Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Gläubige - Wissende

von Ulrich H. Rose vom 14.10.2010 (Nr. 147 aus Definition-Bewusstsein.de)

Am 21.06.2017 hier reinkopiert und geringfügig überarbeitet

Intelligenz ist zugeben können und nicht glauben müssen plus dem Denken nach Wahrscheinlichkeiten.
-> siehe dazu auch "Definition Intelligenz"

Wer glaubt kann nicht intelligent sein.
Wer glaubt ist nicht intelligent.
Wer glaubt ist kontraintelligent.


Generelles:

Wer weiß braucht nicht zu glauben.
Wer weniger weiß muss nicht zwangsläufig glauben.

Hier reicht es nach Wahrscheinlichkeiten zu denKen.

Menschen mit viel Wissen, für die besteht kein Grund wegen ihres Rest-Nichtwissen sich in den Glauben flüchten. Es reicht völlig aus sich einzugestehen Wissenslücken zu haben.
Diese Wissenslücken mit Gott zu füllen ist kontraintelligent, denn die Entwicklung in der Zeit zeigt, dass sich das Wissen immer auf Kosten des Glaubens vergrößert hat. In weiter Ferne ist aus diesem Konstrukt heraus das Ende des Glaubens – das Ende jeglichen Gottglaubens vorhersagbar.

1. Botschaft:

Es gibt keinen Gott, es gibt keine Götter.

Wissende müssen nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt, denn es ist unlogisch etwas beweisen zu wollen oder zu müssen, dass es nicht gibt. Siehe dazu "Gott, gibt es Dich?"

Glaube erzeugte in der Vergangenheit etwas aus dem NICHTS.

Dieses „NICHTS“ wurde und wird dann dogmatisch verteidigt.


2. Botschaft:

Gott ist gleichzusetzen mit NICHTS.

Nur Gläubige bringen es fertig an NICHTS zu glauben und dieses NICHTS zu verteidigen.

Schlimm ist, dass durch den Glauben an NICHTS sich Gruppierungen und Zirkel gebildet haben, die über die Wissenden Macht ausübten und weiterhin ausüben wollen.

 

Die Wissenden wurden in früheren Zeiten gezwungen sich dem NICHTS zu unterwerfen.

Beispiel Giordano Bruno, der sich dem nicht unterwarf und deswegen auf dem Scheiterhaufen gerichtet wurde.

 

Die Wissenden wurden in früheren Zeiten gezwungen sich dem NICHTS zu unterwerfen. Galileo Galilei unterwarf sich, um zu überleben. Dieses Unterwerfen von führenden Köpfen führte dazu, dass sich die Geisteskrankheit – an das NICHTS zu glauben – vehement und häufig unter Zwang verbreitete und heute als die ansteckendste Geisteskrankheit der Menschen anzusehen ist.

 

________

 3. Botschaft:

Viel zu wissen schützt nicht vor der Geisteskrankheit an das NICHTS zu glauben.

Nur weil für gescheite Menschen irgendwelche schwierigen Fragen (noch) nicht zu beantworten sind, so ist dahinter dennoch kein „NICHTS/Gott“ zu konstruieren, zu sehen oder zu unterstellen. Das bedeutet: "Glauben ist eine Geisteskrankheit"


4. Botschaft:

Der Glaube an das „NICHTS“ überfordert Menschen und hindert sie am klaren Denken.

Der Glaube an das NICHTS grenzt aus.
An das NICHTS zu glauben schafft künstliche Isolation - in sich und mit sich selbst.

__________________________________________

Glauben ist eine Geisteskrankheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.10.2010

Diese Geisteskrankheit, dieser Glaube an das „NICHTS“ gehört so schnell, wie möglich bloßgestellt, bekämpft und abgeschafft.

 

So ähnlich, wie im Mittelalter der Glaube aggressiv verbreitet wurde, genauso aggressiv gehört der Glaube im 21. Jahrhundert bekämpft, da er nur schädigend ist, Konflikte und Kriege hervorbringt und verdummend wirkt.

 

Missionieren muss verboten und unter Strafe gestellt werden, da das Verbreiten einer Geisteskrankheit extrem schädlich ist.

 

Der Glaube ist die schlimmste Pandemie,

die jemals unter Menschen gewütet hat.

________________________________

 

Sigmund Freud schrieb 1907, dass "die Neurose als eine individuelle Religiosität, die Religion als eine universelle Zwangsneurose zu bezeichnen" sei. Er beschrieb die Religion als Geisteskrankheit. Und Krankheiten muss man behandeln, nicht achten. Weiter beschrieb Freud die Religion als Zwangsneurose und als infantile Illusion.

 

Interessant ist auch noch, was ich zum gleichen Thema vor ca. 3 Jahren dazu ausgeführt habe = "glauben - wissen" (Nr. 15). Hier zu finden in "Über das DenKen"

 

Interessante Gedanken von Michael Behn zu "Der blinde Fleck", die zu dieser Abhandlung und allgemein zum Nachdenken anregen:

 

Der Weg von der Welt in den Kopf ist mit blinden Flecken, Sinnestäuschungen und Illusionen gepflastert. Auch das, was wir über uns denken, kann mit "blinden Flecken" gespickt sein.

 

-> siehe auch "Der blinde Fleck beim Denken"

 

-> und "andauernder Wahnsinn Glaube"

 

-> und "Der Glaube ist das allergrößte Problem der Menschen"

 

 

_______________________________________

 

Nachtrag:

Wissende Menschen und frei denkende Menschen (vom Virus Glauben freie) sollten sich dagegen wehren als Ungläubige oder Gottlose bezeichnet zu werden.

 

Am Wort „gottlos“ wird das sehr deutlich, was ich damit meine: Das Wort „gottlos“ suggeriert, dass es Gott gibt, von dem man los ist. Das stellt die Tatsachen auf den Kopf und bietet vielen Gläubigen (im Geiste Kranke) unbewusst die Angriffsflächen, die sie benötigen um Front gegen die „Ungläubigen“ zu machen.

 

Dazu ein Querverweis: Es gibt auch noch im 21. Jahrhundert viele extrem Gläubige (im Geiste extrem krank), die es sich erlauben ihre kranken Regeln den "andersgläubigen" Menschen überzustülpen. -> siehe z. Bsp. das selbsterschaffene Karikaturenverbot* von Mohammed, welches sogar die „Ungläubigen“ (in diesem Falle ist es der Rest der Menschheit) beachten soll und muss. Bei Nichtbeachtung erlauben sich diese extrem Gläubigen in Einzelfällen massiv gegen die aus ihrer Sicht vermeintlich „Ungläubigen“ vorzugehen und ihnen mit dem Tode zu drohen.

In was für einer irrsinnigen, wahnwitzigen Welt leben wir eigentlich? Was lassen wir uns alles im "aufgeklärten?" Europa gefallen?

* Vielleicht auch richtig, denn wie soll das NICHTS gezeichnet werden?

 

Wir in Deutschland richten sogar Lehrstühle für diese extrem Gläubigen ein.

 

Sind wir denn geistig noch im „dunklen Mittelalter“? Ich denke – ja!

Noch schlimmer, wir gehen ins Mittelalter zurück.

 

Das, dem Mittelalter nachfolgende Zeitalter der Aufklärung (im 18. Jahrhundert) ist noch nicht vorbei.

Ich sehe im 21. Jahrhundert eher Tendenzen ins „dunkle Mittelalter“ zurückzufallen.

 

Es darf doch nicht sein, dass im 21. Jahrhundert die kranken und unmenschlichen Gesetze des Mittelalters noch Wirkung haben dürfen!

 

Noch mal: Wie kann es angehen, dass es sich einige Gruppierungen erlauben die freien Menschen in ihrer Meinungsäußerung derart einzuschränken, dass diese um ihr Leben fürchten müssen. Und was machen wir in unserer „aufgeklärten“ westlichen Hemisphäre? Wir lassen zu, dass diese kranken Gedanken sich auch bei uns mittels Lehrstühlen offizielle verbreiten dürfen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil unsere Elite nicht vom Virusbefall des Glaubens frei ist und solche mittelalterlichen, unaufgeklärten Zustände duldend zulässt.

Hinzu kommt, dass wir selbst Lehrstühle für Theolgie anbieten. Wie wollen wir hier in Europa gegen die gläubigen Muslime vorgehen, wenn wir selbst nicht besser sind?

 

Ein Vorschlag:

Vielleicht sollten die geistig Gesunden (nicht vom Glauben vergifteten) sich auch so bezeichen, als "geistig Gesunde" um damit im Gegenzuge den Gläubigen zu suggerieren, wie diese wirklich sind.

 

Siehe dazu auch: "Wissenshunger" ein Gespräch von Pyrros und Sokrates"

 

Sieh Dir mal "Die Bewusstsseinsebenen" genau an und die Position des Glaubens mit dem VL von 190. Das Erschreckende dabei ist, dass 94 von 100 Menschen nicht verstehen können, dass der Glaube nur ein Hirngespinst ist. Wie soll dann dieses Hirngespinst Glaube ausgerottet werden? Siehe die erschreckenden Folgen des Glaubens in Amerika durch die Wahl von Donald Trump. Und, gelesen? Das ist doch einer intelligenten Rasse unwürdig. Diese führende Nation Amerika, wo soll die uns hinführen mit Trump? Und überlege mal, warum Donald Trump immer noch (heute ist der 30.11.2018) da ist? Bestimmt nicht, weil in Amerika die Vernunft vorherrscht.

Es herrscht dort, wie auch bei uns, die Macht der Soziopathen.

 

Deshalb zum Abschluss mein Aufruf Nr. 3 im Erkenntnis-Reich.de "Stoppt Soziopathen!"

______________________________________________________

 

Religion ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen. Spruch von Napoleon Bonaparte

__________________________________________________________

 

Wenn sich unsere Intellektuellen nur im Ansatz bewusst wären, wie wenig bis nicht sie sich bewusst sind, ein Abgrund täte sich vor ihnen auf. Ulrich H. Rose vom 28.04.2015

__________________________________________________________

 

Manche Menschen sind so intellektuell, dass sie vor lauter Gescheitheit nicht bemerken, wie beschränkt sie eigentlich sind. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.11.2015

__________________________________________________________

 

Der Gläubige mit viel Wissen, der Gescheitgläubige, ist sich sicherer in seinem Glauben, als der Naivgläubige. Spruch von Ulrich H. Rose vom 23.11.2013

__________________________________________________________

 

Erfolg ist der Sieg der Einfälle über die Zufälle.

__________________________________________________________

 

Der Weg von der Welt in den Kopf ist mit blinden Flecken Sinnestäuschungen und Illusionen gepflastert. Auch das, was wir über uns denken, kann mit "blinden Flecken" gespickt sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.10.2010

Zum besseren Verständnis dieses Spruches empfehle ich Dir "Betrug und Selbstbetrug" durchzulesen, vor allem, wenn es um Konfabulationen geht.

__________________________________________________________

 

Vom Glauben über Denken, Intelligenz, Verstand/Vernunft, Bewusstsein, Liebe, Glück, Wahrheit, Erkenntnissen bis zur Weisheit. Von Ulrich H. Rose vom 10.07.2017

__________________________________________________________

 

Mit Vernunft einen Gläubigen zu bekehren ist so ähnlich, wie mit Gesten einem Blinden den Weg zu weisen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.06.2017

Siehe dazu "Die Bewustseinsebenen"

__________________________________________________________

 

Wenn auch der Glaube an Gott und dessen Vertreter sich scheinbar kindlich rein dem Himmel zuwendet, den unschuldigen Kindern schadet dies am meisten, denn die Wurzeln des Glaubens stecken in tiefem Sumpf. Spruch von Ulrich H. Rose vom 04.12.2010

Zur Odenwaldschule siehe "Färbungen - Abfärbungen - Einfärbungen" (ER)

__________________________________________________________

 

Wer glaubt, der befindet sich - auch noch im Jahr 2020 – auf dem geistigen Niveau eines Neandertalers. Nur sehr wenige Menschen haben den Sprung auf die nächste Evolutionsstufe geschafft. Dort ist der menschliche Mensch anzutreffen, der „Die 10 menschlich

__________________________________________________________

 

Für eine friedliche Welt: Lasset uns denKen statt glauben! Spruch von Ulrich H. Rose vom 12.01.2017
Der Glaube ist die schlimmste Pandemie, die jemals unter Menschen gewütet hat. Spruch von Ulrich H. Rose vom 14.10.2010

Genau nach einem Jahrzehnt, im Oktober 2020, muss dieser Spruch ergänzt werden um:

Der Glaube ist die schlimmste Pandemie, die jemals unter Menschen gewütet hat. Danach kommt schon der Glaube an Corona im Jahr 2020.

_____________________________

 

Siehe "Was ist denKen?"

__________________________________________________________

 

Hier geht es weiter zu:

"Wunschdenken: Das Tragende des Glaubens ist die Angst"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail