Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Aktuellstes über mich ab 06.11.2018

Hier geht es zurück zu "Aktuelles über mich"

Ab Oktober gibt es hier in Alanya frische Avocados.

Diese hängen an Sträuchern bis 5m Höhe und an Bäumen bis 20m Höhe.

Von Weitem sehen Avocadobäume wie Gummibäume aus. Dazu solltest Du wissen, dass es hier riesige Gummibäume gibt. Der größte Gummibaum, den ich bisher gesehen habe, der stand in Side mit ca. 4 Meter Stammumfang. Die Avocado-Blätter sind etwa halb so breit, wie Gummibaum-Blätter und ähnlich lang.

 

Bei mir liegen immer einige Avocados in einer Schale. Tagtäglich kontrolliere ich die Konsistenz durch Drücken. Wenn eine Avocado sich leicht eindrücken lässt, dann bereite ich sie zu mit:

3 Knoblauchzehen* (klein geschnitten) + Cherrytomaten (geviertelt oder besser geachtelt) + 1 gekochtes Ei kleingeschnitten + Salz + viel schwarzen Pfeffer + etwas scharfes Paprikagewürz + 1/2 Zitrone + viel Olivenöl (alternativ Haselnussöl) + Nar ekşisi sosu (das ist Granatapfelessig/Granatapfelsirup).

Die fett hervorgehobenen Zutaten sind für einen perfekten Geschmack unverzichtbar.

* Im Frühjahr gibt es hier den jungen Knoblauch = sarımsak. Zu unterscheiden zu den Lauchzwiebeln, die täuschend ähnlich aussehen: Das Grün ist auch zu verwenden. Siehe übernächstes Foto!

Mit jungem Knoblauch ist der Genuss noch zu steigern.

Zum Olivenöl noch ein paar Sätze: Es gibt hier in der Türkei keine minderwertige Qualität, so wie es in Deutschland häufig vorkommt. Egal, ob direkt beim Bauern oder im Supermarkt gekauft, alles ist 1a.

Hier habe ich noch kein Olivenöl gefunden, welches im Hals kratzt. Sollte es trotzdem kratzen, dann der Tipp von einem türkischen Freund: 2 Tage stehen lassen und den obersten Zentimeter weggießen. Hilft das nicht, dann hast Du Dich in Deutschland verkauft und die tollen Aufschriften auf dem Etikett sind falsch. Hier kaufe ich manchmal am Straßenrand von einem Bauern 5 Liter Olivenöl - das recht ca. 4 Monate, oder in den Geschäften auch mal kleinere Mengen um 1 Liter. Bisher waren alle Olivenöle Spitze!

_________________________________________________________

Avocado mit Knoblauch und Cherrytomaten. Dazu Nar ekşisi sosu (Granatapfelessig/Granatapfelsirup), Olivenöl oder Haselnussöl und 1/2 Zitrone. 06.11.2018

 

Junger Knoblauch

(sarımsak = Saremsak ausgesprochen)

Manchmal sind die Knollen noch geringer ausgeprägt.

Avocados mit roten Paprika passen wegen der unterschiedlichen Konsistenz nicht zusammen. So schrieb ich das hier im Oktober 2018.

Am 05.05.2019 wollte ich dies Ansicht revidieren. Es kam dabei heraus:

Es schmeckt doch, wenn die roten Paprika sehr klein geschnitten werden.

So ca. 3mm Kantenlänge.

Dazu wieder Knoblauch, Zitrone, Nar, Pfeffer, etwas Chili. Wenn die Säure mit dem Nar nicht reicht noch etwas normalen Essig hinzu. Und das wichtige: Viel Olivenöl, so dass sich eine cremige Konsistenz ergibt. Dazu passt natürlich auch eine etwas weichere Avocado.

Von Kestel Richtung Westen mit Blick auf den Burgberg von Alanya.

Abstecher in die Kälte nach München am 15.11.2018:

Nach fast einem Jahr Abstinenz von Deutschland war ich doch mehr als erstaunt, dass ich mal zu dieser Gesellschaft gehörte.

Ich war bis Ende 2017 auch ein weichgespülter Konsumzombie.

Heute bin ich froh, dass ich nicht mehr dazugehöre. Fast alles ist reglementiert und es gibt soooooooooooo viele Verbote, die man/frau einhalten muss, sonst gibt es Geldstrafen. Dies führt mit der Zeit zu weichgespülten Konsumzombies. Am schlimmsten fand ich das Stehen an roten Fußgängerampeln, wenn kein Auto weit und breit zu sehen ist. In der einen Woche in München ging ich deshalb immer zwischen 2 Ampeln über die Straße, um diesem Schwachsinn nicht zu erliegen.

Es ist ja einerseits schön und gut "der Kinder wegen und als Vorbild" nur bei grüner Ampel über die Straße zu geben, nur zu was erziehen wir die Kinder damit? Richtig!

Zu weichgespülten Konsumzombies! Ein bisschen mehr Kreativität und Flexibilität darf - nein! - muss schon sein, damit die Bestimmenden unter uns nicht totale Macht über uns gewinnen und uns bei jeder noch so schwachsinnigen Angelegenheit maßregeln, damit wir zu folgsamen Konsumzombies mutieren. Pardon, wir sind es ja schon lange.

Hier in Alanya sind Kinder beliebt und geliebt und man sieht und spürt es. Kinder gehen als 2-3 jährige schon alleine ins Meer - unbeaufsichtigt! - nein, natürlich nicht, da alle aufpassen - , sie gehen manchmal auch bei Rot über die Straße und alle passen auf. Keiner regt sich auf, sondern jeder passt auf. Hier gibt es keine Oberlehrer wie in Deutschland, die jedes kleine "Vergehen" durch dumme Kommentare oder durch Hupen kommentieren müssen. Leider befürchte ich, dass sich diese Flexibilität und Gelassenheit auch hier mit der Zeit durch Bestrafungen reduzieren wird. Fahre mal in Deutschland gegen eine Einbahnstraße, dann wird Dir durch Hupen und Vogelzeigen deutlichst Dein "Fehlverhalten" aufgezeigt. Hier macht man/frau für den (falsch)-Fahrenden freundlich Platz, statt ihn zu blockieren. Undenkbar in Deutschland, wo bei solchen Gelegenheiten fast alle zu Oberlehrern mutieren.

 

Halt, es gibt doch Unfälle mit Ausländern, so ein türkischer Freund!

Beispiel: Ein Ausländer geht bei grün über die Straße - und wird überfahren. Warum das? Weil er nicht aufpasst!!!

 

Natürlich gibt es meinerseits auch einige Abhängigkeiten an Bayern und an München: Sofort nach meiner Ankunft ging ich ins Donisl am Marienplatz zum Schweinsbraten essen mit krosser Schwarte - köstlich! Dann 4 Tage später auf den Viktualienmarkt zur Landmetzgerei Friedl auf ein Wammerl (krosser Bauch in einer Semmel) und ins Café Rischart für Kaffee und Topfenstrudel. Und zwischendurch ins Augustiner (zwischen Stachus uns Marienplatz), um mein Lieblingsbier "Edelstoff" zu trinken. Ihr habt es gut!

 

Nur bezahlbar sollte es sein, und das ist für viele Rentner schwer bis fast unmöglich ein selbstbestimmtes und menschenwürdiges Leben in Deutschland, vor allem in München bei den Mietpreisen, führen zu können. Dazu mein Angebot weiter unten = Leben in einer Wohngemeinschaft in Alanya für ca. 500.-€/Monat inkl. Essen.

 

Nachtrag am 11.12.2018:

Findest Du das alles übertrieben, vor allem Du als weichgespülter Konsumzombie?

Dann siehe Dir dieses hier an: "3sat Festival 2018 - Hagen Rether: Liebe"

 

oder noch besser (meiner Meinung nach):

"Christoph Sieber: Hoffnungslos optimistisch 20.09.2015 - 3sat Festival 2015 - Bananenrepublik"

 

Nur zur Info zu diesen Beiden, zu Hagen Rether und Christoph Sieber:

Ich bin froh, dass es solche Menschen mit dieser Gabe gibt auf amüsante und auch auf nachdenkliche Art Missstände aufzuzeigen - besser, als ich es hier mache und hoffentlich auch nachhaltiger. Ich gehe z. Bsp. nicht immer konform mit Hagen Rether, der "Die Grünen" (bitte lies diese Abhandlung Paradoxa durch, wo ich erkläre, warum ich mich vor den GRÜNEN fürchte - und um meinen Einwand zu verstehen) und Vegetarier hochlobt. Auch Grüne und Vegetarier/Veganer (ich esse max. 1x/pro Woche Fleisch - eher Fisch)  haben sich, wie viele Menschen in irgend etwas verrannt und meinen aus dieser Haltung heraus das Richtige zu tun und dieses "Richtige" dem Rest überzustülpen. (Jetzt solltest Du Dir, auch wenn es lästig erschient, und Du den Faden verlieren könntest "Appel an alle Philosophen", durchlesen. Insbesondere denke ich dabei an Philip E. Tetlock: Experten sind geblendet ... Durch solche "Inselgesinnungen" werden Wutbürger erzeugt, befeuert mit Formaten wie "pro und kontra". Wo sind die Moderatoren, die dem Wortsinn "Moderator" gerecht werden und moderieren, denn es musss (mit 3 s) das Ziel eines jeden Moderators sein der Positionierung in pro oder kontra massivst entgegenzuwirken. Nachtrag am 28.05.2021: Meine Einschätzung zu den GRÜNEN war richtig. Das machte der Coronawahn der Politiker, insbesondere der GRÜNEN sehr deutlich. Ende Nachtrag.

 

Der logische Hintergrund: Wenn es zu einem Thema zwei gegensätzliche Ansichten gibt, dann kann wahrscheinlich keine dieser Ansichten richtig sein. Hier ist dann ein "weiser Moderator" gefragt, nur weise Moderatoren gibt es leider nicht.                  

Nachtrag dazu am 28.05.2021: Die Ausnahme dazu: Es liegt ein weltweiter Betrug vor, wie die Coronapandemie Anfang 2020, wo die Medien das verkündeten, was ihnen - gut bezahlt - von der Politik vorgeschrieben wurde. Und die überwiegende Masse (über 90%) glaubte den Lügen der Politiker und Virologen. Keiner der damaligen Diskussionsleiter* in den TV-Runden war ein Moderator, jeder betätigte sich als Lügnerist/Lügneristin. * Markus Lanz, Maybrit Illner, Anne Will, Sandra Maischberger, Frank Plasberg, etc. - allesamt willfährige und systemkonforme Primitivlinge! Ende Nachtrag.

 

Mein Aufruf an Euch: Nur weiter so ihr weichgespülten Konsumzombies!

Lasst Euch leiten, lasst Euch verleiten, lasst Euch von systemkonformen Moderatoren hin zu Wutbürgern verbiegen ohne zu denKen, von nachdenKen ganz zu schweigen!

Wozu auch denKen? Das strengt zu viel an.

Lieber Schwachsinn (im Sinne schwach) Nachplappern und Daumen hoch - super! Wer eigene Meinungen - egal ob sie gut oder ob sie schwachsinnig sind - bedient bekommt, der fühlt sich gut und lässt sich vom Mainstream mitnehmen, der meistens auf den Abgrund zusteuert.

Wie sagte schon Albert Einstein treffend: "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein." Ende Nachtrag.

_________________________________________________________

 

Alanya, den 27.11.2018:

Gestern kam ich von Nürnberg zurück und landete in Antalya bei leichtem Regen und 19 Grad. (in Nürnberg waren es um die 0°C) Endlich wieder Zuhause! Ein wunderschönes Gefühl!!!

__________________________________________________________

 

Mein Angebot an Männer und Frauen, die dem deutschen System, vor allem dem erniedrigenden und entwürdigenden Rentensystem entfliehen möchten, vielleicht auch entfliehen müssen:

Wer hat Interesse an Wohngemeinschaften in Alanya?

 

Anfragen bitte richten an uhr304@gmail.com

 

Durch meine Kontakte hier bin ich in der Lage Hilfestellungen zu geben.

 

Eine 100m²-Wohnung - meistens voll und super möbliert - kostet hier um die 150 bis 250 Euro. Meine alte Wohnung in der Toprak Riverstar Residence, in einer bewachten Anlage mit 40m langem Pool, direkt am glasklaren Gebirgsfluss Dimçay* (auch Dim Çayı) in einer bevorzugten Wohngegend und nur 500m vom Mittelmeer entfernt, vollmöbliert mit 3 Klimaanlagen, kostet je nach Wechselkurs inkl. aller Nebenkosten von 250 bis 350 Euro/Monat. *Dimtschai gesprochen. Der Dimçay entspringt im Taurusgebirge.

Für Essen und Trinken musst Du hier ca. 100 Euro veranschlagen.

Mit Restaurantbesuchen ca. 150 Euro. Nach einem Jahr Aufenthalt kann man hier in die türkische Krankenversicherung SGK eintreten. Das kostet ca. 100 Euro/Monat. Private Krankenversicherungen kosten ca. 250 Euro/Monat. Zahnarzt: Ca. 100 Euro für eine Krone u.s.w., u.s.w.

 

Rufe über WhatsApp an, wenn Du Fragen hast: +90 539 866 7807

 

Einschub am 15.05.2023, also 4 1/2 Jahre später:

Diese Zahlen von 2018 haben im Jahr 2023 keine Gültigkeit mehr. Das betrifft besonders die Mietpreise in Alanya. Bis zum Februar 2022 kamen vorwiegend Russen nach Alanya, die viel Geld hatten und fest jeden Preis bezahlten für die Wohnungen. Dadurch stiegen auch die Mieten an. Dann, ab März 2022, kamen die Ukrainer, die noch mehr Geld hatten (das sah man an den Nobelkarossen) und die Preise hier weiter in die Höhe trieben.

Für eine vergleichbare Wohnung, wie weiter oben mit 140 qm beschrieben, da müssen jetzt über 800.-€ bezahlt werden.

_________________________________________________________

 

Heute ist Freitag, der 07.12.2018, also einen Tag nach Nikolaus. Ein paar Bilder dazu:

8 Minuten später am Strand von Alanya-Tosmur
5 Stunden später: Von Kestel Richtung Westen mit Blick auf den Burgberg von Alanya um 17:05, 10 Minuten vor Sonnenuntergang. Luft 18°C, Wasser 20°C.

Ein Schnappschuss, der nur selten gelingt. Die Wellen kommen von Süden, beginnen sich in Ufernähe zu überschlagen und von Norden kommt ein starker Wind aus den Bergen, der den Wellenspitzen ihr Wasser entreißt.

__________________________________________________________

 

Ein traumhaft schöner, ein überglücklicher Tag am 09.12.2018

 

Nur nochmal an gestern zurückgedacht: Wolkenlos, in der Sonne - am Strand für 1 Stunde liegend - bei ca. 25°C. Wunderschön!

Warum toppt dieser heutige Tag das alles? Früh - für mich - gegen 23°° gestern ins Bett gegangen - lange geschlafen. Keinen Kaffee, sondern nur Wasser getrunken, zu einem Dinkelbrot mit Ziegenkäse. Dann am PC gearbeitet und Musik gehört: Mein Lieblingslied von Hubert von Goisern "Heast es net" gehört, dann instrumentale bayerische Volksmusik. Schon war es fast 15°°. Ali rief an und brachte mir etwas mit, was ich vor 3 Wochen bei ihm im Auto vergessen hatte. Ich ging hinunter - es regnete - und traf Ali bei Engin an, unserem Hausmeister. Engin brachte Ali und mir Çay = Tee. Nach 10 Minuten verabschiedete ich mich von Beiden und ging in Richtung Süden zum Meer bei leichtem Regen:

Licht am Horizont in Alanya-Kestel am 09.12.2018 um 15:16. Da muss ich hin!
6 Minuten später, um 15:22 am Mittelmeer, an der Mündung des Dimçay angekommen.
Um 15:29, weitere 7 Minuten später scheint die Sonne auf den Burgberg von Alanya, während es über Alanya noch regnet.
Um 15:35 bricht die Sonne vor mir durch die Wolken und bildet einen gleißend hellen Fleck im Meer.
Nur eine Minute später wird der Lichtfleck größer und wandert auf mich zu. Dabei regnet es jetzt auch bei mir leicht. Du siehst die hellen Regentropfen auf dem Holzsteg.
Weitere 2 Minuten später, 15:38. Die ersten Sonnenstrahlen treffen mich und ich spüre die Wärme. Er regnet immer noch leicht.
15:42. Ich bin unter der Küstenstraße hindurch auf die andere Seite gegangen und gehe nun nach Alanya-Tosmur, um dort noch etwas Obst und Gemüse einzukaufen.
15:47. Seit einer Woche sind die letzten Touristen weg und überall wird gebaut. Straßen und Bürgersteige werden erneuert, Geschäfte und Lokale werden renoviert und neue Gaststätten werden gebaut.
Zuhause um 16:31 angekommen. Für 3,30 Euro dies alles bekommen. Alles frisch und direkt von kleineren Bauern.
16:48. Noch 20 Minuten, dann geht die Sonne unter. Ein traumhaft schöner Tag in Alanya
17:27. Die Sonne ist untergegangen. Heute gibt es Aubergine, gegrillt + Olivenöl + Knoblauch + Salz + scharfer Paprika

Ein wunderschöner und glücklicher Tag beginnt sich langsam zu neigen. Das Licht reduziert sich zusehends und die Dämmerung bricht herein.

Es wird draußen schon kühler, vielleicht 17°, und lange möchte ich nicht mehr auf dem Balkon bleiben.

Ich esse das letzte Stück Aubergine, bestreut mit viel Knoblauch. Siehe das nächste Bild.

Warum ich heute so glücklich war, ich weiß es immer noch nicht. Vielleicht waren es die Bilder, vielleicht ....?

Jetzt ist es 19:30. In der Zwischenzeit habe ich mir einige Lieder von Hannes Wader angehört. Das könnte melancholisch stimmen, nur das tat es nicht! Deshalb zum Abschluss eines wunderschönen Tages noch mein Lieblingslied "Heast es net" Ein Lied voller Liebe, für die Heimat, für die Menschen. Ein tiefsinniges Lied, welches mit meiner Empfindung für die Zeit übereinstimmt: Die Zeit vergeht für mich nur hörbar, nicht wirklich! Eine wunderschöne Zeit voller Liebe.

Die Temperatur von 17°C bliebt nicht, es wurde merklich wärmer ab 23°°, als ein starker Wind vom Mittelmeer die gesamte Nacht in Richtung Berge blies mit gut 20°C, der Temperatur des Meeres.

_________________________________________________________

Sonntag, der 16.12.2018:

Seit 4 Tagen, seit Mittwoch dem 12.12.2018 habe ich ein überbordendes Glücksgefühl. Es begann am Mittwoch, beim Spazierengehen bei leichtem Nieselregen und hält bis heute an. Der Grund dazu ist mir schleierhaft.

 

Am Dienstag den 13.12.2018 fing ich eine neue Abhandlung an, die heute, nach 3 Tagen immer noch nicht beendet ist. Sie ist sehr anspruchsvoll und heißt "Die zunehmende Beschleunigung"

__________________________________________________

 

Montag, der 17.12.2018:

Heute ist mein Feiertag, denn heute bin ich genau 1 Jahr in der Türkei.

Auf dieses Jahr zurückblickend: Wer mir im Oktober 2017 gesagt hätte, dass ich am 17.12.2018 meinen Jahrestag in der Türkei feiern würde, den hätte ich für verrückt erklärt. Ich war zuvor noch nie in der Türkei und hatte damals im Okt. 2017 auch nicht vor daran etwas zu ändern. Dann kommt es doch manchmal anders, als man denkt. 

 

Morgen habe ich vor mir Lauch* mit Schafskäse zu machen. * Porree mit Schafskäse

Hier mein Einkauf von heute für 2,80€ (mittig die 3 Lauchstangen):

Der Unterschied - in der Beschriftung - von Schafskäse und Ziegenkäse ist nur schwer herauszufinden. Schafskäse heißt Koyun peyniri.

Ziegenkäse heißt Keçi peyniri. Finde das mal auf dem Etikett, wo das steht!

Tipp: In der Mitte ganz klein unter der roten Schrift. Noch eine weiterer Tipp: Die Verpackungen für Schafskäse sind grün, die für Ziegenkäse sind rot.

Diese 350g Schafskäse kosten 1,80€. Vergleiche das mal mit Preisen in Deutschland!

Dienstag, der 18.12.2018:

Das Ergebnis:

Das Rezept dazu: Haselnussöl* in einer beschichteten (wegen dem Käse) Pfanne (mit Deckel) heiß machen. Eine gewürfelte Zwiebel ca. 1-2 Minuten anschwitzen. * kostet ja hier kaum etwas: 7.-€ für 3 Liter im METRO in Alanya. Olivenöl ist ebenfalls o.k.

Danach den geschnittenen Lauch dazugeben und für ca. 3-5 Minuten - mit Deckel - dünsten. Deckel weg! Sahne hinzu - vielleicht 50ml + eine daumengroße Knoblauchzehe. Alles kurz verrühren mit Holzlöffel, dann noch ca. 100g Schafskäse (gewürfelt) dazugeben und alles gut verrühren.

Mit etwas Salz abschmecken, sonst keine Gewürze dazu! Fertig!:

Hier links im Teller, das sind etwa 40% der Menge aus der Pfanne.

 

Wichtig zu wissen: Ziegenkäse, der roh intensiver als Schafskäse schmeckt, passt hier nicht dazu. Gerade der Schafskäse bringt's. Probiere es aus!

Mittlerweile habe ich das Gericht optimiert: Zuerst Zwiebeln und Karotten in viel Olivenöl andünsten -  Deckel drauf. Danach den Lauch + Knoblauch (3 Zehen) zugeben. (Deckel drauf für ca. 3 min.)

Sahne (Krema), ca. 50ml zugeben, umrühren, danach den Schafskäse zugeben und unterrühren.

Mit Salz und Curcuma abschmecken. Ein Super-Fleischersatz (nur nicht immer), der richtig satt macht.

 

Ein Wintertag in Alanya am Do, den 20.12.2018, ein Arbeitstag bis 14°°.

Heute ist hier purer Sonnenschein bei 18°C. Guggst Du:

Schreibtisch von Ulrich H. Rose in Alanya-Kestel am Fluss Dimçay am 20.12.2018

... und so sieht's heute um 14°° aus mit Blick auf das Taurus-Gebirge:

Blick von Alanya-Kestel über den Dimçay und Alanya-Tosmur ins Taurus-Gebirge am 20.12.2018 gegen 16 Uhr

Abschluss eines wunderschönen Wintertages am 20.12.2018 um 17:04 und um 17:30. Jetzt hat es 20°C. (Fotos von meinem Balkon aus)

Blick von Alanya-Kestel über den Dimçay und Alanya-Tosmur ins Taurus-Gebirge am 20.12.2018 um 17:04
Blick von Alanya-Kestel über den Dimçay und Alanya-Tosmur am 20.12.2018 um 17:30

__________________________________________________________

 

Eine Weihnachtsgeschichte vom 4. Advent, dem 23.12.2018:

 

Ich liege am Sonntag-Nachmittag am Strand, döse so ca. 1/2 Stunde vor mich hin und lasse mich von der Sonne bescheinen. Die Temperaturen heute ca. 19°C = Luft + Wasser.

Dann richte ich mich auf und mein Blick fällt nach links und ich sehe in 15m Entfernung einen bärtigen, jungen Mann, der mit einer kleinen Katze spielt. Da ich ja selber über 20 Jahre Katzen hatte weiß ich, wie Katzen sind: Verspielt, sehr anschmiegsam, aber auch sehr eigenwillig - so wie ich. ;-)

Was ich nun sehe, das ist einmalig. Diese Katze und dieser Mann verschmelzen in ihren Bewegungen, sind eine Einheit, sind eins. Als die Katze unter im liegt (er ist in die Hocke gegangen) und sich streichen lässt, beginnt der Mann sie mit Sand zu überhäufen. Ich bin mir sicher, dass die Katze sich das irgendwann mal nicht mehr gefallen lässt, nur es passiert nichts. Der junge Mann überhäuft die Katze total mit Sand bis nur noch ihr Kopf rauslugt. Dann nimmt der Mann einen langen Grashalm und beginnt vor ihr in zuckenden Bewegungen den Grashalm zu bewegen. Was macht die Katze: Gegen meine Erwartungen wieder nichts, sie bleibt liegen, verfolgt den Grashalm mit den Blicken, springt aber nicht unter dem Sandhügel hervor, um den Grashalm zu erhaschen.

Jetzt bemerkt der junge Mann, dass ich ihn und die Katze beobachte und wir lächeln uns an. Etwa eine Minute später geht ein streunender Hund ca. 3 m von der kleinen Katze entfernt an ihr vorbei. Der Grashalm interessiert sie nicht mehr und sie folgt mit ihren Blicken den Hund, bleibt aber immer noch regungslos unter dem Sandhügel liegen, da sie ja um ihren großen Freund und Beschützer weiß.

Mittlerweile bin ich aufgestanden und gehe auf den jungen Mann zu.

Als ich etwa 2m entfernt bin klettert die Katze aus ihrem Sandhügel heraus und ich begrüße den jungen Mann.

Der junge Mann versteht mich scheinbar nicht und an seiner Antwort erkenne ich, dass er russisch spricht. Ein Gespräch gestaltet sich mit ihm sehr schwierig, da er noch schlechter englisch spricht, als ich.

Zumindest erfahre ich, dass es seine Katze ist und dass er Russe ist. Er kann auch etwas mit dem Ort Ulan-Ude am Kaspischen Meer anfangen. Diesen Ort kannte ich vor 2 Stunden noch nicht, denn Dima (ein Freund) schickte mit zuvor einen Lageplan von seinem Standort, dass er sich ca. 500km nördlich von Ulan-Ude an einer heißen Quelle befindet mit einem Foto von seinem Bruder, der in dem warmen Wasser schwimmt bei Außentemperaturen von - 18°C.

Dann frage ich weiter, wo er übernachtet. Seine Antwort: Er deutet auf ein Spezialgefährt auf der Uferpromenade, einem umgerüsteten Fahrrad mit Hilfsmotor hin, und dass er ein Zelt zum Übernachten auf dem Gepäckträger dabei habe und dass er weiter nach Westen in Richtung Antalya unterwegs ist.

Dann verabschiede ich mich von ihm per Handschlag, wünsche ihm noch alles Gute bei der Weiterreise, gehe die Treppen zur Uferpromenade hoch und fotografiere sein Spezialgefährt. Dabei winkt er mir zu - mit Katze auf dem Arm.

__________________________________________________________

 

Die Schneegrenze rückt in Alanya dem Mittelmeer entgegen mit dem Zusatzeffekt, dass starke kalte Winde die Schlucht des Dimçay nach unten stürzen und das Meer aufwühlen. Dazu ein paar Bilder vom 05.01. und 08.01.2019.

Achte dabei auf die Farben der Bilder Nr. 1-3. (heute ist der 10.01.2019 = die Veröffentlichung)

 

Den vergangenen Winter 2017/2018 habe ich in guter Erinnerung mit Minimaltemperaturen von 13°C.

Diese Temperaturen erlebte ich ca. 50km westlich von hier, in Çenger bei Manavgat. Der Frühling begann in Çenger damals schon am 06.01.2018 mit Blütenteppichen von Anemonen.

Dieser Winter 2018/2019 ist wesentlich kälter und es kam vorgestern, am 08.01.2019 hier in Alanya dazu, dass Lautsprecherwagen durch die Stadt fuhren und die Menschen vor Nachtfrösten warnten.

Das ist hier eher selten und kommt nur alle Jahre mal vor. In Deutschland und Österreich waren in den letzten Tagen ähnlich extreme Verhältnisse mit riesigen Schneefällen, wie sie die letzten 20 Jahre nicht vorkamen. Und die Schneefälle sollen auch noch die nächsten Tage andauern.

 

Entlang der gesamten 140km langen Küste von Antalya im Westen bis Alanya im Osten sind im Winter (ab Mitte Dezember) von der Küstenstraße aus die schneebedeckte Berge des Taurus-Gebirges zu sehen mit Höhen bis 3.000m. Im Unterschied zu Çenger, wo sich das Gebirge erst im Abstand von ca. 20 km von der Küste aus auftürmt, reichen hier in Alanya die Berge bis 3 km an die Küste heran. Das bedeutet, dass es in Alanya besondere Kamineffekte gibt. Da ich direkt am Fluss Dimçay wohne werde ich damit am Intensivsten konfrontiert. Dies führte dazu, dass ich vor gut einer Woche erlebte Folgendes erlebte: Nach dem Sonnenuntergang um 17:30 fielen die Temperaturen auf ca. 15°C.

Als ich um 23°° auf meinen Balkon trat, weil gewaltiger Regen mit Sturm vom Meer aus einsetzte, war ich über die mehr als angenehmen Temperaturen von gut 20°C überrascht. Am Morgen ist es meistens umgekehrt, da stürzen kalte Fallwinde über die Schlucht des Dimcay-Verlaufes ins Meer. 

Dies nur als Vorgeschichte, um die nachfolgenden Bilder besser verstehen zu können.

Derselbe Effekt hat im Sommer den Vorteil, dass die Temperaturen in der Nähe des Dimçay, in Alanya-Tosmur und Alanya-Kestel erträglicher sind, als in der Innenstadt von Alanya, wo manchmal Temperaturen von über 40°C auszuhalten sind.

 

Bitte ein Bild anklicken, dann öffnet sich eine Diashow!

Die letzten Bilder zeigen die Auswirkungen des Sturms und der Wellen, die bis in die Restaurants reichten. Die beiden letzten Bilder zeigen die Kraft der Meereswellen, die den Dimçay hochdrückten.

_________________________________________________________________________________

 

Die Schneegrenze rückt nach unten und näher:

Alanya am 06.01.2019 um 17:48. 4 Minuten vor Sonnenuntergang. Erste nahe Bergkuppen sind schneebedeckt.
Alanya 08.01.2019 um 11:09. Tiefer kommt der Schnee zum Glück nicht. Siehe rechts oben vor dem Balkon den ca. 800m hohen Berg. Dafür lag ich heute am Strand bei geschätzten 20°C in der Sonne. Ein akzeptabler Ausgleich zum Schnee in den Bergen.

Bild rechts unten: Eine neue Treppe wurde in den letzten Tagen in den Pool eingebaut. Im Licht der Sonne gut sichtbar. Hoffentlich kommen bald höhere Temperaturen, damit der Pool wieder mit Wasser befüllt wird. Ich denke, dass das erst im April passiert.

 

Am nächsten Tag, den 09.01.2019 gab es puren Sonnenschein und keine Wolke am Himmel. Da ich nur noch ein halbes Dinkelbrot hatte ging ich zu Fuß zum Bäcker PETEK, der an der TOTAL-Tankstelle in Kestel zu finden ist. Dieser Bäcker ist hier allseits bekannt, vor allem wegen seines Bienenstichs. Alles andere ist ebenfalls köstlich und mit guten Bäckereien in Deutschland vergleichbar. Warum das? Der Petek hatte das alles vor langer Zeit von einem Deutschen gelernt. Das Dinkelbrot ist hervorragend und ist nicht mit dem türkischen Brot = Ekmek = einer übergroßen Weißbrotsemmel, zu vergleichen.

Beim PETEK leistete ich mir dann eine Tasse Kaffee + ein Stück Zwetschgenkuchen:

Alanya 09.01.2019 Kaffee + Zwetschgenkuchen mit Streusel beim Bäcker PETEK in Kestel an der TOTAL-Tankstelle

__________________________________________________________

 

Umzug von Kestel nach Mahmutlar Ende Januar 2019

= ca. 5 km östlich. Die Entfernung zum Mittelmeer halbiert auf 250m.

 

Daten zu Alanya: Gesamtgemeinde = ca. 380.000 Einwohner, in Mahmutlar leben im Sommer ca. 60.000 inkl. Urlaubern, im Winter sind es weniger. Das Leben hier im Winter ist ebenso quirlig, wie im Zentrum von Alanya. Der Unterschied von Kestel zu Mahmutlar: In Kestel - direkt am Fluß Dimcay - hatte ich 3 Mücken, in Mahmutlar keine einzige Mücke.

 

Ich habe mir in Mahmutlar einen Adlerhorst geleistet mit 140qm Nest- und Nistfläche.

Wie man/frau sich hier so etwas ohne große Kosten leisten kann, das siehe weiter oben.

 

Hier der Ausblick vom Adlerhort nach Osten in der 1. Nacht:

Alanya-Mahmutlar am 29.01.2019 um 3:45. Abnehmender Mond

Und am 1. Tag hier eine wunderschöne Begrüßung:

Regenbogen am 29.01.2019 um 16:39 über Alanya-Mahmutlar
Alanya-Mahmutlar. Sicht nach Osten zum Berg Cebeli reis mit 1649m (rechts im Vordergrund) Hinten rechts das schneebedeckte Taurus-Gebirge, hier bis 2.500m hoch
Alanya-Mahmutlar. Sicht nach Südosten
Alanya-Mahmutlar. Sicht nach Süden zum Mittelmeer.
Das Wohnzimmer mit Balkon rundum. Alles voll möbliert inkl. 2 Schlafzimmern + 2 Bädern. Auch eine Küchenzeile mit allen techn. Geräten plus eine Waschmaschine in einem extra Raum gehören dazu.
Abendstimmung in Mahmutlar am 01.02.2019 um 17:57. Blick vom Balkon im 8. Stock des Atlas-2 nach Osten auf den 1649m hohen Cebeli reis (links) mit etwas Schnee und die schneebedeckten Berge des Taurus-Gebirges mit weit über 2.000m
Wohnzimmer in Mahmutlar im Atlas-2 am 19.02.2019 um 18:54. Fertig eingerichtet von mir mit bayerischer Fahne links vom TV. Auch 2 Holzliegen zum Sonnenbaden bekam ich für meinen rundum verlaufenden Balkon vom Freund Mahmut aus Kestel.

Hier noch ein Rundumblick. Ich bin rechts vom MIGROS, im ALTAS 2.

 

 

Wenn Du wissen willst, wie das aktuelle Wetter hier ist, dann sieh nach:

Webcamera Alanya-Mahmutlar  Diese Kamera Nr. 7 ist ca. 500m Luftlinie von mir entfernt.

Rechts unten im Video sind immer die aktuellen Temperaturen eingeblendet.

Weitere Kameras 1 bis 16 findest Du dort, wenn Du etwas weiter nach unten scrollst.

 

Sonnenuntergänge über dem Burgberg von Alanya sind im Sommer von Alanya-Oba aus zu beobachten: Webcamera Alanya-Oba  Diese Kamera Nr. 3 ist ca. 10km westlich von mir.

Dort sieht man auf der gegenüberliegenden Straßenseite (links die Strandpromende) das Fußballstadion.

 

Interessant ist auch der Blick auf den Hafenbereich mit dem Burgberg  mit Kamera 1

 

Resümee nach über einem Jahr im Süden der Türkei:

Ich kann mir nicht mehr vorstellen den Winter in Deutschland zu verbringen. Meine Glücksmomente hier sind enorm. Dies speist sich auch aus dem Vergleich heraus, den ich manchmal mache, und mich gedanklich nach Deutschland beame. Sofort erkenne ich, dass dagegen das Leben in Deutschland aus vielerlei Gründen nicht mehr lebenswert ist. Und sofort stellt sich dieses Glückgefühl in mir ein, hier zu sein.

Auch ich habe noch vor 1 1/2 Jahren die Türkei durch die "deutsche Brille" betrachtet. Vor allem die unterschiedlichen politischen Systeme waren mir eine kaum zu überwindende Hürde gewesen. Aus meiner heutigen Sicht stellt sich VIELES anders und transparenter dar. Ich habe hier nur türkische Freunde und deren politische Orientierung ist ca. 50:50, so wie die letzte Wahl hier in der Türkei ausgegangen ist. Ich sage es mal verkürzt: Solange Kemal Atatürk hier in den Amtsstuben und bei den Würdenträgern hängt, solange brauchen wir keine großen Bedenken aus deutscher Sicht haben.

 

Jetzt zu den Vorteilen: Die Menschen hier sind gelassener, ruhiger, freundlicher und sehr hilfsbereit. Es ist hier noch besser, als auf dem Dorf in Bayern. Und das heißt schon was! Da ich nur türkische Freunde habe zeigt das vielleicht Dir, dass ich integriert bin. Dies geschieht aber nur, wenn man nicht "den Deutschen" raushängen lässt. Ich habe schon unentgeltlich die letzte Melonenernte hier mitgemacht und auch schon bei der Orangenernte geholfen.

Das sind hier Selbstverständlichkeiten, da denkt niemand darüber nach, sich solche Hilfeleistungen bezahlen zu lassen. Ausgeglichen wird das immer wieder durch andere Dinge, die auch ihren Wert haben. Nur auf den Ausgleich, auf den sollte geachtet werden, denn immer nur nehmen, das wäre äußerts unfair.

Fast alles kostet hier ca. 1/5 im Vergleich zu Deutschland, bis auf das Gemüse und das Obst. Hier bekommen die Bauern auf den Wochenmärkten für ihre frische Ware verhältnismäßig hohe Preise. Das ist gut und richtig, denn dadurch werden die bäuerlichen Kleinstrukturen erhalten. Jeder Bauer kann hier gut von seinen Einnahmen leben. Die Preise ca. 1/2 bis 1/3 zu Deutschland.

Fleisch ist auch verhältnismäßig teuer, nur ein Rinderfiletstück von 350g kostet hier ca. 5.-€. Vergleiche das mal mit den Preisen in Deutschland!!!

 

Meine Medikamente bekomme ich alle in der Apotheke, in der "Eczane" - ohne Rezept.

Aus hiesiger Sicht empfinde ich das deutsche System nur noch als Schikane, Geld-macherei und Zeitvernichtung: Zum Arzt laufen und sich ein Rezept rausschreiben lassen. Zum Apotheker gehen und Zuzahlungen leisten pro Rezept. Hier dagegen zahle ich den vollen Preis und insgesamt ähnlich viel, wie in Deutschland mit Zuzahlungen etc.

Der wesentliche Unterschied: Die Medikamente kosten hier einen Bruchteil. Mein teuerstes Medikament kostet hier 6.-€. Hinweis aus dem Jahr 2023: Meine Medikamente, die ich von deutschen Ärzten empfohlen bekam, die ließ ich 2023 alle weg, da eher schädlich als nützlich, da sie meine Nieren ruinierten. Jetzt kaufe ich nur noch Magnesium-Tabletten. Ende Hinweis

 

Zusammenfassung:

1. Das Wetter ist deutlich besser, vor allem im Winter und für Rentner ideal.

2. Die Wohnungen sind spottbillig.

3. Die Lebenshaltungskosten liegen hier bei ca. einem Drittel.

4. Der Zusammenhalt untereinander ist deutlich besser, als in Deutschland.

5. Alles geht überwiegend ruhiger und gelassener zu.

6. Hier geht es menschlicher zu!

7. Es gibt weniger Gesetze, die nur Zeit und Geld kosten würden. (Medikamente)

8. Arztkosten: Minimal. Zahnarzt: Eine Zirkon-Krone kostet 100.-€ bei Topqualität.

    

Ulrich H. Rose am 11.02.2019  

__________________________________________________________________________________

 

Juhu, es gibt ihn wieder, den jungen Knoblauch (sarımsak = Saremsak ausgesprochen). Heute = Samstag, der 16.02. war ich im Pazar (100m von meiner Wohnung weg) und es gibt ihn wieder, noch sehr dünn und kleiner als Lauchzwiebeln und für einen schmackhaften Salat unverzichtbar. Drei kleine Stangen reichen für einen Salat, alles wird verwendet, auch das Grün.

Erster junger Knoblauch im Februar 2019. Davor ausgereifter Knoblauch.
Ulrich H. Rose am 17.02.2019 auf der Aussichtsplattform über Alanya bei meinem Freund Engin, der dort ein Café betreibt. Der Fes war ein Geschenk vom Engin. Sein Bruder leitet das Restaurant "The Rabbit". Von dort hat man den besten Blick über ganz Alanya

 

Dieses Foto ist vom 17.02.2019 in der Nähe des Restaurants "The Rabbit". Von dort hat man den mit Abstand besten Blick über ganz Alanya.

 

Hier ein paar Bewertungen von TripAvisor vom The Rabbit / Alanya. Dazu ein Hinweis: The Rabbit ist erst im Sommer 2018 eröffnet worden. Das bedeutet, es muss sich dort noch Einiges einspielen.

Rückfahrt vom "The Rabbit" in Alanya am 06.03.2019 in der Abenddämmerung. Ziehe von der Bergkuppe links (Celebi reis 1649m) eine Linie zum Mittelmeer. Dort, 250m vom Meer weg, da wohne ich.

_________________________________________________________

 

Gestern, am 07.03.2019 hörte ich so nebenbei im Radio, dass ein Mann in der Nähe von Erlangen für einen guten Zweck ca. 50.000 Liegestütze pro Jahr macht und diese auf 60.000/Jahr steigern will.

Gerade habe ich recherchiert und entdeckte ihn in infranken.de, den 42-jährigen Jörg Schenk aus Dormitz. Es wird berichtet, dass er 200 Liegestütze pro Tag macht und 140 am Stück schafft. Das ergibt dann die 50.000 Liegestütze pro Tag. Hier der Link zu Jörg Schenk und den Liegestützen.

 

Ich war, so wie Jörg Schenk, auch Leichtathlet und brauche ebenfalls keine Hilfsmittel zum Training. Vor gut 10 Jahren bin ich in Gran Canaria von einem ca. 50-jährigen zu Liegestützen animiert worden. Er hatte einen gut proportionierten Oberkörper und sagte, dass er dafür tagtäglich 45 Liegestütze hintereinander macht. Ich machte zu dieser Zeit auch Liegestütze, nur immer 20-25 hintereinander. Nach einer Woche schaffte ich dann auch 50 Liegestütze hintereinander und beließ es über Jahre dabei.

Erst mit 63 begann ich dann mehr Liegestütze pro Tag in 50er- bis hin zu 80er-Intervallen zu machen. Mit 64 machte ich pro Tag im Durchschnitt 150 Liegestütze, dies sind im Jahr ca. 50.000. Mit 66 Jahren machte ich an einem Tag einmal 300 Liegestütze, besser gesagt an einem Abend, und es fiel mir leicht. 3 Monate später machte ich dann 500 an einem Abend und stellte fest, dass das ebenfalls kein Thema war. Früher hätte ich mit meinem Ehrgeiz die Grenze des Machbaren gesucht. Heute habe ich viel Erfahrung mit mir gesammelt und weiß, dass es keinen Sinn macht an die Grenzen zu gehen, also blieb es bei den max. 500/Tag. Zwischenzeitlich machte ich dann mal 222 oder 333 pro Tag, nur wegen der interessanten Zahlen.

Gestern hatte ich am Abend 200 Liegestütze gemacht und hatte mir vorgenommen ab heute die Liegestütze auf den gesamten Tag zu verteilen. Bis jetzt, 10:30 sind 80 geschafft.

 

Mit diesen Sätzen will ich nicht angeben, sondern Dich nur motivieren im Alter nicht aufzugeben. Meine Liegestütze sind bestimmt nicht mit denen von Jörg Schenk vergleichbar, der mit seiner Nase sein Handy berührt, um einen Zähler zu betätigen. Meine Liegestütze gehen nur bis zu Hälfte. Dies hat den Grund, da ich vor 9 Jahren eine Herz-OP hatte, wo es mir danach - 6 Monaten nach der OP - keinen Spaß mehr machte (Schmerzen bereitete) die Liegestütze bis zum Boden durchzudrücken.

Also beließ ich es bis heute bei meinen "halben Liegestützen".

 

Lieber nochmal: Gib nicht auf!     - und, solltest Du bis heute nichts Derartiges gemacht haben - fange an! Das stärkt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist! Ulrich H. Rose am 08.03.2019

_________________________________________________________

 

Da ich in Mahmutlar im Atlas-2 im 8. Stock wohne bedeutet dies für mich etwas Positives. A. wegen der tollen Aussicht + B. zum Beine Trainieren. Statt des Fahrstuhls nehme ich manchmal die Treppe. Es sind 166 Stufen. 8 Stockwerke mit 18 Stufen und einen Zwischenstock mit 22 Stufen.

_________________________________________________________

 

Das Rezept zum Sixpack im hohen Alter bekommen, das verrate ich hier in Kürze. Immer wichtig bei allem, was Du tust: Nicht aufgeben!

 

Hier ein LINK zu: "Familienbilder Ulrich H. Rose ab 1904"

__________________________________________________________

 

Damit Du Dir noch ein besseres Bild von Alanya machen kannst, hier ein Blick von der Aussichtsplattform, dem Restaurant "The Rabbit", auf dem Burgberg von Alanya am 24.03.2019.

Mein Standort zu diesem Foto war noch nicht "ganz Oben". Danach geht es weiter hoch und es kommt ein kleines Dorf mit verstreut liegenden Häusern. Einige davon bieten Gözleme an, die auf offenem Feuer und einer gebogenen Metallplatte mit ca. 100cm Durchmesser gebacken werden. Anders gesagt: Etwas weiter, nur 2km Luftlinie von der Moderne taucht man in das Ursprüngliche ein. Wunderbar und erlebenswert.

Alanya mit Burgberg und Aussichtsplattform vom Restaurant THE RABBIT aus fotografiert am 24.03.2019
Alanya mit Burgberg und Sicht nach Osten bis Kestel und Mahmutlar am 24.03.2019. Links von der Hochspannungsleitung, in der Bucht, da ist mein Wohnort Mahmutlar. Zwischen Burgberg und Mahmutlar liegen 12km Strand!

Side:

Side gehört zu Manavgat und liegt mittig zwischen Alanya und Antalya. Side ist eine beeindruckende, alte Hafenstadt, die für ihre griechisch-römische Ruinen bekannt ist. Im Zentrum liegt ein Theater aus dem 2. Jahrhundert mit bis zu 15.000 Sitzplätzen. Siehe meine Fotos vom 27.03.2019 mit Blick über Manavgat ins Taurus-Gebirge.

Side mit Theater, Tempelanlage und Blick nach Norden zum Taurusgebirge
Side mit Theater, Tempelanlage und Blick über die Stadt Manavgat nach Nordosten zum Taurusgebirge.
Theater in Side, östlicher Teil
Theater in Side, westlicher Teil, mit den "Logenplätzen" in weißem Marmor.
Tempelanlage in Side mit Säulenfriedhof

Der Apollon-Tempel mit seinen weißen Marmorsäulen steht 100m östlich des antiken Hafens:

Apollon-Tempel in Side / Manavgat, türkische Riviera

_________________________________________________________

 

Besuch im Elsass am 23. April 2019.

 

Untertitel:

Besuch von einem Bayern (mit Sprachfehler) aus Alanya (Türkei)

am Tag des Bieres (23.04.1516) in einem französischen Weindorf.

 

 

10km nördlich von Colmar im Elsass liegt der mittelalterliche und malerische Ort Riquewihr. (elsässisch) Auf deutsch Reichenweier.

Riquewihr ist eine französische Gemeinde mit etwas über 1.000 Einwohnern und liegt an der Ausläufern der Vogesen in der Rheinebene. Von Freiburg im Breisgau sind es ca. 50km nach Riquewihr.

 

10km südlich von Riquewihr liegt Kaysersberg, in dem am 14.01.1875 der deutsch-französischer Arzt und Philosoph Albert Schweitzer geboren wurde. Er ging 1913 nach Afrika und gründete in Lambaréné im zentralafrikanischen Gabun ein Urwald-Krankenhaus.

 

Hier einige Eindrücke von Riquewihr am Osterdienstag, den 23.04.2019:

Gasthaus A la Couronne (Zur Krone) zur Mittagszeit im malerischen Weindorf Riquewihr im Elsass am 23.04.2019, dem Tag des Bieres.

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Blaue Weinstube, blaue Winstub in Riquewihr im Elsass am 23.04.2019
Blaue Weinstube, blaue Winstub mit Innenhof in Riquewihr im Elsass am 23.04.2019

Siehe dazu auch "Riquewihr im Elsass, ein Bilderbuchdorf", oder "Bonjour im Elsass"

_______________________________________________

 

Endlich wieder Zuhause.

Das Mittelmeer hatte am 08.05.2019 eine wunderschöne Farbe:

Das Mittelmeer in Alanya-Mahmutlar am 08.05.2019. Aufnahme von meinem Balkon aus.

Blumen in Strandnähe am 08.05.2019: Zur Vergrößerung auf ein Bild klicken

Anbaden 2019 im Mittelmeer am 12. Mai. Das Wasser hat 20°C

 

Am Sonntag, den 12.05.2019 schreibe ich "signifikante Dummschwätzer",

der Beginn einer gedankenreichen Zeit, die über einen Monat andauert.

 

Am Mittwoch, den 15.05.2019 schreibe ich "Der Glyphosat-Wahnsinn" in Verknüpfung mit der Feststellung, dass 1/3 der weltweit produzierten Lebensmittelmengen reichen würden, um alle 7,5 Mrd. Menschen gesund zu ernähren - bei Vorhandensein von Vernunft! Dann bräuchte es auch kein Glyphosat und Freitags gingen alle Kinder in die Schule. Nur, wo sind vernünftige Politiker, wo sind vernünftige Konsumenten?

 

Freitag, der 17.05.2019: "Freie Menschen gibt es nicht!"

Dies ist auch in Verbindung zu sehen mit dem Jahrestages "70 Jahre Grundgesetz" am 23.05.2019, dem Artikel 1 der Menschenrechte und den unvernünftigen Konsumenten.

 

Samstag, der 18.05.2019: Ich beschreibe das erste Mal "Erdpluspole = positive Kraftorte oder Energiekreise", die ich mit der Wünschrute finde.

 

Sonntag, der 19.05.2019: Für mich ein Gedenktag (jedes Jahr) an eine sehr wichtige Person zu Anfang meines Lebens: Emilie Rose, meine Oma, die am 19.05.1890 in Schlesien geboren wurde. Heute wiederholt sich dieser Jahrestag zum 119. Mal. Ohne meine Oma wäre ich im Kinderheim gelandet.

Fotos von meiner Oma findest Du in "Familienbilder ab 1904" oder

in der "Biographie von Ulrich H. Rose" in Bewusstsein1a.de

 

Am Donnerstag, den 23.05.2019 begonnen: In Verbindung mit der EUROPA-Wahl am Sonntag, den 26.05.2019 "Das Grundgesetz schafft sich ab"

 

Am Samstag, den 25.05.2019: Einen Tag vor der EUROPA-Wahl in Deutschland im Erkenntnis-Reich.de unter "Der Gleichmachungswahn" eine Ergänzung angefügt. Ich habe dieses Thema "Gleichmachungswahn" mit der EUROPA-Wahl zusammengedacht und viele Parallelen gefunden. (ganz am Ende zu finden)

 

Dienstag, der 28.05.2019: Etwas sehr Wichtiges veröffentlicht, welches ich bisher nur im engsten Freundeskreis und Menschen - die es mir Wert waren - erzählte:

"Die 99%-Regel oder die Hängemattenregel" 

 

Donnerstag, der 30.05.2019: In ca. der Hälfte der Startseite von Definition-Bewusstein.de gibt es eine Ergänzung von heute, die viel Sprengstoff für die Intellektuellen in sich birgt. Diese Ergänzung habe ich gerade ins Erkenntnis-Reich.de unter "Mein Denken = DenKen" ganz am Ende hineinkopiert mit einem Nachtrag, der Intellektuelle ausrasten lassen wird. Schon alleine der dortige, heutige Spruch "Jeder LINKE holt einen RECHTEN aus dem Grab" entspricht leider der Wahrheit. Wer will die Wahrheit schon hören? Weder die LINKEN, noch die RECHTEN, noch die Intellektuellen!

Dazu ein Spruch vom letzten Donnerstag, vom 23.05.2019:

"Die Wahrheit schmerzt die Menschen am meisten, die sie nicht vertragen!"

 

Freitag, der 31.05.2019: Im Erkenntnis-Reich.de fügte ich die - und hier in Definition-Intelligenz.de übertragen - "Lebensregeln" ein und dort neu ist die "Lebensregel Kind-Eltern Eltern-Kinder"

 

Mittwoch, der 05.06.2019: In "Lebensregeln" "Vor dem Sprechen DenKen!" eingefügt und dazu eine Umfrage gestartet. Antworte bitte dazu! Danke!

Nach nun gut 3 Wochen des DenKens gibt mein Gehirn endlich Ruhe - dachte ich! Die letzten Tage seit dem 31.05. nutze ich nur noch für kleine Korrekturen. Obwohl - gestern, am 04.06.2019 sah ich in "phoenix vor ort" um 12:50 den Bundesfinanzminister (SPD) Olaf Scholz, der vor dem Bundesverband der BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie) sprach, und Folgendes sagte: "Wir müssen mit politischen Fragen weiterkommen"

Damit kommt keine Mensch weiter - mit Fragen! Nur mit Lösungen angehen!

Der BDI-Präsident Dieter Kemp, der gestern mit "Die Regierungspolitik schadet den Unternehmen" Kanzlerin Angela Merkel angriff, der war chancenlos mit seinem Satz gegen eine excellente Kanzelrin, die alle seine Argumente niederschmetterte und super auf alle seine Angriffe reagierte. Schade, dass diese excellente und international hoch angesehene Kanzlerin durch solch eine farblose und hilflose Gestalt, wie AKK ersetzt werden soll. Zum Glück wird nur noch ihre Abkürzung AKK genannt. Mehr Ehre sollte nicht sein!

__________________________________________________________

 

Gestern, am 04.06.2019, habe ich zu meinen bisher ca. 1.600 Sprüchen hinsichtlich der Hintersinnigkeit die Krone aufgesetzt. Manchmal reichen die Wörter zu einem Spruch nicht aus, um das darzustellen, um was es geht.  Sehr offensichtlich ist das zu erkennen beim Spruch "Ein Bild über den Glauben sagt mehr als tausend Worte". Goggle mal diesen Spruch und siehe bei Bildern nach ! Danach dürfte Dir klar werden, was ich damit meine. Ziehe dieses Hintergrundwissen mal beim Lesen und Betrachten des folgenden Spruches mit ein! Wörter in gleichen Farben sind auch zu beachten!

Nachtrag am 31.1.2024: Mittlerweile sind gut 2.000 Sprüche dazugekommen. Die neuesten Sprüch findest du hier in "Sprüche von Ulrich H. Rose"

Ein Tipp: Intellektuelle Fußballfans gibt es eher selten bis nicht, demnach ist das ein Konstrukt.

Die wirklichen Ausnahmen - intellektuelle Fußballfans - sind beachtenswert! Mit diesen Fans würde ich mich gerne unterhalten. Meldet Euch unter uhr304@gmail.com. Danke!

Einschub am 14.10.2021: Sehr positiv fiel mir im Jahr 2020 der Fußballer Thomas Berthold auf. Zu finden in ca. der Mitte der Abhandlung. Ende Einschub

Adaptiv primitiv heißt hier: Viele in einer Gruppe (Beispiel Fußballfans) fühlen sich zusammengehörig. Das "primitiv" sollte eher als "einfach" gedacht werden, da es hier nicht beleidigend rüberkommen soll. Es ging mir nur um den Gleichklang der Endungen mit ...tiv. Die 3 "i" stehen symbolisch für viele Fans.

 

Am Mittwoch, den 05.06.2019 begonnen: "Beeinflussungen für Dein Leben"

In etwa beendet am 07.06.2019 und abgrundet mit "LINKE - RECHTE - Unterschiede?"

 

Pfingstsonntag, der 09.06.2019: Es gibt ein Resümee des 3-wöchigen DenKens in "LINKE - RECHTE - Unterschiede?" =   Wichtig!

__________________________________________________________

 

Bitte beachte, dass dieses Programm langsamer wird, wenn ich hier weiterschreibe. Deshalb schreibe ich ab heute Aktuellstes weiter in:

"Aktuellstes von mir ab 09.06.2019"

 

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail