwicklungsvorsprung haben. Jedes Familienmitglied hat ganz besondere, hervorragende Eigenschaften, die von keinem anderen Familienmitglied auch nur annähernd erreicht werden. Auch jüngere Familienmitglieder können schon hervorragende Eigenschaften haben, die einzigartig sind und auch älteren Familienmitgliedern als Vorbild dienen.

Das Wissen eines jeden Familienmitgliedes ist von jedem anderen Familienmitglied jederzeit abfragbar.

Jeder schätzt das Wissen und die Einzigartigkeit des anderen.

Jeder Mensch hat seine Welt im Kopf und diese Welt ist mit keiner anderen Welt eines anderen Menschen vergleichbar.

Wir achten den Anderen, wir akzeptieren seine Meinung und setzen uns mit dem Anderen konstruktiv auseinander.

Jeder kann jederzeit zu einem anderen Familienmitglied gehen und vom ihm Zeit für seine Belange einfordern.

Jeder ist verpflichtet dem anderen zu helfen und ihm beizustehen.

Man muss sich auf den anderen 100%ig verlassen können.

Versprechungen sind zwingend einzuhalten.

Wenn es nötig ist, kann das gegebene Wort auch eingefordert werden.
Das gegebene Wort kann nur in einem persönlichen Gespräch zurückgegeben werden.


Jeder ist dazu aufgefordert dem Anderen seine ehrliche Meinung zu sagen, und Jeder ist dazu aufgefordert die ehrliche Meinung des Anderen anzuhören, ernst zu nehmen und darüber zu diskutieren ohne die menschlichen Grundwerte zu verletzen.

Der Familientag ist der .................
Jubelfeiern, wie Geburtstage, allgemeine und besondere Feste, sind entsprechend zu würdigen durch Anwesenheit und Aufmerksamkeit dem Feiernden gegenüber.

Keiner wird erhöht oder erniedrigt wenn er schenkt oder beschenkt wird. Ein Geschenk ist kein Wertemaßstab. Der Wertemaßstab ist das Leben der menschlichen Grundwerte und das Geben von Liebe.

Die Familie hat Priorität 1. Danach folgt eine grooooooße Lücke.
Dann erst kommen die Verwandten, die Freunde, die Nachbarn, die Arbeitskollegen, die Bekannten und zuletzt die Fremden.

Es ist immer wichtig zuerst die Innenwirkung und dann erst die Außenwirkung zu berücksichtigen. Diesbezüglich gemachte Fehler sind wieder gut zu machen mit großer Ernsthaftigkeit und Ausdauer. Dabei helfen die anderen Familiemitglieder mit positiver Unterstützung.

Jeder Tag ist nur der Folgetag des vorangegangenen und deshalb ist es unnütz sich über den Tag zu beklagen, wenn man den Vortag kennt , bewusst erlebt und in der Erinnerung hat.

Wir freuen uns, dass es den anderen gibt
und wir sind glücklich miteinander leben zu dürfen
.


Ulrich H. Rose von 1996

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Nachbetrachtung am 01.05.2013 und zurückblickend auf die Entwicklung meiner 3 Kinder, die jetzt im Alter von 22-43 Jahren sind:

Diese Nachbetrachtung war mir erst jetzt möglich zu schreiben, da ich die, in dieser Abhandlung aufgeführten Personen nur mit einem zeitlich sehr lange zurückliegenden Zeitraum konfrontieren will, der die jeweiligen Befindlichkeiten nicht mehr so intensiv berührt.

Vorweg: Ich selbst habe als Kind keine Familie erleben dürfen (siehe die
Biografie von Ulrich H. Rose)
Diese Lebensprinzipien, die ich hier im Jahre 1996 niederschrieb, entwickelte ich als „meine Idealvorstellung von einer Familie“, nachdem ich selber eine Familie ab Mitte der 70iger Jahren hatte mit eigenem Haus und der Verwandtschaft meiner Frau in Reichweite.

Diese, hier so ausgearbeitete Form der Lebensprinzipien für eine Familie existierte schon seit Anfang der 80iger Jahre in meinem Kopf.


Wahrscheinlich war es das Jahr 1981 oder 1982, wo sich Folgendes abspielte:

Die Eltern meiner Frau waren heillos zerstritten und sprachen seit ca. einem Jahr nicht mehr miteinander. Dies beobachtete ich mit Verwunderung. Mit Verwunderung deshalb, weil diese beiden, zerstrittenen Personen 5 Kinder hatten, die in dieser Zeit (1 Jahr) überhaupt nichts unternahmen diesen Zustand zu ändern.
Anfangs bat ich meine Frau, dass sie was unternehmen solle = ihre Geschwister zusammen zu holen und zu besprechen, wie dieser Zustand verbessert werden könne. Dies wurde so nicht umgesetzt. Dann holte ich die 5 Geschwister an einen Tisch mit dem Ergebnis, dass diese sich nicht in der Lage sahen etwas zu unternehmen. Die Folge dieses Gespräches im Winter war, dass man mich bat etwas zu unternehmen, was ich auch dann tat.
Meine Idee: Die zerstrittenen Eltern (jeder einzeln) zu einer gemeinsamen Dampferfahrt auf der Donau zu überreden.
Mein Hintergedanke: Da können Sie mir nicht davonlaufen wenn ich versuche sie zu einem Gespräch zusammen zu bringen. Irgendwann im späten Frühjahr kam es dann zu dieser Dampferfahrt von Regensburg nach Passau mit Zugrückfahrt.

Auf der Hinfahrt in meinem Auto nach Regensburg redeten beide nichts miteinander. Auf dem Dampfer lud ich dann meine Frau und ihre Eltern zum Essen ein und durch harmlose Fragen zum Befinden und sonstig Belanglosem (ohne das Hauptproblem, das nicht miteinander Reden zu erwähnen) beteiligten sich die beiden zusehends am Gespräch und bis Passau redeten sie wieder miteinander. Damit hatte ich mein Ziel erreicht – und das sei noch erwähnt, es blieb dann auch so, dass beide wieder miteinander redeten.

Kurioserweise bekam ich danach von keinem der 5 Kinder einen Dank ausgesprochen, dass ich ihre Eltern wieder zusammengebracht hatte.

 

Diese Begebenheit, wie auch die vielen, anderen Vorfälle und Eigenheiten, die ich in einer, in dieser Familie erleben durfte, führten dann im Jahre 1982 zu der von mir wohlüberlegten Vorformulierung dieser "Lebensprinzipien für eine Familie", welche dann 1996 in der endgültigen Fassung veröffentlicht wurde.
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Nun zurück zur Entwicklung meiner 2 Kinder Bernd und Marc (aus dieser Ehe):
Trotz meiner vielen Gespräche mit Ihnen zum Thema der "
10 menschlichen Grundwerte" und meinen Hinweisen auf die Wichtigkeit, diese einzuhalten - zu leben + den dann ausformulierten „Lebensprinzipien einer Familie“, kam davon in den Köpfen meiner Kindern nur sehr wenig bis nichts an.

Genau genommen habe ich von dieser Familie (die, wie ich später feststellte, keine Ausnahme darstellte), wie auch von meinen Kindern sehr viel gelernt - umgekehrt war dies leider nicht so.

Mein Nachbar Hanebuth sen. sagte mir mal Folgendes in den 80iger Jahren:
„So wie sie sich mit ihren Kindern beschäftigen und wie viel Zeit sie ihnen widmen, das ist außergewöhnlich intensiv und viel und ist eine große Ausnahme“

Diesen Eindruck hatte ich damals auch von mir, dass ich mich sehr intensiv mit meinen Kindern beschäftigte - trotz meines damals großen Engagements für meine berufliche Laufbahn. Deshalb verlagerte ich z. Bsp. Schreibarbeiten auf die Nachstunden, so dass manche Nächte (häufig die Nacht von Freitag auf Samstag) ausfielen.

Einen großen Fehler in der Erziehung meiner 2 Kinder machte ich - aus heutiger Sicht betrachtend - doch, ich pochte auf die Einhaltung der 10 menschlichen Grundwerte, vor allem auf den 1. Grundwert, der Ehrlichkeit. Siehe dazu "
Der blinde Fleck beim Denken - Die Prägung besonderer Art", entstanden am 12.09.2022, - 12 Jahre nach "dem blinden Fleck beim Denken".

Schon damals, in den 80iger Jahren war mir bewusst, dass das „ehrlich sein“ extrem wichtig ist, um zum
DenKen zu gelangen - und ich wollte, dass auch meine Kinder Bernd und Marc hin zum DenKen gelangten.

Heute weiß ich, dass vielleicht 1 Mensch von tausend Menschen ehrlich ist – in einem Maße ehrlich sind, dass er keine gravierenden Folgeschäden in seinem Gehirn erleidet.

Einschub am 16.08.2017, also 21 Jahre später: Tatsächlich ist nur ein Mensch von 90.000.000 Menschen ehrlich. Das ist mehr als wenig und auch nicht beispielhaft und erfreulich für den Rest. Diese ehrlichen Menschen fallen in ihrer Eigenart des „ehrlich seins“ eher negativ als positiv auf, wie z. Bsp. ich. Nur noch mal auf die Zahlen zu kommen 1 : 1000 oder 1 : 90.000.000. Das ist für das Erfassen eines Gehirns unwesentlich, denn jede Zahl suggeriert, dass es sehr wenige ehrliche Menschen gibt und Du wahrscheinlich keinen ehrlichen Menschen kennst - inklusive Dir! Ende Einschub

Und so ging es mir dann mit meinen 2 Kindern Bernd und Marc (und später auch mit meinem 3. Kind Uli 2), dass ich mit meinem Einfordern der Ehrlichkeit mehr negativ, als positiv empfunden wurde.

Deshalb verkneife ich mir auch nur ein Beispiel aus den 80iger oder 90iger Jahren hier anzuführen, damit meine 3 Kinder in ihren Befindlichkeiten nicht gestört werden. Vielleicht bin ich in späteren Jahren und einem zeitlich noch weiteren Abstand dazu bereit.
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Meine Botschaft an Dich, den Leser und an meine Kinder:
Es wäre gut, wenn wir Menschen ehrlich zu uns selbst und untereinander wären.
Das funktioniert nicht, das kann nicht funktionieren, wie ich es an meinen Kindern und in meiner Familie feststellen durfte und welches ich in "
Der blinde Fleck des Denkens" (DI)

14 Jahre später, am 09.08.2010, als meine wichtigste "Erkenntnis" (DI) formulierte. Diese Erkenntnis wäre nie entstanden, wenn mir meine 2 älteren Kinder nicht massiv dabei geholfen hätten. Dafür ein großes Dankeschön an Bernd und Marc.

In diesem Zusammenhang weise ich auf meine Definition eines Philosophen (von der Startseite von Definition-Bewusstsein.de), auf mich hin:


Ich bin – von Außen gesehen ein Idiot – weil ich die Wahrheit spreche.
Ich bin (von Innen betrachtet) glücklich, weil ich die Wahrheit spreche.


Deshalb, wegen des 2. Satzes, bin ich weiterhin ehrlich.
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Es gibt natürlich einen Ausweg aus diesem Dilemma:
Lebt die 10 menschlichen Grundwerte, und ich sage Euch, wie ich es auch in der Erklärung zu den Grundwerte beschreibe:


Eingerahmt durch DIE LIEBE, oder besser gesagt, umschlossen durch DIE LIEBE ist dieses Leben nicht nur erträglich, sondern wunderbar.

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Nachbetrachtung am 22.03.2018 unter Berücksichtigung aller meiner zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse:

 

Die Lebensprinzipien, so ideal sie auch sind oder sein mögen, sie sind auf diesem Planeten Erde mit diesen kontraintelligenten Menschen nicht umsetzbar oder lebbar.

 

Das bedeutet - und nur die Liebe aus den Bewusstseinsebenen betrachtend und als Maßstab herangezogen - dass es illusorisch ist, dass diese Lebensprinzipien gelebt werden können. Denn, dass sich nur zwei "liebevolle" Menschen finden, eine Familie mit Kindern gründen, aus der dann - unterstellen wir mal nach nur 2 Generationen - eine liebvolle Familie entsteht, das ist eher unwahrscheinlich. Und es müsste dann auch noch unterstellt werden, dass die Kinder und Kindeskinder ebenfalls liebevoll und nahezu ehrlich sind. Dies lässt die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung der Lebensprinzipien gegen NULL gehen. Einen weiteren, negativen Beitrag dazu leistet der "Genderwahnsinn", den uns ALLEN (von ca. 10% unter uns) übergestülpt haben.

Nachtrag am 08.01.2024: Sieh Dir das Video über die Stoiker an! "Die stoische Perspektive" Dies hätte mir evtl. damals weiter geholfen. Ende Nachtrag

Die Handlung der Ehe ist eine natürliche Handlung, die auf die Fortsetzung der Art gerichtet ist. Der Stoiker Marc Aurel
Der Stoizismus ist ein Leuchtfeuer der Philosophie. Ulrich H. Rose vom 01.05.2024

Nachtrag am 01.05.2024:

Der Stoizismus ist ein Leuchtfeuer der Philosophie.

 

Der Stoizismus ist ein Leuchtturm in der Philosophie.

Siehe auch das Video "Die 50 stoische Prinzipien, um Dein Leben mit dem Leben in Einklang zu bringen" (das wird noch etwas ausgearbeitet)

1. Lerne zu unterscheiden, was du kontrollieren kannst. Epiktet: Erwarte nicht, dass die Dinge so laufen, wie du es dir wünschst, sondern wünsche, dass alles so kommt, wie es dann tatsächlich passiert – und dein Leben wird mühelos verlaufen.

2. Tugend als Leitfaden, der Eckpfeiler eines erfüllten Lebens

3. Selbstdisziplin. Epiktet: Niemand ist frei, der sich nicht beherrscht.

4. Langfristige Denkweise. Die vergängliche Natur des Daseins betrachten

5. Empathie praktizieren (Einfühlungsvermögen)

6. Wähle Deine Reaktionen. Viktor Frankl: „Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In unserer Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.

7. Einfachheit umarmen – als Mittel zum inneren Frieden.

8. Der Wert der Reflexion (Selbstbetrachtung) "Die 6 Reflexionen"

9. Bereitschaft zur Veränderung. Epiktet: Es kommt nicht darauf an, was dir passiert, sondern wie du darauf reagierst.

10. Die Bedeutung des gegenwärtigen Moments, der das Glück fördert.

11. Dankbarkeit als Stärke. Erhöhung der Selbstzufriedenheit.

12. Verletzlichkeit annehmen. Dadurch größeren inneren Frieden finden.

13. Die Gemeinschaft ist wichtig. Stärkt die Widerstandsfähigkeit.

14. Maßhalten. Der Schlüssel zur geistigen und körperlichen Fitness.

15. Gelassenheit in schwierigen Zeiten = Resilienz (Adversität = Widrigkeiten stark begegnen)

16. Einfachheit als Eleganz – Klarheit. Epiktet: Versuchen Sie nicht, die Dinge gemäß Ihren Wünschen zu verwirklichen, sondern wünschen Sie sie so, wie sie sind.

17. Stärke in der Adversität. (lat. Widerwärtigkeit, Missgeschick) – Gelegenheit sich selbst stärken. Seneca: Beschwere dich nicht über dein Leben, wenn Du es verbessern kannst, dann tue es, wenn nicht, dann akzeptiere Dein Schicksal. Zu lernen Schwierigkeiten mit Entschlossenheit und Mut anzugeben, kann zu bedeutendem persönlichen Wachstum führen.

18. Die Weisheit des aktiven Zuhörens. Die Möglichkeit des Lernens und andere zu verstehen. Epiktet: Wir haben zwei Ohren und einen Mund, damit wir doppelt so viel zuhören wie sprechen können.

19. Authentizität – Ehrlichkeit

20. Meisterschaft über Emotionen. Verbunden mit persönlicher Zufriedenheit.

21. Aufgeschobene Befriedigung, Selbstdisziplin, Geduld und Selbstkontrolle praktizieren

22. Die Kultivierung der Resilienz. Marcus Aurelius: Die beste Rache ist, anders zu sein als der, der die Verletzung verursacht hat. Die beste Rache ist, nicht wie dein Feind.zu sein.

23. Kontinuierliche Selbstbewertung für persönliches Wachstum. Selbstreflexion

24. Selbstmitgefühl. Seneca: Es gibt niemanden unglücklicheren, als denjenigen, der niemals mit Widrigkeiten konfrontiert wird.

25. kontinuierliche Bildung, lebenslanges Lernen. Ein grundlegendes Prinzip der Stoiker. 

26. Empathie gegenüber anderen. Einfühlen in andere. Beziehungen stärken

27. Mentale Disziplin. Epiktet: Du bist ein Sklave von dem, was Du nicht kontrollierst.

28. Adversität (Missgeschick) als Lehre für Wachstum und Lernen. Durch Schwierigkeiten können wir lernen um ein besseres Verständnis von uns selbst gewinnen.

29. Das Üben bewusster Entscheidungsfindung. Epiktet: Sage zuerst zu dir selbst, was Du sein möchtest, und dann tue, was Du tun musst.

30. Die Beständigkeit in der Tugend führt zur größeren Zufriedenheit.

31. Effektive Kommunikation. Das stärkt Beziehungen. Epiktet: Sprich und sage, was schöner ist, als schweigen. Das Üben achtsamer und rücksichtsvoller Kommunikation kann unsere Verbindung zu anderen verbessern und zu effektiverer Kommunikation beitragen.

32. Losgelöstheit von Ergebnissen, die wir nicht kontrollieren können, um Angst und Leiden zu reduzieren. Marcus Aurelius: Erwarte nicht, dass die Früchte mehr sind, als die Arbeit. 

33. Körperliche Selbstkontrolle. Epiktet: Der Körper ist das Gefängnis der Seele. Das Üben körperlicher Selbstdisziplin, wie Bewegung und eine ausgewogene Ernährung ermöglicht es uns, auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu achten, und wirkt sich positiv auf unseren Geist und unsere Emotionen aus.   

34. Integrität (Unbestechlichkeit) in den Handlungen. Epiktet: Das Leben eines Menschen wird von der Farbe seiner Vorstellung gefärbt. Das üben von Integrität in unseren Handlungen hilft und im Einklang mit unseren Prinzipien zu leben und ein positives Selbstbild aufrecht zu erhalten.

35. Achtsamkeit in der täglichen Routine. Schönheit in den kleinen Dingen des Lebens zu finden.

36. Zeitmanagement. Wie Organisation und Planung die Effizienz steigern und Stress reduzieren können. Marcus Aurelius: Das Leben wird vergeudet durch vergessen. 

37. Großzügigkeit und Freundlichkeit gegenüber anderen. Seneca: Das Leben ist wie eine Theaterstück. Es geht nicht darum, wie lange es dauert, sondern wie gut es ist.

38. Demut. Arroganz vermeiden

39. Das Verständnis der Vergänglichkeit. Mit Dankbarkeit das jetzige Leben zu leben

40. Tugend ist der größte Reichtum. Seneca: Wahrer Reichtum ist es nicht mehr zu begehren.

41. Der Weg der Einfachheit führt zu innerer Ruhe. Auf das Wesentliche konzentrieren. Epiktet: Glück und Freiheit beginnen mit einem Prinzip. Einige Dinge liegen in Ihrer Kontrolle, andere nicht.

42. Die Bedeutung persönlicher Authentizität. Sich selbst treu zu bleiben, um eine größere Lebenszufriedenheit zu erreichen.

43. Toleranz gegenüber Ambiguität = Mehrdeutigkeit.

44. Sinn und Leidenschaft im Leben Siehe: "Was bedeutet der Begriff Sinn"

45. persönliche Verantwortung für unsere Handlungen.

46. die Kraft positiver Kommunikation. Seneca: Wenn du geliebt werden willst - liebe!

47. respektvolle Toleranz von Unterschieden für ein friedliches Zusammenleben

48. die Kraft der Dankbarkeit. Markus Aurelius: Wenn du am Morgen aufstehst, denke daran, was für ein kostbares Privileg es ist am Leben zu sein.

49. Geduld bei der Suche nach Wissen. Seneca: Es liegt nicht daran, dass wir eine kurze Zeit zu leben haben, sondern dass wir viel davon verschwenden.

50. Anerkennung der Interdependenz. (wechselseitige Abhängigkeit). Es ist wichtig für uns unsere Verbindungen zu anderen zu erkennen. Epiktet: Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluss entzieht.

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Was bedeutet die stoische Philosophie?

Laut der Stoa besteht die Aufgabe der Philosophie darin, die menschliche Vernunft zu kultivieren, um ein tugendhaftes Leben zu führen, innere Ruhe zu erlangen und letztlich das Glück zu erreichen.

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Anders gesagt und die Schlussfolgerung aus Vorgenanntem:

Die Umsetzung meiner Lebensprinzipien von 1996 ist nahezu unmöglich.

 

Mein Erfahrungen bestätigen dies!

Somit sollte ich die Lebensprinzipien umschreiben!

 

Das mache ich nicht!

 

Warum sollte ich etwas Ideales verändern, denn dann wird es schlechter. Das macht keinen Sinn!

 

Lieber Gedankengut niederschreiben,

als Gedankenschlecht produzieren.

Ulrich H. Rose vom 06.06.2018

 

Siehe evtl. "Was ist der Sinn des Lebens?" (B1a Fragen)

 

oder "Was ist der Sinn des Denkens?" (ÜDD)

 

                                                                                                                                                 Ulrich H. Rose vom 22.03.2018

Lieber Gedankengut niederschreiben als Gedankenschlecht produzieren. Spruch von Ulrich H. Rose vom 06.06.2018

Weitere Nachbetrachtung von 2019 zu den Lebensprinzipien der Fam. Rose aus dem Jahr 1996:

Das liest sich hier alles so schön, nur umsetzen konnte ich es selber leider nicht.

Vor allem bei meinen 3 Kindern Bernd, Marc und Uli 2 hatte ich keine Chance, dies umzusetzen.

Bleibend eingebrannt hat sich in mein Gehirn dazu eine Anwort von 1982 meiner damals beiden Kinder Bernd und Marc mit 12 und 11 Jahren: "Wir machen nur für Dich etwas, wenn wir auch einen Vorteil davon haben."

Ich lernte daraus: An die Gefühle oder an das Gewissen von Bernd und Marc zu appelieren mit Sätzen wie "Seid doch mal so gut ..." oder "Könnt ihr mal für mich ..." waren und blieben erfolglos.

 

Wichtige Ergänzung dazu am 23.10.2022:

Und von meinem dritten Sohn, dem Uli 2, da hörte ich Folgendes, auch mit 12 Jahren, was mich zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2002 nicht mehr so ganz überraschte*: "Ich kann mich nicht kritisieren".

Die Vorgeschichte dazu: Es ging um das Eingestehen von gemachten Fehlern, auch um das Abstellen dieser Fehler. Dabei sagte ich meinem Sohn, dass ich mir dazu immer noch zusätzlich selber eine kräftige Ohrfeige gebe, damit das nachhaltig in meinem Gehirn ankommt, damit die Wiederholung des/der Fehler unterbleibt. Das konnte sich Uli 2 unmöglich vorstellen, sich selber eine Ohrfeige geben, und dabei kam heraus: "Ich kann mich nicht kritisieren"

* - denn im selben Jahr 2002, am 14.08.2008, verfasste ich die "Definition Intelligenz":  "Intelligenz ist zugeben können und nicht glauben müssen plus dem DenKen nach Wahrscheinlichkeiten". Den wichtigsten Teil davon, das Problem der Menschen, das "nicht zugeben können" von Fehlern, den verdanke ich meinen 3 Kindern. Ohne meine 3 Kinder hätte ich diese Definition von Intelligenz nicht zustande gebracht, zumindest nicht so früh. Darauf pfropfte dann 2 Jahre später, am 09.08.2010, meine bedeutendste Erkenntnis "Der blinde Fleck beim DenKen" auf. Der blinde Fleck bei DenKen ist eine epochale Erkenntnis, die mal in allen Schulen gelehrt werden muss, wenn zukünftige Konflikte und besonders Kriege verhindert werden wollen. Ich hätte auch den letzten Halbsatz so scheiben können: damit zukünftige Konflikte und besonders Kriege verhindert werden. Warum dies?

1. Schritt: Der blinde Fleck beim DenKen, der müsste anerkannt werden - von wem? Von den Intellektuellen! Das werden die Intellektuellen sich stark verkneifen, da gerade "Der blinde Fleck beim Denken" ihre Probleme aufzeigt - und schon greift das ursächliche Problem dazu, die fehlende Intelligenz, um zugeben zu können, um bisher gemachte Fehler zugeben zu können, dramatisch ein. Es handelt sich hier um eine sehr starke Prägung, eine dominante Prägung im Gehirn der Intellektuellen. Warum schreibe ich diesen Quatschsatz so, denn es würde ja schon der Wort "Prägung" alleine ausreichen?

Weil die Intellektuellen davon im Übermaß betroffen sind!

Da man mir "einfachem Menschen" das so nicht abnimmt, lese das Buch "Schnelles Denken - langsames Denken" vom Nobelpreisträger Daniel Kahneman aufmerksam durch! Dort steht vom Sinn her dasselbe, wie in "Der blinde Fleck beim DenKen"!

Die "normale Bevölkerung" hat diese Prägung des "nicht zugeben Könnens" zu 99,999% in sich, nur etwas abgemildert. Warum das?

Weil die Intellektuellen die Gesetze geschrieben haben (Aufruf 5) und damit über die "normalen Menschen" bestimmen können - nach Belieben!!!

Die Folge: Der "normale Mensch" wird gebeugt - auch in der Haltung - und sieht sich genötigt, zugeben zu müssen!!!!!

Bis die Intellektuellen, dies hier von mir Geschriebene, zugeben können, vor allem zum Vorteil der Kinder, da dürften noch Jahre vergehen.

Warum dieser von wenig Hoffnung geprägte Satz?

Siehe die Coronawahnsinnsjahre ab 2020! Die allermeisten Intellektuellen spielten das Spiel "inszenierte Coronapandemie" empathiefrei mit, vor allem zum Schaden der nächsten Generationen, der Kinder!!!!! Aus dieser empathiefreien Ecke, da ist kaum eine Lösung zu erwarten. Dort geht es - wie immer - bei diesen primitiven Gehirnen nur um Machterhalt und Machtausweitung!!!!!

Trotzdem noch der 2. Schritt:

2. Schritt: Die Umsetzung in den Schulen!

Ende der Ergänzung vom 23.10.2022

 

Natürlich kann man mir dazu auch vorhalten, dass ich durch meine Erziehung dazu beigetragen habe, dass meine Kinder so wurden, wie sie sind.

 

Dem entgegne ich, dass kein Mensch sich herausreden darf und kann, dass sein Leben - egal, wie gut oder wie schlecht es auch war - nur deshalb schlecht ist, oder man gewissenlos und anstandslos geworden ist, weil Andere daran schuld sind.

Wer so denkt, der wird immer den Anderen die Schuld für das eigene Versagen geben.

Google dazu "ICH doch nicht Schuld sind immer nur die Anderen" - mit den Gänsefüßchen und gehe in die Bildersuche!

 

Mein Lebensweg hätte auch eine andere Richtung einschlagen können ab dem 14. Lebensjahr, als ich alleine - und ohne Familie - war und mich an VIELEM orientierte.

Das Abgleiten wäre bei mir leicht möglich gewesen und es gab immer wieder Abgründe,  die sich vor mir auftaten, und in die ich nicht hineinstürzte - weil ICH das nicht wollte.

ICH habe die Verantwortung für mein Leben übernommen und nicht Schuldzuweisungen an ANDERE verteilt.

 

Google dazu mal "Ungläubig sind immer nur die Anderen"

oder "gelb-blau karierte Stahlbeton-Gurke"

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Die Lebensprinzipien, die ein Mensch lebt, die bestimmen seine Bewusstseinsebene. Spruch von Ulrich H. Rose von 2001

Hier erfährst Du mehr über "Die Bewusstseinsebenen"

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Während der Eiszeit starben viele Tiere wegen der Kälte. Paulo Coelho

Während der Eiszeit starben viele Tiere wegen der Kälte. Da beschlossen die Stachelschweine, sich aneinander zu kuscheln, um sich gegenseitig zu wärmen und zu schützen. Doch die Stacheln verletzten die Gefährten, die ihnen am nächsten waren - ausgerechnet jene, die ihnen am meisten Wärme lieferten. Deshalb rückten sie wieder voneinander ab. Und froren wieder, und einige von ihnen gingen an der Kälte zugrunde. Da mussten sie eine Wahl treffen. Entweder sie würden alle umkommen und als Spezies aussterben, oder sie lernten, die Stacheln ihrer Nächsten zu lieben. Weise beschlossen sie, noch einmal zusammenzurücken. Sie lernten, mit den kleinen Wunden zu leben, die eine sehr enge Beziehung schaffen kann, denn das Wichtigste war die Wärme des anderen. Und so überlebten sie.

 

Во время ледникового периода многие животные погибли от холода. Тогда дикобразы решили прижаться друг к другу, чтобы согреться и защитить друг друга. Однако шипы ранили их ближайших товарищей - тех самых, которые давали им больше всего тепла. Поэтому они снова отодвинулись друг от друга. И снова замерзли, а некоторые из них погибли от холода. Им пришлось сделать выбор. Либо они все погибнут и вымрут как вид, либо научатся любить шипы своих соседей. Мудрые люди решили снова поселиться поближе друг к другу. Они научились жить с небольшими ранами, которые могут нанести очень близкие отношения, потому что самым важным было тепло друг друга. И так они выжили.

Paulo Coelho

brasilianischer Schriftsteller

* 24. August 1947 in Rio de Janeiro

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