Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Definition Bewusstsein

Vorwort:

Diese Abhandlung über Bewusstsein wurde am 16.03.2008 geschrieben und am 05.08.2011 überarbeitet und optimiert.

Erst am 15.06.2015 fand ich heraus, warum einige Begriffe, wie „Bewusstsein“ nicht vollständig erklärt werden können, weil Bewusstsein ein „Vollkommener Begriff“ ist.

In den Monaten danach begann ich festzustellen, dass die Vollkommenen Begriffe etwas gemeinsam haben: Den jeweiligen Moment, den gegenwärtigen Zeitpunkt = GZP.

In Definition-Bewusstsein.de taucht schon 2008 dieser GZP auf, was mich jetzt - Jahre später - sehr erstaunt, denn damals, am 16.03.2008, da war dieser gewaltige Gedanke noch nicht in mir, dass der gegenwärtige Zeitpunkt - der GZP - das Schlüsselement ist.

__________________

 

Es gibt hunderte verschiedener Definitionen von Bewusstsein in Büchern und im Web zu finden. Warum ist das wohl so? -> Weil es keine einzig richtige Definition gibt!

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es bis dato überhaupt keine, nur annähernd richtige und stimmige Definition des Wortes Bewusstsein. Diese Aussage basiert auf vielen Recherchen im Web und in Lexika.
Gestützt wird meine, oben fett hervorgehobene Aussage z. Bsp. auch in WIKIPEDIA: „Das Phänomen des Bewusstseins gilt als eines der größten ungelösten Probleme von Philosophie und Naturwissenschaft, während es im Bereich der Psychologie in Ansätzen eine gewisse Klärung erfahren hat.

 

Nur eine von vielen Erklärungen des Wortes Bewusstsein von z. Bsp. Klaus Wagn in „Bewusstsein und Wirklichkeit“: Seite 5 unter der Überschrift: „Was ist, ist immer ein Begriff“: „Ohne Glauben gibt es kein Bewusstsein. Jeder hat seine Gottheit – ob er es will oder nicht, ob er es weiß oder nicht“. Alleine diese Definition von Bewusstsein zeigt, wie wenig tief gedacht – vielleicht gar nicht gedacht wurde. Evtl. kann gar nicht gedacht werden!

___________________________

Definition Bewusstsein

von Ulrich H. Rose

vom 16.03.2008 und optimiert am 05.08.2011

Alle Menschen verwenden das Wort Bewusstsein – nur kaum einer versteht es.

Um den Begriff "Bewusstsein" einigermaßen stimmig definieren zu können ist es wichtig dies nach der Begriffserschließungslogik = BeLo zu tun. Da es solch eine Begriffserschließungslogik bisher noch nicht gab habe ich diesen zwingend notwendigen Begriff BeLo 2011 geschaffen.

Zum Begriff Bewusstsein ist noch wichtig zu verstehen:

Ein Mensch, der sich in einem bewusstem Zustand befindet, der kann seinen eigenen bewussten Zustand nicht erklären (im Höchstfall vage beschreiben), da dieser bewusste Zustand nur aus einer höheren Ebene umfassend gesehen, verstanden und beschrieben werden kann. Da die Menschen es bisher nicht fertig brachten Bewusstsein eindeutig zu beschreiben deutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass es wenig bis sehr wenig Menschen gibt, die in einer höheren Ebene, als die der Bewusstseinsebene, wie z. Bsp. der Erkenntnis sind.

 

Ein „Neuer Begriff“ kann nur als eindeutig geklärt bezeichnet werden, wenn alle Vorstufen von Begriffen, die zur Erklärung des „Neuen Begriffes“ notwendig sind auch eindeutig geklärt sind. (aus der BeLo)

Schon alleine diese vorangegangenen Zeilen erfordern einiges an "geistiger Leistung" von Dir.

Mit der geistigen Leistung ist das "DenKen" gemeint, welches ich besonders schreibe, um den Unterschied zum "Denken" aufzuzeigen.

 

Diejenigen, die denken, dass sie denken,

das sind nur "Wissenwiedergeber ". 

 

Diejenigen, die denKen, die denken über ihr eigenes Wissen nach. Dies kann nur jeder 250. Mensch! (Bewusstseinsebenen)

 

Das "DenKen" ist eine der Grundlagen, um die nachfolgende Definition von Bewusstsein eventuell verstehen zu können.

__________________________

Generelles:

A. Es gibt hier viele LINKS, die zum Verstehen des Begriffs "Bewusstsein" notwendig sind. Diese LINKS sollen Dir mein Gedankenkonstrukt aufzeigen, welches die Grundlage war, dass ich den Begriff "Bewusstein" so ausformulieren konnte, wie es am 16.03.2008 mit 57 Jahren geschah. Mit diesen Ausführungen vom 16.03.2008 - dem Beschreiben eines extrem schwer zu verstehenden Begriffs - war es aber nicht getan, denn es wäre vermessen von mir zu behaupten, dass ich am 16.03.2008 alles richtig und stimmig hätte ausformulieren können. Deshalb gibt es spätere Ergänzungen und Einschübe, jeweils mit einem Datum versehen, um mir und vielleicht auch Dir meine geistige Entwicklung aufzuzeigen.

Zu späteren Zeitpunkten kamen nicht nur Ergänzungen zum Begriff "Bewusstein" hinzu, es wurden auch von mir neue Erkenntnisse auf den Weg gebracht, die erst beim zweiten oder dritten Betrachten von mir in Bezug zum Begriff "Bewusstsein" gebracht werden konnten.

Dazu eine Bitte an Dich: Wenn Du hier beim Lesen immer wieder auf LINKS stößt, die Dir mein dazugehöriges Gedankenkontrukt näher bringen sollen, dann lies diese LINKS auch, nur verliere Dich nicht in diesen LINKS. Schreibe Stichwörter auf, damit Du wieder hierher zurückfindest und verliere Dich nicht in den LINKS - denn - ACHTUNG - dort gibt es weitere LINKS!

____________________________________________________________________________

 

Zurück zu Definition Bewusstsein:

Ich behaupte bewusst provozierend, kein Mensch hat bisher das Wort Bewusstsein so erklären können, wie es nachfolgend geschieht.

 

Warum ist das so?:

1. Um zu Bewusstsein zu gelangen ist es unabdingbar wichtig intelligent zu sein. Wer den beschwerlichen Weg über das DenKen hin zur Intelligenz nicht geht, der kommt nie zu Bewusstsein.

 

2. Da die "Hürde Intelligenz" bis dato auch nicht einheitlich und schlüssig erklärt wurde, aus diesem Grunde konnte Bewusstsein noch nicht mal ansatzweise richtig erklärt werden.

Ganz kurz zur Intelligenz: Wären wir Menschen intelligent, wir würden nicht so miteinander umgehen. Intelligent ist ca. jeder 100.000ste Mensch. Wer mehr dazu wissen möchte, der lese die Definition Intelligenz und die Bewusstseinsebenen durch.

Definitionen des Wortes Bewusstsein, die auf falschen Definitionen des Wortes Intelligenz basieren, oder die das Wort Intelligenz nicht zur Definition mit heranziehen, die sind von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

 

3. Ca. jeder 200.000ste Mensch hat Bewusstsein. D.h., dass es in Deutschland ca. 300 bewusste Menschen gibt. (Kinder nicht mitgerechnet, die kein Bewusstsein haben können.) Diese ca. 300 Menschen verhalten sich in dieser kontraintelligenten Gesellschaft eher zurückhaltend, da es keinen Sinn macht sich mit dem Rest nur annähernd bewusst oder nur vernünftig auszutauschen.

 

4. Weil ein bewusster Mensch „Bewusstsein“ nicht beschreiben kann.

Das Prinzip des „nicht erklären Könnens“, welches hier zugrunde liegt, beschreibe ich immer wie folgt: Wenn man einen Fisch fragen würde, was Wasser ist, er würde es höchstwahrscheinlich nicht beschreiben können. Gerade das Medium, das ihn trägt, bleibt ihm weitgehendst verborgen.

Nur ein Wesen, welches sich in einer höheren Ebene (z. Bsp. über dem Wasser) befindet, kann das Wasser treffender beschreiben.

 

5. Aus 4. kann geschlussfolgert werden, dass nur Menschen, die sich in einer höheren „Bewusstseinsebene oder Bewusstseinsstufe“ befinden, Bewusstsein beschreiben können. Die Bewusstseinsebene, aus der Bewusstsein beschrieben werden kann, ist die der Erkenntnis. Da nur ca. jeder 20-millionste Mensch Erkenntnisse hervorbringen kann bedeutet das, dass es weltweit ca. 200 Menschen gibt, die in der Lage sind, Bewusstsein definieren zu können.

 

Nachtrag dazu, besonders zu Punkt 3, am 22.09.2020: Als ich diese Zahl "jeder 200.000ste hat Bewusstsein" über die Kinesiologie ermittelte und sie 2015 in den Bewusstseins-ebenen von David R. Hawkins ergänzte, da war ich schon sehr erstaunt, dass nur so wenige Menschen Bewusstsein haben. Nach 5-jährigem Beobachten der Menschen, und besonders jetzt im Coronajahr 2020, stelle ich immer fest, dass diese geringe Zahl stimmen dürfte. Wer sich zum Coronajahr 2020 ein genaueres Bild machen möchte, der lese sich "Die Chronologie des Coronawahnsinns" durch. Aber bitte erst später, wenn Du diese Abhandlung hier zu Ende gelesen hast! Ende Nachtrag

 

6. Und ein wichtiger Nachtrag am 12.03.2023: Um Bewusstsein erklären zu können, dazu ist das Bilden der "immagineren Gedankenwolke" notwendig, denn nur in der immagineren Gedankenwolke ist ALLES überblickbar.

______________________________________________________________________

Leitsätze zu Bewusstsein (bevor Bewusstsein erklärt wird):

 

A. Bewusstsein ist unmöglich in einem Satz zu definieren.

 

B. Eine unabdingbare Voraussetzung beim Menschen, um zu Bewusstsein zu gelangen ist intelligent zu sein. D.h., um zu Bewusstsein zu gelangen müssen die Voraussetzungen für Intelligenz = zugeben (können) und nicht glauben (müssen) plus dem DenKen nach Wahrscheinlichkeiten, erfüllt sein. Dieser Weg hin zur Intelligenz ist ein beschwerlicher und mit viel Anstrengungen verbunden - das Gehirn betreffend!

 

C. Nur ca. jeder 200.000ste Mensch erlangt Bewusstsein.

 

D. Ein bewusster Mensch kann Bewusstsein nicht erklären, da dazu eine höhere Ebene notwendig ist - die der Erkenntnis!

 

E. Mit Bewusstsein wird ein geistiger - ein immaterieller -  Zustand beschrieben, der seinen Ursprung im materiellen Gehirn des Menschen hat.

 

F. Der Begriff Bewusstsein ist in den Köpfen der Menschen entstanden und bedeutet ungefähr das geistige Vermögen des einzelnen Menschen sich zu verstehen und seine ihn umgebende Umwelt in sein Verständnis mit einzubeziehen. Das bedeutet aber nicht Bewusstsein zu haben.

 

G. Bewusstsein war schon immer - auch ohne Definition - bei sehr wenigen Menschen vorhanden.

 

H. Bewusstsein entwickelte sich bei der Menschwerdung (= vom Affen zum Menschen) über Jahrtausende und auch schon vor tausenden Jahren bei einigen, sehr wenigen Menschen. D.h., die Anzahl der bewussten Menschen nahm im Laufe der Menschheits-geschichte stetig zu. Wobei - über die letzten ca. 3 Jahrtausende nahm der prozentuale Anteil der bewussten Menschen wieder ab. (Beispiel: 300 v.Chr. hatte jeder 130.000ste Bewusstsein)

Das bedeutet nichts anderes, als dass die Qualität des Denkens und damit einhergehend auch der Anteil bewusster Menschen sich bis heute kontinuierlich reduzierte. Durch die Auslagerung der Gehirns ins Handy, PC, oder die Cloud wird sich dieser Prozess noch beschleunigen.

 

I. Viel Wissen in seinem Gehirn gespeichert zu haben bedeutet nicht gleichzeitig auch Bewusstsein zu haben. Vielwisser* meinen - wegen ihres Vielwissens - den Begriff „Bewusstsein“ verstehen zu müssen. Daraus entwickelten sich in den letzten 2 Jahrhunderten durch „intellektuelles Herantasten in völliger Dunkelheit zum Begriff Bewusstsein“ so viele unterschiedliche Deutungen, die alle keine Substanz haben.

Mit fehlender Substanz ist hier die Intelligenz gemeint. -> siehe Punkt B

* siehe dazu "Das Immanuel Kant-Syndrom"

Wer sich selber gegenüber nicht zugeben kann diesen archaischen Wirkprinzipien und dem Streben nach Macht und Geld erlegen zu sein und nicht damit beginnt, Abhilfe zu schaffen, der kann nie zu Bewusstsein kommen.

(Dieses rigorose Streben der Politiker nach Macht und Geld passt ebenfalls zum Coronajahrwahnsinnsjahr 2020)

 

J. Wenn alle Menschen Bewusstsein hätten, es würde keinen Krieg, noch nicht mal  Streit geben, da das Streben nach Macht und Geld nicht vorhanden wäre.

Schon alleine die Voraussetzung für Bewusstsein, die „Intelligenz“ würde Unhöflichkeit nicht zulassen. Wie weit weg ist die Menschheit davon - von Intelligenz, von intelligentem Verhalten???!!!

 

K. Nicht jeder Mensch kann zu Bewusstsein kommen. Dazu braucht es als die erste Hürde, das Erlangen der Intelligenz.

 

L. Intelligenz ist nicht steigerbar, entweder man hat sie - oder nicht.

Bewusstsein ist fließend steigerbar.

__________________________________________________________

Mit Bewusstsein wird ein geistiger - ein immaterieller - Zustand beschrieben, der seinen Ursprung im materiellen Gehirn des Menschen hat. Ulrich H. Rose vom 16.03.2008

Jetzt zur Definition von Bewusstsein und zuvor zwei Hinweise:

 

Der Begriff „Bewusstsein“ bleibt den meisten Menschen, trotz nachfolgenden Definitionen weiterhin verschlossen. Dies ergibt sich aus den folgenden, einzelnen Definitionen und der Tatsache, dass jeder Mensch eine andere Auffassungsgabe hat.

 

Die Voraussetzung für Bewusstsein, die Intelligenz ist in der nachfolgenden Beschreibung nicht mehr erwähnt und wird als Voraussetzung für das weitere Verstehen angesehen.

____________________________

Definition von Bewusstsein

Den gegenwärtigen Zeitpunkt, den GZP, als den einzigen und dauernd anhaltenden Zeitpunkt des Lebens zu verstehen.

 

Dieser GZP ist fokussiert auf den minimalen Zeitpunkt des aktuellen Erfassens - und ist verknüpft mit allen Zeitpunkten der Vergangenheit und der Zukunft.

 

Das bedeutet nach „klarem“ Denken, dass dieser GZP sich endlich zeigt - bei einem unendlichen Hintergrund.

 

Der Zeitpunkt des „Jetzt“ ist bei einem „klar denkenden“ Menschen gleichzeitig auch das Gestern und das Morgen. Der aktuelle ZP - der GPZ -  ist verwischt mit der Vergangenheit und der Zukunft.

 

Wer dies bis hierhin versteht muss noch nicht „bewusst sein“.

Deshalb die Wortwahl „klar denken“ statt „bewusst denken“

 

Mit dem Verwischen der Zeit, welches die Vergangenheit (= chemische Ablagerungen im Gehirn) mit einschließt, ergeben sich aus den vergangenen ZPn heraus Auswirkungen auf den „gegenwärtigen ZP“ = GZP

Der GZP bedeutet einfach ausgedrückt "im JETZT" zu leben.

 

Dieses "im JETZT leben" bedeutet auch, dass damit das Eintauchen in die Ewigkeit beginnt.

 

Im "gegenwärtigen Zeitpunkt" = "Im JETZT leben" bedeutet in die Ewigkeit einzutauchen. Ulrich H. Rose vom 24.09.2020

 

Dies geschah bei mir über ca. 5 Jahre, vom 35. bis zum 40. Lebensjahr.

Seitdem lebe ich in der Ewigkeit.

 

Nachtrag dazu am 31.10.2021: Erst 13 Jahre nach der Erstveröffentlichung zu "Was ist Bewusstsein?" am 16.03.2008 bemerke ich seit ein paar Wochen, dass ich beginne bewusst zu gehen. Das hält meinen Körper aufrecht und lässt ihn nicht - altersbedingt mit jetzt 70 Jahren - zusammenfallen. Ende Nachtrag

 

Nachtrag am 21.10.2022: Ich habe Bewusstsein.

Das schreibe ich das erste Mal in meinem Leben im 71. LJ so hin.

Dieser Satz "Ich habe Bewusstsein" ist verbunden mit "im JETZT leben", was gleichzeitig das Eintauchen in die Ewigkeit bedeutet, dem "zeitlos leben".

 

Dieses "Bewusstsein haben", das beschränkt sich - trotz des Lebens in der Ewigkeit - auf wenige Zeitabschnitte in meinem Leben. Ich schätze sie auf ca. 1%.

 

Und warum habe ich - geschätzt - nur ca. 1% bewusste Momente in meinem Leben?

Weil ich zufrieden bin.

Das hindert mich vielfach daran über Dinge, die verbesserungswürdig sind bewusst nachdenken. Ein Beispiele von mehreren: Ich habe eine Hausstaub-Allergie.

 

Anstatt das Thema ernsthaft anzugehen und evtl. zu lösen lebe ich damit.

Der Hintergrundgedanke dazu ist: Mir geht es schon so gut, ich bin zufrieden. Was wäre, wenn ich dieses Problem beseitige? Zerreißt es mich dann evtl. vor Glück?

 

Der Rest meines tagtäglichen Erlebens, der läuft unbewusst und automatisch nach Regeln ab, die mein Gehirn kennt und so (wahrscheinlich unbewusst) hinnimmt.

 

Am besten drückt das ein über 11 Jahre alter Spruch von mir aus: Gut, dass ich weiß, was Bewusstsein ist und ich manchmal bewusste Momente habe. Dadurch kann ich meine vielen, unbewussten Momente besser verstehen. Ulrich H. Rose vom 16.03.2011

 

Bei diesen Sätzen hier habe ich es - obwohl es sich mir immer wieder unbewusst? aufdrängte - vermieden, "ich bin mir bewusst" zu schreiben, denn das ist etwas anderes, als Bewusstsein haben. Dazu ein kleiner, aber bedeutender Abschnitt aus "Legasthenie und ADHS - von einem Legastheniker erklärt" hierher kopiert:

Sich bewusst zu sein bedeutet, dass man sich versteht, dass man begreift, dass man sein Gehirn ist, dass dieses Gehirn alles Wahrnehmbare - mehr oder weniger - assoziativ als Information ablegt und man die geistige Fitness hat dies zu verstehen und zu überblicken, um nicht den archaischen Abläufen und den erlittenen Prägungen - hin zu Machtgewinn und Machtausbau - zu erliegen.

Anders formuliert: Das Gehirn (das ICH) versteht sich und kontrolliert sich selbst in seinen Abläufen, um nicht - wie ein primitives System und chancenlos - nur seinen Urinstinkten nachzugehen, die sind: Essen, trinken, schlafen, Sex, Machtgewinn und Machtausbau.

 

Aus diesem "sich bewusst sein" erwächst die Möglichkeit Dinge und Zusammenhänge besser einzuordnen, zuzuordnen, zu verstehen und sie treffender beschreiben zu können.

Hinweis: Sich bewusst sein bedeutet, eine Bewusstseinsebene von 671 zu haben, die nur bei einem von 30 Mill. Menschen anzutreffen ist. Zu BE 671 siehe "Die Bewusstseinsebenen"

Ende des Nachtrags vom 21.10.2022, obwohl noch Einiges zu ergänzen ist, welches ich zu gegebener Zeit nachholen werde.

Übrigens: Einiges wird bei mir im Satz und nach dem Doppelpunkt groß geschrieben.

Eine Übersetzung für Luba:

Дополнение от 21.10.2022: У меня есть сознание.
Это первый раз в моей жизни, когда я записал это.
Это предложение "у меня есть сознание" связано с "жить в СЕЙЧАС", что в то же время означает погружение в вечность, "жить вне времени".
Это "обладающее сознание", которое ограничено - несмотря на жизнь в вечности - несколькими периодами времени в моей жизни. Я оцениваю его примерно в 1%.
И почему в моей жизни - по оценкам - всего около 1% осознанных моментов? Потому что я доволен. Это часто мешает мне сознательно думать о вещах, которые нуждаются в улучшении. Один пример из нескольких: У меня аллергия на домашнюю пыль. Вместо того чтобы серьезно подойти к проблеме и, возможно, решить ее, я живу с ней. Фоновая мысль такова: у меня и так все хорошо, я доволен. Что произойдет, если я избавлюсь от этой проблемы? Может быть, тогда меня разорвет от счастья?
Остальной мой ежедневный опыт протекает бессознательно и автоматически в соответствии с правилами, которые мой мозг знает и принимает (вероятно, бессознательно).
Лучше всего это выражает одно мое высказывание, которому уже более 11 лет: Хорошо, что я знаю, что такое сознание, и что у меня иногда бывают сознательные моменты. Так я смогу лучше понять свои многочисленные, неосознанные моменты. Ульрих Х. Роза от 16.03.2011
В этих предложениях я избегал - хотя это снова и снова навязывалось мне бессознательно? - писать "я сознаю", потому что это нечто иное, чем обладание сознанием. Для этого здесь скопирован небольшой, но важный отрывок из книги "Дислексия и СДВГ - объяснение дислексика":
Быть сознательным означает, что человек понимает себя, понимает, что он - это его мозг, что этот мозг хранит все воспринимаемое - более или менее - ассоциативно как информацию, и что у него есть психическая подготовка, чтобы понять и рассмотреть это, чтобы не поддаться архаичным процессам и отпечаткам, наложенным - в направлении получения и расширения власти.
Другими словами: Мозг (Я) понимает себя и контролирует себя в своих процессах для того, чтобы - как примитивная система и без шансов - не следовать только своим основным инстинктам, которые являются: Еда, питье, сон, секс, получение власти и расширение власти.
Из этого "осознания" вытекает возможность лучше классифицировать, распределять и понимать вещи и контексты, а также более точно их описывать.
Примечание: Быть осознанным означает иметь уровень сознания 671, который встречается только у одного из 30 миллионов человек. О БЭ 671 см. раздел "Уровни сознания".
Окончание дополнения от 21.10.2022, хотя есть еще несколько моментов, которые я добавлю в свое время.


Translated with DeepL

Ich komme im GZP nur zu Bewusstsein, wenn ich

 -  diesen ZP in seiner Art begriffen habe und ihn auch lebe.

(nicht-bewusste/unbewusste Menschen leben in der Vergangenheit mit Sätzen, die das Wort „hätte“ enthalten, oder in der Zukunft mit Sätzen, wie: „Wenn ich ... , dann würde ich....“ oder in der Vergangenheit und/oder der Zukunft – aber nicht im Jetzt.

 -  Die Vergangenheit intelligent gelebt – oder zumindest diese Vergangenheit intelligent aufgearbeitet haben. -> siehe "Definition Intelligenz"

 -  Wenn ich die 10 menschlichen Grundwerte verinnerlicht habe und nach diesen lebe.

 -  Den GZP mit all seinen Auswirkungen (Vergangenheit + Zukunft!) auf mich akzeptiere.

____________________________________________

Nun zu den 3 Menschen-Typen aus der Sicht eines bewussten Menschen:

 

A: Der kontraintelligente Mensch

Wenn der kontraintelligente Mensch etwas macht, dann vegetiert er und ist bei sich = quasi-bewusst. Wenn er zu denken beginnt, dann verliert er sich in seinen Gedanken und lebt nicht im Jetzt. Vom DenKen kann man beim kontraintelligenten Menschen nicht sprechen, da dieser nur nach seinen befriedigungssuchenden Vorgaben seines Stammhirns handelt und das Großhirn nur dazu da ist, um Strategien zu entwickeln für die Befriedigung von Sex, Essen, Trinken und Schlaf.

In unserer Zeit sind hinzugekommen Geld und Macht.

DenKen geschieht beim kontraintelligenten Menschen nicht! Er plappert nur nach und wird zum Wissenwiedergeber. Der kontraintelligenter Mensch neigt stark dazu gegen intelligente und bewusste Menschen durch Gewalt, Macht und Lautstärke vorzugehen.

 

B: Der intelligente Mensch

Wenn der intelligente Mensch etwas macht, dann ist er bei sich. Wenn er zu denken beginnt, dann laufen Prozesse im seinem Gehirn ab, die intelligent sind, das heißt, dieser Mensch macht sich nichts vor und legt Informationen ohne Störinhalte ab.

Störinhalte sind: Eine Information nicht ehrlich ablegen, d.h., etwas nicht zugeben (zu können). Trotzdem können auch bei einem intelligenten Menschen unbewusst Informationen im Gehirn abgelegt werden, die - weil eben unbewusst - dem Bewusstsein-Werdeprozess entgegenwirken. Dies sind Informationen, die vom Stammhirn gesteuert automatisches/geprägtes Verhalten/Gewohnheiten – nicht als solche erkennen lassen.

Beispiel: N200- N400-Effekt. Dann wird eine Information quasi-bewusst abgelegt. Diese quasi-bewusst abgelegte Information behindert den weiteren Bewusstseins-Findungsprozess und führt in eine Sackgasse.

Siehe dazu auch "Das Immanuel Kant-Syndrom"


Diese Informationen kann man sich auch aus der Bhagavad-Gita holen - wenn man denKen kann. Dort sind nur die Begriffe etwas anders dargestellt: Es gibt den vegetierenden Menschen, es gibt den sinnsuchenden Menschen und es gibt den erleuchteten Menschen.

 

Den Prozess vom intelligenten Menschen, das ist dem sinnsuchenden Menschen hin zum erleuchteten Menschen, das ist dem bewussten Menschen, ist ein zeitlich relativ kurzer. Wer ihn beginnt wird nach ca. ½ Jahr die erste B-Stufe erklommen haben - oder zurückfallen, da der B-Werdeprozess mit (unbewussten) Selbsttäuschungen einherging.

 

C: Der bewusste Mensch

Hier herrscht Harmonie in sich und untereinander. Bewusste Menschen geben ihr „Wissen“ eher ungern weiter, da das Missverständnis seitens der kontraintelligenten Menschen überwiegt. Es macht aus der Sicht eines bewussten Menschen wenig bis keinen Sinn einem kontraintelligenten Menschen Intelligenz und Bewusstsein beizubringen – geschweige denn nur nahe zu bringen.

Warum?: Die Ernte solcher Vorhaben sind meistens Aggressionen von den kontraintelligenten Menschen. Dies muss, will und wird sich ein bewusster Mensch nicht antun.

__________________________________

Nachtrag eingefügt am 21.05.2011:

Definition des Begriffes Bewusstsein, eine Sache oder ein Thema betreffend:

Bewusstsein hat der Mensch, der intelligent ist (d.h. zugeben kann und nicht glauben muss), im Jetzt nach den menschlichen Grundwerten lebt, und dieses Jetzt verknüpfen kann mit dem Vergangenen und der Reflexion in die Zukunft hinein.


Daraus resultiert ein gesamtes, besser gesagt ein umfassenderes Erfassen im GZP. Zum „Erfassen im GZP“ ist nachzutragen, dass selbstverständlich ein Mensch nur die Sachen / die Themen bewusst erfassen kann, die er auch einigermaßen gut beherrscht.

Bewusstsein ist das Erfassen einer Sache / eines Themas, verbunden mit geringsten Störimpulsen durch Selbsttäuschung und ein weitgehendes Verhindern von störenden, äußeren Einflüssen.


Bewusstsein ist, sich in seinem Handeln zu sehen und nicht zu erleben. Ulrich H. Rose vom 08.12.2007
Diese Beschreibung von Bewusstsein halte ich für meine genialste und erklärt für diejenigen Menschen, die
denKen können, schon sehr viel auf einfache Weise.
_____________________________________________

Definition des Begriffes Bewusstsein, des sich bewusst Werdens einer Sache oder eines Themas betreffend:

Bewusst ist der Mensch, der die Voraussetzungen zum Erlangen des Bewusstseins erfüllt, wie zuvor beschrieben und diesen Geisteszustand mit totaler Entspannung verbinden kann.
In solch einem Zustand befand ich mich am 28. und 29.08.2006. Hier wurden die Grundlagen für das Erkennen der Begriffe „Intelligenz“ und „Bewusstsein“ gelegt.
Ulrich H. Rose vom 02.05.2011

Mein Spruch vom 22.08.2006 „
Bewusstsein taucht auf, wenn man beginnt das Unterbewusstsein anzuzapfen war die Voraussetzung für die Gedanken vom 28. und 29. August 2006. An dieser Stelle möchte auch auf den Begriff „Unterbewusstsein“ verweisen.

_________________________

 

Schlussbemerkung:

Wenn man intelligenten*, noch besser bewussten**, noch besser weisen*** Menschen die Möglichkeit geben würde die Menschen zu führen, dann wären Kriege und Ungerechtigkeiten nahezu unmöglich.

Dies ist leider nur ein frommer Wunsch, den intelligente und bewusste Menschen gibt es viel zu wenige. Diese Wenigen werden von der Mehrheit, dies sind die kontraintelligenten Menschen, niedergebrüllt und wenn das nicht hilft, kalt gestellt oder auch totgeschlagen. Dies war bisher so und so wird es auch zukünftig weitergehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Maschinen eher intelligent sind, als die Masse Mensch, die sehe ich als sehr hoch an. Diesen Satz von 2008, den halte ich 9 Jahre später, im Jahr 2017, nicht mehr aufrecht. Sieh Dir dazu "
Die Zukunft der Menschheit" an.

* intelligent ist ca. jeder 100.000ste.
** bewusst ist ca. jeder 200.000ste.
*** weise ist ca. jeder 4-Milliardste# = max. 2 weltweit.
# Um diese erschreckend niedrige Zahl einigermaßen zu verstehen siehe dazu die Weisheitsskala von Prof. Baltes

Nach Prof. Paul Baltes und Prof. Ursula Staudinger von der techn. UNI Dresden hat noch nie jemand auf der

MPI-Weisheitsskala den Höchstwert von 7 erreicht. Max. 2 weise Menschen könnte auch Null weise Menschen bedeuten.


Siehe auch die Nr. 105: Die Begriffe Bewusstsein, Selbstbewusstsein, Unterbewusstsein und bewusst kritisch betrachtet.

 

Gut, dass ich weiß, was Bewusstsein ist und ich manchmal bewusste Momente habe. Dadurch kann ich meine vielen, unbewussten Momente besser verstehen.

Ulrich H. Rose * 06.04.1951 vom 16.03.2011

 

Siehe auch "Das Denken in den Epochen" 

Eisbergmodell Bewusstsein / Unterbewusstsein, Verstand / Vernunft, Wahrheit und Logik, nach Ulrich H. Rose
Eisbergmodell Bewusstsein / Unterbewusstsein nach Ulrich H. Rose im Vergleich zum Standardmodell

Erklärung zur Pyramide Bewusstsein/Unterbewusstsein nach Ulrich H. Rose:

 

Die linke Pyramide zeigt die allgemeine Auffassung, dass beim Menschen den ca. 10% Bewusstsein ca. 90% Unterbewusstsein gegenüber stehen.

 

Die rechte Pyramide zeigt, dass über 99% der Menschen weder Verstand noch Vernunft oder Bewusstsein haben. Von Unterbewusstein ganz zu schweigen. Die Begriffe (DI) Wahrheit und Logik (wie auch Unterbewusstsein) sind kaum noch vermittelbar.

Wenn Du jetzt noch die Inhalte zu "Resilienz, die psychische Widerstandsfähigkeit weniger Menschen" (B1a.de) hinzudenkst, dann wirst Du dort auch eine Zahl "99%" finden.

Ich denke, dass es dabei große Schnittmengen gibt!

Bewusstsein bedeutet: Das Gehirn versteht sich - im Zusammenspiel mit seiner Umwelt. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 08.07.2019

Dieser Spruch "Bewusstsein bedeutet" ist zu finden in Bewusstsein1a.de und dort unter "Das Lernverhalten im Gehirn"

Tipp: Unbedingt lesen, da es hier unbedingt dazugehört!

______________________________________________________

 

Und jetzt einer meiner ersten Sprüche, der sich mit am meisten verbreitet hat:

Glück bedeutet Bewusstsein und Unterbewusstsein in Einklang zu bringen. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 01.08.2002

Nochmal: Ein Mensch von 200.000 Menschen hat Bewusstsein.

 

Sich bewusst sein, das ist etwas anderes.

Nur ein Mensch von ca. 30 Millionen ist "sich bewusst".

Bewusstsein = Im immerwährenden Moment bei sich und + total entspannt sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.12.2014

Nachtrag am 11.06.2018: Kürzer geht es nicht Bewusstsein zu beschreiben, so sehe ich es auch noch heute so. Es geht aber verständlicher - über das Gehirn, über die gegenseitige Beeinflussung von Stammhirn zu Großhirn und umgekehrt - zu definieren. Dem vorausgegangen war ein halbjähriger Lernprozess, um Menschen noch besser hinsichtlich des "blinden Fleck beim Denken" zu verstehen. Es gibt Menschen, die Fehler, und seien sie noch so klein und unwichtig, partout nicht zugeben können. Wenn sie es dann doch machen müssen und meistens unter Druck - Fehler zuzugeben, dann sind das keine wahren Eingeständnisse.

Es stellt sich dann später Folgendes heraus: Beim Erinnern an das Zugeständnis wird dies a. nicht mehr erinnert, oder b. es werden Nebenkampfschauplätze eröffnet, die zu persönlichen Angriffen führen, um das Erinnern, zu verhindern.

Hier findest Du die Erklärung von Bewusstsein im Erkenntnis-Reich.de über die "Beeinflussung von Großhirn zu Stammhirn und umgekehrt" Ende Nachtrag

 

Hier die Quintessenz daraus:

Bewusstsein ist durch DenKen dem Großhirn die Möglichkeit zu geben sich nicht ganz hilflos dem dominanten Stammhirn zu ergeben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 11.06.2018

Hier der gesamte Text:

Bewusstsein ist, durch DenKen dem Großhirn die Möglichkeit geben, sich nicht ganz hilflos dem dominanten Stammhirn zu ergeben. Ein wahrscheinliches Ergebnis kann sein, dass sich das gesamte Gehirn – in sich – zu verstehen beginnt in seinem animalischen Streben nach Macht und Einfluss, um zu überleben. Ein weiteres, wahrscheinliches Ergebnis des Großhirns kann der Wunsch sein, friedlich und liebevoll in dieser Welt zu leben um seine animalischen Triebe – soweit es dem Großhirn möglich ist – einzudämmen.
Wenn das passiert, dann entdeckt das Großhirn, dass es damit – auf dieser Erde – mit den
überwiegend kontraintelligenten Menschen ziemlich alleine ist. Wenn dieser Punkt erreicht wird, dann kann es sein, dass das Stammhirn wieder die alleinige Oberhand gewinnt, um dem Wohlfühlerhaltungsprinzip gerecht zu werden.

Bewusstsein taucht auf, wenn man beginnt das Unterbewusstsein anzuzapfen. (bei toteler Entspanntheit). Spruch von Ulrich H. Rose vom 22.08.2006

Da Bewusstsein ein vollkommener Begriff ist, aus diesem Grunde kann Bewusstsein nur umschrieben - nicht beschrieben werden. 13 Jahre später gelang das Umschreiben für beide Begriffe Bewusstsein und Unterbewusstsein:

Bewusstsein ist die Pforte zum AGU. Bewusstsein ist in etwa so zu verstehen: Durch einen Türspion = Bewusstsein auf "die andere Seite" schauen, wo ALLES IST. Wahrheit ist gleichzusetzen mit dem AGU. Spruch von Ulrich H. Rose vom 02.03.2019

LINK zum AGU

__________________________________________________________

 

Es ist nicht schlimm

seine Meinung zu ändern;

 

schlimm ist,

keine zu haben,

 

die man ändern könnte.

 

Barão De Itararé (Baron von Itararé)

Apparício Fernando de Brinkerhoff Torelly,

auch Apporelly

brasilianischer Journalist und Schriftsteller

* 29 Januar 1895 in Rio Grande

† 27 November 1971 in Rio de Janeiro

Die Summe des Lebens ergibt sich aus den vielen kleinen bewusst wahrgenommenen Momenten. Leider haben viele Menschen keinen einzigen bewussten Moment in ihrem Leben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 12.02.2017
Wenn sich unsere Intellektuellen nur im Ansatz bewusst wären, wie wenig bis nicht sie sich bewusst sind, ein Abgrund täte sich vor ihnen auf. Spruch von Ulrich H. Rose vom 28.04.2015

Wer diesem Spruch nichts abgewinnen möchte, der sehe sich die "Wissenwiedergeber" an.

Nachtrag am 12.07.2017: Am 20.10.2015 schrieb ich "Die immaterielle Gedankenwolke" (ER), also gut 9 Jahre später, als diese Abhandlung (Nr. 52) vom 16.03.2008. Siehe dazu auch "Leitsätze zu Bewusstsein" ganz oben, Punkt E.

Die immaterielle Gedankenwolke erklärt gut, warum nur jeder 200.000ste Mensch zu Bewusstsein gelangen kann. Ende Nachtrag

_____________________________________________________________________

 

Meine bisher genialste und verständlichste Umschreibung von Bewusstsein:

Bewusstsein ist, sich in seinem Handeln zu sehen und nicht zu erleben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.12.2007.

Diese Umschreibung von Bewusstsein hat etwas mit "Die 3. Person im Raum" zu tun. Und nochmal zur Erinnerung vom Anfang dieser Abhandlung und die Vollkommenen Begriffe: "Bewusstsein kann nicht beschrieben, nur umschrieben werden"

____________________________________________

Kinder können kein Bewusstsein haben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 09.08.2010

Siehe zum Thema Bewusstsein auch:

 

"glauben - wissen"

 

"Bewusstseinsebenen"

daraus:

5 Menschen von einer Million haben Bewusstein, unterteilt in:

8 Frauen von einer Million Frauen haben Bewusstsein und

2 Männer von einer Million Männern haben  Bewusstsein.

 

"Albert Einstein und Sigmund Freud weitergedacht"

 

"Lebensstufen"

 

"Die 6 Möglichkeiten des DENKENS" (DI)

_________________________________________________________

Ohne Bewusstsein kein bewusst sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 18.06.2015
Wenn ich kein Bewusstsein habe, dann habe ich auch nicht den Einstieg in mein Gehirn, um dort etwas bewusst zu erfassen. Demnach kann ich auch nicht bewusst mein Gehirn dazu bewegen, aus seinem Tiefschlaf aufzuwachen. Ulrich H. Rose vom 31.12.2020

Hinweis zu diesem Spruch: "Die Chromologie des Coronawahnsinns"

Der nachfolgende Spruch vom 16.03.2011

"Gut, dass ich weiß, was Bewusstsein ist und ich manchmal bewusste Momente habe. Dadurch kann ich meine vielen, unbewussten Momente besser verstehen" entstand auf den Tag genau 3 Jahre nach dem Entstehen dieser Abhandlung hier:

"Was ist Bewusstsein" vom 16.03.2008.

Dieser Spruch drückt (für mich) am Genialsten das aus, was mir tagtäglich wiederfährt:

"Ich habe sehr viele unbewusste Momente. Diese bemerke ich nur, weil ich Bewusstsein habe" Ulrich H. Rose vom 26.03.2022

 

"Gut, dass ich weiß, was Bewusstsein ist und ich manchmal bewusste Momente habe. Dadurch kann ich meine vielen, unbewussten Momente besser verstehen." Ulrich H. Rose vom 16.03.2011

Nachtrag am 26.03.2022:

Dieses Bewusstsein, das ist nicht mein Bewusstsein*, lässt mich die vielen unbewussten Momente meiner Mitmenschen verstehen, (auch den seit 2 Jahren andauernden Coronawahnsinn)

Seit 20 Jahren veröffentliche ich meine Gedanken dazu im Web. In diesen 20 Jahren bekam ich max. 10x dazu ein Feedback, welches mich verstehen ließ, dass meine Gedanken wirklich verstanden wurden. Noch besser ausgedrückt: Sie wurden reflektiert.

Jeder dieser Kommentare zu meinen Gedanken war sehr kurz und es kam auch in keinem Falle zu einem weiteren Gedankenaustausch - weil der unnötig gewesen wäre.

Ein Satz, die immer wieder vorkam war: "Danke, das es dich gibt. Ich war schon fast verzweifelt in dieser verlogenen Welt - danke!"

Diese Menschen, die mir das schrieben, waren nur Frauen!

* Bewusstsein ist eine zeitlose Resonanz im immerwährenden IST. Ende Nachtrag

Bewusstsein ist eine zeitlose Resonanz im immerwährenden IST. Weisheit von Ulrich H. Rose vom 26.03.2022
ALLES IST. Weisheit von Ulrich H. Rose vom 25.10.2018
Bewusstsein ist eine zeitlose Resonanz im immerwährenden IST. Ulrich H. Rose vom 26.03.2022

Hier der LINK zu der Abhandlung, wo dieser Spruch entstand:

"Coronawahnsinn 7. Ab 24.03.2022"

Ich habe Bewusstsein. Ulrich H. Rose vom 21.10.2022
Definition von Bewusstsein: Den gegenwärtigen Zeitpunkt - den GZP - als den einzigen und dauernd anhaltenden Zeitpunkten des Lebens zu verstehen. Ulrich H. Rose vom 16.03.2008

Daraus entstand dann 2019 in der "Alanya-Deutung":

"Es gibt das unendlich endliche Universum"

Um zu Bewusstsein zu gelangen ist es unabdingbar wichtig intelligent zu sein. Ulrich H. Rose vom 16.03.2008
Bewusstsein war schon immer - auch ohne Definition - bei sehr wenigen Menschen vorhanden. Ulrich H. Rose vom 16.03.2008
Bewusstsein ist wie ein Schmetterling, der umherfliegt und sich evtl auf Dir für kurze Zeit niederlässt. Ulrich H. Rose vom 14.12.2023
ALLES, wirklich alles, ist fixiert im jeweiligen Moment. Beim Entspannen taucht man ins AGU ein und IST. Bewusstsein ist die Pforte zum AGU. Ulrich H. Rose vom 02.03.2019

Dieser Spruch ist zu finden in "Uns fehlen die Weisen"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail