Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Die Prinzipien des DenKens

Vorab ist es wichtig, dass Du weißt, was hier mit dem DenKen gemeint ist.

(Vor 2017 schrieb ich dieses DenKen noch in Großbuchstaben DENKEN)
 

Um diese Abhandlung "Die Prinzipien des DenKens" einigermaßen zu verstehen, wäre es sinnvoll, wenn Du Dir die LINKS durchliest. Vergiss dabei bitte nicht wieder hierher zurückzukommen! Schreibe Dir evtl. Stichworte auf, denn in den LINKS kannst Du Dich auch weiter verlieren. So, wie hier mit den LINKS, so ist mein Gehirn aufgebaut - sehr komplex.
_______________________________________________

Was ein Mensch für seine Gemeinschaft wert ist, hängt in erster Linie davon ab, inwieweit sein Fühlen, Denken und Handeln auf die Förderung des Daseins anderer Menschen gerichtet ist.

Albert Einstein

 

Diesen Spruch von Albert Einstein habe ich bewusst meinen Gedanken zu den Prinzipien des DenKens vorangestellt.

Warum das? Albert Einsteins war einer der wenigen Menschen, der nicht nur DenKen konnte, sondern mittels des DenKens auch zu neuen Erkenntnissen kam.

Da ich Albert Einstein zum DenKen als beispielhaft ansehe, aus diesem Grunde habe ich einige seiner beispielhaft guten Sprüche an das Ende dieser Abhandlung gestellt.

 

Um das DenKen besser zuordnen zu können, da wäre es sinnvoll, wenn Du Dir die Bewusstseinsebenen ansiehst.

 

Alternativ könnte es auch ausreichen, wenn Du Dir das nachfolgende Schaubild ansiehst:

Vom Glauben über DenKen die Intelligenz, Verstand, Bewusstsein, Vernunft, Liebe, Glück, Wahrheit und Erkenntnissen bis zur Weisheit. Ulrich H. Rose vom 26.06.2017. Einer von 250 kann DenKen. Einer von 100.000 gelangt zur Intelligenz.

Hier noch mal der Text, da er nicht unter das Bild passte: Vom Glauben über DenKen die Intelligenz, Verstand, Bewusstsein, Vernunft, Liebe, Glück, Wahrheit und Erkenntnissen bis zur Weisheit. Ulrich H. Rose vom 18.03.2017.

- ca. einer von 250 kann DENKEN. - Die Voraussetzung für die Intelligenz ist zugeben können und nicht glauben müssen

plus dem Denken nach Wahrscheinlichkeiten.

- ca. einer von 100.000 gelangt zur Intelligenz, die nicht zu steigern ist! D.h., der IQ hat nichts mit Intelligenz zu tun!

- ca. einer von 120.000 gelangt zu Verstand

- ca. einer von 200.000 gelangt zu Bewusstsein, welches sich stetig steigert.

- ca. einer von 380.000 gelangt zur Vernunft.

- ca. einer von 500.000 gelangt zur Liebe, davon jeder Dritte zu Glück

- ca. einer von 1.500.000 gelangt zum Glück

- ca. einer von 20.000.000 kann NEUES erdenken = Erkenntnisse hervorbringen.

  nicht enthalten:

- ca. einer von 30.000.000 ist "sich bewusst"

- ca. einer von 100.000.000 gelangen zum Logos, zur Logik

- ca. einer von 500.000.000 gelangen zur Wahrheit,

- ca. einer von 4 Milliarden gelangt zur Weisheit, also kaum einer auf diesem Planeten Erde, oder gar keiner!

 

Hier erfährst Du mehr zum Unterschied von "Verstand und Vernunft"

Diese vereinfachte, bildliche Darstellung der Bewusstseinsebenen wurde das erste Mal von mir am 10.11.2015 erstellt. Unter anderem war der Grund dieser bildlichen Darstellung, mittels einer Trennlinie aufzuzeigen, wo das positive Wirken der Menschen beginnt - beim DenKen.

Die negativen Auswirkungen auf die Menschheit sind durch den Glauben = links von der Trennlinie, gekennzeichnet. Weitere, negative Faktoren, wie Scham, Wut und Lügen findest Du in den Bewusstseinsebenen.


Solltest Du gläubig sein, so sei Dir gesagt, dass ich nicht gläubig bin und ich auch nichts vom Glauben - in welcher Art auch immer halte, da die Auswirkungen des Glaubens auf die Menschheit in ihrer bisherigen Geschichte verheerend waren und es auch immer noch sind. Die meisten Kriege und Toten sind dem Glauben geschuldet. Ob es der Glaube an einen Gott war oder der Glaube eines Herrschers an sich selbst ist. Immer nur der Glaube von wenigen Glaubensführern hat unsägliches Leid für Millionen gläubiger Menschen hervorgebracht und die weiteren Folgen waren immer verheerend. Ein großer Liebesdienst für die Menschheit wäre es, wenn sich die Glaubensführer aller Religionen zusammensetzen würden und beschließen würden den Glauben zu ächten. Ergänzung am 27.06.2023: Siehe nur die Millionen Toten weltweit, weil an das Corona-Virus und die Impfungen geglaubt wurde.

 

Wenn Du diesen Gedanken nicht zustimmen kannst, dann lies wenigsten die "Blau-gelb karierte Stahlbeton-Gurke" durch. Vielleicht wachst Du ja dann auf?

 

Nur noch eine Info zu den Glaubensführern und den Kirchenfürsten: Die Allermeisten von ihnen sind Soziopathen. Soziopathen wollen keinen Frieden, sie wollen nur, dass ihre Dogmen geglaubt werden, damit sie ihre Macht erhalten und weiterhin ausüben können!


Bisher hatte ich mein DenKen, das ich bis gestern immer mit Großbuchstaben geschrieben habe, so geschrieben: DENKEN. Damit ist ab heute Schluss, weil damit immer noch Verwechslungen wegen der Schreibweise vorkommen können. Das war bis dato nicht gut von mir durchdacht gewesen.


Heute, am 18.03.2017 habe ich mich entschieden "mein Denken" zukünftig so zu schreiben: DenKen.

_____________________________________________________________________________________

 

1. Die Voraussetzungen zum DenKen:

 

Ein Gehirn zu haben, in dem ausreichend Inhalte* vorhanden sein müssen, um daran assoziativ neue Inhalte anknüpfen# zu können.

* Die Inhalte des Gehirns sind als Wissen zu bezeichnen und entstehen überwiegend durch Beobachten und Lernen. Es können auch Inhalte durch eigenständiges Denken entstehen. Dies ist (leider) eine große Ausnahme.

Wissen oder Vielwissen in einem Gehirn reicht aber nicht aus, um damit etwas Sinnvolles anzufangen. Sinn in ein Gehirn bringen erst Strukturen, die ein "menschlich sein" hervorbringen können. Bis heute (2019) sind wir Menschen überwiegend unmenschlich. Die Auswirkungen siehst du weltweit. Es waren noch nie so viele auf der Flucht. (ca. 70 Mio.!!!)   Wenn keine menschlichen Strukturen vorhanden sind, dann funktioniert das Gehirn nur nach einem vorgegebenen, einem archaischen Muster - dem Machterhaltungsprinzip und dem Wohlfühlerhaltungsprinzip, welches den Tieren gleichzusetzen ist und vorrangig der Befriedigung der Triebe dient. Das bedeutet, dass die Befehlshoheit das Stammhirn hat und das Großhirn nur weisungsbezogene Strategien arbeitet.

 

# anknüpfen ist überwiegend "zuordnen" = > 99% = schnelles Denken nach Daniel Kahneman. In geringem Umfang = < 1% erfolgt das Anknüpfen auch über einen "menschlichen Filter". Dieser Filter sind "Die 10 menschlichen Grundwerte".

Das Verstehen und Leben der "10 menschlichen Grundwerte" führt hin zu einem intelligenten Verhalten und entspricht dem "langsamen Denken nach Daniel Kahneman", da das Anknüpfen von NEUEM, Zeit und DenKen beansprucht.
Wenn NEUES beim Einlagern den Filter passiert hat, dann kann dieses NEUE nach Wahrscheinlichkeiten* eingelagert werden.

* siehe dazu "Das DenKen nach Wahrscheinlichkeiten"

Das Einlagern im Gehirn geschieht auf zweierlei Weise:
Wenn kein Filter vorgeschaltet ist, dann wird das NEUE 1:1, das heißt "auswendig gelernt" eingelagert. Wer das so macht, der ist ein "
Wissenwiedergeber"

Die Wiedergabe erfolgt "Schnell". ("schnelles Denken" nach Daniel Kahneman!)
Wenn der Filter, dies sind "Die 10 menschlichen Grundwerte" und "
Die 7 kosmischen Gesetze von UHR" vorgeschaltet sind, dann erfolgt die weitere Ablage nach dem Sinn und nach Wahrscheinlichkeiten.

 

2. NEUES wird mit dem Wissensspeicher vergleichen und nach Wahrscheinlichkeiten oder evtl. auch gar nicht abgelegt.

 

2.1. Das Zuordnen von NEUEM führt überwiegend dazu, dass das Wissen sich aufbläht - ohne Sinngewinn*. Das Abrufen dieses Wissens, das funktioniert dann sehr schnell, da es nur zugeordnete Wissensinhalte sind, die sofort - und ohne DenKen - abgerufen und wiedergegeben werden können.

* Um diesen Begriff zu verstehen siehe unter "Was ist ein Begriff" nach!

 

2.2. Das DenKen, das beim filtrierten Ablegen und Verknüpfen notwendig ist, das ist anstrengend. Dies erfordert Zeit beim Ablegen und ist nach Daniel Kahneman "langsames Denken".

 

Noch mal: Beim DenKen wird NEUES nicht 1:1 = wörtlich = auswendig gelernt, abgelegt, dieses NEUE wird dem Sinn nach abgelegt.

 

3. Das Wiedergeben der Gehirninhalte funktioniert beim DenKen folgendermaßen:

Aus den assoziativ im Gehirn abgelegten Bruchstücken wird beim DenKen und auch beim Kommunizieren immer wieder von Neuem der Sinn wiedergegeben. Das bedeutet, dass das Wiedergegebene nicht immer wortwörtlich identisch ist, der Sinn aber immer richtig ist. Aus solchem DenKen heraus ist u. a. auch Kreativität möglich.

 

Das DenKen selbst kann dann noch gesteigert werden.

Siehe dazu "Die 6 Möglichkeiten des DENKENS"

 

Die 6 Möglichkeiten des DenKens sind in nachfolgendem Schaubild enthalten und korrelieren mit den 6 Reflexionen, der Intelligenz, dem Bewusstsein, Erkenntnissen und der Weisheit.

Sinngewinn:

Dieses Schaubild soll aufzeigen, dass  großes Wisses eher hinderlich ist, um in ETWAS einen Sinn zu erkennen, da man mit zuviel Wissen "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht".

 

 

Der blaue Kegel soll in Verbindung mit dem folgenden Schaubild verdeutlichen, dass der Weise nicht übermäßig viel Wissen benötigt.

Denktiefe von Menschen im Vergleich zu Computern im Jahr 2017 von Ulrich H. Rose. Denken, Intelligenz, Bewusstsein, Erkenntnisse, Weisheit, weise, Bewusstseinsebenen

Die Sockelbreite der blauen Pfeile zeigt die zur Verfügung stehende Datenmenge. Der Computer braucht die größte Datenmenge. Aus dem Schaubild ist zu erkennen, dass eine große Datenmenge, oder großes Wissen, das ist bei den Menschen die Gescheitheit, nichts mit Intelligenz, Bewusstsein und Weisheit zu tun hat. Siehe auch "Gedanken über unseren Denkapparat, das Gehirn" und "künstliche Intelligenz und ChatGPT"

 

Jetzt kommt beim Wiedergeben des Gehirn-Inhaltes noch die "immaterielle Gedankenwolke" (B1a) hinzu, die nur sehr wenige Menschen bilden können.
Die immaterielle Gedankenwolke erklärt auch, dass es nicht jedem Menschen gegeben ist, bestimmte Zusammenhänge erkennen zu können.

In der immaterielle Gedankenwolke ist es möglich, sich Gedanken ab der 2. Reflexion machen zu können, um komplexere Zusammenhänge verstehen zu können. (wollen hilft da gar nichts!)

______________________________________________

Generell gilt:

 

 - das DenKen ist ein eigenständiger Prozess des Gehirns, der erlernt werden muss.

 

- wer zu viel Wissen im Gehirn gespeichert hat, der neigt stark dazu dieses Wissen vergleichend einzusetzen und zu werten, anstatt zu DenKen.

 

- wer zu wenig Wissen im Gehirn gespeichert hat, der neigt dazu, zu oberflächlich zu sein und der wird evtl. denKen können, nur NachdenKen und vor allem, die nächste Stufe, dass ÜberdenKen wird kaum bis nicht möglich sein.

 

 - wem es zu gut geht, wer dekadent lebt, der braucht nicht zu DenKen und der tut es dann auch nicht.

Hinweis dazu am 26.07.2023: Das ist das Ziel des WEF die Menschen vom DenKen abzuhalten. Das geschieht auf vielfältige Weise. Z. Bsp. durch die Corona-Impfungen, die u.a. Graphene enthalten. Diese Graphene bilden im Körper der Geimpften selbstständig die "interne Bluetooth-Adresse", um Daten zu senden und zu empfangen. Das macht die Geimpften zu willenlosen Cyborgs. Hinzu kommt 5G, welches die "interne Bluetooth-Adresse" mit Energie versorgt. Die Luft wird ständig mit Chemtrails vergiftet, wie auch die Lebensmittel, um die Menschen zu verblöden.

 

Was initiiert das DenKen?

Das DenKen kann einsetzen, wenn Druck von außen einwirkt. Dieser äußere Druck kann beim einen Menschen gering sein, beim anderen Menschen muss er deutlich höher sein, um das DenKen evtl. in Gang zu setzen. Meine Erfahrungen mit Menschen, die zum DenKen gelangen sind, sind die, dass es dazu erheblichen Druck bis hin zu Nahtoderlebnissen braucht.

 

Ohne Druck von außen gibt sich das Gehirn dem Müßiggang hin und ist beschäftigt mit der Suche nach dem Befriedigen der Triebe, wie Essen, Trinken, Sex, Macht und Geld.

 

D.h., dass ein gering gefordertes Gehirn kaum denKt, sondern nur vorgegebenen Wirkprinzipien = Stoffwechselvorgängen folgt, um dem Körper Befriedigungen zu verschaffen.

 

Ulrich H. Rose, ursprünglich erarbeitet am 30.01.2011 und 27.07.2011.

Erneuert am 10.03.2017 und überarbeitet am 24.06.2019

____________________________________________________________________________

Sprüche von Albert Einstein:

US-schweizerischer Physiker deutsch-jüdischer Abstammung, Nobelpreisträger,

* 14. März 1879 in Ulm, † 18. April 1955 in Princeton, USA

Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Schon mit 20 Jahren gingen meine Gedanken in diese Richtung in den Schulen ein Fach einzurichten, welches die Kinder hinführt zu intelligentem Verhalten. Die Vorstufe dazu wäre das "freie Denken" = DenKen

Siehe dazu die "Aufrufe zum Wohle der Kinder"

 

Stets soll die Entwicklung der allgemeinen Fähigkeiten selbständigen Denkens, Urteilens und Arbeitens im Vordergrunde stehen, nicht die Erwerbung von Spezialkenntnissen.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Betrifft diese Abhandlung "Die Prinzipien des DenKens"

 

 

Große Geister haben stets heftige Gegnerschaft in den Mittelmäßigen gefunden. Diese letzteren können es nicht verstehen, wenn ein Mensch sich nicht gedankenlos ererbten Vorurteilen unterwirft, sondern ehrlich und mutig seine Intelligenz gebraucht und die Pflicht erfüllt, die Ergebnisse seines Denkens in klarer Form auszusprechen.

Albert Einstein

 

Ist nicht die ganze Philosophie wie in Honig geschrieben? Wenn man hinsieht, sieht alles wunderbar aus, wenn man aber nochmals hinsieht, ist alles fort. Nur der Brei ist übrig.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Genau das bemängele ich an unseren Philosophen, dass sie "denktot" sind und mutlos.

Ergänzung am 26.10.2021: In den Coronawahnsinnsjahren 2020 und 2021 wurden die Ergebnisse des eingenen Denkens kundtun, massiv eingeschränkt. Auch das Grundgesetz wurde eingeschränkt und verlor seine Gültigkeit, weil dies skrupellose Politiker so durchsetzten. Alles nachzulesen in "Definition Verschörungstheoretiker"

 

 

Einen Gott, der die Objekte seines Schaffens belohnt und bestraft, der überhaupt einen Willen hat nach Art desjenigen, den wir an uns selbst erleben, kann ich mir nicht einbilden.

Auch ein Individuum, das seinen körperlichen Tod überdauert,
mag und kann ich mir nicht denken;
mögen schwache Seelen aus Angst
oder lächerlichem Egoismus solche Gedanken nähren.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Ich gehe da noch eine Schritt weiter und folgere über die Begriffe logisch, dass Gott NICHTS ist, d.h., noch nicht mal erwähnenswert!

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null

- und das nennen sie ihren Standpunkt.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Ideal formuliert. Besser kann ich es nicht formulieren.

 

 

Phantasie ist wichtiger als Wissen.
Denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: So denke ich auch. Siehe dazu die "Wissenwiedergeber"

 

 

Die großen Probleme dieser Welt können nicht
mit derselben Denkweise gelöst werden,
mit welcher wir sie verursacht haben.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Da meinte Albert Einstein, so wie ich, dass das aktuelle Denken nicht ausreichend ist die Probleme der Welt zu lösen - da die wenigsten Menschen denKen können. = 0,4% = jeder 250ste.

 

 

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Ich denke, dass Albert Einstein ähnlich differenziert die Intelligenz beurteilt hat, wie ich. Erst, wenn Intelligenz da ist = jeder 100.000ste, dann stimmt dieser Satz. Also nur für sehr sehr Wenige verständlich.

 

 

Wenn die meisten sich schon
armseliger Kleider und Möbel schämen,
wie viel mehr sollten wir uns da erst
armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Dieser Spruch erinnert mich an Heraklit, "Der über die Welt weinende Philosoph", dem es wie Einstein und mir ergangen ist. Ich fühle mich schon seit 25 Jahren, wie in einem großen Kindergarten.

 

 

Wenn es sich um Wahrheit und Gerechtigkeit handelt,
gibt es nicht die Unterscheidung zwischen kleinen und großen Problemen.
Denn die allgemeinsten Gesichtspunkte,
die das Handeln der Menschen betreffen, sind unteilbar.
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
Diese Unteilbarkeit gilt aber nicht nur für das Moralische,
sondern auch für das Politische;
denn die kleinen Probleme können nur richtig erfasst werden,
wenn sie in ihrer Abhängigkeit von den großen Problemen verstanden werden.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Ein großartiger, ein weiser Gedanke!

 

 

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Damit meinte Albert Einstein bestimmt die große Anzahl von nicht denKenden Menschen, die sich gedankenlos ihrem Schicksal ergeben. Siehe dazu als Beispiel "Der Artikel 1 der Menschenrechte ist eine Farce" und die "Schlafschafe" während der inszenierten Coronapandemie.

 

 

Wenige sind imstande,
von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen
gelassen auszusprechen;
die meisten sind sogar unfähig,
überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Auch ein Hinweis von Albert Einstein, dass er nur wenige Menschen des DenKens für fähig hielt.

 

 

Die Kinder benutzen nicht die Lebenserfahrungen der Eltern;
die Nationen kehren sich nicht um die Geschichte.
Die schlechten Erfahrungen
müssen immer wieder aufs Neue gemacht werden.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Wie schon weiter oben gesagt: Ich befinde mich in einem großen Kindergarten, nur ich wundere mich nicht mehr, da ich die Ursache kenne, es ist "Der blinde Fleck beim Denken"

 

 

Für mich ist das Streben nach Erkenntnis
eines von denjenigen selbständigen Zielen,
ohne welche für den denkenden Menschen
eine bewusste Bejahung des Daseins nicht möglich erscheint.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Auch ein Hinweis darauf, dass Albert Einstein denKen konnte und er sich bewusst war, was nur jeder 30-millionste Mensch schafft. Zu Erkenntnissen gelangt nur jeder 20 Millionste. Das ist jeder 100ste bewusste Mensch. Zum besseren Verständnis: In Deutschland gibt es ca. 3 Menschen (Kinder nicht mitgerechnet), die zu Erkenntnissen gelangen können. Ob sie es auch tun, das steht auf einem anderen Blatt.

 

 

Ich selber habe mich nicht gescheut,
meine Überzeugung
bei jeder sich darbietenden Gelegenheit offen auszusprechen,
wie ich es für meine Pflicht halte.
Aber die einzelne Stimme verschwindet in dem Gebrüll der Menge - es ist immer so gewesen.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Das wäre richtig und dem nichts hinzuzufügen!

Nur, es gibt leider so viele erbärmliche Feiglinge! (erbärmlich = habt Erbarmen mit Ihnen)

Dies ist ideal beschrieben im dem hochaktuellen Buch von Gustave Le Bon von 1895 "DIE PSYCHOLOGIE DER MASSEN"

 

 

Ich brauche nicht zu betonen,
wie sehr ich alles Streben nach Wahrheit und Wissen achte und schätze. Aber ich glaube nicht,
dass der Mangel an moralischen und ethischen Werten
durch rein intellektuelle Bemühungen aufgewogen werden kann.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: In meinen 3 Domains ziehe ich immer über die Intellektuellen her, und das zu Recht. Albert Einstein sah das wohl ähnlich. Ich formuliere es so: Viel Wissen in sich zu vereinen und dieses gut wiederzugeben, das macht den Intellektuellen aus. Ob Intellektuelle denKen können und ihr Wissen intelligent einsetzen, das ist kaum festzustellen - leider! Siehe dazu "Aufruf an die Intellektuellen"

 

 

Weisheit ist nicht das Ergebnis von Schulbildung,
sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Richtig!

Nach meinem DenKen kann man/frau erst ab dem 60. Lebensjahr weise werden.

 

 

Das Denken der Zukunft
muß Kriege unmöglich machen.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Dazu wäre das DenKen notwendig.

Siehe dazu "Warum gibt es weltwet so viele Kriege?"

 

 

Das Leben ist wie ein Fahrrad.
Man muß sich vorwärts bewegen,
um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.

Albert Einstein

 

 

Der gesunde Menschenverstand ist die Summe aller Vorurteile,
die sich bis zum 18. Lebensjahr im Bewusstsein festgesetzt haben.

Albert Einstein

 

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.

Albert Einstein

 

 

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,

solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Die Zielsetzung all meiner Gedanken ist, dass wir unsere Kinder, alle unsere Kinder behütet und liebevoll aufwachsen lassen. Das ist meine Triebfeder, meine Motivation seit 20 Jahren, meine Gedanken im Web zu präsentieren.

Wer das nicht versteht, oder verstehen will, der steht auf "der anderen Seite". Die andere Seite sind die Empathielosen, auch Soziopathen genannt. Sei deshalb nicht beleidigt, dass Du das hier liest. Es ist die Wahrheit. Nur - Du bist da nicht alleine! Du bist bei der Mehrheit. Solltest Du weiter oben den "Aufruf an die Intellektuellen" nicht gelesen haben, lese ihn jetzt, denn darin ich auch ein motivierenden Aufruf für Dich. Lese es!!! 

 

 

Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Albert Einstein

 

 

Geniale Menschen sind selten ordentlich,

ordentliche selten genial.

Albert Einstein

Mein Kommentar dazu: Ich lebe!

 

Wer freudig mit der breiten Masse marschiert

hat sich schon meine Verachtung verdient.

Er wurde aus Versehen mit einem großen Gehirn ausgestattet,

denn für ihn wäre Rückenmark bereits ausreichend gewesen.

Albert Einstein

_____________________________________________________

Ich brauche nicht zu betonen wie sehr ich alles Streben nach Wahrheit und Wissen achte und schätze. Aber ich glaube nicht, dass der Mangel an moralischen und ethischen Werten durch rein intellektuelle Bemühungen aufgewogen werden kann. Spruch von Albert E
Arglos und harmlos, glücklich ich bin, hör ich das Böse, denk ich nicht hin! Friederike Kempner

Hier geht es zu "Was ist der Sinn des DenKens?"

 

und danach zu "Die 10 menschlichen Grundwerte"

 

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail