Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Die 10 menschlichen Grundwerte eines "menschlichen" Lebens:

Mit einem menschlichen Leben ist ein ehrliches und liebevolles Leben gemeint.

Die Menschen sagen wohl so leichtfertig "ein menschliches Leben" führen. Nur wenn man sich dieses "menschliche Leben" etwas genauer ansieht, dann sind die Synonyme für "menschlich" eher "unmenschlich", wie verlogen, grausam, streitsüchtig, gierig, missliebig, unhöflich, bis hin zu persers, etc.

_______________________________________________________________

 

zugeben (können) - ehrlich sein

 

freundlich

 

hilfsbereit

 

höflich und zuvorkommend

 

 

sich bedanken (können)

sich entschuldigen (können)

 loben (können)

 ohne Bedingung geben (können)

 

 

Wissen, was ein Versprechen ist

und Versprechen einhalten

 

Liebe    geben

 

____________________________

 

 

Hinweis:

Wer den Anfang = zugeben (können) und ehrlich sein, sowie "Liebe geben" versteht,

dem braucht man den Mittelteil nicht erklären.

 

Weiterer Hinweis:

Eigenartigerweise hatte ich schon 1999 dem "zugeben" das Wort "können" in Klammern hinzugefügt. Damals wusste ich noch nicht, welch tieferer Sinn sich mir mal deswegen offenbaren wird. Dies geschah dann im ersten Halbjahr 2014.

Wer dies genauer wissen möchte, der siehe bitte unter Bewusstsein1a.de unter der Biografie von Ulrich H. Rose nach unter dem Stichwort "Zwischenstation".

Wer wissen will - und das geht schneller - welche Menschen nicht zugeben können, und die Betonung liegt auf "können", der siehe hier unter Soziopathie nach.

Ulrich H. Rose 

von 1999 + 22.11.2003 + 07.03. 2006

__________________________________________________________

 

Eine intakte Gemeinschaft

funktioniert folgendermaßen:

 

Die Gemeinschaft muss überschaubar sein, d.h. die Personenanzahl darf nicht zu groß sein.

 

Es müssen alle Charaktere vorhanden sein,

die forschen, die bedächtigen, die akkuraten,

die lockeren, die wilden, die strengen,

die beständigen, die liebevollen.

 

Die Gemeinschaft muss alle Hierarchien enthalten, wie Arbeiter und Kopfarbeiter,

Handwerker und Künstler, Bauern und Denker.

 

Die Grundvoraussetzung des Zusammenlebens

 

ist die Liebe und Ehrlichkeit untereinander

 

und die Achtung voreinander.

 

Die Ältesten und Weisesten in der Gemeinschaft sind gefordert die Konflikte weise zu lösen.

 

Dazu bedarf es einer funktionierenden Hierarchie, die auf Verstand, Vernunft und Weisheit basiert.

 

Ulrich H. Rose

* 06.04.1951

vom 01.05.2015

Dieses Gedankenextrakt vom 01.05.2015 basiert auf Verstand, Vernunft und Weisheit. Wenn Du Dir "Die Bewusstseinsebenen" ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass wir hier in Deutschland nur ca. 500 Menschen mit Verstand, nur ca. 150 mit Vernunft und wahrschweinlich keinen Weisen haben.

Diese wenigen Menschen erst mal zu finden wird schon sehe schwer sein, denn wer von diesen wird sich dem Moloch der kontraintelligenen Masse aussetzen.

_______________________________________________________________________

 

Solch eine intakte Gemeinschaft, welche die 10 menschlichen Grundwerte versteht und lebt, die habe ich am 29.06.2014 erdacht.

Es geht da um den Gegenentwurf zur Bienenfabel von Bernard Mandeville, es geht um die "Menschlichkeitsfabel von Ulrich H. Rose", einer Fabel, die das, was Du gerade gelesen hast, auf ähnliche Weise darstellt. Leider nur eine Fabel und mehr Utopie, als Realität. Einen Weg in diese Richtung des friedlichen miteinander Lebens, die zeige ich am 13.12.2018 in der Abhandlung "Die zunehmende Beschleunigung" auf. Dort geht es mir vorranging darum den Menschen aufzuzeigen, warum sich für sie die Zeit gefühlt immer mehr beschleunigt und was die Ursachen dazu sind. Wer meine Tipps dort verstanden hat und umzusetzen weiß, der dürfte mit Gleichgesinnten zu einem menschlichen Miteinander gelangen, zu einer intakten Gemeinschaft.

Schön wäre solch ein menschliches Miteinander bei einer gleichzeitigen Reduzierung der gefühlten Beschleunigung der Zeit.

Das würde bedeuten, dass die Menschen bei sich sind - und glücklich.

Wer sich in die Fänge des Geldes begibt, der verliert das "Ich sein", das "bei sich sein"! Ulrich H. Rose vom 05.08.2023
Die 10 menschlichen Grundwerte von Ulrich H. Rose. zugeben (können) - ehrlich sein, freundlich, hilfsbereit, höflich und zuvorkommend, sich bedanken, sich entschuldigen, loben, ohne Bedingung geben, wissen, was ein Versprechen ist, und Liebe geben
Die Menschen behaupten von sich menschlich zu sein. Dies ist eine Anmaßung sondergleichen, denn die meisten Menschen verhalten sich eher unmenschlich. Einen menschlichen Menschen zu finden, das ist so ähnlich, wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu finden. S

__________________________________________________________

„Menschlich sein“ bedeutet „Die 10 menschlichen Grundwerte“ zu verstehen und zu leben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 31.03.2019

__________________________________________________________

 

Ergänzungen zum menschlichen Grundwert „ehrlich“

Ulrich H. Rose vom 20. Januar 2004 (Nr. 45)

 

Um ehrlich zu sein ist es unabdingbar wichtig -
zu sich selbst ehrlich zu sein.

 

Erst, wenn ich zu mir selber ehrlich bin, kann ich auch zu anderen ehrlich sein.

Die Voraussetzung, um zu sich selber ehrlich zu sein ist, zugeben zu können.

 

Vor allem die Männer haben einen archaischen Wirkmechanismus in sich, der all zu häufig das „zugeben können“ außer Kraft setzt.

Der Hintergrund dürfte ein im Gehirn vorhandener Wirkmechanismus sein, der das Beschützen der eigenen Sippe gegen feindliche Angriffe von Außen, das Führen der Sippe ohne Widerspruch (um seine Position zu behaupten) bedeutet.

Siehe dazu auch meine neuesten Gedanken aus dem Jahr 2023 zur Simulation. Dort mutmaße ich noch andere Gründe zur Einmaligkeit von "Der blinde Fleck beim Denken" und dem "nicht zugeben können" der Menschen.

 

Sobald man sich in diesen teuflischen Kreislauf des „nicht Zugebens“ begibt ist die Selbstkritik stark eingeschränkt bis hin zur Ausschaltung von Selbstkritik. Siehe dazu auch das "nicht zugeben können" von Soziopathen

 

Die folgenden, schlechten Beispiele sind jedem einzelnen Leser bekannt:

 

Schaue Dich in einer Firma um. Wie verhalten sich die Vorgesetzten,wie verhält sich der Chef? Wer gibt Fehler zu? Wer kann zugeben?

Welcher Chef lässt Mitarbeiter sich frei entfalten bei positiver Mitarbeiter-Motivation?

 

Nach einer Gallup-Umfrage vom Juli 2003 machen 70% der Deutschen nur „Dienst nach Vorschrift“!!!!!!!!!!

18% haben schon innerlich gekündigt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der volkswirtschaftliche Schaden pro Jahr: Ca. 250 Mrd. € = ¼ Billion €!

Anmerkung 2015:

Die Gallup-Zahlen haben sich kaum merklich zu denen von 2003 geändert.

Schau Dich in der Politik um, bei den Gewerkschaften, in den Kirchen.

Wer gibt Fehler zu? Wer kann zugeben?

Schau Dich in der eigenen Familie, in fremden Familien um.
Welches Familienoberhaupt kann zugeben, lässt andere Familienmitglieder sich entfalten/entwickeln?

Welche Mutter, welcher Vater ist sich bewusst, dass man sich mit der Kindererziehung einer der größten Herausforderungen, der größten Verantwortung seines Lebens stellt.
Wer kann sich die vielen, gemachten Fehler im Zusammenhang mit der Erziehung der Kinder zugeben? – wobei hier eingeschränkt werden muss, dass es kein Einheitsrezept für die Erziehung eines Kindes geben kann und auch nicht geben wird.

Welche Mutter ist sich bewusst, dass ihre übertriebene Mutterliebe zu gewissenlosen = skrupellosen Menschen =
Soziopathen führen kann.

Zur Kindererziehung:

 

Wer ist sich dessen bewusst, was wir den und unseren Kindern und letztendlich uns = der Gesellschaft antun, dass wir die Kinder jedem individuellen Erziehungsschicksal überlassen?

 

 

Wann kommt der Führerschein,

die Eignungsprüfung für die Kindererziehung?

                                                                                      Ulrich H. Rose vom 20.01.2004

 

Siehe zum "Führerschein für Eltern" den

"Fahrplan für eine bessere friedlichere Welt"

 

Wer ist sich dessen bewusst, was wir den und unseren Kindern und letztendlich uns = der Gesellschaft antun, dass wir die Kinder jedem individuellen Erziehungsschicksal überlassen?

Wann kommt der Führerschein, die Eignungsprüfung für die Kindererziehung? Wer ist sich dessen bewusst, was wir den Kindern und letztendlich uns = der Gesellschaft antun, wenn wir die Kinder jedem individuellen Erziehungsschicksal überlassen? Spruch von Ul

Hier geht es weiter zu "Leit- und Grenzwerte"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail