Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Das wahre Vermächtnis von Albert Einstein

Albert Einstein gehört meiner Ansicht nach ziemlich sicher in dieses Kapitel "Über das DenKen", denn Albert Einstein konnte denKen.

Das wahre Vermächtnis von Albert Einstein an die Menschheit ist nicht die Relativitätstheorie und E = m x c hoch2, sondern sein frommer Wunsch, dass uns alle der Teufen holen solle, wenn nicht ……
Dazu später mehr.


In jungen Jahren war ich immer fasziniert von AE und spürte eine starke Affinität zu ihm. (nebenbei: AE starb, als ich 4 Jahre alt war)

-> siehe dazu auch meine Biografie

Nur ganz kurz zum Wissenschaftler Albert Einstein und meinen indirekten Berührungspunkten mit ihm:

Mit 34 Jahren hatte ich das Glück einen Menschen kennen zu lernen (nicht zu schätzen), der AE mathematisch verstand und der mir verständlich machte, dass c + c = c ist und nicht 2c

Aus diesen Diskussionen heraus entwickelte ich in dieser, in einer Nacht in meinem Kopf das unendlich endliche Universum, welches nebenbei bemerkt für mich auch heute noch Gültigkeit hat und eine große Hilfe für meine weiterführenden Gedanken war.

Da ich damals die Frechheit, wahrscheinlich besser gesagt, die Naivität besaß, AE mit seiner absoluten Lichtgeschwindigkeit c zu kritisieren, kam ich nicht mehr von dem Gedanken los, dass etwas mit der Lichtgeschwindigkeit und auch mit der Zeit nicht stimmen kann. Die Lösung fand ich am 25.12.2004 = "Das Zeitphänomen gelöst"

__________________

Nun aber zurück zur Überschrift:

Das wahre Vermächtnis von Albert Einstein an die Menschheit sehe ich nicht in der Relativitätstheorie und E = m x c hoch2, sondern in seinen folgenden Sätzen begründet:

 

Die großen Probleme dieser Welt können nicht mit derselben Denkweise gelöst werden, mit welcher wir sie verursacht haben.

 

Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will.

 

Es gibt weder große Entdeckungen noch wahren Fortschritt, solange noch ein unglückliches Kind auf der Welt ist.

 

Weitere, sehr gute Sprüche von AE findest Du unter "Die Prinzipien des Denkens + Albert Einstein"

1. Ich sehe in Albert Einstein einen der Ausnahme-Menschen, der des DenKens in der Lage waren.
siehe dazu „
Die 6 Möglichkeiten des Denkens(DI) und "Wer konnte denKen?

Wahrscheinlich konnte Albert Einstein auch die "Immaterielle Gedankenwolke" bilden.

 

2. Da ich selber denKen kann, aus diesem Grunde verstehe ich die Botschaft dieser 3 Sprüche. Siehe dazu auch "Die Vorteile meines Denkens

 

3. Die Umsetzung all meiner Gedanken, die immer zum Ziele haben, dass alle Kinder liebevoll und beschützt aufwachsen (Startseite vom Erkenntnis-Reich.de), die sehe ich als äußerst gering an.

 

4. Und dann hat mir Albert Einstein mit folgendem Gedanken eine weitere Steilvorlage gegeben:

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.

Das habe ich verstanden habe und werde es berücksichtigen.

Deshalb werde ich nicht davon ablassen meine wichtigste Erkenntnis "Je gescheiter ein Mensch ist, umso weniger kann er Fehler zugeben", ausformuliert in "Der blinde Fleck beim DenKen" weiter den Menschen aufzuzeigen, dass das Kardinalproblem bei den Menschen „das nicht zugeben können“ ist.

Wenn sich diese Erkenntnis bei den Menschen als Lehrinhalt in den Schulen, so, wie E = m x c hoch2 umsetzt, dann wird sich daraus ein neues Handeln und evtl. auch ein "neues Denken" entwickeln.

Verstehen muss es ja kaum einer. Es reicht, wenn es einmal jemand richtig vorgedacht hat, und bei der Umsetzung die Ergebnisse dann das zeigen, was ich prognostiziere:
Eine friedlichere Welt, die ihre Kinder liebevoll und behütet erzieht.

_________________________

Ähnlich war es mit Einstein’s Relativitätstheorie:
Heute weiß man, dass unsere Navigationssysteme nur deshalb genau funktionieren, weil uns AE dazu den Weg im Zusammenhang mit der Zeitabweichung in Gravitationsfeldern aufgezeigt hat.

Dies muss auch niemand verstehen, zumindest sehr viele Menschen - wie auch ich - verstehen diese Gesetze und den Zusammenhang nicht.
Alleine das Ergebnis zeigt uns, dass AE’s Annahmen richtig waren.

_____________________________________________

Einsteins Botschaft an die Nachwelt vom 4. Mai 1936
aus:
http://bmbf.de/pub/betrifft_einstein_texte_fuer_den_unterricht.pdf

Liebe Nachwelt! Wenn ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bzw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich euer (ehemaliger)

gez. Albert Einstein

 

Auch dieses sehe ich als Ansporn für mich nicht aufzugeben.

__________________________________________

Was will ich:

A. Harmonisch leben.

Anmerkung dazu: Dies gelingt mir, da ich in mir geschlossen glücklich bin.
Glück bedeutet … (Nr. 16) die menschlichen Grundwerte verstanden zu haben, sie umzusetzen, und sie zu leben.

B. Harmonisch mit meiner Umwelt = mit meinen Mitmenschen leben.

Anmerkung dazu: Dies gelingt mir nicht, weil ich die gleichen Prinzipien, wie bei A. für dieses Zusammenleben mit meinen Mitmenschen anwende, um die "10 menschlichen Grundwerte" zu leben. Das hört sich auf den ersten Moment paradox an, bei näherem Betrachten löst sich dieser Widerspruch aber auf, da z. Bsp. ein Grundwert, das „ehrlich sein“ in der Praxis gelebt, zu Abgrenzungen und Anfeindungen führt, weil die Menschen kontraintelligent sind.

Um den nächsten Abschnitt zu verstehen wäre es sinnvoll "Das Zeitphänomen gelöst" und "Albert Einstein und Sigmund Freud weitergedacht" zu lesen.

Dann stellte ich am 25.12.2004 in einem Gedankenexperiment fest, dass die absolute Lichtgeschwindigkeit – aus der Betrachtung von der Erde aus und als „Materie-Wesen“ nur eine Illusion ist. Bei diesem Gedankenexperiment, wo ich zugleich der Beobachter auf der Erde und der Sonne, und auf dem Lichtquant sitzend war, stellte ich fest, dass dort (auf dem Lichtquant sitzend) keine Zeit existiert.

Damit war für mich bewiesen, dass die max. Lichtgeschwindigkeit die absolute Geschwindigkeit ist und es darüber hinaus keine größere Geschwindigkeit in unserem Universum geben kann.

Die Quintessenz aus ALLEM war für mich damals:


Alles ist jetzt. Tue Niemandem etwas zuleide, du triffst nur Dich selbst. Dein Leben findet nur im Jetzt – im jeweiligen Moment – und immerwährend statt.

Heute würde ich sagen:
Alles ist in Einem – in Einem ist Alles.

Noch mal zur Seelenverwandtschaft mit AE:
Diese bezieht sich in erster Linie auf seine drei, am Anfang von mir wiedergegebenen, Sprüche.
Hier kenne ich mich aus und ich kann die Denktiefe dieser Sätze gut und sicher verstehen und auch erklären.
Seine mathematischen und physikalischen Gedanken kann ich in keinster Weise nachvollziehen und verstehen.

Ob ich trotzdem mit meinen Gedanken vom 25.12.2004
Albert Einsteins Gedankenkonstrukte richtig schlussgefolgert habe, dass wird die Zeit zeigen.

Ulrich H. Rose vom 04 + 05. + 08.11.2011


Frage an ALLE:

Gibt es Jemanden, der dies so ähnlich sieht, wie ich?

Über eine intelligente Antwort oder auch einen Kommentar würde ich mich sehr freuen an -> E-Mail = uhr304@gmail.com


Sehr viele, gute Sprüche und Gedanken von Albert Einstein findest Du am Ende zu: "Die Prinzipien des DenKens"



Interessante Web-Seiten über Einstein’s Leben:

http://www.einstein-website.de/

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/EinsteinAlbert/

http://www.einstein-website.de/z_kids/refmarquardt.html



Zwei Reden von AE:

http://www.youtube.com/watch?v=DDFw6gWzEx4&NR=1

__________________________________________________________

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. Albert Einstein

Das tun wir, das tun insbesondere unsere Intellektuellen nicht, da sie Fehler kaum bis nicht zugeben können.

Intellektuelle wollen ihre ausgetretenen Trampelpfade nicht verlassen, da sie Fehler kaum bis nicht zugeben können.

Ulrich H. Rose vom 04.09.2017

__________________________________________________________

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien. Albert Einstein

__________________________________________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein

__________________________________________________________

Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen. Albert Einstein

__________________________________________________________

Ich brauche nicht zu betonen, wie sehr ich alles Streben nach Wahrheit und Wissen achte und schätze. Aber ich glaube nicht, dass der Mangel an moralischen und ethischen Werten durch rein intellektuelle Bemühungen aufgewogen werden kann. Albert Einstein

__________________________________________________________

Um ein tadellosen Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

__________________________________________________________

Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Diese Letzteren können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht und die

__________________________________________________________

Für mich ist das Streben nach Erkenntnis eines von denjenigen selbstverständlichen Zielen, ohne welche für den denkenden Menschen eine bewusste Bejahung des Daseins nicht möglich erscheint. Albert Einstein

__________________________________________________________

Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein

__________________________________________________________

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Spruch von Albert Einstein

__________________________________________________________

 

Und noch eine weniger bekannte Variante des obigen Spruches:

Es gibt werder große Entdeckungen noch wahren Fortschritte, solange noch ein unglückliches Kind auf der Welt ist. Spruch von Albert Einstein

__________________________________________________________

 

Zu den beiden Sprüchen von Albert Einstein passt:

Wann kommt der Führerschein, die Eignungsprüfung für die Kindererziehung? Wer ist sich dessen bewusst, was wir den Kindern und letztendlich uns = der Gesellschaft antun, wenn wir die Kinder jedem individuellen Erziehungsschicksal überlassen? Spruch von Ul

__________________________________________________________

Die menschlichen Grundwerte verstanden zu haben, sie umzusetzen und sie zu leben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.11.2011

LINK zu "Den 10 menschlichen Grundwerten"

__________________________________________________________

 

Hier geht es weiter zu

"Albert Einstein und Sigmund Freund weitergedacht"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail