Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Was ist die Wahrheit?

Hier geht es zurück zu "Vollkommene Begriffe"
 
Es gibt nur eine Wahrheit.

Ulrich H. Rose vom 17.10.2014

Wer nicht begreift was ist der begreift auch nicht was wahr ist, der begreift auch nicht, was Wahrheit ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.06.2015

Wenn Du im vorangegangenen Spruch das Wortspiel mit den "IST" besser verstehen willst, dann siehe hier nach "Die zweite Reformation von 2017"

________________________________________________

 

Der nächste Spruch ist damit auch besser zu verstehen, verkürzt durch:

"Die Wahrheit IST"

Die Wahrheit ist das einzig Beständige in diesem Universum. Nur die Wahrheit wird überleben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 01.05.2019
Wahrheit IST. Spruch von Ulrich H. Rose vom 01.05.2019

__________________________________________________________

 

Wie weit sind wir jetzt, im Jahr 2016 mit der Wahrheit gekommen?

Das Gegenteil der Wahrheit, die Lüge breitet sich unaufhörlich und unaufhaltsam aus.

Festzustellen ist das nach dem Wahlsieg von Donald Trump am 09.11.2016 und auch dem beharrlichen Wiederholen der unverschämten Lüge unser Politiker "Der Islam gehört zu Deutschland". Richtig wäre ganz eindeutig "Der Islam gehört nicht zu Deutschland" und das ist die Wahrheit.

 

Der Islam gehört zu Deutschland,

wie Atomkraftwerke in Innenstädte!

                                                                                                            Ulrich H. Rose vom 25.03.2915

Ergänzung am 10.07.2017, um die Problematik aufzuzeigen, warum die Menschen und natürlich auch die Philosophen so viele Probleme damit haben zu verstehen, warum es nur eine glasklare Wahrheit gibt und nicht mehrere Wahrheiten.

Es liegt an der Positionierung der Wahrheit in den Bewusstseinsebenen.

Siehe dazu das nächste Schaubild: Vom Glauben bis zur Weisheit.

Vom Glauben bis zur Weisheit. Ulrich H. Rose vom 10.07.2017

Link zu den "Bewusstseinsebenen"

 

Vorwort:

Mit 30 Jahren konnte ich noch nicht so - wie mit 60 - erklären, was die Wahrheit ist. Dies hat auch damit zu tun, dass es bei mir einen langen Weg hin zur Wahrheit gab. Um die Wahrheit zu erklären ist es nötig dies als Praktiker und nicht als Theoretiker zu tun. Bis zum 53. LJ hatte ich manchmal gelogen um mir Vorteile zu erhaschen. Dann durfte ich lernen, dass sich solche Vorteile letztendlich ins Gegenteil verkehren.

______________________________________________________

 

Was ist die Wahrheit? Von Ulrich H. Rose


Bitte lies vorher "Vollkommene Begriffe", damit Dir in etwa klar wird, warum sich der Begriff "Wahrheit" einer wörtlichen Beschreibung entzieht.

Ein Spruch vorweg vom Jahr 2001:

Logik, Liebe und Demut lassen Wahrhaftiges zu,
der menschliche Verstand lässt Wahrheiten* zu.

Ulrich H. Rose vom 01.04.2001  * achte auf die Mehrzahl!

_____________________________________________

Die nachfolgende Abhandlung basiert auf einer, an mich gestellte Frage vom 16.10.2014. Meine Antwort ist nachfolgend in vielen Teilen von mir wortwörtlich so wiedergegeben:

Ganz kurz zur Entwicklung meiner Antwort:
Ich schrieb jemandem, dass der Weg - hin zum glücklich sein - über die Ehrlichkeit führt. Auch anders ausgedrückt: Die Wahrheit sprechen oder schreiben.

Die Gegenseite antwortete mit einer Frage:
„Heißt das immer die Wahrheit zu sagen, die eigene Wahrheit wohlgemerkt, denn es gibt nicht die objektive Wahrheit“.


Meine Antwort darauf:
Es ist die Crux in den letzten ca. 300 Jahren, dass der Begriff Wahrheit durch viele
denktote Philosophen so gelitten hat.

Die Folge davon: Was sollen dann die normalen Menschen - auch Du - anderes sagen, als die scheinbar Gescheiteren unter uns?

Die Wahrheit ist ganz klar definierbar, wenn Du
klar denken
kannst. (Die Definition findest Du weiter unten)

3 Beispiele dazu:
 

Beispiel 1

- Die Erde ist eine Scheibe
- die Erde ist der Mittelpunkt
- die Sonne ist der Mittelpunkt
- u.s.w.

Daran - nur um ein Beispiel zu nennen - machen viele Philosophen die "relative Wahrheit" fest. Solche Beispiele sind nur keine geeigneten Beispiele, um die Wahrheit darzustellen.
 

Beispiel 2:

- Die Welt ist friedlich und wird immer friedlicher
- die Welt ist schlecht und wird immer schlechter

Jetzt wird Dir wahrscheinlich schon klar, was da der Hintergrund der „scheinbaren Wahrheit“ ist, es ist der jeweilige Standpunkt.
 

Beispiel 3:

Es ist schön, dass Du das hier liest und ich freue mich deswegen.

Dies könnte wahr und auch gelogen sein. Ich sage Dir: Es ist wahr.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten: Mir zu glauben, oder nicht.
Ich weiß es, dass es wahr ist. Du weißt es nicht, weil Du vielfältige Erfahrungen mit den Menschen gesammelt hast. Deine überwiegenden Erfahrungen sind eher geprägt von schlechten Erfahrungen.

In meinem Beispiel - meine Aussage betreffend - „Es ist wahr“ könnte es aus Deiner Sicht auch sein, dass hier JEMAND nur seinen Vorteil sucht und Dich ausnutzen will, Dich rumkriegen will, nur um seine Bedürfnisse nach mehr Macht und Geld, u.s.w., u.s.w. zu stillen

Nun die Quintessenz daraus: Wahrheit ist nur unter intelligenten Wesen kommunizierbar, da wir Menschen ein Riesenproblem mit der Wahrheit haben und es nicht verstehen nach
Wahrscheinlichkeiten zu denken.

Viel kürzer geht es nicht, um einigermaßen klar zu machen, wo das Problem bei den Menschen, vor allem bei unseren Philosophen liegt, warum sie nicht klar denken können.

Um es jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen mit der Wahrheit:
Solch ein Wort „Wahrheit“ ist nur zwischen intelligenten Wesen kommunizierbar, da nur diese damit etwas anfangen können.
Das Wort Wahrheit ist nicht zwischen Menschen kommunizierbar, da die Menschen zum überwiegenden Teil nicht die Wahrheit sagen, besser und deutlicher gesagt, die Menschen lügen überwiegend.

Deswegen tun sich die Philosophen schon so schwer die Wahrheit sauber definieren zu können.

Wem dämmert es, warum??? -> Die Philosophen lügen auch!!!

Täten die Philosophen die Wahrheit sagen, dann könnten sie den Begriff Wahrheit auch wahrheitsgemäß und richtig definieren.

 

                                                                                                                Ulrich H. Rose vom 17.10.2014

Erklärung zu dem Schaubild "Vom Glauben bis zur Weisheit" vom 10.07.2017:

Die Zahl, dass nur jeder 500.000.000ste zur Wahrheit gelangt, bedeutet, dass auf diesem Planeten Erde ca. 15 Menschen leben, welche die Wahrheit nicht nur verstehen, sondern die Wahrheit auch leben.

Damit dürfte etwas klarer werden, dass die Wahrheit kaum verstanden und demzufolge auch nicht gelebt werden kann. Das Gegenteil, die Lüge beherrscht diesen Planeten. Dies zeigte sich sehr deutlich im Lügenjahr 2016, als Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt wurde. Und, passiert was gegen Trump? Wird dieser Verrückte abgesetzt? Nein! Nichts geschieht, da die Lüge die Menschen schon durchdrungen und eingenommen hat.

 

Dazu ein passender Spruch von mir zu Lüge und Wahrheit:

Die Neigung der Menschen zur Lüge ist viel größer, als die Liebe zur Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 25.11.2015

________________________________________________________

Einige Gedanken von Mahatma Gandhi zur Wahrheit:

"Unwahrheit zerstört die Seele. Wahrheit stärkt sie."
direkter: "Die Lüge zerstört die Seele. Die Wahrheit stärkt sie." Ulrich H, Rose vom 18.07.2018


"Ein einziger Tropfen Gift der Unwahrheit vergiftet den ganzen Ozean der Wahrheit. direkter: "Ein einziger Tropfen Gift der Lüge vergiftet den ganzen Ozean der Wahrheit" Ulrich H, Rose vom 18.07.2018

"Wer der Wahrheit durch dick und dünn folgt, muss sich immer bereithalten, für sie zu sterben." (Am 30. Januar 1948 wurde Mahatma Gandhi heimtückisch ermordet)

Nachtrag am 15.01.2023: Denke dabei an die inszenierte Coronapandemie mit bis jetzt Millionen Toten! Heute werden die armen Schlafschafe heimtükisch ermordet durch die Corona-Spritzen. Und die Betroffenen, die Geimpften, wollen die Wahrheit nicht hören! Ende Nachtrag

"
Die Wahrheit soll begleitet sein von der Festigkeit des Ziels."

"
Wer sich der Wahrheit weiht, muss Sinn für die Unterscheidung und Gespür für die Zeit haben, und er muss die Gegenseite voll verstehen."

"
Wer die Geduld verliert, gibt sowohl die Wahrheit, wie das Prinzip der Gewaltlosigkeit preis."

"
Schönheit liegt nicht im Aussehen, sondern allein in der Wahrheit."

Die 10 Gebote des Liberalismus von Bertrand Russell:

 

Zum Thema Wahrheit und zur Ergänzung der 7 kosmischen Gesetze von UHR hier noch Gedanken vom britischen Mathematiker und Philosophen Bertrand Russell, den ich sehr schätze:

 

Die 10 Gebote des Liberalismus:

 

1. Fühle dich keiner Sache völlig gewiss. Siehe dazu "Gurjieffs Idioten und Regeln

 

2. Trachte nicht danach, Fakten zu verheimlichen*, denn eines Tages kommen die Fakten bestimmt ans Licht. * Beispiel: Der Dieselskandal.  Übersetzt heißt das: Lüge nicht!

 

3. Versuche niemals, jemanden am selbständigen Denken zu hindern; es könnte dir gelingen.

 

4. Wenn dir jemand widerspricht, und sei es dein Ehegatte oder dein Kind, bemühe dich, ihm mit Argumenten zu begegnen und nicht mit der Autorität, denn ein Sieg der Autorität ist unrealistisch und illusionär.

 

5. Habe keinen Respekt vor der Autorität anderer, denn es gibt in jedem Fall auch Autoritäten, die gegenteiliger Ansichten sind.

Siehe dazu "Wissenwiedergeber"

 

6. Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hältst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich.

 

7. Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch.

 

8. Freue dich mehr über intelligenten Widerspruch als über passive Zustimmung; denn wenn die Intelligenz so viel wert ist, wie sie dir wert sein sollte, dann liegt im Widerspruch eine tiefere Zustimmung.

 

9. Halte dich an die Wahrheit auch dann, wenn sie nicht ins Konzept passt; denn es passt noch viel weniger ins Konzept, wenn du versuchst, sie zu verbergen.

 

10. Neide nicht denen das (vermeintliche) Glück, die in einem Narren-paradies leben; denn nur ein Narr kann das für ein Glück halten.

 

Bertrand Russell, New York Times, vom 16.12.1951

__________________________________________________________

 

Anmerkung dazu: Bertrand Russell steht mir von allen Philosophen am nächsten.

Wenn man den Begriff "Philosophen" weg lässt, so steht mir Heraklit am nächsten.

________________________________________________________

Die Wahrheit im Eisbergmodell von Ulrich H. Rose in Bezug zu Bewusstsein und Unterbewusstsein.

Dieses Eisbergmodell nimmt Bezug auf die Bewusstseinsebenen

 

Ausführlicheres zu Bewusstsein unter "Definition Bewusstsein"

________________________________________________________

Da die Menschen lügen = sehr häufig nicht die Wahrheit aussprechen, deswegen müssen sie sich einreden, dass es mehrere Wahrheiten gibt. Spruch von Ulrich H. Rose vom 09.12.2014

________________________________________________________

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

Gustave Le Bon

Kommentar dazu: So sehe ich mich auch, als Opfer der vielen täuschenden, lügenden Menschen. Sieh Dich nur mal im engsten Kreis um, dann vergrößere die Kreise. Es wird immer schlimmer. Ich hoffe für Dich, dass es in Deinem engsten Kreis friedlich, ehrlich und liebevoll zugeht.

________________________________________________________

"Ich wünsche Dir die Kraft Dinge zu ändern, die Du ändern kannst. Ich wünsche Dir die Einsicht Dinge zu belassen, die nicht zu ändern sind und die Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden"
Die Wahrheit schmerzt die Menschen am meisten, die sie nicht vertragen! Spruch von Ulrich H. Rose am 23.05.2019, dem 70. Jahrstages zum Grundgesetz

Wenn Du mehr dazu wissen willst  zum obigen Spruch "Die Wahrheit schmerzt die Menschen am meisten, die sie nicht vertragen!", dann siehe nach unter "Das Grundgesetz schafft sich ab"

 

Die halbe Wahrheit ist auch nichts anderes als eine Lüge. Spruch von Ulrich H. Rose vom 19.09.2018
Die Wahrheit kann nicht durch die absolute Wahrheit gesteigert werden, denn die Wahrheit alleine ist etwas Absolutes und demnach nicht steigerbar! Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.09.2020
Die Wahrheit ist wie Öl in einem Wasserglas voller Lügen. Verquirle alles, dass Du die Wahrheit in den vielen Lügen nicht mehr erkennen kannst. Dann warte ab! Die Zeit bringt die Wahrheit mit Sicherheit an die Oberfläche.

Meistens tut die Wahrheit weh:

Was ist die Wahrheit? Die Wahrheit IST, nicht mehr und nicht weniger! Es gibt auch keine zwei Wahrheiten, denn dann wäre mindestens eine der Wahrheiten eine Lüge! Ulrich H. Rose vom 15.09.2022

Demnach darf es keine Mehrzahl von Wahrheit geben!

 

Lese auch zu "IST" die zweite Reformation.

Die Lügen gewinnen den Sprint, die Wahrheit gewinnt den Marathon. Jann-Henning Dircks

Mehr zu Jann-Henning Dircks in "Aktuelles über mich 7. - ab dem 22.01.2023"

Erst sehr spät, am 30.11.2023, entdeckte ich einen sehr guten Spruch von Sebastian Castellio:

Selbst die reine Wahrheit, wenn andern mit Gewalt aufgezwungen, wird zur Sünde wider den Geist. Sebastian Castellio

Weiteres zu Sebastian Castellio in "Projekt-Gutenberg.org"

 

Etwa zur gleichen Zeit entstand von Michel Eyquem de Montaigne dies:

Essay: Eigene Argumente und Beispiele verwenden, welche die eigene Meinung stützen/unterstützen. Demnach bin ich ein Essayist.

Die Wahrheit siegt in und durch sich selbst; die Meinung nur in anderen. Epiktet

Siehe dazu auch "Definition Wahrheit"

 

Hier geht es weiter zu den Bewusstseinsebenen

oder zur Bedeutung des Begriffs Kontraintelligenz

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail