Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Die 8 Lebensregeln von Ulrich H. Rose + eine Frage + Zusatzfrage

Vorwort:

Diese 8 Lebensregeln wurden von mir im Juni 1996 erdacht und waren vorrangig für mich bestimmt. Anfangs waren die Lebensregeln dazu da, um mich daran zu orientieren, später, um mich daran zu halten.
Heute, das ist 1996* sind nur ca. 15% der Menschen glücklich, egal in welcher gesellschaftlichen Schicht sie sich auch befinden. Das heisst Glück und Glücksgefühle hängen nicht von Materiellem, sondern vom eigenen Kopf (und wie ich ihn sortiert habe) ab.
"Jeder ist seines Glückes Schmied"


* Ergänzung im Jahr 2016, genau 20 Jahre später:
Heute schätze ich den Anteil von glücklichen Menschen bei deutlich unter 1%.
Dies hängt damit zusammen, dass man/frau nur glücklich sein kein, wenn man/frau zu sich selbst ehrlich ist.

* weitere Ergänzung - 3 Jahre später - am 11.01.2019: Wenn zum Thema Glück die Bewusstseinsebenen herangezogen werden, dann findet man die "
Bewusstseinsebene Glück" bei 550. Das ist extrem hoch. Diese Bewusstseinsebene 550 als Maßstab genommen bedeutet, dass nur ein Mensch von 1,5 Millionen Menschen hin zum Glück findet. Dies wären ca. 40 dauerhaft glückliche Menschen in Deutschland. (Kinder nicht mitgerechnet)
____________________________


Übrigens: Die Anderen ... Ich schreibe die Anderen groß und nicht klein, wie vorgegeben. Für mich macht in den nachfolgenden Sätzen die Großschreibung mehr Sinn.
Wer Vorgegebenem folgt ohne darüber nachgedacht zu haben, ob das richtig ist,
der folgt immer nur den Anderen und sieht nur Ärsche vor sich
.
(Ulrich H. Rose vom 11.01.2019)

Einschub am 08.08.2021: Ich schreibe auch einige Wörter immer und immer wieder falsch. Siehe dazu "Legasthenie, von einem Legastheniker erklärt" Ende Einschub
____________________________________________

Die 8 Lebensregeln von und für Ulrich H. Rose von 1996:

 

1.

Mache Dir nichts vor. Lüge Dich nicht an.

Mache Anderen nichts vor. Lüge Andere nicht an.

 

2.

Lerne den "Anderen" zuzuhören und ihre Meinungen zu verstehen,

erst dann kannst Du die Anderen akzeptieren.

Die Folge: Die Anderen werden Dich dann evtl. auch akzeptieren.

 

3.

Behandle "Andere" so,

wie Du selber gerne behandelt werden möchtest.

 

4.

Jage nicht ständig schnelllebigen Trends hinterher.

Kaufe nur das, was Du wirklich willst und brauchst.

Verwechsle nicht Lebensstandard mit Lebensqualität.

Lerne Überflüssiges wegzulassen.

Verzichte auf Konsumangebote,

wenn sie mehr Stress als Spaß machen.

 

5.

Setze Dir Ziele im Leben und kontrolliere, ob Du diese Ziele auch erreichst.

Erreichst Du Deine Ziele nicht, so hast Du Dich bei der Zielsetzung

an Deinen Wünschen und nicht an Deinen Möglichkeiten orientiert.

Orientiere Dich dann bei neuen Zielsetzungen mehr an Deinen Möglichkeiten.

 

6.

Mache nicht alle Deine Träume wahr,

hebe Dir unerfüllte Wünsche auf.

 

7.

Lerne wieder, eine Sache zu einer Zeit zu machen.

(Multitasking ist etwas Negatives und bedeutet, sich nicht auf eine Sache konzentrieren zu können)

 

8.

Reduziere Deinen Konsum,

konzentriere Dich auf das Wesentliche.

 

 

Das Wesentliche ist:

- ehrlich sein und zugeben können       

- anderen zuhören           

- sich entschuldigen                  

- anderen verzeihen                            

- sich zu bedanken          

- zu helfen

- um Hilfe bitten zu können                  

- geben zu lernen            

- sich am Glück anderer erfreuen                   

- mehr loben (wenn Kritik , dann konstruktiv anbringen)

- wissen, was ein Versprechen ist - und Versprechen einhalten

- Freundschaften aufzubauen und pflegen

- ein harmonisches Leben mit sich und der Umwelt führen

- Liebe geben

_______________________

Ergänzung im Juli 2022 zu Punkt 3 Behandle "Andere" so, wie Du selber gerne behandelt werden möchtest.

Diesen Punkt habe ich so gelebt, weil ich selber gerne "ehrlich" behandelt werden wollte und auch weiterhin werden will. Dem entsprechend sagte ich den Anderen, vor allen denjenigen, die mir nahe standen - wie meinen Kindern, die Wahrheit. Bei einer heiklen Wahrheit gab ich noch zusätzlich zu verstehen, dass ich deswegen die Wahrheit sage, weil mir am Gegenüber viel liegt. Wenn dem nicht so ist - so ergänzte ich -, dann halte ich mich zurück und sage nichts. D.h., die Wahrheit auszusprechen verband ich damit deutlich zu machen, dass ich die Person besonders mag und schätze. Geholfen hat mit diese Vorgehensweise bei meinen 3 Söhnen nicht. Diese Vorgehensweise der "Wahrheit sagen" mit der zusätzlichen Erklärung warum ich die Wahrheit sage, dies hat unsere Verbindungen entzweit. Siehe jetzt "Was ist die Wahrheit" und dann "Aktuelles über mich - Aktuelles ab dem 22.04.2021" und dann "Aktuelles über mich 3. - ab dem 30.06.2022", dann "Die Lebensprinzipien der Fam. Rose" und zuletzt "Coronawahnsinn Fortsetzung am 02.03.2021" bei 75%

Zusammenfassung: Ich habe ganz normale Kinder, die Fehler nicht zugeben können und sich deshalb auch nicht entschuldigen können. Die Betonung liegt auf "können".

 

Beschrieben habe ich das am 09.08 2010 in "Der blinde Fleck bei DenKen", einer sehr weit reichenden Erkenntnis. die mal in allen Schulen gelehrt werden muss, damit diese Welt endlich friedlich wird.

______________________________________________________

Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht. Kahlil Gibran

"Jeder möchte die Wahrheit hören. Nur wenn sie dann ausgesprochen wird, dann zeigt sich, dass die Neigung der Menschen zur Lüge viel größer als die Liebe zur Wahrheit."

Jetzt 2017, im Jahr 1 nach Donald Trump - nach alternativen Fakten und Fake News - ist es noch schwieriger geworden, die Wahrheit auszusprechen und "die Liebe zur Lüge" hat weiterhin zugenommen. Tipp: Google mal "Lügenzeitalter 2016"

Was für eine verlogene und verrückte Welt!  Ulrich H. Rose am 14.10.2017

__________________________________________________________

 

Hier dasselbe noch mal als jpg-Bild zum Rauskopieren:

 

__________________________________________________________

 

Hier die Ergänzung zu den 8 Lebensregeln = die Frage:

 

Solltest Du plötzlich oder auch fast unmerklich über längere Zeit in Situationen geraten, die Dir unangenehm sind, die Deiner Lebenseinstellung, Deinem Lebensplan zuwiderlaufen, dann frage Dich:

"Muss ich das haben?"

Wenn Deine Antwort "Nein!" ist, dann fälle sofort eine Entscheidung, die Dich wieder hin zu Dir bringt - und kehre nicht mehr um!

Einschub am 08.08.2021: Diese Frage stellte ich mir ab dem 50. Lebensjahr. Bis heute gab es immer nur eine Antwort: NEIN! Ende Einschub

 

Zusatzfrage:

Wäre es nicht besser, bevor Du in solche unangenehmen Situationen gerätst, ein Instrumentarium zur Hand zu haben, welches Dich vor diesen unangenehmen Situationen bewahrt?

Wenn Du das möchtest, unangenehme Situationen zu vermeiden, und jetzt keine Antwort weißt - hier meine:

Frage Dich wenigstens bei wichtigen Dingen und zuvor gibt es immer Entscheidungen, wo der Sinn darin zu suchen ist, dies oder das zu tun.

Erst dann entscheide!

Solltest Du keinen Sinn finden, dann lasse es sein, denn es kann nicht in ALLEM ein Sinn zu finden sein - weil z. Bsp. keiner da ist!

Dazu einen Satz aus "Über das Denken" (Nr. 106):

"Der Denkende erliegt der Gefahr sich im Denken zu verlieren und sieht und sucht evtl. noch in stumpfsinnigem Verhalten seiner Mitmenschen und im alltäglichen Geschehen einen Sinn. Da dies nicht immer möglich ist einen Sinn zu finden, der Denkende es doch zu einem Sinn führen möchte oder muss, kann dies zum Wahnsinn führen."

Verstanden?

Also: Nach dem Sinn der eigenen Handlungen = Entscheidungen fragen, was kommt nach (m)einer Entscheidung auf mich zu, was kann kommen, was könnte kommen - die Sinnfrage stellen - nur nicht immer!

_______________________________________________________

 

Orientiere Dich bei Deinen Zielsetzungen mehr an Deinen Möglichkeiten, als an Deinen Wünschen. Aus den 8 Lebensregeln. Spruch von Ulrich H. Rose vom 20.06.1996

_______________________________________________________

 

Jage nicht ständig schnelllebigen Trends hinterher. Kaufe nur das, was Du wirklich willst und brauchst. Verwechsle nicht Lebensstandard mit Lebensqualität. Lerne Überflüssiges wegzulassen. Verzichte auf Konsumangebote, wenn sie mehr Stress als Spaß machen

_______________________________________________________

 

Nur über die Freiheit im Kopf gelangst du auf den Weg hin zum Glück. Wie kommst Du zur Freiheit im Kopf? Habe den Mut zu Dir und den Anderen ehrlich zu sein – und verlasse diesen Weg nicht, denn er führt Dich sicher zum Glück! Ulrich H. Rose vom 31.08.201

Zu diesem Spruch vom 31.08.2017 und zu "ehrlich sein" siehe auch

"Die 10 menschlichen Grundwerte" und "Was ist die Wahrheit?"

und "Über das Glück"

_______________________________________________________

 

Menschenwürdiges Leben als Rentner in Alanya.

Hier geht es weiter zu "Die Lebensprinzipien der Fam. Rose"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail