Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Der blinde Fleck beim Denken - Der Glaube in Verbindung mit der Prägung besonderer Art

Um diese Abhandlung zu verstehen ist es unabdingbar wichtig, dass Du die vorherige Abhandlung "Der blinde Fleck beim Denken - die Prägung besonderer Art" liest!

 

Die Idee zu dieser Abhandlung entstand am 15.08.2023

Zuvor das Wichtigste von dort hierher reinkopiert:

Das Gehirn schützt sich am besten, wenn es den Körper - in dem es steckt - schützt.

Das bedeute mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass der überwiegende Teil der Menschen* keine Möglichkeit hat in diese Gesetzmäßigkeit einzugreifen, da sie der Arterhaltung dient.

* über 99% sind sich nicht bewusst, was ihr Gehirn da mit ihnen treibt!

"Die Kapitulation vor der einmal gemachten Lüge, durch das Wiederholen dieser Lüge, bis diese Lüge sich beim Lügenden zur "neuen Wahrheit" entwickelt"

Das erklärt dann auch besser, warum die vielen Corona-Verbrecher über keine Einsicht verfügen, Verbrechen begangen zu haben.

Die Betroffenen selbst / die Geimpften sind auch kaum in der Lage, die Mauer in ihren Gehirnen - um die Verbrecher anzuklagen - niederzureißen, da sie diese Gesetzmäßigkeit auch in sich haben.

 

Zu Gesätzmäßigkeiten siehe auch:

"Grundsätzliches bei den Menschen und im Weltgeschehen"

Jetzt das auf den Glauben gemünzt:

Die Kapitulation vor der einmal gemachten Lüge - dem Glauben, wird durch das Wiederholen immer weiter manifestiert, so dass der Glaube sich zur "neuen und kaum bis nicht mehr angreifbaren Wahrheit" entwickelt.

 

So ist es nachvollziehbar, dass über 90% der Menschen glauben und sich nicht von "ihrem" Glauben abbringen lassen, obwohl noch kein Mensch einen Gott "seines Glaubens" hat präsentieren konnte.

 

Den typischen Satz dafür "Ich doch nicht, ungläubig sind immer nur die Anderen!" findest Du in "Andauernder Wahnsinn Glaube"

 

Interessant dürfte auch "Gott gibt es Dich?" sein. Dieses Gespräch führte ich am 27.06.2011.

Der Glaube basiert auf der Hoffnung, dass das Geglaubte richtig ist. Ulrich H. Rose vom 08.05.2011
Das Tragende des Glaubens ist die Angst. Ulrich H. Rose vom 08.05.2011
Der Glaube trennt und zerstört - jeglicher Glaube! Ulrich H. Rose vom 22.03.2017
Glauben hilft nur denen, an die gegaubt wird. Ulrich H. Rose vom 30.10.2009
Glauben ist Selbstbetrug. Ulrich H. Rose vom 05.10.2019

19.08.2023: Sehr genau habe ich den Hintergrund dazu - und dies als erster Mensch - in "Der blinde Fleck beim Denken - Die Prägung besonderer Art" beschrieben. Es ist ein manifestes Problem der Menschen, was sich über Tausende von Jahren in den Gehirnen verfestigt hat und zu einer Prägung geworden ist, die von den Menschen nicht selbst erkannt und beseitigt werden kann.

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail