Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Dieser Titel "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" hat nichts mit dem gleichnamigen Buch von Paul Watzlawick gemein, welches 2002 erschien. Diesen Titel habe ich mir 1 Jahr zuvor, im Jahr 2001 erdacht. (Vielleicht hat Paul Watzlawick den Titel bei mir entlehnt?)

Meine Abhandlung "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" ist ursprünglich vom 22.11.2001 und wurde ergänzt und überarbeitet am 25.03.2002 + 07.01.2005 + 27.09.2014. Am 08.03.2017 wurde alles total überarbeitet - weil das notwendig war. Und am 24.07.2019 - so hoffe ich - zu einem Abschluss gebracht, da noch mal überarbeitet.

 

"Wie wirklich ist die Wirklichkeit" war meine erste "philosophische" Abhandlung. Dies war zwingend notwendig gewesen, um Ordnung in mein DenKen, um Ordnung in mein Gehirn zu bekommen.

Das Original vom 22.11.2001 ist noch in Definition-Bewusstsein.de unter der Nr. 48 zu finden.

 

2 Jahre zuvor (1999) verfasste ich "Die 10 menschlichen Grundwerte". Diese Grundwerte waren zuvor und auch nach 1999 die Basis für mein Leben und mein Reflektieren mit meiner Umwelt.

Wenn man über die Wirklichkeit nachdenkt, dann kommt man zwangsläufig auch an den Punkt, wo man über ALLES, auch über das Universum nachdenkt. Das tat ich 1987 in "Das unendliche endliche Universum". Dort schildere ich das Zusammentreffen mit einem Gymnasiasten vom "Gymnasium Neustadt an der Waldnaab" und dem ca. 6-stündigen Diskutieren über Einstein und die Lichtgeschwindigkeit im Zusammenhang mit einem Gedankenexperiment. Dabei  kam "Das unendliche endliche Universum" heraus, welches sich seitdem immer mehr bei Wissenschaftlern herausschält.

_____________________________

 

Ich denke, dass solches, über die Wirklichkeit nachzudenken, sich viele Menschen zu Beginn einer Denkkarriere machen dürften, um erst mal Ordnung im Selbst und in Bezug zur Umwelt zu finden.

 

Mir sind heute, am 08.03.2017, meine Gedanken von 2001 (Nr. 48) nicht mehr so ganz flüssig und auch schlüssig nachzulesen. Dies so beurteilen zu können hat den Grund, dass ich mir damals in der Zeit von 2001 bis ca. 2008 zum Ziel setzte Begriffe, die nicht sicher und treffend definiert waren, wie Intelligenz und Bewusstsein, a. vorzunehmen und b. zutreffender zu definieren. Dann, im August 2015, begann ich für mich Ordnung zum Begriff "Begriff" zu schaffen. Dies was mit deutlichen Anfangsschwierigkeiten verbunden, so dass ich die Arbeit 1 1/2 Jahre liegen ließ, da sie mir damals als zu schwer erschien.

 

Das Überarbeiten begann ich gestern und schon während dem Überarbeiten bemerkte ich, dass auch die Begriffe unterteilt gehören in starke bis schwache Begriffe. Diese Arbeiten führten dazu mir die Nr. 48 "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" durchzulesen mit folgendem Ergebnis: Diese Abhandlung von 2001 ist nicht wirklich korrigierbar, da damit kaum etwas Verständliches übermittelt wird. Diese Abhandlung von 2001 ist nur neu zu schreiben, damit sich der tiefere Sinn zeigt. Und das mache ich jetzt!

_________________________________________________

Zwischenrein wäre es wichtig zu verstehen, warum die Wirklichkeit so zwiespältig aufgenommen und dann auch falsch verstanden wird. Wenn Du Dir (mache es nicht jetzt, sondern später! Dauer 1h40') "Pragmatische Esoterik Der kleine Weg zum großen Selbst" von Vera F. Birkenbihl angesehen hast, insbesondere nach 13'30 zum Philosophenfrosch "Sneipas Somoh" und dessen Sichtweise der Welt - seiner Wirklichkeit, dann wirst Du Dich - und das immer wieder zitierte wohlfeile Gerede über die Wirklichkeit - wiederfinden.

Jetzt kannst Du auch noch einen Schritt - der zunehmenden Verwirrung - weitergehen und dem coolen Typen Prof. Harald Lesch in "Vom Rand der Erkenntnis - Stringtheorie" über eine ähnlich lange Zeit zuhören. Danach weiß Du, dass Du NICHTS bist und Du zu 99,9% aus Vakuum bestehst. Hilft Dir das weiter? Ich denKe, NEIN! Nach diesen beiden Beiträgen, da fühlst Du Dich sehr klein, Du bist ein NICHTS!

Nachtrag am 14.08.2020 zu Harald Lesch: Damals sagte ich noch cooler Typ, im März 2020 bin ich dazu übergegangen Harald Lesch als Vollidiot zu bezeichnen hinsichtlich seiner unwissenschaftlichen Vorgehensweise zum Thema "Cornonatote in Italien und Deutschland. Tipp: Siehe unter "OberViVi Harald Lesch" bei ca. 25% nach! Ende Nachtrag

 

Ist das Der Sinn Deines Lebens, Dich von solchen gescheiten Menschen

mit ihrem überwältigenden Wissen kleinmachen zu lassen?

Einschub am 14.08.2020: Der Sinn offenbarte sich bei "Harald Lesch als Verschwörer und Panikverbreiter am 20.03.2020" mit Video bei ca. 70%! Ende Einschub

 

Achtung! Solche brillanten Menschen sind nur "Wissenwiedergeber". Sie können sich viel merken! Das muss aber nicht heißen, dass sie denKen können!

In diesem Zusammenhang, da muss ich häufig an den Dr. Sowieso der Philosophie denken, der in Schwandorf im Jahr 2015 einen Vortrag zum Thema der Wirklichkeit hielt.

Nach 40 Minuten seines Vortrags war er immer noch dabei uns zu erzählen welche wichtigen Personen er alle kenne. Dann endlich kam er zum Thema und schilderte so etwas Ähnliches, wie Harald Lesch, dass wir quasi NICHTS sind, wenn wir die reine Masse betrachten. Ich hakte sofort ein und empfahl ihm mit Tempo gegen die Zimmerwand zu laufen, damit er merkt, was die Wirklichkeit wirklich ist.

Meinem Vorschlag kam er nicht nach. Daraufhin knallte ich meine Arbeitsunterlage auf den Tisch und sagte, dass es mir reicht - wegen seiner Selbstdarstellungsarie - und ich jetzt gehe. Honorige Personen aus der Runde sprachen mich an und sagten "Herr Rose, sie können doch nicht ...". Ich konnte!  Ende Einschub.   Zurück zum März 2017:

_____________________________________________________________________    

 

Heute, am 08.03.2017, da würde ich mir nicht mehr die Frage

"Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" stellen.

 

Die Wirklichkeit ist für mich heute, im Jahr 2017, ganz eindeutig erklärbar und definierbar.

 

Die damalige Fragestellung selbst, die stelle ich heute in Frage. ;-)

 

Statt eine Frage zu stellen, die nur weitere Verwirrung auslöst (wenn sie nicht beantwortet wird, oder beantwortet werden kann), sage ich lieber, wie es ist.

 

Diese Aussage gründet aus meinen Überlegungen zur Wahrheit, die hier unter "Was ist die Wahrheit?" vom 17.10.2014 zu lesen sind. Damals beantwortete ich diese, an mich - innerhalb einer geführten Korrespondenz - gestellten Frage, sehr ausführlich.

Dabei kam heraus, dass die Wahrheit IST, oder "Wahrheit ist das, was richtig ist". Dies ist eigentlich für einen logisch denkenden Menschen einfach zu erdenken und nicht zu toppen.

So, wie die Wahrheit IST, so verhält es sich auch mit der Wirklichkeit:

Die Wirklichkeit IST!

                                                                 Ulrich H. Rose am 02.09.2021

 

Warum das nicht zu toppen ist - das mit der Wahrheit und der Wirklichkeit, dass erkläre ich hier in Definition-Intelligenz.de an vielen Stellen mehr als ausführlich. Dies würde aber sehr weit weg von der Überschrift "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" wegführen. Ursächlich hängt alles zur Wahrheit mit "Dem blinden Fleck beim Denken" zusammen.

 

Menschen, die - wie die Psychologen sagen - am Tag ca. 200-mal lügen, die haben kaum noch einen wahrhaftigen Bezug zur Wahrheit, die haben einen extrem gestörten Bezug zur Wahrheit. Die heutigen Menschen, die haben eher einen glatten Bezug zu Lügen, zu Fake News.  Ulrich H. Rose vom 24.07.2019

Probleme bei der Erfassung der Wahrheit oder der Wirklichkeit treten dann auf, wenn persönliche Deutungen oder Interpretationen mit einfließen. 

                                                                                                                     Ulrich H. Rose am 02.09.2021

 

Dies geschieht besonders bei den denktoten Philosophen, die sich ein Gebilde aus Interprationen geschaffen haben, was sich Hermeneutik nennt.

 

Warum ist das so?

Weil ...

Interpretationen entfernen sich von der Wahrheit. 

                                                                                                                                 Ulrich H. Rose am 08.02.2017

Nachtrag am 14.08.2020: Gerade jetzt, im Lügenzeitalter (ab 2016) und in den Coronawahnzeiten, zeigt sich überdeutlich, wie die tumbe Masse Mensch leicht anzulügen und zu manipulieren ist. Da bietet sich mir auch eine gut Gelegenheit anhand eines Beispiels aufzuzeigen wie der Begriff "Wirklichkeit" überstrapaziert wurde:

Denke dabei an den Satz "Die neue Wirklichkeit" im Zusammenhang mit Corona, oder konkret: "Wie sieht die neue Wirklichkeit nach Corona aus?"

 

Was wird hier mit Wirklichkeit gemeint? Richtig!

Die neue Wirklichkeit ist eine noch verlogenere Gesellschaft, als zuvor.

Mit dem Vehikel "neue Wirklichkeit" wird den Menschen beigebracht, dass sie sich endgültig von der Wahrheit verabschieden sollen und das zu glauben haben, was die Heilsüberbringer, die Politiker, Virologen etc. verkünden. Ende Nachtrag

 

Deshalb noch mal und besonders hervorgehoben:

Die Wahrheit IST.

Es gibt keine zwei oder mehrere Wahrheiten.

 

 

Die Wirklichkeit ist das Begreifbare.

 

Oder, wie ich es am 19.01.2011 schrieb:

Die Wirklichkeit ist das Greif- und Begreifbare.

 

Demzufolge ist alles nicht Begreifbare auch nicht wirklich, da das nicht Begreifbare nur "glaubend" aufgenommen werden kann. - wie z. Bsp. auch Corona!

 

Wer nicht begreift, was wirklich ist, was wahr ist, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich seine "neue Wirklichkeit" aus den angebotenen Lügen zusammenzubasteln. Ulrich H. Rose 14.08.2020

 

Das über Umwege Begreifbare, das über Hilfsmittel Begreifbare, wie über Mikroskope oder Fernrohre etc., das ist, wenn es davon Abbildungen gibt, individuell begreifbar und hängt auch noch von der Vorstellungskraft des einzelnen Gehirns ab.

 

Um dies nicht Sichtbare zu „begreifen“, dazu gehört eine Vorstellungskraft, die sehr unterschiedlich ausfallen kann. Auch das Vorhandensein einer Vorstellungskraft reicht manchmal nicht dazu aus, dass über Umwege Begreifbare zu begreifen.

Siehe die Kreatonisten, die eine Welt von vor 10.000 Jahre als Fake bezeichnen. Beachte: 95% der Kreatonisten in den USA haben Donald Trump gewählt!

 

Das kaum bis nicht Begreifbare, das ist nach meinen gestrigen Überlegungen zu „Was ist ein Begriff? (lesenswert in diesem Zusammenhang!) nicht wirklich vorhanden, es sei denn, es wird einem glaubhaft oder logisch vermittelt.

 

Wer etwas „nicht Begreifbares“ als „Wirklich“ hochstilisiert, der muss sich vorhalten lassen im günstigsten Falle als realitätsfern bezeichnet zu werden. Richtig ist es, etwas „nicht Begreifbares“ erst mal als z. Bsp. Hirngespinst abzutun.

 

Nachtrag am 27.01.2023: Dieser Absatz passt hervorragend zum Begriff "Virus", der nur in den Vorstellungen vieler Menschen existiert, den Virus es in der Wirklichkeit aber nicht gibt! Deshalb konnten auch Milliarden wissenschaftsgläuber und obrigkeitsgläubiger Menschen sich anfangs zur inszenierten Coronapandemie glaubend mitnehmen lassen und sich ein Jahr später, ab 2021, die tödliche Corona-Impfung injizieren lassen. Solltest Du das immer noch nicht verstehen wollen, dann siehe den Beitrag vom Arzt Johann Loibner an! Ende Nachtrag

 

Zu Hirngespinsten gehören Begriffe wie Gott etc. Auch wenn solch ein Begriff Milliarden mal benutzt wurde, so ist das kein Beweis für Gott. Damit Gott für einen Gläubigen - in seiner Vorstellung - existiert, da muss dieser Gläubige an Gott glauben. Auch dieses Konstrukt zeigt einem logisch Denkenden, dass es Gott nicht gibt. Gott ist ein Hirngespinst der Menschen! Gäbe es diese Hirngespinste nicht, wie friedlich wäre diese Welt ohne diese dümmlichen Streitereien um den richtigen Gottglauben!

 

Die naive, an mich selbst im Jahr 2001 gestellte Frage „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“ wird locker getoppt durch die Frage "Wer bin ich und wie viele?" Damit will ich nur darauf hinweisen, dass unsere Philosophen sich immer weiter von der Philosophie, von "Der Liebe zur Weisheit" entfernen und nur noch Fragen stellen, anstatt Antworten zu geben - und es gäbe VIELES, was nach Antworten schreit! Lies dazu meinen "Appell an alle Philosophen", der indirekt auch die Frage hier "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" beantwortet.

 

Zum Ende kommend, und um meine 2001 aufgestellte, eher naiven Frage „Wie wirklich ist die Wirklichkeit“ nochmal zu beantworten:

 

Die Wirklichkeit ist!

 

Was sonst?

 

Wenn die Wirklichkeit nicht wirklich wäre,

dann wäre sie unwirklich!!!

 

Das ist genauso, wie mit der Wahrheit und der Lüge.

Ulrich H. Rose am 08.03.2017

____________________________________________________

 

Eines möchte ich doch aus 2001 übernehmen und hier reinkopieren.

Es geht um die Wirklichkeitserfassung zweier unterschiedlicher Typen:

Im Überlebenskampf hat sich der einzelne Mensch seit Urzeiten Taktiken und Verhaltensweisen zurecht gelegt, die es ihm ermöglichen scheinbar unbeschadet aus heiklen Situationen zu entkommen.

Beispiel:

Im Kampf unterliegt jemand.

Um für sich selbst die Niederlage einigermaßen erträglich zu machen und aus der Situation nicht als totaler Verlierer hervorzugehen macht man sich vor: "Wenn ich an diesem Tage nicht dieses oder jenes Problem gehabt hätte, dann wäre ich der Sieger gewesen." Dies ist Typ A.

 

Typ A:

Er bereitet sich für die nächste Auseinandersetzung nicht optimal vor, da er nicht wahrhaftig gedacht, da er sich was vorgemacht, sich angelogen hat. Die Wirklichkeit ist gebeugt worden.

Die Folge: Beim nächsten Aufeinandertreffen wird der „Hätte-Effekt“ verstärkt hervortreten und die Selbstmotivation etwas zu verbessern wird unterdrückt.

Weitere mögliche Folge: Man traut sich nichts mehr zu, wird hilflos und sucht sich Ersatzbefriedigung auf Betätigungsfeldern, wo man dem Gegner (evtl.) überlegen ist und überspielt/vergisst die Niederlagen.
Gesamtfolge: Man verdrängt die Tatsachen und schafft sich eine „neue Wahrheit / schafft sich neue Wahrheiten“.

Verloren geht dabei die Ehrlichkeit zu sich selbst. (Wo bin ich besser, wo bin ich weniger gut?)

In unserer heutigen Gesellschaft und im Kampf um die Positionen in einer Firma ist dies ähnlich:
Die Mittel sind heute sind nicht mehr die Keulen, es sind die schon vorhandenen Hierarchien und die aus der Hierarchie sich ergebende Sprache seinem Mitarbeiter, Vorgesetzten, Untergebenen gegenüber.
Ein Untergebener will sich gegenüber seinen Vorgesetzten keine Blöße geben und beschönigt Fakten, er bildet sich "neue Wahrheiten".
Der Vorgesetzte wird eigene Fehler nicht zugeben wollen und behauptet sich durch brüchige Argumente und durch Lautstärke. Damit der Vorgesetzte vor sich selbst nicht als Lügner dasteht muss er sich eine "neue Wahrheit" bilden. - er
konfabuliert
. 

Generell findet man bei Menschen, die sich was vormachen, sich und andere anlügen nicht
alle
10 menschlichen Grundwerte in sinnvoller Ausgewogenheit vorliegen. Die Wissenschaftler bezeichnen das "sich was vormachen", "sich anlügen", das bedeutet "neue Geschichten im Nachhinein erzählen" als konfabulieren.

Siehe "konfabulieren" im großen Zusammenhang in "Betrug und Selbstbetrug", eine meiner anspruchsvollsten Abhandlungen.

Die 10 menschlichen Grundwerte sind:

Zugeben können = ehrlich, freundlich, hilfsbereit, höflich und zuvorkommend, sich bedanken können, sich entschuldigen können, loben können, ohne Bedingung geben können, wissen, was ein Versprechen ist und Versprechen einhalten, Liebe geben.

 

Daraus folgt:

Wer die "10 menschlichen Grundwerte" verinnerlicht hat kommt infolge des DenKens mit größerer Wahrscheinlichkeit zu „besseren Wahrheiten“* und zu "wirklicheren Wirklichkeiten"*.

Wer die "10 menschlichen Grundwerte" nicht in großem Maße verinnerlicht hat kommt mehr zu den, an die eigenen Befindlichkeiten "angepassten Wahrheiten"* und zu "verfälschten Wirklichkeiten"*.

**** Eigentlich alles Quatsch, siehe den Text weiter oben, denn es gibt keine Mehrzahl von Wahrheit und Wirklichkeit



Am schrecklichen Beispiel des 11. Sept. 2001, des Terroranschlages in New York kann nach der Wirklichkeit/Wahrheit gesucht werden:

Die eine, wie auch die andere Seite hat "ihre Wirklichkeit".

Nur wer hat Recht? Was ist wirklich wahr? Was ist die Wahrheit?

 

Wer erkennt, dass die folgenden, gegenteiligen Begriffe untereinander zusammen gehören, der wird auch erkennen, wie wirklich z. Bsp. die Religionen sind.

 

glauben       –  wissen
Religion       –  Wissenschaft
unlogisch   –  logisch
Ideologie    –  Wirklichkeit
Dogma        –  Tatsachen

Hass/Liebe –  Liebe
Zwang         –  Freiheit

 

Die Tendenz in der Religion führt hin zur Intoleranz dem Anders-Gläubigen gegenüber. Der Gläubige ignoriert die Wirklichkeit/Wahrheit, er lehnt sie ab.

Wichtig ist, dass alles hier Geschriebene und die sich evtl. dahinter verbergenden Aussagen auch nur
Wahrscheinlichkeiten unterliegen, die Jeder für sich selber annehmen und/oder deuten kann – oder auch nicht.

D.h., auch aus der Gedankenrichtung eines Gläubigen gedacht kann sehr viel Wahrhaftiges entstehen, dass von der Wahrscheinlichkeit her betrachtet besser sein kann, als meine Ausführungen. Die Fakten sehen leider häufig anders aus:


Wenn wir alle den besten Satz aus der Bibel: „Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst“ verstehen und tatsächlich leben würden, wir hätten das Paradies auf Erden. Wenn dies von den Gläubigen so gelebt würde, dann bin ich sehr gerne ein gläubiger Mensch.     Ulrich H. Rose vom 22.11.2001

Die Wirklichkeit, das wäre die Wahrheit, kann in größerem Umfang von Menschen erfasst werden, die
a. die "10 menschlichen Grundwerte" verstehen und leben, oder die nach dem Motto leben „Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst“
b. wissen, dass sich der Glaube durch Wissen reduzieren wird und letztendlich nur Wissen übrig bleibt. = glauben heißt nicht wissen

__________________________________________________

Typ B:

Der richtige = wahrhaftige Ansatz wäre:

An diesem Tage, zu dieser Stunde, war der Gegner besser/überlegener gewesen.
Folgeüberlegung von Typ B: "Was muss ich unternehmen, um beim nächsten Zusammentreffen besser zu sein und wie kann ich meine Sieges-Chancen zu erhöhen."

____________________________

Zusammenfassung „Wie wirklich ist die Wirklichkeit?“:

Es gibt keine 2 oder mehr Wirklichkeiten, es gibt immer nur die eine Wirklichkeit.

Wer etwas anderes behauptet, der ist einer = seiner Selbsttäuschung erlegen.
Die Selbsttäuschung beginnt immer mit dem "nicht zugeben (können)"
Wer nicht zugeben kann, der macht sich was vor, der belügt sich.
Infolge dessen wird auch die Umwelt belogen.

Eines der Resultate aus dem Selbstbetrug und dem sich Anlügen ist die Wirklichkeit / Wahrheit zu den eigenen Vorteilen zu beugen.

Siehe dazu Donald Trump im Jahr 2016 und dem Beginn des Lügenzeitalters

 

Solche Menschen sprechen dann von mehreren Wirklichkeiten oder mehreren Wahrheiten - oder seit 2016 von Fake News.
Traut diesen Menschen nicht, die Euch so etwas erzählen – vor allem nicht den Philosophen!

 

Sie wollen Euch nur verwirren um Euch ihre eigene, "zusammengebastelte Wirklichkeit" unterzuschieben.

 

Die Folge wird sein, dass sie Macht über Euch erlangen, indem Ihr ihnen glaubt. Lasst das nicht zu!

Ulrich H. Rose vom 27.09.2014

________________________________________________________________________________

-> zugeben (können)

-> nicht zugeben können = Soziopathen

 

-> siehe auch "Die 2 Lebensprinzipien nach Ulrich H. Rose, das Wohlfühlerhaltungsprinzip und das Machterhaltungsprinzip

 

Und zum Abschluss eine Zusammenfassung von "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" vom 24.07.2019:

Die Antworten zu dieser Frage sind extrem vielfältig.

Es gibt wahrscheinlich etwa 7,5 Milliarden Antworten,

so viele, wie es Menschen auf der Erde gibt.

 

Oder auch "geistreicher", wie weiter oben beschrieben:

Die Wirklichkeit ist das Greifbare und Begreifbare.

Wer etwas Anderes begreift, nun ja, dann ist es eben so! Diesen Anderen begreiflich machen, dass die Wirklichkeit ist, wie auch die Wahrheit nur ist, dass funktioniert nicht, da deren gedachte Wirklichkeit anders ist!   Verstanden?

__________________________________________________________

Während man kommuniziert findet Wirklichkeitsverfälschung statt. Die Wirklichkeit hängt in hohem Maße von der gelebten Wahrhaftigkeit ab. Ulrich H. Rose vom 22.11.2001

__________________________________________________________

Manche Menschen sprechen von mehreren Wirklichkeiten oder mehreren Wahrheiten. Traut diesen Menschen nicht, die Euch so etwas erzählen. Ulrich H. Rose vom 27.09.2014

__________________________________________________________

Dazu ein Spruch von - dem von mir hochgeschätzen Amadou Hampâté Bâ -, der mehr verunsichert, als das er versichert. An diesem Spruch möchte ich aufzeigen, wie gedanken- und wirklichkeitsverdrehend manche Informationen auf viele Menschen wirken können. Zuvor ein Spruch von mir vom 21.03.2016, der Dich auf den Spruch von Amadou Hampâté Bâ vorbereiten soll:

Sätze mit „nicht“, vor allem mit vielen „nicht“ sind mit sehr großer Vorsicht zu begegnen, da sie von der Wirklichkeit ablenken.

Dass wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen, nicht fühlen können,

beweist nicht,

dass es sie nicht gibt.

 

Amadou Hampâté Bâ

afrikanischer Schriftsteller und Ethnologe

Zwischen 1960 und 1970

war er für die UNESCO tätig

* 1900/1901 in Bandiagara, Mali

† 15. März 1991 in Abidjan, Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste)

 

 

Erklärung von Ulrich H. Rose zum Spruch von Amadou Hampâté Bâ:

Wenn wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen, nicht fühlen können und auch nicht sehen können, z. Bsp. auch nicht durch ein Mikroskop,  dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es

a. keine Dinge, sondern

b. schwer fassbare und erfassbare Dinge und Erscheinungen sind,

c. evtl. auch Hirngespinste sind, oder

d. Machtinstrumente sind, um uns zu täuschen zum Vorteil des Täuschenden

 

 

Deshalb meine Alternative zum obigen Spruch ist:

Wenn wir Dinge sehen, anfassen, fühlen können, beweist das mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es sie gibt. UHR vom 21.03.2016

 

Und ein weiterer Spruch vom 21.03.2016:

Sätze mit „nicht“, vor allem mit vielen „nicht“ sind mit sehr großer Vorsicht zu begegnen, da sie von der Wirklichkeit ablenken.

 

Siehe dazu "dagegen sein - dafür sein. GEZUSE-Menschen"

 

Einem weiteren und weisen Gedanken von Amadou Hampâté Bâ stimme ich voll und ganz zu:

 

Im Universum und in allen Reichen

der Schöpfung ist alles Schwingung.

Nur die Verschiedenheit der Frequenzen

hindert uns daran, die Wirklichkeiten,

die wir unsichtbar nennen, wahrzunehmen."

 

 

Kurz ausgedrückt von mir am 10.12.2009 durchIm JETZT ist ALLES

 

Wenn Du in der Bildersuche bei GOOGLE suchst „Im JETZT ist ALLES“ (bitte mit den Gänsefüßchen eingeben!), dann findest Du sehr viel zum Hintergrund dieses Spruches.

 

__________________________________________________________

Diejenigen, die der Wirklichkeit etwas "Unwirkliches" andichten wollen, die sind sich des Begriffes "Wirklichkeit" nicht wirklich bewusst. Spruch von Ulrich H. Rose vom 19.01.2011

__________________________________________________________

Die Wirklichkeit ist das Greifbare und Begreifbare. Spruch von Ulrich H. Rose vom 24.07.2019

__________________________________________________________

Hoffnung und Glaube zerschellen an der Wirklichkeit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.05.2015

_________________________________________________________

Wer die Wirklichkeit, dies ist die Wahrheit, nicht wahrhaben will, der glaubt – an Gott, an Trump, den Teufel, an Putin, den Satan, an die Kirche, an Gurus, an … Spruch von Ulrich H. Rose vom 30.10.2018

_________________________________________________________

Die Wirklichkeit ist das Greif- und Begreifbare. Spruch von Ulrich H. Rose vom 19.01.2011

Erklärung zum Spruch:

Wäre die Wirklichkeit nicht greifbar und begreifbar,

dann wäre sie keine Wirklichkeit, sondern eine Unwirklichkeit!

Ulrich H. Rose vom 06.12.2016

_________________________________________________________

Man lebt zweimal; das erste mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. Honoré de Balzac

Das bedeutet, dass Balzac klar war, dass es die Wirklichkeit wirklich gibt.

In der Erinnerung, da dürfte sich die Wirklichkeit nicht immer korrekt wiederspiegeln.

__________________________________________________________

Wenn Du ruhig und ausgeglichen bist, wie eine glatte Seeoberfläche bei völliger Windstille, erst dann spiegelt sich die Wirklichkeit in Deiner Seele. Spruch von Ulrich H. Rose vom 10.09.2014

_________________________________________________________

Wäre die Wirklichkeit nicht greifbar und begreifbar, dann wäre sie keine Wirklichkeit, sondern eine Unwirklichkeit! Spruch von Ulrich H. Rose vom 06.12.2016

_________________________________________________________

Die Wirklichkeit ist das Greif- und Begreifbare. Nicht mehr und nicht weniger! Daraus kann gefolgert werden, dass sich für jeden einzelnen Menschen die Wirklichkeit anders zeigt. Das wird auch tatsächlich so sein, nur daraus darf nicht schlussgefolgert we

Genauso, wie mit dem Begriff "Wirklichkeit" verhält es sich mit dem Begriff "Wahrheit". Beide Begriffe sind eindeutig und glasklar zu definieren. Das Problem zum "Begreifen" dieser Begriffe liegt alleine bei den Menschen, insbesondere bei den Philosophen.

Die Voraussetzungen, um einen Begriff eindeutig und glasklar zu begreifen, sind:

1. Die Logik zu einem Begriff verstanden zu haben

= Die "Begriffserschließungslogik", die BeLo

2. Wem die Logik nichts sagt, oder wer meint logisch denken zu können, so wie die Philosophen, aber nicht weiterkommt in "seinem Denken", dem hilft meistens, das gegenteilige Wort zu einem Begriff zu suchen. Zum Begriff "Wirklichkeit" ist es die "Unwirklichkeit", zum Begriff "Wahrheit" ist es die "Lüge". Am sehr gut darstellbaren Beispiel der gegenteiligen Begriffe "Wahrheit und Lüge" habe ich das am 10.07.2013 in  "Die Lüge und die Wahrheit kommen im gleichen Gewand daher" ausgearbeitet.

Sehr viel deutlicher wird Dir evtl. der Begriff Lüge in "Die Voraussetzung, um weise zu werden", wo ich über das "200malige Lügen der Menschen pro Tag" (im Durchschnitt) nachdenke.

3. Die aktuelle, politische Entwicklung in den USA mit Donald Trump und auch bei uns mit der AfD, oder mit anderen, vergleichbaren Entwicklungen bei uns in Europa zeigen Dir vielleicht auf, dass die Lügen und die Lügner weiter auf dem Vormarsch sind.

__________________________________________________________

Dass wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen, nicht fühlen können, beweist nicht, dass es sie nicht gibt. Spruch von Amadou Hampâté Bâ

Der Text dazu in voller Länge zum Rauskopieren, da er nicht unter das jpg-Bild passte:

Dass wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen, nicht fühlen können, beweist nicht, dass es sie nicht gibt.

Erklärung von Ulrich H. Rose zum Spruch von Amadou Hampâté Bâ:

Wenn wir Dinge nicht sehen, nicht anfassen, nicht fühlen können und auch nicht sehen können, z. Bsp. auch nicht durch ein Mikroskop,  dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es

a. keine Dinge, sondern

b. schwer fassbare und erfassbare Dinge und Erscheinungen sind,

c. evtl. auch Hirngespinste sind, oder

d. Machtinstrumente sind, um uns zu täuschen zum Vorteil des Täuschenden

 

Meine Alternative zum obigen Spruch – und positiv formuliert – ist:

Wenn wir Dinge sehen, anfassen, fühlen können, beweist das mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass es sie gibt.

Ulrich H. Rose vom 21.03.2016

 

Und ein weiterer Spruch von heute, vom 21.03.2016:

Sätze mit „nicht“, vor allem mit vielen „nicht“ sind mit sehr großer Vorsicht zu begegnen, da sie von der Wirklichkeit ablenken.

 

Einem weiteren und weisen Ausspruch zur Wirklichkeit von

Amadou Hampâté Bâ stimme ich voll und ganz zu:

Im Universum und in allen Reichen der Schöpfung ist alles Schwingung. Nur die Verschiedenheit der Frequenzen hindert uns daran, die Wirklichkeiten, die wir unsichtbar nennen, wahrzunehmen."

 

Kurz durch „Im JETZT ist ALLES am 10.12.2009 von mir ausgedrückt.

__________________________________________________________

Sätze mit „nicht“, vor allem mit vielen „nicht“ sind mit sehr großer Vorsicht zu begegnen, da sie von der Wirklichkeit ablenken. Spruch von Ulrich H. Rose vom 21.03.2016

__________________________________________________________

Schenke einem Menschen viel mehr Geld, als benötigt wird. Danach zeigt sich meistens, wie er/sie wirklich ist. Spruch von Ulrich H. Rose vom 24.07.2019

Die Antwort zur Frage "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" am 24.07.2019:

Der Ausgang ist so vielfältig und es gibt ca. 7,5 Milliarden Antworten, so viele, wie es Menschen auf der Erde gibt.

Na ja, wenn solch ein Satz nach 18 Jahren des DenKens - mit DenKpausen zwischendurch - herauskommt, dann hat diese Fragestellung an mich selber wohl nicht viel gebracht.

 

Doch, es gibt ja zwischendurch eine sinnvolle Formulierung vom 08.03.2017:

Die Wirklichkeit ist! - was sonst?

 

Wenn die Wirklichkeit nicht wirklich wäre,

dann wäre sie unwirklich!!!

__________________________________________________________

Die Wirklichkeit ist verlogen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 05.12.2016

Anders gesagt: Wir leben in einer sehr verlogenen Welt. Das ist die Wahrheit, das ist richtig, das ist wirklich!

Siehe dazu "GEZUSE-Menschen"

 

_________________________________________________________

Für eine friedliche Welt: Lasset uns denKen statt glauben! Spruch von Ulrich H. Rose vom 12.01.2017

Siehe "Was ist denKen?"

 

__________________________________________________________

Die neue Wirklichkeit ist eine noch verlogenere Gesellschaft, als zuvor. Mit dem Vehikel "neue Wirklichkeit" wird den Menschen beigebracht, dass sie sich endgültig von der Wahrheit verabschieden sollen. Ulrich H. Rose vom 14.08.2020
Wer nicht begreift, was wirklich ist, was wahr ist, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich seine neue Wirklichkeit aus den angebotenen Lügen zusammenzubasteln. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 14.08.2020
Wer nicht begreift, was ist, der begreift auch nicht, was wahr ist, der begreift auch nicht, was Wahrheit ist. Gedankenextrakt von Ulrich H. Rose vom 14.06.2015
Wenn die Masse die Ursache für die Gravitation ist, ist dann „gleichzeitig“ die Gravitation als Ursache für die Masse verantwortlich? Frage von Ulrich H. Rose vom 05.08.2019

Der gesamte Text dieser Frage:

Wenn die Masse die Ursache für die Gravitation ist, ist dann „gleichzeitig“ die Gravitation als Ursache für die Masse verantwortlich? Wenn dem so wäre, dann dürfte auch der Massezuweisung der Elementarteilchen eine neue Bedeutung zukommen! Das könnte letztendlich darauf hinauslaufen, dass es nur ein IST gibt, keinen Urknall und keinen Anfang und kein Ende. Dann wäre auch die Wirklichkeit wirklich, und die Masse als das anzusehen, was sie IST – wirklich, und nicht als wenig Volumenmasse und viel NICHTS!

__________________________________________________________

Interpretationen entfernen sich von der Wahrheit. Spruch von Ulrich H. Rose vom 08.02.2017
Wenn wir alle den besten Satz aus der Bibel: „Liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst“ verstehen und tatsächlich leben würden, wir hätten das Paradies auf Erden. Ulrich H. Rose vom 22.11.2001

Prof. Dr. Ulrich Warnke macht Dich nicht klein, wie der OberViVi Harald Lesch, er öffnet das NICHTS zu etwas Großartigem.

Prof. Dr. Warnke bringt Licht ins Dunkle und erklärt die Dinge auf einfache und angenehme Art und Weise.

Wirklichkeit / Realität:

 

Prof. Dr. Ulrich Warnke, von dem ich sehr viel halte, erklärt in einem Kurzvideo "Realität wissenschaftlich erklärt"

 

Er macht Hoffung, dass die 99,999999999% NICHTS

doch zu etwas nütze sind.

 

Ich bezeichne dies als die Liebe.

Alle geistigen Erfahrungen sind in einem Feld gespeichert, das immer und überall vorhanden ist: In uns und gleichzeitig im ganzen Universum. Prof. Dr. Ulrich Warnke

Ich bezeichne das als A G U ,

als "allgemein gültiges Unterbewusstsein"

Auch Albert Einstein hatte seine Probleme mit der Wirklichkeit, sonst hätte er im nächsten Spruch nicht gesagt "Es kann nicht anders sein"

Alles ist Energie, und dazu ist nicht mehr zu sagen. Wenn du dich einschwingst in die Frequenz der Wirklichkeit, die du anstrebst, dann kannst du nicht verhindern, dass sich diese manifestiert. Es kann nicht anders sein. Das ist nicht Philosophie. Das ist

Hier geht es weiter zu "Was ist die Wahrheit im Jahr 2016?"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail