Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Die Lüge ist das Gegenteil der Wahrheit

Hier geht es zurück zu "Wer ehrlich ist, der ..."

 

Ulrich H. Rose, Start am 16.12.2023

Schon vor 2000 Jahren war bekannt:

So sagte der römische Redner und Rhetoriker Marcus Fabius Quintilian:

"Ein Lügner muss ein gutes Gedächtnis haben"

Und weitere 500 Jahre zurück:

Ein Mann der die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Konfuzius

Vorweg:

Da ich, Ulrich H. Rose, ein wahrheitsliebender Mensch bin, bedeutet das, dass ich über kein gutes Gedächtnis verfüge.

Dazu erst mal ein 10 Jahre alter Spruch von mir vom 10.07.2013:

Die Lüge ist in sich leer und sein Inhalt besteht aus weitern Lügen, die wiederum leer sind. Ulrich H. Rose vom 10.07.2013

Jetzt wieder auf mein schlechtes Gedächtnis zurückkommend. Das stimmt nur zum Teil. Es stimmt beim Merken von Namen und dem nicht Erlernen von Fremdsprachen. Ich brauche meistens Eselsbrücken für (neue) Wörter, um mir diese merken zu können. Ein eher belustigendes Beispiel ist Frank Sinatra. 

Für diesen Frank Sinatra brauchte ich immer sehr lange in meinem Kopf, bis ich den Namen ausgrub. Dann bemerkte ich etwa vor 10 Jahren, dass es mir auch ähnlich bei Namen ging, die mit "S" anfingen. Seitdem ich diese "Eselsbrücke" habe, da fällt es mir jetzt leicht den Namen Frank Sinatra sofort parat zu haben.

Ein anderes Beispiel: Im türkischen "eins zwei drei" sind "bir iki üç".

Der Zahl 3, dem üç musste ich statt der 2 Punkte über dem "ü" noch einen dritten Punkt setzen, um mir diese Zahl zu merken.

Lese dazu bitte auch "Legasthenie, von einem Legastheniker erklärt" durch, um besser zu verstehen, dass ich ein leichter Legastheniker bin.

 

Wie machmal, so sind Nachteile auch mit Vorteilen verbunden.

Bei mir hat sich die Legasthenie positiv beim Erfassen von neuen Begriffen ausgewirkt. Ich muss mir zu einem Begriff sehr viel mehr Gedanken machen, um ihn in mein Gehirn richtig einzusortieren. Besonders angetan haben es mir Begriffe, die vielfältig, aber nicht eindeutig formuliert waren, wie z. Bsp. die Intelligenz, oder das Bewusstsein.

Daraus hat sich dann für mich ein entscheidender Vorteil entwickelt, den ich als "Meine Berufung ist eine besondere Kunst: Begriffe zu definieren" bezeichne.

 

Außerdem kann man mich (einen Legastheniker) durch Wiederholungen von Lügen kaum bis nicht überzeugen, wie es z. Bsp. bei der inszenierten Corona-Pandemie war, der anfangs (März 2020) gut 90% der Menschen glaubten.

Dazu ein passender Spruch von 2022:

Eine Kardinal-Lüge - wie die Corona-Pandemie - benötigt viele Lügenkaskaden. Ulrich H. Rose vom 14.02.2022

Die Lügenkaskaden kommen in "GEZUSE-Menschen" wohl nur einmal vor, doch es hilft diese Abhandlung zum besseren Verständnis zu lesen!

Evtl. bin ich für Dich nach dem Durchlesen von GEZUSE-Menschen und auch von "Was ist ein Begriff" - und die Unterkapitel dort - eher ein sprachgewandter Mensch mit einem eigenen Wortschatz ohne einen großen Wortschatz. Mein eigener Wortschatz ist jetzt im Jahr 2023 bis ich auf über 200 Wortkinder angeschwollen.

Hier eine kleine Auswahl meiner wichtigsten "Wortkinder", angefangen von kontraintelligent, Kontraintelligenz, InformationsUeberfluss-HyperaktivitätsSyndrom = IUHS als Gegensatz zum ADHS, dem AufmerksamkeitsDefizit-HyperaktivitätsSyndrom, Wissenwiedergeber, das Immanuel Kant-Syndrom, Lügenzeitalter, Pankreatie, Diktaturbooster, Genozid-Ärzte, Impf-Kreislauf, Infektionszahlen-Pandemie, der "Google-Gleichrichter" das ist die Meinungsunterdrückungsmaschine Google, Würdemissbrauch, Pripansch-Medien = Primitive und panikschürende Medien, Södianer = ein Grundgesetzverweigerer, Irrsinnshöchststand / Irrsinnshöchststände, Richter sind "Kompromissherauskitzler", Denkleistungsreduzierung, Gehirnsinn,

Bei Interesse siehe die "Wortkinder 1", "Wortkinder 2" und "Wortkinder 3"

Durch googeln meiner Wortkinder wirst Du herausfinden, dass ich der Urheber bin.

______________________________________________

 

Mein erster Spruch - zur Präsentation anlässlich meines 45. Geburtstages in Tännesberg - für den ich drei Tage benötigte, entstand 1996 und galt der Lüge:

Was für das Holz das Feuer, was für das Leben die Zeit, das ist für den Geist die Lüge. Ulrich H. Rose vom 17.03.1996

Übrigens: Dieser Spruch verbreitete sich von meinen über 3.000 Sprüchen mit am besten.

Meistens sind die kürzesten Sprüche die besten. Bsp.: Wie erkennt man einen Lügner?
"Ein Lügner glaubt keinem"

                                                                                                           Ulrich H. Rose vom 19.01.2015

 

Fast 10 Jahre zuvor, am 22.06.2006 entstand dies:

 

Was ist eine Lüge?

 

Für 99,9% der Menschen gilt:

Wahrheit ist die Illusion jedes Einzelnen, das Richtige zu denken und daraus schlussgefolgert glauben zu wissen. Da jeder einzelne Mensch, nur basierend auf seinem persönlichen Datenschatz im Gehirn und den Prägungen und Erfahrungen aus seiner Vergangenheit, sich "seine Wahrheiten" erdenkt, deshalb gibt es für die meisten Menschen keine allgemein gültige Wahrheit. Demzufolge ist eine Lüge die Folge der Verfälschung der Wahrheit.

 

Für 0,1% der Menschen gilt:

Die Lüge ist das Gegenteil der Wahrheit.

Um zur Lüge nicht vieles doppelt zu schreiben bitte ich Dich dort weiterzulesen:

 

Zwei ähnliche Abhandlungen mit dem Oberbegriff "Lüge" gibt es noch in  Bewusstsein1a.de unter Logik "Die Lüge und die Wahrheit kommen im gleichen Gewand daher" und in Wichtiges aus DB in "Intelligenz und IQ" und dort "Gedanken über das Lügen"

Hier geht es weiter zur "Definition Weisheit"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail