Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Lebensregel tief durchatmen!

Ulrich H. Rose vom 29.11.2019

Als ich heute die Lebensregeln zum wiederholten Male durchlas stellte ich fest, dass etwas Wesentliches fehlte – etwas, das ich bisher vielen Menschen in persönlichen Gesprächen weitergegeben habe:

Lebensregel von Ulrich H. Rose "tief durchatmen":
A. Bevor Du etwas überhastet machst, bevor Du etwas Unüberlegtes sagst, atme 3 x tief durch. In dieser Zeit kannst Du Dir – wenn Du B nicht beachten willst – Argumente und Gegenargumente überlegen.
B. Wenn Dich jemand verbal angreift, reagiere grundsätzlich gar nicht. Bestrafe den verbal Angreifenden mit Verachtung. Das ist meistens die wirkungsvollste Reaktion, denn jede Deiner Antworten kann wieder angegriffen werden. Das führt in den meisten Fällen zum Streit.
B1. Wenn Du trotzdem meinst, reagieren zu müssen, dann erst frühestens nach dem dritten Male Durchatmen (A). Noch besser ist es, den betreffenden Menschen längere Zeit anzuschauen und ihn anzulächeln. Evtl. wird Dir dann die Armseligkeit des Angreifenden klar und Du kriegst die Kurve – hin zu B.
B2. Wenn Du weiterhin meinst, reagieren zu müssen, dann bedaure den Angreifenden wegen seiner Kritik oder seines Angriffes und frage ihn, warum er es nötig hat, auf solche wohlfeile/primitive Weise Dich anzugreifen. Gib ihm die Chance, seinen Vorwurf oder seinen Angriff überlegter vorzutragen. Diese Reaktion trifft den Angreifenden sehr und überfordert ihn meistens.
B3. Für den Fall, dass Du Dich – trotzt B1 und B2 – entschieden hast gegenzureagieren, dann mache es gekonnt und treffend. Dazu gehört eine jahrelange Erfahrung im Gegenreagieren. D.h., Du solltest in diesem Zusammenhang an B denken und an das höchstwahrscheinliche Entstehen von Streit, der häufig nicht enden kann, weil keine
Vernunft vorherrscht. In diesem Falle überlege, ob Dir die Person wichtig ist oder nicht. Wenn Dir die Person nicht wichtig ist, dann lege los! Sollte Dir die Person wichtig sein – aus welchen Gründen auch immer, als Ehepartner, als Partner (privat oder geschäftlich) – dann wechsle trotz Deines Druckes, dem Angreifenden Deine Meinung zu sagen, zu B oder B1.
Ergänzend dazu die Lebensregel "Vor dem Sprechen DenKen!" unbedingt mit beachten.

Hier geht es weiter zu "Aufruf an die Intellektuellen"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail