Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Was ist ein Begriff?

Der Beginn der Weisheit ist die Definition der Begriffe. Sokrates

Gedanken über Begriffe:

"Was ist ein Begriff" ist ursprünglich vom 27.08.2015 und in der Nr. 144 "Gedanken über die Hermeneutik" zu finden.

Beginnen möchte ich mit einigen Begriffs-Beispielen:

 

Haus:
Wenn ich mit Dir rede, dann kann ich ohne weiteres in einem Satz den Begriff "Haus" verwenden, ohne Dir diesen Begriff näher zu erklären. Der Begriff "Haus" ist allgemein verständlich und braucht nicht näher erklärt werden.

Wobei, und näher betrachtet, der Begriff "Haus" ist befrachtet, eher überfrachtet mit vielen weiteren Begriffen. Ein Haus kann bestehen aus Ziegelsteinen und aus Ziegeln (Dach), aus Fenstern und Türen, aber auch aus Holzwänden oder Beton. Die Türen wiederum können aus Metall, aus Kunststoff oder Holz sein. Befestigt werden die Türen und Fenster mit Dübeln und Schrauben oder Schlagstiften. u.s.w., u.s.w.,
Das bedeutet, der Begriff Haus setzt sich zusammen aus vielen einzelnen Begriffen. Zusammen ergibt das dann den Begriff „Haus“.
Die vielen einzelnen Begriffe, wie Ziegelstein, Fenster etc. sind auch bekannt und deshalb kausal mit dem Begriff Haus in Zusammenhang zu bringen.
Und auch, wozu das Haus da ist, zum darin Wohnen, um uns vor der Natur zu schützen, u.s.w., das ich hinlänglich bekannt und muss nicht näher erklärt werden.


In dieser, noch sehr frühen, Phase des Erklärens möchte ich schon auf die BeLo, die
Begriffserschließungslogik eingehen.
Alle "herleitenden Begriffe" zum Begriff "Haus" sind geklärt.
Somit braucht das Haus nicht näher erklärt/definiert werden - es sei denn, jemand fragt im Speziellen nach, weil er wissen will, um welches Haus es sich handelt, ein Holzhaus, ein Steinhaus, ein kleines Haus, ein großes Haus, ein ...

 


Biene:
Auch allgemein verständlich. Einige Menschen können z. Bsp. Bienen nicht von Wespen unterscheiden. Dann ist eine Definition der Biene notwendig und die Unterschiede zur Wespe müssen aufgezeigt werden.
 


Sandkorn:
Auch allgemein verständlich.

Das Sandkorn ist sehr klein, aber noch mit dem Auge zu sehen.

 


Was ist mit noch kleineren Dingen, die wir nicht mehr sehen können, da sie zu klein sind?

Bakterien/Viren:

Für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar. Hier sind nur die Auswirkungen für uns spürbar durch die Krankheiten, die Bakterien verursachen.


Mit den Bakterien, mit den Viren und weiter mit den Atomen 

- dem nicht Sichtbaren - beginnt der Glaube an die Wissenschaft. Um sehr kleine Dinge sichtbar zu machen mussten sich die Menschen etwas einfallen lassen.
Durch viele gescheite Menschen sind wir heute in der Lage unseren Glauben durch Wissen zu reduzieren mittels eines Mikroskops etc.
D.h., indirekt bekommen wir - über technische Geräte – und anhand von Fotos mitgeteilt, dass diese kleinsten Dinge existieren.

Im wahrsten Sinn des Wortes "begreifen" können wir die sehr kleinen Dinge nicht mehr.


Hier beginnen die Vorstellungen von Dingen, von Begriffen, die nicht mehr sichtbar, die nicht mehr "begreifbar" sind.


Auch die Vorstellungen in den einzelnen Köpfen sind nicht sichtbar zu machen, oder können von einer anderen Person begriffen werden.

Das hängt damit zusammen, dass die jeweilige Vorstellung eines Bakteriums davon abhängt, welche Bilder man davon sah.

Nun zur Entwicklung solcher Vorstellungen, die dann in neue Begriffe gefasst werden:
Irgendwann hat ein neugieriger und gescheiter Mensch eine neue Vorstellung von etwas bisher Unbekanntem. Wenn dieser Mensch Glück hat, dann bestätigt sich irgendwann mal seine Vorstellung. Im ungünstigsten Fall wird seine Vorstellung durch eine neue = bessere? verworfen.

Ganz pragmatisch:
Die größten Überlebenschancen haben die Vorstellungen, die
- schwer widerlegbar sind und
- die durch Dogmen, mafiösen Strukturen* und Gewalt

  (zur Machterhaltung und gegen jede Vernunft) am Leben erhalten werden.

* hier ist die Pharma-Industrie an erster Stelle zu nennen, die am Anfang der 19. Jahrhunderts ein noch kleineres Teilchen, als das Bakterium, als krankmachend für die Kinderlähmung (Polio) postulierte, den Virus. Der Beweis für einen Virus ist bis dato (Aug. 2023) nicht erbracht worden. Trotzdem begann man seitens der Pharma-Industrie Anfang des 19. Jahrhunderts das sehr einträgliche Geschäft mit den Impfungen gegen Polio und sonstigen fiktive Viren zu betreiben. Der Höhepunkt war die inszenierte Coronapandemie im Jahr 2020, auch Plandemie genannt, das bisher einträglichste Geschäft mit Impfungen, was zu einem Massensterben der Geimpften ab 2021 führte und gegen Ende des Jahres 2022 immer weiter Fahrt aufnimmt. Stichwort "Übersterblichkeit"

 

Viren sind der Negativ-Höhepunkt der sehr kleinen, nicht mehr mit bloßem Auge sichtbaren Teilchen, die auch mit techn. Vergrößerungen nicht sichtbar gemacht werden können, so dass an Viren nur geglaubt werden kann, so wie an die Corona-Viren und die damit verknüpfte Corona-Pandemie. In langer Vorbereitung auf diese inszenierte Pandemie und mit Unterstützung der allermeisten gut bestochenen Politiker, Virologen und Medien schaffte es die Pharma-Industrie ab Ende 2020 ihre Corona-Impfungen* milliardenfach den - an die Viruslüge glaubenden Menschen zu injizieren.

* die keine Impfungen waren, sondern dem öffentlich von Bill Gates am 18.10.2019 vorgetragenen Wunsche entsprechend - die Weltbevölkerung zu reduzieren - mit Micro-Chips, Graphenen und Spike-Proteinen versehen waren.             Diese Zeilen in braun sind vom 18.12.2022.

Bewiese von vielen dazu sind u.a. der Vortrag von Dr. Johann Loibner, sowie "Der große Polio-Betrug – damals wie auch heute", sowie zu den Micro-Chips und der sich selber daraus bildenden "internen Bluetooth-Adresse", das Video von Dr. Pedro Chavez aus Mexiko, der das sehr überzeugend darlegt.

An diesem Punkt angelangt möchte ich gleich auf die Ehre verweisen, die vielen Menschen das Leben gekostet hat.
Es ist keine Ehre für das Vaterland zu sterben, wenn "die da ganz oben" sich mehr als unehrenhaft verhalten.

Mit dem Begriff Ehre sind wir bei Begriffen angekommen, die ebenfalls nicht greifbar, begreifbar sind.

 


Zum Begriff "Ehre" kann es keine Vorstellung geben, da es von der "Ehre" kein Bild gibt.

Mit dem Begriff "Ehre" begeben wir uns auf den breiten Weg der Interpretationen, der ins Nirwana führt.

Ich hätte statt Nirwana auch "NICHTS" schreiben können, nur ich wollte bewusst diesen Satz mit einem Wort abschließen, welches der Interpretation bedarf. ;-)


Jetzt zu 3 Sätzen mit dem Begriff "Ehre":
A. Es ist mir eine Ehre sie kennen zu lernen.
B. Erweisen sie mir die Ehre, mich am ... zu der Aufführung begleiten.
C. Ich darf sie mit dieser Urkunde für ihre Leistungen ehren.

Alle 3 Sätze sind "künstlich aufgeblähte Sätze".
Aufgeblähte Sätze enthalten Begriffe, die nicht sicher "(be-)greifbar" und vor allem nicht sicher definierbar sind.


Wenn statt des Wortes "Ehre" z. Bsp. die "Freude" verwendet wird, dann sind die Sätze weniger aufgebläht und leichter begreifbar, da Freude den meisten Menschen bekannt und somit auch als Begriff - im Zusammenhang mit anderen Begriffen, wie Urkunde - vermittelbar ist.

Mut:

Wenn wir über Mut reden, dann sollten wir auch über die Angst reden und auch über das Gegenteil vom Mut, der Feigheit.
 

Mut ist etwas sehr Individuelles und hat mit vielen Einflussgrößen, wie der guten, körperlichen Verfassung, der hohen Dopaminkonzentration, der Beachtung durch Andere, der Forderung durch Andere, des an Grenzen kommen, u.s.w., u.s.w. zu tun. Hinzu kommt noch die Bandbreite von großem Mut bis hin zu geringem Mut.

 

In gleichem, nur umgekehrtem Maße reduzieren sich die Beschreibungen des Mutes und verkehren sich ins Gegenteil, der Feigheit.

 

Hier hinein spielt dann auch noch die Angst, die nicht immer eindeutig der Feigheit zuzuordnen ist, denn es gibt auch scheinbar feige Menschen, die ab einem gewissen Grad der Angst sich sehr mutig zeigen.

 

Alles in Allem will ich mit dem Beispiel-Begriff „Mut“ aufzeigen, dass mit solch einem Begriff - der im Wortsinn nicht sauber fassbar ist - etwas beschrieben wird, was wohl zu verorten, aber doch nicht eindeutig zu verorten ist. Es wird eine spezielle Eigenschaft beschrieben, die auch noch von der individuellen Situation und dem Beurteilenden abhängt.

 

Mit der BeLo kann der Begriff Mut als schwacher Begriff eingeordnet werden, da dieser auch nur mit schwachen Begriffen beschrieben und umschrieben werden kann.

 

Vernunft:

Da die Vernunft oder der Verstand nur bei jedem 120.000sten Menschen anzutreffen ist, aus diesem Grunde macht es keinen Sinn an die Vernunft  oder den Verstand eines Menschen zu appellieren. Vernunft oder Verstand sind "sehr schwache Begriffe" und sollten vermieden werden!

Eine Frage an Dich: Glaubst Du, dass die FIFA so vernünftig ist, dass die Fußball-WM 2022 aus Katar verbannt wird - weil sehr sehr unvernünftig? Ich denke, dass kein einziger vernünftiger Mensch bei der FIFA zu finden ist! Da braucht es - wie immer - Druck von außen. Nur diesen, dann von außen Drückenden Vernunft zu unterstellen, das führt zu weit!

________________________________________________________

An dieser Stelle vorweggenommen vom 27.08.2015 die Unterteilung der Begriffe in: (später kommen noch 2 Begriffe dazu)

 

Starke Begriffe, schwache Begriffe, sehr schwache Begriffe, Hirngespinste, sinnlose Begriffe und Kaugummibegriffe.

Eine Sonderstellung nimmt der Begriff "Glaube" eine, der ein trennender und zerstörerischer Begriff ist und abgeschafft gehört.

 

Da es bestimmt noch mehr Einteilungen der Begriffe gibt, hier noch ein LINK "Über die Freiheit", dort steht:

"Alle Wörter mit den Endsilben -heit (oder auch -keit) sind abstrakte Wörter, die in der Welt da draußen nicht vorkommen. Sie kommen nur in uns - in unser Vorstellung - in unserem Gehirn vor."

Also könnte man hier auch noch "abstrakte Begriffe" ergänzen.

Ich würde die "abstrakten Begriffe" unter den "sehr schwachen Begriffen" einordnen, da z. Bsp. die hier im LINK genannten Begriffe Freiheit und Ehrlichkeit sehr einfach zu definieren wären, aber leider von den Menschen unterschiedlich interpretiert werden, besonders die Ehrlichkeit.

Siehe dazu "Was ist die Wahrheit?"

 

Dazu vier Sprüche von mir:

Die Neigung der Menschen zur Lüge ist viel größer, als die Liebe zur Wahrheit.

                                                                                                                 Ulrich H. Rose vom 25.11.2015 

 

Die Lüge ist angenehm, die Wahrheit nur, wenn sie nicht unangenehm ist.

                                                                                                                 Ulrich H. Rose vom 10.02.2011 

 

Die Wahrheit ist zu verstehen,

Lügen musst du glauben.

                                                                                                                 Ulrich H. Rose vom 01.02.2017

 

und zuletzt

"Warum lügen Menschen? Sie haben kein Gewicht, sie haben keinen Inhalt, sie sind leer. Nur deren Hülle gaukelt der Außenwelt Inhalt vor."            Ulrich H. Rose vom 10.07.2013

Dazu noch der Hinweis auf die Nr. 248 "Lüge und Wahrheit kommen im gleichen Gewand daher", damit Du auf die Frage eine Antwort erhältst.

________________________________________________________

Sünde:

Hier verhält es sich so ähnlich, wie beim Mut. Die Sünde ist wesentlich schwächer einzustufen, da mit ihr etwas zum Ausdruck kommen soll, welches über die BeLo kaum noch hergeleitet werden kann. Mit Sünde wären auch weitere sehr schwache Begriffe und auch Hirngespinste in Verbindung zu bringen, um die Sünde in etwa beschreiben zu können, wie Glaube und Gott.

 

 

Glaube:

Ein Begriff, der in einer logischen Welt keine Existenzberechtigung hat.

In einer überwiegend unlogischen Welt, wie hier auf dem Planeten Erde, ist der Glaube - aus der Sicht eines logisch denkenden Wesens - als der Zustand geistiger Minderbemitteltheit oder geistiger Umnachtung einzustufen.

Von den wenigen, logisch denkenden Menschen auf diesem Planeten Erde müsste der Begriff "Glauben" oder auch "glauben" verboten werden und durch das Denken nach Wahrscheinlichkeiten ausgetauscht werden.

Glaube oder glauben sind zerstörerische und trennende Begriffe.

Um hierzu einigermaßen Verständnis aufzubringen wäre es wichtig, dass Du Dich informierst über Glaube, die Position der Begriffe Glaube und Logik in den Bewusstseinsebenen und als Überleitung zum nächsten Begriff "Gott" durch das Lesen von "Gott, gibt es Dich?".

Wenn Du gläubig bist, und auch als Wissenschaftler bist Du gläubig, dann empfehle ich Dir "Betrug und Selbstbetrug" zu lesen, damit Du weißt, wo Du Dir in vielfältiger Weise im Wege stehst und Dich selbst belügst. Auch hier wäre die Lösung das Denken nach Wahrscheinlichkeiten.

 


Gott:

Eindeutig ein Hirngespinst, welches nur dazu da ist, um

a. Abhängigkeiten zu schaffen und

b. Verantwortungen abzuwälzen und

c. Macht über die Gottgläubigen auszuüben.

Gott, wie auch der Teufel können einem logisch denkenden Menschen nicht vermittelt werden. Das Einzige, was ein Begriff, wie Gott bewirken kann ist, dass er mit dem Transportmittel „Glauben“ in unsere Gehirne eindringt und diese vergiftet. Solch vergifteten Gehirne beginnen dann an etwas nicht Existierendes zu glauben. Das ist „in sich“ Wahnsinn. Nur, wer versteht das???

 

Siehe dazu unter Andauernder Wahnsinn - Mit Schwachsinn Schwachsinn bekämpfen: "Die gelb-blau karierte Stahlbetongurke bringt uns vielleicht zur Vernunft"

 

 

Gerechtigkeit:
Ein Sonderfall, den ich unter "Definition Gerechtigkeit" (B1a.de) beschreibe. Lies das erst mal durch. Solche Begriffe wurden bisher nicht logisch durchdacht (siehe Martha Nussbaum) und unzutreffend beschrieben. Eigentlich macht es keinen Sinn solche Begriffe "unters Volk" zu streuen, da damit suggeriert wird, dass es Gerechtigkeit gibt.

Gerechtigkeit gibt es nur theoretisch, nicht praktisch!

                                                                                                          Ulrich H. Rose vom 09.05.2017

 

Ich ordne "Gerechtigkeit" den "sinnlosen Begriffen" zu, da diesem Begriff kein logischer Sinn (bei uns Menschen) zuzuordnen ist.

Nachtrag am 11.05.2019: Nach weiteren Überlegungen über zwei Jahre würde ich die Gerechtigkeit heute auch den Hirngespinsten zuordnen, denn

Gerechtigkeit ist ein theoretischer Begriff ohne wirklichen Hintergrund.

oder: Gerechtigkeit basiert auf Hirngespinsten. (wie auch Gott)

Wenn Du das nicht verstehst lese "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" Ende Nachtrag

 

 

Würde:
Würde ist ebenfalls ein sinnloser Begriff. Sehr deutlich wird das im Artikel 1 der Menschenrechte und im Artikel 1 des Grundgesetzes. So, wie die Gerechtigkeit, stiftet der Begriff Würde mehr Verwirrung, als dass er zur Klärung beiträgt.

Wenn Du den LINK zum Artikel 1 gelesen hast, dann wird Dir die nachfolgende Beschreibung zum Begriff "Würde" aus dem DUDEN wahrscheinlich verständlicher rüberkommen:

  1. Achtung gebietender Wert, der einem Menschen innewohnt, und die ihm deswegen zukommende Bedeutung
  2. Bewusstsein des eigenen Wertes [und dadurch bestimmte Haltung]
  3. hohe Achtung gebietende Erhabenheit einer Sache, besonders einer Institution
  4. mit Titel, bestimmten Ehren, hohem Ansehen verbundenes Amt, verbundener Rang, verbundene Stellung

Genauso ist Würde zu verstehen: Ein Achtung gebietender Wert, der den meisten, friedliebenden, nichtshabenden Menschen - innewohnend - unterstellt wird, damit diese die Obrigkeit und die Besitzenden nicht angreifen!

Ein sinnloser Begriff, ein die Sinne verdrehender Begriff!

 

Zu den sinnlosen Begriffen gehört auch die "soziale Gerechtigkeit", ein furchtbarer Begriff, der nur Verwirrung und Unruhe stiften kann. Auch die Versöhnung ist ein sinnloser Begriff. Sie kommt ähnlich schwammig daher, wie die Gerechtigkeit. Schon vor ca. 2.500 Jahren bezeichnete Aristoteles den "leeren Raum" als sinnlosen Begriff.

Gott ist nach meinen Überlegungen nicht nur ein sinnloser Begriff oder Hirngespinst, wie ich es weiter oben beschreibe, Gott, wie auch die Gerechtigkeit sind "schädliche Begriffe", der immer nur Konflikte und Kriege nach sich ziehen.

 

Siehe dazu "Andauernder Wahnsinn Glaube", er führt Dich ebenfalls zur gelb-blau karierten Stahlbetongurke!

 

und Was ist "Die Würde?"

______________________________

Zufall:
Zufall ist ebenfalls ein sinnloser Begriff. Es macht keinen Sinn etwas, was hinter unserem Horizont liegt - weil wir es nicht begreifen, als Zufall zu bezeichnen. Am Idealsten hat dies Voltaire beschrieben:

Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren. Siehe dazu "Zufall - oder doch nicht?"

Ähnlich ideal hat das mir mal am 10.08.2015 Dieter Vollmuth beschrieben:

Die Philosophen versuchen Lösungen zu erdenken, die sie gar nicht erdenken brauchen, weil es zu jedem Problem die logische Lösung gibt. Das Problem und die Lösung - auch wenn sie zeitlich getrennt sind - gehören immer zusammen. Deshalb ist die logische Lösung bereits im Problem enthalten. Nur wenn man den Fokus auf das Problem richtet und sich dabei festbeißt und verspannt, kann man die Lösung nicht sehen. Denn, um die logische Lösung zu erkennen, müsste man sich nur entspannen und den Blick sich weiten lassen.

__________________________________________

Nachtrag am 06.03.2017: Mein Vorschlag wäre es, bestimmte Begriffe, die nicht sinnvoll sind, die nicht sinnstiftend sind, die vorrangig zu Streit, Krieg und gegenseitigem Hass führen, dementsprechend zu benennen, sie zu kennzeichnen, sie zu meiden und letztendlich sie zu ächten.

 

Die vorrangig zu vermeidenden Begriffe wären: Gott und alle möglichen Varianten von Gott, Teufel, Geist und Geistern. Damit würde der Sumpf des Glaubens ausgetrocknet mit der positiven Folge, dass die Welt friedlicher würde.

 

 

Siehe auch "Vollkommene Begriffe"


Siehe auch "Die Begriffe Bewusstsein, Selbstbewusstsein, Unterbewusstsein und bewusst kritisch betrachtet."

 

Zusammenfassung:

 

Es gibt 8 verschiedene Begriffe:

 

 

Vollkommene Begriffe

Die "Vollkommenen Begriffe" sind kaum beschreibbar, eher umschreibbar.

____________________________________________________________________

Starke Begriffe,

schwache Begriffe,

sehr schwache Begriffe,

Hirngespinste,

Hirngespinste = häufig "schädliche Begriffe", oder das Gehirn schädigende Begriffe, wie Gott.

 

sinnlose Begriffe,

Zu den sinnlosen Begriffen zähle ich die Begriffe "konfabulieren" und "Narrativ", die ich in "Betrug und Selbstbetrug-2" als Treibsand-Begriffe bezeichne.

Evtl. werde ich den Begriff "Treibsand-Begriff" oder "Treibsandbegriff" hier noch anfügen. Die Begriffe konfabulieren und Narrativ sind deshalb Treibsandbegriffe, weil der Aussprechende, wie der Zuhörende darin - ergebnislos und hilflos - versinkt. "Betrug und Selbstbetrug" ist mit Abstand die wichtigste Abhandlung in all meinen 3 Domains und sehr lesenswert! "Betrug und Selbstbetrug" ist eine Herausforderung an das DenKen, an Dein Gehirn.

 

Notwendige Ergänzung zu "sinnlose Begriffe" am 02.05.2019:

Ursprünglich ist diese Abhandlung hier vom 27.08.2015. Nach nun fast 4 Jahren damit umgehen habe ich zum Thema Treibsand-Begriffe eine ergänzende Lösung gefunden, welche die Begriffe "konfabulieren oder Konfabulationen" + "Narrativ" und hinzukommend "Hermeneutik" noch treffender erklärt:

Es sind "sinnzerstörende Begriffe"

 

sinnzerstörende Begriffe,

Sinnzerstörende Begriffe, wie auch sinnlose Begriffe, wie auch Treibsand-Begriffe sind: Konfabulation, Konfabulationen, konfabulieren, Narrativ, Narrative und Hermeneutik.

Wenn Du jetzt den weiter unten auftauchenden LINK "Was bedeutet der Begriff Sinn?" anklickst, dann verstehst Du meine Erklärung:

Sinnzerstörende Begriffe zerstören die Wahrheit.

Sollte ich weitere, sinnzerstörende, die Wahrheit zerstörende, Begriffe finden, oder Du kannst mir welche nennen, so werde ich sie hier anfügen.

Im Jahr 2022 kam ich selber drauf: Er gibt die Erschlagwörter, die auch mit den sinnzerstörenden Begriffen beschrieben werden können.

Ein, die Wahrheit zerstörender Mensch fällt mir hierzu ein: Donald Trump.

Donald Trump konfabuliert (lügt) sehr stark. Denke an seine Amtseinführung und seine Beurteilung der Zuschauerzahlen, die größer sein sollten, als bei der Amtseinführung von Barak Obama. Ein eindeutige und nachweisbare Lüge. Er bleibt aber dabei und lügt weiter. Mittlerweile haben sind viele Menschen an Trump und das Lügen - die Narrative - gewöhnt.

Tipp: Google dazu "Im Jahr 2016 begann das Lügenzeitalter"

Notwendiger Nachtrag zu "Narrativ" am 05.07.2019: "Es gibt nur eine Wahrheit - dagegen stehen viele Lügen".

 

Lies jetzt noch den Artikel aus "Die Welt" vom 13.11.2016 von Matthias Heine

"Hinz und Kunz schwafeln heutzutage vom Narrativ“.

 

Dazu die zutreffende "Definition Narrativ": Der Begriff Narrativ verschleiert eine Lüge derart, dass der Blick auf die Realität nicht nur getrübt, sondern auch meistens unbewusst verhindert wird.

 

Kaugummibegriffe

Definition Kaugummibegriff: Ein Kaugummibegriff zieht sich von einer Beschreibung zur nächsten.

Der wohl bekannteste Kaugummibegriff ist der Soziopath. Hier wird - auch noch in neuesten Beschreibungen - der Soziopath mit dem Psychopathen verwechselt.

Der Grund dafür: In Amerika wird zwischen diesen beiden Begriffen häufig nicht unterschieden. Lies Dir erst mal "Was ist ein Soziopath" durch! (dort bei 10%)

Da in der Wissenschaft leider häufig nur voneinander abgeschrieben wird, besonders bei schwierigen Themen - ohne erkennbare Denkarbeit (das gilt insbesondere für die gescheiten Menschen) - wie beim bekanntesten Beispiel "Immanuel Kant", so kommt es infolgedessen mit der Zeit zu sich manifestierenden Fehlern ohne große Chancen auf Korrektur. Es bilden sich "neue" Wahrheiten!

Warum kommt es da nicht zur Korrektur des/der Fehler?

Lies dazu "Der blinde Fleck beim Denken - Die Prägung besonderer Art" durch!

 

Etwas weiter unten gibt es noch eine Ausführung zu Kaugummibegriffen!

Definition Narrativ: Der Begriff Narrativ verschleiert eine Lüge derart, dass der Blick auf die Realität nicht nur getrübt, sondern auch meistens unbewusst verhindert wird. Ulrich H. Rose vom 05.07.2019

Definition Narrativ: Der Begriff Narrativ verschleiert eine Lüge derart, dass der Blick auf die Realität nicht nur getrübt, sondern auch meistens unbewusst verhindert wird.    

                      Ulrich H. Rose vom 05.07.2019

 

Die Kurzfassung:

Ein Narrativ verschleiert Lügen unbewusst.

Narrative verschleiern Lügen unbewusst.

Narrative blocken die Wahrheit unbewusst ab.

Dann noch die zutreffende "Definition der beiden Begriffe Narrative und Konfabulationen":

Die Begriffe Narrative wie auch Konfabulationen verschleiern eine Lüge derart, dass der Blick auf die Realität nicht nur getrübt, sondern auch meistens unbewusst verhindert wird.

Narrativ oder Narrative sind deshalb als „sinnverschleierndes Wort“ / „sinnverschleiernde Wörter“, oder „sinnverschleiernder Begriff“ /„sinnverschleiernde Begriffe“, oder auch als „wirrnisstiftendes Wort“ / „Wirrnis stiftendes Wort“ / oder „wirrnisstiftende Wörter“ / „Wirrnis stiftende Wörter“ oder auch als "wirrnisstiftender Begriff" / „Wirrnis stiftender Begriff“ / "wirrnisstiftende Begriffe" / „Wirrnis stiftender Begriff“ zu bezeichnen.

 

 

Ein Narrativ ist ein - den wahren Sinn - verschleierndes Wort.

 

Mit dem Begriff Narrativ bekommt die Lüge einen Mantel angezogen, der die Masse täuscht. Der Masse wird so eine freche Lüge untergeschoben.

Mit dem Begriff Narrativ bekommt die Lüge einen Mantel angezogen, der die Masse täuscht. Der Masse wird so eine freche Lüge untergeschoben. Spruch von Ulrich H. Rose vom 05.07.2019
Mit dem Begriff Narrativ wird das Lügen verschleiert - für den Lügenden. Und die Zuhörer! Spruch von Ulrich H. Rose vom 31.05.2019

Die freche Lüge wird durch ein wirrnisstiftendes Wort

- ein Narrativ - gesellschaftsfähig gemacht.

 

Ein Narrativ ist ein sinnzerstörender,

unbewusst die Wahrheit zerstörender Begriff.

Ein Narrativ ist ein sinnzerstörender, unbewusst die Wahrheit zerstörender Begriff. Spruch von Ulrich H. Rose vom 05.07.2020

Diejenigen, die den Begriff Narrativ verwenden, wollen entweder

A. verwirren, um ihr Lügenkonstrukt zu verschleiern, oder

B. sie sind schon soweit in ihre eigenen Lügen verstrickt, dass sie diese Lügen selber nicht mehr als Lügen verstehen (wollen) und diese Lügen mittels Konfabulationen (Lügengeschichten) weiter stützen.

Beispiel dazu aus der Politik: Ein unterlegener Politiker muss Lügen, denn wenn er die Wahrheit sagen würde, dann könnte er ja gleich den Gegner loben / unterstützen. Das würde zu einer vernünftigen Politik für das Volk führen. Wer will eine vernünftige Politik? Richtig: Das Volk! Bekommt das Volk eine vernünftige Politik? NEIN!

Also wird weiter konfabuliert und Narrative aufgestellt, sprich gelogen. Demnach lügen nicht alle Politiker. Wenige sprechen die Wahrheit, nur finde das mal raus! Eine Mammutaufgabe mit unsicherem Ausgang! Die Lösung: "Die 5 Weisen, ersatzweise die 5 Ersatzweisen suchen" Ende Nachtrag vom 05.07.2019

 

Und noch ein Nachtrag vom 08.01.2024: Ich hörte gestern eine Rede von Dr. Markus Krall auf InfraROT??? (WhatsApp) zu den Unterschieden der Intelligenz von den derzeitigen Politikern zu uns Bürgern. Zuvor wurde vorangeschickt, dass unsere Politiker heutzutage über eine Negativauswahl ermittelt werden.

Die Frage von Dr. Markus Krall in diesem Video dazu:

"Warum soll es eine gute Idee sein, dem Bürger, der offentlichtlich intelligenter ist als der Politiker im Durchschnitt ist - sonst wäre es ja keine Negativauswahl der Politiker, dem im Durchschnitt intelligenteren Bürger das Geld wegzunehmen, es dem weniger intelligenten Politiker zu geben, und dann zu erwarten, dass der weniger intelligente Politiker was intelligenteres tut, was der Bürger damit getan hätte?"

Das ist aber nur als Beiwerk wichtig zu dem, was ich an Dr. Markus Krall auszusetzen habe, denn er benutzte häufig das Wort "Lügennarrativ" oder "Lügen-Narrativ". Er ist scheinbar ein brillanter Redner, nur was soll diese Kombination von "Lügenlüge" oder "Lügen-Lüge"?

Übrigens: Ganz unbekannt sind diese 2 Begriffe nicht im Web:

"Lügennarrativ" kommt 380 x und "Lügen-Narrativ" 492 x vor.

Ich kann dazu auch nur eine Frage nachschieben: Was treibt Dr. Markus Krall, (McKinsey) (GF Markus Krall wurde Ende 2022 von DEGUSSA-Goldhandel freigestellt) mit diesem Renommee - mit seinem Publikum??? Weiß er da nicht, was er sagt, oder liege ich hier falsch?

Ende Nachtrag am 08.01.2024

______________________________________________________________________

Kaugummibegriffe

An den "Kaugummibegriffen" kannst Du, je nachdem, wonach Dir der Sinn steht, ziehen, wie an einem Kaugummi. Siehe weiter oben das Beispiel Soziopath, der leider in vielen Beschreibungen zum Psychopathen wird.

Ein Beispiel: sinnvoll

sinnlos = ohne Sinn, das ist leicht erklärt, nur sinnvoll = voller Sinn, das ist viel schwerer zu erklären, da hier viel reininterpretiert werden kann.

Zum Beispiel: Was bedeutet Sinn und dann noch voller Sinn? Bis zum Rand voll Sinn! Siehe dazu "Was bedeutet der Begriff Sinn?"

Sinnvoll bedeutet nichts anderes, als dass etwas richtig ist.

Wer sich mit der Wahrheit schwer tut, wie z. Bsp. in der Corona-Wahnsinnszeit ab dem Jahr 2020,  das sind die Lügenverbreiter wie die Lügengläubigen - und auch mainstreamtreue Philosophen, der kann diese einmal gemachten Fehler nicht mehr zugeben. Es sei denn, es erfolgt ein kollektives Eingeständnis der Schuld, wie z. Bsp. nach dem 3. Reich.

Da kann man immer wieder nur darauf drängen, dass die Massenmörder mit der Spritze und ihre politischen Auftraggeber und Vasallen in der Politik, den Medien, den Staatsangestellten, wie z. Bsp. den Richtern und auch den Schlägern (Polizisten) der Prozess in einem Corona-Tribunal gemacht wird.

Lies dazu "Der blinde Fleck beim DenKen" und wenn nicht schon etwas weiter oben geschehen "Der blinde Fleck beim Denken - Die Prägung besonderer Art" durch!

___________________________________________________

Noch mal der Hinweis:
Alle Begriffe mit den Endsilben -heit (oder auch -keit) sind abstrakte Wörter, die in der Welt da draußen nicht vorkommen. Sie kommen nur in uns - in unser Vorstellung, in unserem Gehirn vor.

Dort - im Gehirn - können diese Begriffe, so wie die Kaugummibegriffe, je nach Belieben verschieden interpretiert* werden. 

Beispiele: "Gerechtigkeit", ein sehr dehnbarer Kaugummibegriff, wie auch der Begriff "Würde", der je nach Sichtweise missbraucht wird.

Siehe "Verbreitet den richtig gestellten Artikel 1 der Menschenrechte"

* "Die Definition führt hin zum Begriff. Die Interpretation führt weg vom Begriff"

                                                                                   Ulrich H. Rose vom 22.07.2012

________________________________________________________

________________________________________________________

Der Beginn der Weisheit ist die Definition der Begriffe. Sokrates

________________________________________________________

Nachtrag am 03.06.2018 zum Begriff "Sinn":

 

Bitte den nachfolgenden LINK anklicken, wenn nicht schon etwas weiter oben geschehen:

 

Was bedeutet der Begriff Sinn?

Der Begriff Sinn bedeutet nur etwas richtig zu machen. Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.06.2018

Demnach bedeutet der Satz "Es macht Sinn etwas richtig zu machen" "Es ist richtig etwas richtig zu machen"

(das ist logisch, nur leider nicht die Regel)

Ulrich H. Rose vom 11.05.2019

__________________________________________________________

Etwas richtig machen, das macht Sinn. Alles andere ist Unsinn. Spruch von Ulrich H. Rose vom 03.06.2018

Hier geht es weiter zur "Begriffserschließungslogik"

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail