Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Bekannte Begriffe neu definiert.

Bekannte Begriffe, wie Liebe,  Egoismus/Egoist und menschlich neu definiert von Ulrich H. Rose

Liebe

 

Das Wort Liebe ist positiv besetzt, die Folgen von der "sogenannten Liebe" sind leider häufig Wehmut, Leid, Schmerzen bis hin zu Schaden an Leib und Seele beim Liebenden und beim Geliebten.

 

Dazu ein Spruch:

 

Wenn aus Liebe Hass wird,

dann war es nie wahrhaftige Liebe.

                                                                                    Ulrich H. Rose vom 07.12.2008

 

Die Liebe schlägt leider viel zu häufig in Hass um.

Warum ist das so?:

Unter Liebe versteht man neben dem innigen Verbundensein mit dem geliebten Menschen leider auch das aneinander Gebundensein.

 

Mehr noch: Der/die Liebende vereinnahmt den geliebten Menschen in seiner Liebe und erwartet Liebe, fordert Liebe ein und ist verärgert/enttäuscht bei Liebesentzug.

 

Beim Liebesentzug werden von den Betroffenen Strategien ausgedacht, um die Liebe zurückzugewinnen.

Ist die Zurückgewinnungs-Strategie nicht erfolgreich folgt die innere Abkehr vom ehemals geliebten Menschen hin zu „gleichgültig sein“ = seinen Standpunkt suchend, der das eigene ICH stützen soll, über Anfeindungen des ehemals geliebten Menschen bis hin zur Zerstörung des geliebten Menschen (sei es durch Worte oder durch Taten)

Dieses „Hass entwickeln“ erfolgt meistens beim Verlassenen, aber auch beidseitig.

 

Die Folge: Ehemals Verliebte, ehemals sich liebende Menschen, ehemals lieb miteinander umgehende Menschen entwickeln gegenüber dem ehemals geliebten Menschen negative Gefühle bis hin zum Hass, die sie noch nicht einmal einem fremden Menschen gegenüber entwickeln könnten.

 

Wenn man sich dieses bewusst vor Augen holt, dann wird man erkennen, dass man einen gravierenden Fehler gemacht hat:

Man hat einen, aus der eigenen Sicht aus herausragenden und positiv auf einen selbst wirkenden Menschen, den man vor allen anderen Menschen deutlichst bevorzugte, ins Gegenteil verkehrt. Dann hasst man diesen, aus der eigenen, damaligen Sicht herausragenden, positiv auf einen wirkenden Menschen!

 

Dies sollte zum DenKen anregen! Dazu wird es aber nur in den seltensten Fällen kommen, da man ja seine Fehler zugeben müsste.

In solchen Fällen konfabuliert man, d.h., man bildet sich "neue, passende Wahrheiten", die eigentlich nichts anderes als Lügen sind.

Eine besondere Art von Liebe --die empathiefreie Liebe - leben Menschen mit einer "narzisstischen Persönlichkeitsstörung" = NPS.

NPS ist mit der Soziopathie erklärbar. Hier sind die Grenzen fließend.

 

Aus deren „scheinbaren Liebe" wird bei Soziopathen über 3-5 Jahren eine machtausübende Beziehung.

 

Trotzdem wird von Soziopathen immer noch stur der Satz "Ich liebe Dich" ausgesprochen - auch wenn die Tatsachen sich, und mit der Zeit - gegenteilig darstellen.

Eigentlich meint der Soziopath: "Du gehörst mir", "Du machst, was ich will".

Wenn man darauf nicht reagiert, dann folgt: "Wenn du nicht machst, was ich will, dann zerstöre ich dich".

 

Aus solch einer Beziehung gibt es für die Betroffenen nur eines: Die sofortige Flucht.

 

Sichere Indizien für NPS oder Soziopathie sind, wenn sich Menschen nicht entschuldigen können, oder wenn Entschuldigungen nur nach quälend langen Diskussionen ausgesprochen werden.

Wann bleibt die Liebe?

Wenn Liebe total einseitig gelebt/geliebt wird.

wahre Liebe = total, zu 100% einseitig.
wahre Liebe gibt nur und verlangt nicht.

________________________________________________________

 

Egoist/Egoismus

 

Die Wörter Egoist/Egoismus sind heutzutage leider überwiegend negativ besetzt und lassen unqualifizierte Angriffe auf Personen zu. Die Folge ist, dass diese betroffenen Personen sich eventuell davon abwenden zuerst an sich zu denken. Dieses ist grundsätzlich falsch!

 

Begründung:

Jeder Mensch hat in sich den Lebensmittelpunkt seines Lebens, und jeder Mensch muss zuerst an sich denken – um, ausgehend von seiner Innenwirkung und bei Beachtung der menschlichen 10 Grundwerte -- positiv nach außen hin wirken zu können.

 

Ein Egoist in Übereinstimmung mit den 10 menschlichen Grundwerten ist ein äußerst positiver Mensch, der, weil er zuerst an sich denkt – sich dadurch eine Basis schafft und auf Grund dieser Basis "Harmonie in sich" findet. Diese Harmonie ist von außen spürbar.

 

Vorschlag:

Das Negative am Begriff "Egoist" sollte dem Begriff "Egomane" zugeordnet werden.

 

Ulrich H. Rose von 1996

 

Siehe dazu auch "Egoist, IQ, Intelligenz und Bewusstsein"

menschlich

Menschlich bedeutet, wie die Menschen zu sein.

Am 18.09.2017 bat ich einen guten Bekannten zwei Abhandlungen von mir zu lesen. Einmal "Was ist ein Soziopath?" und besonders meinen Kommentar zum Spruch von Emil Gött "In tausend Sklaven stecken 999 Sklavenhalter" = zu finden am Ende dieser Abhandlung. Danach bat ich ihn meinen "Aufruf an die Intellektuellen" zu lesen. Zuvor gab ich ihm den Hinweis, dass mir bewusst war, dass er auch zu den Intellektuellen zu zählen ist, und er evtl. nicht ganz erfreut sein wird, was ich über Intellektuelle schreibe.

Er antwortete mir in einer Mail: "Ich stimme Dir zu 99,9% zu."

Die 0,1% Nichtzustimmung begründete er damit, dass er meinen Satz "Wenn die Intellektuellen ehrlich und menschlich wären, dann ..." gerne wegen des Wortes "menschlich" korrigiert hätte. Er findet, dass generell das Wort "menschlich" nicht mit den Menschen in Verbindung gebracht werden darf.

Wortwörtlich schrieb er mir: "Wenn menschlich bedeutet, wie die Menschen zu sein, dann ist das Wort menschlich gleichzusetzen mit grausam - also unmenschlich."

______________________________________________________________

"menschlich" im Duden:

Bedeutungen

1a. den Menschen betreffend; zum Menschen gehörend, für ihn charakteristisch

1b. menschenwürdig, annehmbar, den Bedürfnissen des Menschen entsprechend

2. tolerant, nachsichtig; human

 

Menschlich bedeutet wie die Menschen zu sein.

 

Synonyme zu "menschlich" im Duden:

entgegenkommend, freundlich, gut, gütig, hilfsbereit, humanitär, karitativ, milde, nachsichtig, sozial, tolerant, wohltätig

_______________________________________________________________

Sehr gut brachte das Thema "menschlich" Erich Kästner in einem kurzen Satz zum Ausdruck:

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, bleibt ein Mensch. Erich Kästner

Da die Menschen - siehe "Was ist ein Soziopath?" - dem eigentlichen Wortsinn von "menschlich" nicht gerecht werden, wäre es sinnvoll

A. dieses Wort "menschlich" nicht mehr zu verwenden, da unzutreffend, oder
B. das Wort "menschlich" zu belassen, nur der Bevölkerung erklären, dass "menschlich" ab jetzt "grausam" bedeutet.
C. das Wort "menschlich" mit einem Wort ersetzen, dass auch mit "M" beginnt, z. Bsp. machtgeil oder machtbesessen, denn das wird dem Satz "menschlich bedeutet, wie die Menschen zu sein" - in Abänderung auf "machtbesessen bedeutet, wie die Menschen zu sein" gerecht.

                                                                                            Ulrich H. Rose vom 18.09.2017

 

_____________________________________

 

Synonyme für "menschlich":

grausam, machtbesessen, machtgeil, korrumpierbar, kontraintelligent,

 

Zum Begriff "menschlich" einen berührenden Film: "Delfin rettet Hund vor Hai",

in dem Menschen vorkommen, die ihr Spielzeug, einen Hund, dabeihaben.

Dazu: Ein Hund gehört nicht aufs Schiff oder ins Wasser oder in eine Wohnung zur Bespaßung der Menschen. Ein Delfin gehört nicht in ein Becken im Zoo zur Bespaßung der Menschen. Lebewesen gehören nicht in Massentierhaltungen zur Versorgung oder Befütterung von Menschen.

Siehe dazu "Der Glyphosat-Wahnsinn".

 

Dort wird aufgezeigt, dass ein erheblicher Teil der Menschen zu viel und das Falsche in sich reinstopft mit der Folge von Krankheiten etc.

Die Lebensmittelmengen, die für solche Fressmonster produziert werden, die reichen für seeeeehr viele Menschen. Wenn wir diesen Monstern ihre reklamierte Freiheit, die ganz sicher keine Freiheit ist, einschränken - zu ihrem eigenen Vorteil, dann reichen ca. 1/3 der produzierten Lebensmittel(un)mengen, um alle Menschen ausreichend zu ernähren.

 

Siehe dazu unbedingt "Freie Menschen gibt es nicht" Danke!

 

Solltest Du diese furchtbaren Zusammenhänge in etwa verstanden haben, dann eine große Bitte an Dich:

Verteile diese Informationen weiter, auch in den sozialen Medien.

Dort, in den sozialen Medien, da nehme ich bewusst nicht teil.

 

Starte einen positiven Hype gegen all das Negative, was dort rumgeistert! 

 

Danke!

 

In diesem Zusammenhang mit "menschlich" fällt mir das Wort "menschenwürdig" ein:

Wie wollen wir ein menschenwürdiges Leben einfordern, wenn wir Menschen kaum menschlich sind und das Wort Würde nicht verstehen? Ulrich H. Rose vom 25.05.2019

 

Siehe dazu den Aufruf Nr. 5 im Erkenntnis-Reich.de:

"Verbreitet den richtig gestellten Artikel 1 der Menschenrechte", in dem es - nicht dort - in der ersten Textzeile des Artikel 1 der Menschenrechte heißt:

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". Schon 3 freche Lügen in der ersten Textzeile! Schlimm aber wahr!!!!!!

Wenn Erwachsene ihre Kindheit in sich bewahren, dann bleiben sie menschlich. Der bedauernswerte Rest ist clever, eignet sich viel Geld, sonstige Werte und Macht über die Jahre an. Ulrich h. Rose vom 27.03.2023

resilient

 

"Wer sich als sein ICH, das ist sein Gehirn begreift und dieses Gehirn mit all seinen Prägungen, verbunden mit den vielen Ängsten versteht und diese Ängste nicht mehr als Angst empfindet, sondern diese Ängste klar einordnen und zuordnen kann, der ist resilient."                                   Ulrich H. Rose vom 17.04.2021


Siehe dazu auch: "Resilienz, die psychische Widerstandfähigkeit weniger Menschen"   und "Ich bin resilient"

 

Weitere gute Gedanken zur Resilienz enthält

"Legasthenie plus ADHS von einem Legastheniker erklärt"

Hier geht es weiter zu:

"Vollkommene Begriffe"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail