Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Über das Glück

Hier geht es zurück zum riesengroßen Kapitel "Über das DenKen"

 

Start am 06.03.2023

Vorweg mein Spruch über das Glück vom 01.08.2002,

der sich von meinen über 3.600 Sprüchen (Stand Jan. 2024) mit am Besten verbreitet hat und z. Bsp. auch als Wand-Tatoo in vielen Wohnungen zu finden ist. Die Menschen begreifen intuitiv, dass dieser Spruch richtig ist.

Übrigens: Meine Sprüche können alle frei verwendet werden. Siehe dazu mein Impressum.

Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen. Spruch von Ulrich H. Rose vom August 2002

Diesen Spruch "Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen" habe ich immer im privaten Kreis so erklärt: Stell Dir mal vor Du bist verliebt. Genau dann sind Bewusstsein und Unterbewusstsein im Einklang. Die Folge ist Glück! Gehe in die Arbeit! Sind dann bei Dir Bewusstsein und Unterbewusstsein im Einklang?  Wahrscheinlich nicht!

 

Als dieser Spruch im August 2002 entstand, da war mir der tiefere Sinn der Wörter "Bewusstsein" und "Unterbewusstsein" mir noch nicht klar. Dann 4 Jahre später, am 28. + 29. August 2006, sprudelten ca. 20 Sprüche zu den Begriffen Intelligenz und Bewusstsein aus mir heraus.

Einschub am 18.02.2024: Jetzt die Erklärung zum Phänomen, dass alles von mir formulierte erst später als richtig erkannt wurde: Das hat mit den "vollkommenen Begriffen" zu tun, denn Bewusstsein und die Zeit sind vollmommene Begriffe die nicht erklärt, sondern nur umschrieben werden können. Da die Zeit sich für uns Erdenmenschen eine Illusion ist und bei mir die Zeit ab dem 40. LJ stehen geblieben ist, da sind Idee und Lösung gleich-zeitig! Siehe dazu "Das Zeitphänomen gelöst" Ende Einschub

 

Auch im August 2006, da war mir der tiefere Sinn der Begriffe "Bewusstsein" und "Unterbewusstsein" noch nicht klar.

 

Erst 1 1/2 Jahre später, am 16.03.2008, da war ich in der Lage den Begriff "Bewusstsein" zu definieren.

Nebenbei: Die Voraussetzung, um zu Bewusstsein zu gelangen ist die, intelligent zu sein. Siehe dazu die Definition von Intelligenz.

 

Zu meinem Spruch passt auch:

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg. Buddha

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg. Buddha
Im Wort Glücklichsein steckt schon die Lösung: "ich sein". Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.10.2018

Interessant ist,

je älter ich werde, umso mehr wundere ich mich über mich, dass ich viele Gedanken zu einem Zeitpunkt richtig formulierte, ohne mir über deren genauer Bedeutung klar zu sein. Erst Jahre später kann ich meine früheren Gedanken, die eigenartigerweise immer stimmen, erklären.

 

So erging es mir auch mit dem Begriff "Unterbewusstsein", einem sehr schwer zu verstehenden Begriff.

Am 27.02.2008 schrieb ich das "Allgemein gültigen Unterbewusstsein, AGU". Darin tauchte dann dieser Satz auf: Bewusstsein = zu wissen ein kleiner Teil des AGU zu sein und doch alles zu sein.

 

Dann dauerte es noch mal 3 Jahre, bis ich den tieferen Sinn vom 27.02.2008 verstand.

Fast 9 Jahre später wurde mir der gesamte Sinn des Spruches von 2002 "Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen" bewusst. Jetzt schreibe ich das erste Mal "bewusst, vorher schrieb ich immer "klar".

(Ist Dir das aufgefallen?)

 

Noch ein Hinweis: Erst am 15.06.2015 begriff ich, dass Bewusstsein und Unterbewusstsein zu den "Vollkommenen Begriffen" gehören und nicht erklärt, sondern nur umschreiben werden können.

Jetzt zu den "Bewusstseinsebenen":

Meine ältesten Aufzeichnungen darüber datieren vom Mai 2002. Damals fasste ich die Bewusstseinsebenen aus dem Buch „Die Ebenen des Bewusstseins“ von David R. Hawkings zusammen. (1997 erschienen im VAK Verlag für Angewandte Kinesionolgie GmbH , Freiburg im Breisgau)

Jetzt sieh Dir erst mal meine "Die Bewusstseinsebenen" an, wo ich einiges ergänzt habe, wie z. Bsp. Bewusstsein, was bei David R. Hawkings fehlte. Eigenartig!

Wenn Du "Die Bewusstseinsebenen" aufmerksam gelesen hast, dann wird Dir evtl. das Glück mit BE 550 noch gegenwärtig sein. Das Glück (BE 550) kommt weit nach dem DenKen mit VL 256, der Zufriedenheit mit VL 260 und auch noch weit hinter dem Bewusstsein mit VL 420.

 

Wenn man weiß, dass zum DenKen hin nur ca. jeder 250ste Mensch gelangt, dann sei Dir gesagt, dass zum Glück hin nur ca. jeder 1,5 Millionste Mensch gelangt.

Das ist ein äußerst geringer Anteil und das spiegelt in etwa die Wahrnehmungen wieder, die ich dazu habe, wenn ich mich zum Glücklichsein* unterhalte, oder wenn ich in den Buchläden die vielen Bücher sehe, die aufzeigen wollen, wie man zum Glück findet - denn kaum Jemand ist glücklich, alle jagen nur dem Glück hinterher. Kaufe Dir Bücher zum Glück. Evtl. machst Du den Schreibering glücklich!? ;-)

* mein Glücklichsein, das hält nun schon mein ganzes Leben an. Im Alter von 20 bis 25, da sagte ich das meiner Umwelt, dass ich so glücklich und manchmal auch so extrem glücklich bin. Das kam nicht gut an! Deshalb lies ich das bleiben, vermutete aber damals schon, dass kaum jemand wirklich glücklich ist! Einschub am 18.02.2024: Meine Glück, meine Lebenslust ist seit dem Frühjahr 2023 etwas eingefärbt. Das werde ich in meinem "Jahresrückblick 2023" erst im Jahre 2024 kundtun - mit Erklärung dazu. Das hängt mit der Zeit und der Simulation/Determinismus zusammen. Zur Zeit siehe den weiteren Einschub weiter oben. Ende Einschub

 

Heute, am 21.03.2017, da kann ich meinen Spruch vom August 2002 "Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen." oder "Glück ist Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen." viel einfacher formulieren:

"Es gibt nur einen Weg hin zum Glücklichsein: Sei ehrlich zu Dir und Deiner Umwelt!"

 

Die Bedeutung dieser unterschiedlichen Sprüche ist dieselbe! Der Weg des "Ehrlichsein", der ist schwer. Gehe ihn trotzdem, denn es lohnt sich ihn zu gehen! Hilfreich für diesen Weg ist dazu das Verstehen und das Leben "Der 10 menschlichen Grundwerte" und das Verstehen von: "Es gibt nur eine Wahrheit", um nicht in dieser verlogenen Welt in diesem verlogenen Sumpf unterzugeben. (schlimmes Beispiel dazu Donald Trump, ein Soziopath), welches ich im Jahr 2016 als den Beginn des Lügenzeitalters bezeichnete, oder nachfolgend im Jahr 2020 die inszenierte Corona-Pandemie.

Übrigens, der Begriff Lügenzeitalter ist von mir aus dem Jahr 2016, eines von über 200 Wortkindern.

_________________________

Meine Erfahrungen mit dem Glück:

 

Eigenartigerweise war ich schon mein ganzes Leben lang glücklich, obwohl, bei meiner Lebensgeschichte - ich keine Eltern hatte, die mich begleiteten, den Vater hatte ich nur 1x im 19 LJ gesehen, die Mutter nahm ich auch nicht so richtig wahr, da sie kaum bis nicht in meiner Nähe war - wäre eher das Gegenteil zu erwarten gewesen.

Als ich vom 20. bis zum 25. LJ erzählte, dass ich mich so glücklich fühle, da erntete ich immer Ablehnung. Dies führte dazu, dass ich mit dem Erzählen "Ich bin sehr glücklich" wieder aufhörte und zu ahnen begann, dass um mich herum die Menschen wahrscheinlich nicht glücklich waren. Wenn Du noch den hier neu hinzugefügten Spruch vom 11.10.2018 (siehe weiter oben) hinzudenkst "Im Wort „Glücklichsein“ steckt schon die Lösung: „ich sein“, dann wirst Du verstehen, warum ich glücklich bin: Ich bin bei mir!

 

Dann, in den achtziger und neunziger Jahren stellte ich fest, dass die Entwicklung in Deutschland und wahrscheinlich auch in anderen Ländern - hin zu Single-Haushalten -  kontinuierlich anstieg. Mein Erklärung damals: Zu zweit muss man sich mehr anstrengen. Viele Menschen wollen sich nicht anstrengen, deshalb leben sie lieber alleine.

 

Dann brachen meine Erkenntnisse zur Intelligenz am 13.08.2002 und Bewusstsein am 16.03.2008 aus mir heraus und mir wurde "bewusst", dass die meisten Menschen nicht friedlich zusammen leben können, da sie "Fehler nicht zugeben können". Das "nicht zugeben können" führt immer zu Konflikten in Partnerschaften und ist dem Glück zuwiderlaufend.

 

Heute kann ich eindeutig anhand von 2 Sprüchen aufzeigen, warum die Menschen nicht glücklich sind, warum sie nicht glücklich sein können:

1. vom 20.08.2010: "Das Kardinalproblem der Menschen ist das „nicht zugeben können“, was ich als „Der blinde Fleck beim Denken“ bezeichne." und

2. vom 16.12.2016: "Der Glaube ist das größte Problem der Menschen."

 

Wer das mit dem Glauben nicht versteht oder wahrscheinlich eher "nicht verstehen will", der lese sich "Die gelb-blau karierte Stahlbetongurke" durch, die uns vielleicht zur Vernunft bringt.

Einschub am 24.03.2018:

 

Um glücklich zu sein:

Lebe Dein Leben so, dass Du Dir gegenüber ehrlich bist.

 

Um glücklich zu bleiben:

Lebe Dein Leben so, dass Du ANDEREN gegenüber - wenn es letztendlich nicht anders geht - deren Erwartungen erfüllst.

Bleibe Dir gegenüber trotzdem ehrlich!

 

Dieser zweite Tipp bedeutet nicht einen Spagat zu machen zwischen Lüge und Wahrheit! Er bedeutet nur einzusehen, dass diese Welt extrem verlogen ist, und dieser Tipp bedeutet demzufolge auch, mit dieser verlogenen Welt weise umzugehen, damit diese verlogene Welt Dich einigermaßen versteht; und um Deine Liebe und Empathie liebevoll leben zu können.

 

Ulrich H. Rose am 24.03.2018 Ende Einschub

_____________________________________________

Jetzt zu meinen 21 Sprüchen, die damals zu den Begriffen "Intelligenz" und Bewusstsein" aus mir raussprudelten:

 

 

Sprüche vom 28. + 29.08.2006:

 

 

Ein Vorgängerspruch, der eine Woche vorher auftauchte:

Bewusstsein taucht auf, wenn man beginnt das Unterbewusstsein anzuzapfen.

22.08.2006

_______________________________________________

 

Und dann zapfte ich das Unterbewusstsein 1 Woche später an:

 

Bewusstsein = Das Verstehen von sich selbst.

Das „Selbst“ in Reflexion zu sehen mit seiner Umwelt.

Die Welt im Gesamten zu empfinden und zu verstehen,

ohne von populistischen Meinungen

und Vorurteilen beeinflusst zu werden.

28.08.2006

 

 

Bewusstsein lässt sich auf Intelligenz bauen.

Ohne Intelligenz ist kein Bewusstsein möglich.

28.08.2006

 

 

Das beste Doping für die Gehirnzellen ist das Denken.

28.08.2006

 

 

Der Weg hin zur Intelligenz

ist eine erhebliche, geistige Leistung.

Danach taucht Bewusstsein auf

und das Fließen beginnt.

28.08.2006

 

 

Es gibt 3 Arten von Menschen:

Diejenigen, die existieren,

diejenigen, die leben wollen,

und diejenigen die leben.

28.08.2006

 

 

Intelligenz = universelles Empfinden und Verstehen.

28.08.2006

 

 

Intelligenz = verstehen des kosmischen Sinnes.

28.08.2006

 

 

Intelligenz ist für viele so schwer zu verstehen, wie das Wort Würde.

Entweder man hat sie – oder man hat sie nicht.

28.08.2006

 

 

Intelligenz ist nicht steigerbar - Bewusstsein sehr.

28.08.2006

 

 

Intelligenz ist nicht zu steigern.

Entweder ist sie vorhanden – oder nicht.

28.08.2006

 

 

Intelligenz und Bewusstsein haben folgendes gemeinsam:

Es sind Wörter, die bekannt, aber nicht verstanden werden,

und deshalb auch nicht eindeutig beschrieben werden können.

28.08.2006

 

 

Bewusstsein zu definieren

ist nur aus universellem Empfinden möglich.

28.08.2006

 

 

Das Leben wird von Zeitqualitäten bestimmt.

Wer dem entrinnen will braucht sich nur zu entspannen

und setzt sich damit über die Zeitqualitäten hinweg

mit dem Ergebnis die Zeitqualität seines Lebens zu erkennen.

29.08.2006

 

 

Die jeweilige Bewusstseins-Stufe kann nur gelebt - nicht beschrieben werden.

29.08.2006

Ein sehr früher Hinweis auf "Vollkommene Begriffe"

 

 

Es ist alles an Wissen vorhanden,

man muss nur danach greifen.

29.08.2006

 

 

Ich denke, also fließen Ströme in meinem Gehirn.

Ich denke über das nach, was ich denke,

also reflektiere ich

und beginne mich in meinem Denken zu verstehen.

Ich denke darüber nach, was ich denken würde,

wenn ich mein Beobachter wäre.

Hier taucht Bewusstsein auf

29.08.2006

 

 

Intelligenz kann nur

von einem bewussten Menschen definiert werden.

29.08.2006

 

 

Versuch des Größenvergleiches der Worte:

Intelligenz und Bewusstsein, Erkenntnis und Weisheit.

nach Ulrich H. Rose vom 29. Aug. 2006

Intelligenz = länderumfassend

Bewusstsein = erdumfassend

Erkenntnis=allumfassend

Weisheit=das Ganze erfassend

29.08.2006

 

 

Wer immer auf der Überholspur ist,

der hat sich auch schon selbst überholt,

und hat verlernt im „Jetzt“ zu leben.

29.08.2006

 

 

Zur Intelligenz hin ist es ein beschwerlicher Weg.

Beginnend mit zugeben können sich

selber und anderen gegenüber.

Dann ist Sie plötzlich da und bleibt.

Danach taucht Bewusstsein auf,

welches sich stetig und fließend steigert.

29.08.2006

 

 

Zur Intelligenz muss man hinwollen,

sich hinarbeiten, sich anstrengen.

Dann taucht Bewusstsein auf

und steigert sich stetig fließend ohne Anstrengung.

29.08.2006

 

__________________________________________________

Nun zur Deutung dieser Sprüche:

 

Um Bewusstsein definieren zu können, ist es zwingend notwendig die Bewussteinsstufe der "Erkenntnis" erreicht zu haben.

 

Da nur ca. jeder 50-millionste Mensch zu Erkenntnissen kommt, aus diesem Grunde sind auf diesem Planten Erde nur ca. 100 Menschen in der Lage Bewusstsein zu erklären.

 

Trotzdem erschließt sich der Spruch "Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen" vielen Menschen über das Unterbewusstsein.

 

Das Unterbewusstsein hat eine universelle Gültigkeit und schwingt in uns immer mit.

 

Dann bedeutet dieser Spruch, dass sich das Glück nur dann einstellt, wenn wir etwas richtig und gut machen. Das ist, wenn wir ehrlich sind!

Da wir nicht bewusst sind (nur ca. 5 Menschen von einer Million Menschen sind bewusst) spüren wir nur unbewusst, was richtig ist.

___________________________________________

Wo ist das Paradies?

 

Alles ist in uns.

Da wir ein Abbild der Welt in unserem Gehirn haben ist alles in uns.

 

Das heißt, dass jemand, der an die Hölle glaubt ein bisschen Hölle oder die Hölle in sich hat.

 

Jemand, der an das Paradies glaubt ein bisschen Paradies oder das Paradies in sich hat.

 

Jemand, der glücklich ist, weil er Bewusstsein und Unterbewusstsein im Einklang hat - und die 10 menschlichen Grundwerte lebt, der hat das Paradies in sich.

 

Wo ist das Paradies?

Das Paradies ist in uns!

                                                                         Ulrich H. Rose vom 22.06.2006

______________________________________________________

 

Nachtrag am 15.08.2017 zu "Wo ist das Paradies?": Wir wir alle wissen hat der Himalaya-Staat Buthan seit 2008 in der Verfassung das Staatsziel Glück verankert. Das Ziel ist das "Bruttonationalglück" statt dem Bruttosozialprodukt. Als erstes Land der Welt hat das Himalaya-Königreich Bhutan am 17. Dezember 2004 das Rauchen in der Öffentlichkeit sowie jeglichen Kauf und Verkauf von Tabak verboten. Auch Restaurants, Hotels und Clubs mussten ihre Bestände vernichten. Siehe dazu "3 Jahre Knast für ein wenig Kautabak"

Mit diesem Hinweis auf das Rauchverbot in Buthan möchte ich auch schon auf das Kernthema kommen, was hinter allen Menschen steht: Die Unvernunft.

 

Wären die Menschen vernünftig, dann würde sie auch so unendliche dumme Angewohnheiten, wie das Rauchen, einstellen.

Siehe dazu "Ist Verstand und Vernunft ausreichend bei den Menschen vorhanden?"

 

Das bedeutet, das Paradies Buthan mit dem Staatsziel Glück, das ist nur zu erreichen, wenn den Menschen das Glück vorgeschrieben wird!

 

Das entspricht dann auch dem, was ich es kenne, wie "Dreck zu Dreck" oder anders gesagt "Wehret den Anfängen".

Die traurigen Tatsachen, die in Buthan zum Glück führen sind: Es gibt sehr viele Polizisten, die der Unvernunft der Menschen entgegenwirken, indem sie diese unvernünftigen Menschen immer wieder und nachhaltig kontrollieren, und wenn nötig drastisch bestrafen.

Das bedeutet, solche Tatsachen würden auch bei uns zum Glück führen, nur dagegen spricht der freie, der mündige, der vernünftige Bürger - den es nicht gibt.

Dafür gibt es bei uns den Genderwahnsinn. Ende Nachtrag

Wo ist das Paradies? Das Paradies ist in uns! Ulrich H. Rose vom 22.06.2006

Glück in der Partnerschaft:

 

Um Glück in einer Partnerschaft - in einer Liebe zu haben ist folgendes wichtig:

 

1. Wie grundsätzlich beim Glück - und bezogen auf meinen Spruch "Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen" - bedeutet das, wenn man Bewusstsein hat, dass man die Wahrheit spricht, d.h., ehrlich ist, dass man zueinander ehrlich ist.

 

2. Hinzu kommt, dass es wichtig ist, dass eine gemeinsame Entwicklung stattfindet. Beispiel: Wenn man sich mit 20 Jahren findet, dann ist es wunderschön, wenn man sich nach 10, 20, 30, 40 und mehr Jahren auch noch auf Augenhöhe begegnen kann. Sollten über die Jahre und Jahrzehnte deutliche Unterschiede - wegen unterschiedlicher Entwicklungen - auftauchen, dann wird es für die Partnerschaft schwierig.

 

Punkt 2 zusammengefasst: Glück in einer Partnerschaft ist auch, sich über die Jahre gemeinsam zu entwickeln.

____________________________________________

Der Weg zum Glück:

 

Es gibt nur einen Weg - hin zum Glück:

Sei ehrlich zu Dir und zu Anderen!

 

 

Dies sagt auch mein Spruch "Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen" vom 01.08.2002 aus, denn wer das schafft, Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen, der ist ganz sicher glücklich.

 

Warum hat sich nun dieser Spruch, den nur noch von max. 20 Menschen weltweit in seiner tieferen Bedeutung verstanden werden kann, so gut verbreitet? Weil das Unterbewusstsein der Menschen diesen signalisiert, dass dieser Spruch richtig ist.

 

Deshalb bin ich auch felsenfest davon überzeugt, dass jeder Mensch weiß, was richtig ist. Da nur sehr sehr wenige das Richtige machen, finden auch nur sehe sehr wenige zum Glück.

 

Deshalb:

Kauft keine Bücher, die Euch sagen wollen, wir Ihr zum Glück gelangt

- seid statt dessen ehrlich zu Euch und den Anderen!

Ulrich H. Rose am 19.01.2017

____________________________________

 

Daten zu Single-Haushalten in Deutschland:

 

1993, vor 20 Jahren, waren es 23%.

2014 waren 35% der Deutschen Singles. In den USA 45%

2018 sind es fast 42%.

 

Also eine Steigerung der Singles in 20 Jahren um fast 50%,

und in nur 4 Jahren um weitere 20%!!! Das sollte uns zu denken geben!!!

 

Was für eine traurige Bilanz

und eine indirekte Bestätigung meiner vorangegangenen Gedanken!

Meine Prognose:

Die Entwicklung geht weiter in Richtung der Singles - in Richtung der Fake News, in Richtung der "alternativen Fakten", in Richtung der Lügen.

 

Einschub am 21.03.2017: Da lag ich ja - vor ca. 10 Jahren - mit meiner Prognose richtig. Nur, dass sich das so dramatisch entwickelt - hin zu Putin, Donald Trump und Fake News - das habe ich damals nicht vermutet! Auch heute denke ich, dass diese Entwicklung weitergehen wird. Eine bedauernswerte, eine glücklose Menschheit! Ende Einschub

Ergänzung dazu im Sept. 2023: Da lag ich - vor ca. 6 Jahren - mit meiner Einschätzung zur Entwicklung der Menschheit richtig. Das Glück wurde den Menschen von wenigen überreichen perversen Bestien genommen, die diese "Gläubigen" in der Corona-Giftspritzen trieben, was auch zu einer Spaltung der Gesellschaft in Geimpfte und Ungeimpfte führte. Alles nachzulesen in "Die Chronologie des Coronawahnsinns" ab 12.03.2020 und in "Die Chronologie 2 des Coronawahnsinns" ab 26.11.2021. Ende Ergänzung

 

Was ist noch zu erwähnen:

Die neuesten Erkenntnisse von Bella DePaulo zum, hier von mir aufgeworfenen, Themenkomplex "Glück in Partnerschaften und als Single" sind auch nicht geeignet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Bisher galten Verheiratete als gesünder und langlebiger gegenüber Singles.

Die 63 jährige Singlefrau Bella DePaulo, eine Sozialwissenschaftlerin, kehrt nun diese Dinge fast ins Gegenteil um. Die Welt vom 14.01.2017 oder FOCUS Online vom 13.03.2017 über Bella DePaulo.

Genauer: Single sind jetzt gleichzustellen den Partnerschaften. Voraussetzung: Ein langjähriges, stabiles Single- oder Partnerschaftsleben.

 

Da das "Glücklichsein" und die Zufriedenheit in Beziehungen mit den Jahren immer sinke ist zu unterstellen, dass Singles, vor allem die Frauen ein Single-Leben einer erneuten Partnerschaft vorziehen.

 

Noch mal auf die Sozialwissenschaftlerin Bella DePaulo zurückzukommen.

Ein Aspekt, dass Partnerschaften/Ehen bisher besser in den Studien gegenüber Singles abschnitten, ist folgender: Um Partnerschaften aufzuwerten, müssen Singles abgewertet werden. In eigenen Studien stellte Bella dePaulo fest, dass Probanden Wut auf Singles entwickelten.

Die Wissenschaftler begründeten diese Wut damit, dass die Singles die soziale Norm der Ehe infrage stellten und dass solch eine Beziehung, wie die Ehe, nicht unbedingt erstrebenswert sei.

 

Ich denke, dass die Wut der Ehepartner auf Singles eher daher kommt, weil man die Partnerschaft leid ist und selber gerne Single wäre.

Dies betrifft vor allem die Frauen.

 

Die Frau sieht den Vorteil als Single so:

Ich muss mich nicht dem Diktat (m)eines Mannes unterwerfen, als Single kann ich wählen.

 

Der Mann sieht den Vorteil als Single so:

Ich habe mehrere Sexualpartnerinnen.

 

So, wie ich es am 13.09.2015 geschrieben habe "Die Psychologie bisherigen Ursprungs ist für die Katz und muss neu gedacht werden" - die Soziologie sowieso - so sehe ich auch die neuen Ergebnisse von Bella DePaulo als "für die Katz" an, da sie einen sehr wichtigen Aspekt nicht berücksichtigt hat, "Den blinden Fleck beim Denken" Auch im "blinden Fleck beim Denken" geht es vorrangig um das "nicht zugeben können" was gleichbedeutend ist mit "Lügen".

 

Wer sich und andere anlügt = nicht zugibt, der kann nicht glücklich sein.

 

Bella DePaulo ist intellektuell und somit Wissenwiedergeber - also des DenKens nicht fähig.

Warum sollte sie mit dem DenKen anfangen? - sie gibt ja ihr Wissen nur weiter.

Sie sollte das Buch vom Nobelpreisträger Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken" lesen.

Mein Kommentar dazu, zu dieser Empfehlung: Da Bella DePaulo Intellektuelle ist, aus diesem Grunde wird sie das Buch nicht verstehen - wollen!!!

Was spielt hier noch mit rein bei den Recherchen von Bella DePaulo?

Sie hat ca. 12.000 Studien zu Partnerschaften und nur ca. 500 Studien zu Singles gefunden, die sie auswertete.

Eindeutig ein Überhang der Studien, hin zu Partnerschaften, von 24:1.

Bei solch einem Überhang der Daten von 24:1 ist mit hoher Wahrscheinlichkeit zu unterstellen, dass hier Daten für ein gewünschtes Ergebnis gesammelt und interpretiert wurden.

Genauer: Sie hatte zu wenig Daten zu Singles, was zu Trugschlüssen führen kann.

 

Nun sehen wir uns mal Bella DePaulo etwas näher an:

Sie lebt schon ihr ganzes Leben alleine und hat kein Bedürfnis für eine Partnerschaft.

Was kann man ihr aus diesem Umstand unterstellen?

Genau! Sie repräsentiert in ihrer Person, in ihrem Überhang als studienprüfende Singlefrau mit 100:0 noch einen extremeren Überhang und man kann ihr unterstellen, dass sie nach Daten gesucht hat, die ihr Singleleben besser dastehen lässt.

Das bedeutet nichts anderes, als dass hierzu, zum Thema "Wer führt das bessere, das glücklichere, das gesündere Leben, der Single oder in einer Partnerschaft" noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Es werden weitere Studien folgen mit weiteren Interpretationen.

________

 

Vielleicht stimmt man/frau letztendlich mir zu, dass ein glückliches Leben nicht davon abhängt, in welchen Verhältnissen ich lebe, sondern wie ich lebe und wie ich mit mir umgehe. Mache ich mir was vor, lüge ich mich an, oder gehe ich mit mir und Anderen ehrlich um?

 

Das war's. Verstanden?

 

Antworten und Kommentare erbeten an ulrichhrose@web.de

Die Psychologie bisherigen Ursprungs ist für die Katz und muss neu gedacht werden. Spruch von Ulrich H. Rose vom 13.09.2015

Nachtrag am 21.01.2017: Gerade fällt mir noch ein, nachdem ich darüber nachgedacht habe, dass wir ja im postfaktischen Zeitalter, im Lügen-Zeitalter leben und dies mit dem vorangegangenen Wutbürger-Zeitalter zusammenfloss, d.h., jetzt wirken beide Zeitalter miteinander und befruchten sich gegenseitig: Erst die Wut und dann die Lügen, oder war das doch nicht eher umgegehrt - erst die Lügen, dann die Wut der Bürger über die Lügen?

Wenn Du weiter wütend sein willst - und das zu Recht, dann sieh Dir mal die "Die Masse Mensch hat keine Würde" im Zusammenhang mit dem Artikel 1 der Menschenrechte: Hier wird jeder Mensch auf der Welt hochgradig verrascht, da angelogen.

 

Hast Du es gelesen?

Hier wäre Wut mal wirklich angebracht, oder?

 

Heute würde ich das noch etwas anders formulieren:

 

Die 5 (3 + 2) Lügen des Artikel 1 der Menschenrechte

erzeugen unterschwellig den Wutbürger

- und halten die meisten Menschen davon ab, glücklich zu sein.

 

Meine damit verbundene Botschaft

- an die verarschten Bürger: Wehrt Euch!

- an das Establishment: Nach der gestrigen Rede von Donald Trump* zur Amtsübernahme - fürchtet Euch um Eure Macht und um Euer Geld und um Eure Besitztümer. Fangt endlich damit an den Bürgern ihre Anteile zurückzugeben, die Ihr diesen weggenommen oder vorenthalten habt!

* Ich halte - auch nach seiner gestrigen Rede - rein gar nichts von Donald Trump, denn auch er hat das amerikanische Volk hochgradig verarscht. Lies den LINK hier und Du wirst wissen, was ich meine. Sollte Donald Trump seine Rede - hinsichtlich des Vorgehens gegen das Establishments und den Machtzentren - wahrmachen, dann alle Achtung, denn dieser Teil der Rede, der könnte von mir sein!

 

Ende Nachtrag. Ulrich H. Rose vom 21.01.2017

Hier die Richtigstellung des Artikel 1 der Menschenrechte:

 

Artikel 1 der Menschenrechte, richtig gestellt:

Feststellungen: Die meistens Menschen auf diesem Planeten Erde sind unfrei und mit ungleichen Rechten geboren. Die wenigsten Menschen haben Vernunft und Gewissen.

Je gescheiter, reicher und mächtiger ein Mensch ist, umso weniger sind Vernunft und Gewissen anzutreffen.

Aus diesem Grunde werden die weiteren Menschenrechtsgesetze, die Artikel 2 bis 30 erlassen, damit mehr Gleichheit für die Menschen auf diesem Planeten Erde entsteht.

Das bedeutet, dass die Besitzenden ihren Besitz teilen müssen, damit mehr Gerechtigkeit herrscht und sich ALLE auf Augenhöhe und im Geiste der Brüderlichkeit begegnen können. Ulrich H. Rose vom 22.11.2015

 

Abschluss-Frage 1:

Wer würde liebend gerne und schnell solche Menschenrechte haben?

Antwort 1: ca. 6,3 Milliarden Menschen = 90%

 

Abschluss-Frage 2:

Wer möchte, dass die Menschenrechte so bleiben, wie sie sind?

Antwort 2: ca. 0,7 Milliarde Menschen = 10%, das sind die Besitzenden, die Reichen, die Superreichen.

 

Dazu Rudolf Augstein, der Gründer vom SPIEGEL:

Eigentum ist kein Fetisch, sondern legitimierte und vererbbare Räuberei.

Jeder strebt zum Glück:
Erpresser erhoffen sich durch erpresstes Geld mehr Glück.
Bankräuber erhoffen sich durch gestohlenes Geld mehr Glück.
Manager erhoffen sich durch zu viel verdientes Geld mehr Glück.

 

Wer dem widerspricht, der frage mal die Erpresser, Bankräuber und Manager, warum sie dem vermeintlichen Glück und dem Geld immer hinterherlaufen und dafür ihren Ruf riskieren und häufig auch einbüßen.
Keiner wollte das so – auf dem Weg hin zum Glück.
Alle hatten Folgendes nicht berücksichtig, was schon
Epikur vor ca. 2.300 Jahren sagte:
Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug“

 

und Heraklit: "Glück hängt nicht davon ab, wer du bist, oder was du hast, sondern davon, was du denkst."

Ulrich H. Rose vom 17.10.2017
_______________________________________________________

Eigentum ist kein Fetisch, sondern legitimierte und vererbbare Räuberei. Rudolf Karl Augstein
Viele suchen das Glück, wie sie eine Brille suchen, die sie auf der Nase tragen. Spruch von Ulrich H. Rose vom September 2001

Zu den "Brillengläsern", zum Gehirn siehe

"Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn"

Wer sich und andere anlügt = nicht zugibt, der kann nicht glücklich sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 21.01.2017
Der erste Schritt auf dem Weg zum Glücklichsein ist, das zu akzeptieren, was nicht zu ändern ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 01.01.2015
Nimm Dir nicht die Zeit zum Glücklichsein. Gib sie Dir!. Spruch von Ulrich H. Rose vom 01.01.2015
Das höchste Glück ist, sich in einen Menschen reinfallen lassen zu könnne - ohne reinzufallen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 15.10.2006
Harmonie und Glück sind - der Blick über ein grünes Tal - der Duft einer Frühlingswiese - den geliebten Menschen zu sehen - einen guten Freund zu haben - gerne in die Arbeit gehen - sich zu mögen und zu akzeptieren" Spruch von Ulrich H. Rose vom 04.04.200
In den kleinen Dingen des Lebens wohnt oft ein großes Maß an Glück und Zufriedenheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.09.2008
Wer sich über des Anderen Glück freut, dem blüht sein eigenes. Schweizer Sprichwort.
Sei ehrlich und Du wirst glücklich sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 17.12.2014
Suche das Glück nicht außerhalb von Dir, es steckt tief in Dir selbst. Spruch von Ulrich H. Rose vom 05.08.2012
Der Sinn des Denkens ist Glück empfinden zu können. Spruch von Ulrich H. Rose vom 15.12.2008

Siehe dazu ein sehr großes Kapitel "Über das Denken"

und "Der Sinn des Denkens"

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur
Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. Marc Aurel
Wahrheit ist nur eine andere Ausdrucksform von Glück. Spruch von Ulrich H. Rose vom 09.01.2016
Hast Du das Glück in Dir findest Du es überall. Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.01.2016
Zurückblickend ist ein dauerhaftes Glücksgefühl ein Indiz für die zeitlose wahre Liebe in Dir. Spruch von Ulrich H. Rose vom 12.01.2016
Die Liebe, die durch den Magen geht, zeigt sich häufig durch Zunahme im Umfang. Die Liebe, die durch das Herz geht, die zeigt sich häufig durch Zunahme der Liebe. Manchmal trifft auch beides zu. Hauptsache es führt zur Zunahme von Glück. Spruch von Ulrich
Liebe und Glück sind das Einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Albert Schweitzer
Glück bedeutet: Die 10 menschlichen Grundwerte verstanden zu haben, sie umzusetzen und sie zu leben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.11.2011
Wenn Du das Glück suchst dann suche es in DIR. Spruch von Ulrich H. Rose vom 23.08.2015
Glück ist, wenn das, was du denkst, was du sagst und was du tust, im Einklang ist. Mahatma Gandhi
Der Weg zum Glück besteht darin, sich um nichts zu sorgen, was sich unserem Einfluss entzieht. Epiktet, griechischer Philosoph

Hier geht es weiter zu "Über die Philosophie"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail