Philosophie aus sich heraus.
Philosophie aus sich heraus.
 

Aktuellstes von mir ab 09.06.2019

 

 

 

 

 

Angler am Strand

von Alanya/Mahmutlar

Wenn wir weiterhin GRÜNE produzieren, dann werden unsere Kinder auch gescheiter. Diesen Kindern wird durch das Aufoktroyieren von Erwachsenthemen die Kindheit geraubt und ihnen wird suggeriert, dass sie etwas ändern können. Dabei übersehen diese bedauernswerten Kinder, dass sie

a. nur als Vehikel benutzt werden um den Machtinteressen Weniger zu dienen, und um

b. ihr EGO bedient zu bekommen in Richtung von Beachtung und Klickraten. Dadurch steigert sich auch ihr Ansehen, das Geld und die Macht. (eigentlich Erwachsenenthemen, die die Kindergehirne vergiften)

 

Mit dem Anschwellen des Egos reduziert sich die Selbstreflexion bei Steigerung der Konfabulationen. (Lügen) Ulrich H. Rose 09.06.2019

Denke dabei an den Nobelpreisträger Daniel Kahneman und sein Buch "Schnelles Denken - langsames Denken"! B1a

 

Das bedeutet nichts anderes, als dass wir Gescheite und Studierte und erfolgreiche Heranwachsende und Erwachsene produzieren. Es fehlt dann an Handwerkern, nur die lassen wir dann – ausnahmsweise und durch eine aktuelle neue Gesetzgebung von Außen - ins Land. Vorher brauchten wir nur die Gescheiten (IT-Spezialisten etc.) aus dem Ausland. Jetzt brauchen wir für diese immer mehr werdenden Gescheiten, Studierten, etc. Fußvolk, da sich diese Gescheiten und Studierten ja kaum dazu herablassen wollen, einfache und einfachste Arbeiten auszuführen.

 

Aktuell produzieren wir mehr GRÜNE.

Damit läuft es genauso, wie seit tausenden von Jahren:

Ein AUF und AB ohne ein wirkliches Vorwärtskommen der Vernunft.

 

Ich als Seher UHR sehe auch keine Gescheiten, Intellektuellen, Philosophen etc., die das so sehen und dem durch Vernunft (die es bei den Menschen nicht gibt) entgegensteuern!

 

 

"Es muss immer erst schlechter werden,

damit es danach wieder besser wird." Ulrich H. Rose 09.06.2019

 

Übrigens: Mit "Der Seher UHR" provoziere ich die Intellektuellen, damit deren Ego anschwillt. Das ist gewollt, denn "Die Provokation ist mein Stilmittel, um die Wahrheit ans Licht zu zerren". Warum soll ich es den Intellektuellen auch leicht machen?

Sie sind ja schon so gescheit! Nein sind sie nicht! Lese bitte jetzt den nachfolgenden LINK und danach, oder auch zuvor, den Einschub in grün - wegen dem Zurückfinden hierher!

____________________________________________________________________

 

Wenn Du das für Übertrieben hältst, dann lese "LINKE - RECHTE - Unterschiede?"

 

Einschub 10 Tage später, am 19.06.2019:

Es ist mehr als traurig - und ein Armutszeugnis - welches den Erwachsenen, besonders den Intellektuellen mit "Fridays for Future", seitens der Kinder und Jugendlichen ausgestellt wird.

 

Ich konstruiere mal dazu 4 Fragen einer/eines denkenden Jugendlichen:

A. "Warum müssen wir Kinder und Jugendlichen uns dieser Thematik annehmen?"

B. Warum schafften das die Erwachsenen über Jahrzehnte nicht das einvernehmlich zu regeln und in den Griff zu kriegen?

C. Warum müssen wir auf die Straße gehen um soviel Scheinheiligkeit bei den Erwachsenen zu produzieren, denn plötzlich nimmt fast jede Partei das Thema auf und versucht damit zu punkten?"

D. Da ja die meisten Menschen - auch wir Jugendlichen nach irgendwelchen - uns unbewussten - Regeln* tanzen und funktionieren, gesteuert von Wenigen, für wenn tanzt Greta Thunberg unbewusst auf der großen Weltbühne und wird schamlos ausgenutzt und missbraucht? * Regeln des Konsums und Regeln von Social Media und Regeln der Macht.  Ende Einschub

______________________________________________________________________

Zum Thema Vernunft - besser Unvernunft - ein Spruch:

Mit dem Anschwellen des Egos reduziert sich die Selbstreflexion bei Steigerung der Konfabulationen. (Lügen) Spruch von Ulrich H. Rose vom 09.06.2019

Nina Mavis Brunner sprach in Kulturzeit am 18.06.2019 in 3sat mit  "Wolfram Eilenberger über Jürgen Habermas" Auf ihre Feststellung "Habermas* setzt großes Vertrauen in den vernünftigen Menschen" antwortet Eilenberger: "Habermas ist ein Aufklärer in dem Sinne, als dass er an den Menschen als vernünftige Wesen glaubt".

* Jürgen Habermas feierte am 18.6.2019 seinen 90. Geburtstag

Der Philosoph Eilenberger leitete seine Sätze meistens ein mit "Ich glaube, dass ..."

Das bedeutet, Wolfram Eilenberger denKt (DI) nicht, er glaubt - er weiß nicht!

 

Kommentar von mir zu Eilenberger und "glauben":

"Wer, wie Jürgen Habermas, an den Menschen als vernünftiges Wesen glaubt, der glaubt sicher auch, dass er selber vernünftige Sätze von sich gibt. Dem ist nicht so, denn es gibt keine vernünftigen Menschen, zumindest keine intellektuellen und vernünftigen Menschen"

 

"Wer, wie Jürgen Habermas, an den Menschen als vernünftiges Wesen glaubt, der glaubte mal bis 2007, dass das Zusammenleben der Bürger »mit Mitteln des positiven Rechts autonom und vernünftig«, also ohne Gottesbezug, geregelt werden müsse. Danach glaubte er an das Gegenteil"

Mein Kommentar: Das ist die Folge des Glaubens!

 

Dazu der Originaltext vom 23.11.2007 in ZEITonline zu "Elf Thesen zu Habermas":

... Diese Forderung verkehrt Habermas nun zu einer Haltung selbstkritischer Askese. Die Aufklärung soll gezwungen werden, auf ihre Kultur und ihre Politik, mehr noch: auf ihre gelebte Laizität zu verzichten. Sie soll Sühne tun für die angebliche asymmetrische Toleranzlast, mit der sie die Gläubigen seit Jahrhunderten quält. Verständlich, dass Joseph Ratzinger sich über diese »postsäkulare Vernunft« freut wie ein Schneekönig.

 

"Wer, wie Jürgen Habermas, an den Menschen als vernünftiges Wesen glaubt, der glaubt bestimmt auch an das Christkind, denn an das Christkind, wie an den vernünftigen Menschen, da kann man/frau nur glauben!"
 
Wenn Du den LINK zur Vernunft (weiter oben) nicht gelesen hast, dann mache es jetzt!
Sinnvoll wäre es auch noch dies zu lesen "Der Vernunftstaat"
 
"Wer, wie Jürgen Habermas, sich an Immanuel Kant abarbeitet,
der kann nicht vernünftig sein."
Google dazu: „Einzig Kant bereitete mir mit seinem Denken keine Freude.“
Wer, wie Jürgen Habermas, sich an Immanuel Kant abarbeitet, der kann nicht vernünftig sein. Spruch von Ulrich H. Rose vom 25.06.2019

Wolfram Eilenberger leitete seine Sätze - statt mit ich denke - mit "ich glaube" ein.

Ich "denKe", dass ein Philosoph, der Sätze mit "ich glaube" beginnt, - wie Wolfram Eilenberger - nur glaubt, dass er denKt.
 
Wiederholung: Jürgen Habermas glaubte mal, dass ein vernünftiges Leben nur ohne Gottesbezug möglich ist. Danach glaubte er das Gegenteil.
Vereinfacht: Jürgen Habermas glaubt, dass es glaubt.
Ich "denKe", dass ein Philosoph, der Sätze mit "ich glaube" beginnt, - wie Wolfram Eilenberger - nur glaubt, dass er denKt. Spruch von Ulrich H. Rose vom 25.06.2019

Wer Sätze mit „Ich glaube …“ beginnt, der hat keine Gehirn zum DenKen, der hat nur ein Gehirn zum Glauben mitbekommen. Ulrich H. Rose vom 25.06.2019

 

Sie Dir dazu beispielhaft in der ARD-Mediathek vom 23.06.2019 mit Anne Will an:

"Hass, Drohungen, Gewalt - wie kann sich unsere Demokratie wehren?"

Annegret Kramp-Karrenbauer AKK, Katrin Göring-Eckardt, Henriette Reker, Annette Ramelsberger und Markus Hartmann fangen viele ihrer Sätze mit "Ich glaube ..." an.

Interessant, was Annette Ramelsberger zum Ausgang ihrer Strafanzeige - wegen einer Drohmail - in Rostock zu sagen hat. Passend dazu "Jan Böhmermann, selbst ein Despot" Nr. 339

Wenn die deutsche Justiz Jan Böhmermann's schlimme Aussprüche vom 31.03.2016 (Schmähgedicht) als Satire abtut, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass das weiteres Nichtahnden zur Folge hat, einhergehend mit einer weiteren sprachlichen Verrohung. Unter anderem waren die Folgen die Hasskommentare in Facebook an Renate Künast und das Urteil des Landgerichtes Berlin am 09.09.2019 dazu, dass diese furchbaren Beleidigungen "hinnehmbare Beschimpfungen" sind. Ein katastrophales Urteil dieser Richter. Solche Richter gehören eingesperrt - mindestens 5 Jahre!

Dann noch ein Satz von AKK aus dieser Sendung, der noch schlimmer ist, als Sätze mit "Ich glaube ..." anzufangen: "Um diese Fragen müssen wir uns kümmern" Damit werden Antworten (rhetorisch klug) verhindert. Richtig wäre gewesen "Um dieses Thema kümmere ich mich persönlich". Nochmal verdeutlicht: "Wer sich um Fragen kümmern will, der drückt sich um Antworten." Ulrich H. Rose vom 26.06.2019

Weiteres dazu in "Fragen"

 

Und ein Nachtrag dazu vom 06.03.2020:

Intelligente Menschen können beim Aussprechen und Wiedergeben von Wissensinhalten aus ihrem Gehirn zwischen Glauben und Denken unterscheiden.

 

Wenn der nicht intelligente Mensch, der Glaubende sagt, dass er denkt, dann lügt er.

Deshalb sollte der Glaubende immer sagen, dass er glaubt, und nicht sagen, „dass er denkt, dass er glaubt“, denn das würde ja den Glauben schon beginnend in Zweifel ziehen.

 

Wenn der Denkende sagt, dass er glaubt, dann lügt er nicht, denn er will damit nur ausdrücken, dass das Gedachte unsicher, vielleicht auch unglaubwürdig ist.

 

Wenn der Denkende sagt, dass er denkt, dann kann gehofft werden, dass er die Wahrheit sagt. Erst durch Nachfragen kann mit Einschränkungen geklärt werden, ob der Denkende richtig denkt. Warum die Einschränkungen? Es müsste noch geklärt werden, ob beide, der Denkende und der Nachfragende, intelligent sind. Sind beide intelligent, dann gilt der Satz: Erst durch Nachfragen kann geklärt werden, ob der Denkende richtig denkt.

 

Was ist die Essenz aus diesen Sätzen?  

Beim schnellen Aussprechen von Glaubensinhalten oder Wissensinhalten aus einem Gehirn kommt es zur Weitergabe von Geglaubtem oder geglaubtem Wissen oder von Wissen. Damit ist – nach der Wahrscheinlichkeit betrachtet – der Verbreitung von Schwachsinn Tür und Tor geöffnet.

 

Zu den letzten beiden Abschnitten muss noch erwähnt werden, dass leider nur jeder 100.000ste Mensch intelligent ist. Demnach ist es eine sehr unwahrscheinliche Konstellation im vorletzten Abschnitt, dass beide, der Denkende und der Nachfragend intelligent sind. Ende Nachtrag vom 06.03.2020

___________________________________

 

Konfabulationen werden in "Betrug und Selbstbetrug-2" erklärt,

einer sehr lesenswerten Abhandlung, die Dir wahrscheinlich Einiges* transparenter werden lässt.

* "Einiges" wird bei mir Groß geschrieben, wie Manches manchmal auch. Punkt!  ;-)

Nach dem Lesen von "Betrug und Selbstbetrug" wirst Du Dich im Zusammenspiel mit Deiner Umwelt besser verstehen. Ende "Der Seher UHR"

 

========================================================

 

Freitag, der 14.06.2019: Ein Thema kam bei mir endlich zum Ausbruch, welches schon seit 10 Jahren in mir gärte "kranke Begriffe" oder "krankmachende Begriffe"

Siehe dazu "kranke Begriffe" = krankmachende und den Tod bringende Begriffe
 

Montag, der 17.06.2019: In "Aktueller Wahnsinn und Irrsinn" die Punkte

8. Verschmutzungsrechte und 9. Ballerspiele und Kriegsspiele und 

10. Demonstrationen müssen in Deutschland angemeldet werden und
11. Die EU-Datenschutz-Grundverordnung hinzugefügt.
 
Mittwoch, der 19.06.2019: Auf den Tag 1 Jahr in Alanya.
 
Montag, der 24.06.2019: Die Abhandlung "Die Prinzipien des DenKens" etwas überarbeitet. Wenn Du diese Abhandlung mit den dortigen LINKS aufmerksam liest, dann wirst Du mein großes Gedankenkonstrukt "an unsere Zukunft, an alle Kinder zu denken", besser verstehen. Generell kannst Du Dir damit auch viel Zeit ersparen, um meine Motivation zum Schreiben im Web besser zu verstehen.
 
Dienstag, der 25.06.2019: Eine fast 8 Jahre alte Abhandlung "Dürfen Richter solche Urteile fällen?" ergänzt um die Hintergründe zur Spaltung der Gesellschaft und dem fortwährenden Erstarken der RECHTEN.
 

Mittwoch, der 26.06.2019: Die CDU wird denselben Abstieg mit AKK machen, wie die SPD mit den blassen Gestalten der letzten Jahre. Siehe dazu "Annegret Kramp-Karrenbauer: Auf was hat sich die CDU da eingelassen?". Die GROKO ist nicht das Problem der SPD, es fehlte der SPD an Führungspersönlichkeiten.

Die letzte Führungspersönlichkeit in der SPD war Helmut Schmidt!

 
 
Freitag, der 28.06.2019: Besuch vom Dima aus Herbrechtingen im Hotel in München. Über den Sinn des Lebens diskutiert.
Das war mal wieder dringend notwendig: In München Schweinsbraten mit Knödel beim "Zum Spöckmeier" (neben Kaufhof am Marienplatz) und am Sonntag im "Zum Augustiner" (zwischen Stachus und Marienplatz) ein Paar Weißwürste gegessen. Bei gut 30°C vom Augustiner über den Hofgarten (am Odeonsplatz) in den Englischen Garten gelaufen. Dort am Chinesischen Turm mit 3 Mazedonierinnen über das günstige Leben in Alanya diskutiert. Am Montag wieder im "Zum Augustiner" mein Lieblingsbier "Edelstoff" getrunken. Dienstag Fahrt von München mit dem Flixbus nach Basel. Weiterfahrt nach Freiburg mit dem ICE.
__________________________________________________________
 
Sonntag, der 07.07.2019: Über Fragen und Antworten der Philosophen und Politiker nachgedacht. Siehe unter "Gedanken über unsere heutigen Philosophen"
Der Nachtrag ist ganz am Ende dieser Abhandlung zu finden.
Um 10:30 ins Bett gegangen und meinem Gehirn den Auftrag gegeben über das Lernverhalten (Anpassen an veränderte Lebenssituationen) im Zusammenhang mit den Botenstoffen im Gehirn (Neurotransmittern) und der Intelligenz nachzudenken.
 
Montag, der 08.07.2019: War schon um 03:30 wach und entspannte mich, um an NICHTS zu denken. Stelle zum wiederholen Male fest, dass meine Träume meistens ohne Bezug zu meinem Leben sind. Mir werden Filme = totaler Quatsch eingespielt, die manchmal auch kurios sind und meistens mit unbekannten Personen besetzt sind. (Beipiel gestern: Total kurios ein Tennisspiel zwischen Stefan Edberg [der Typ war blond, sah aber nicht, wie Stefan Edberg aus] gegen eine mit unbekannte Person. Stefan spielte einen Ball, die gegnerische Seite senkte sich sehr steil nach unten, der Gegner schmiss einen Koffer in ein größeres Loch in seiner Spielfläche, da diese mit Müll und Bauschutt übersät war. Aus. Quatsch. Mehr wollte ich nicht sehen. Aufgewacht) Eine Stunde später, um 04:30 war ich hellwach und stand auf. Um 04.36 kam das erste Licht über den Cebeli reis (1649m) und um 04:46 wurde die Konturen des Cebeli reis gut sichtbar.
Auf eines der Bilder klicken zum Vergrößern!

Ab ca. 06:00 angefangen nachzuschauen, was im Gehirn über Nacht entstanden ist.

Interessant und doch so, wie immer: Alles ist fertig und ich schreibe nur ab. Schaue mir zwischenzeitlich nochmal genauer die Auswirkungen der Neutrotransmitter, besonders Dopamin und Serotonin an und verknüpfe dieses mit den Ergebnissen des Gehirns.

Weiters siehe unter Logik in Bewusstsein1a.de "Das Lernverhalten im Gehirn"

__________________________________________________________

 

Freitag, der 12.07.2019: "Die Alanya-Deutung vom 12.07.2019 zur Teilchen- und Wellenfunktion" als Gegenentwurf zur Kopenhagener Deutung (von vor ca. 90 Jahren) erstellt.

Schon wieder bin ich über Mark Schierlitz, einen Wirtschaftsjournalisten gestolpert. Er schrieb gestern in DIE ZEIT "Bringt diese Frau den Zins zurück?" Gemeint ist damit Christine Legarde. Hier zeige ich nochmal auf, dass Süßwasserokonomen, wie auch Mario Draghi, ein führender Salzwasserökonom, nur "learning bei doing" betreiben und ein Mark Schierlitz im trüben Wasser stochert. Das wirft dann Fragen auf, wie: Wie wird das Grundgehalt, die Grundversorgung für jeden Menschen mal aussehen, wenn uns die Arbeit von Roboters abgenommen wird? Braucht es dann noch Geld?

 

Samstag, der 13.07.2019: "Überall Chaos" Entlehnt aus DIE Zeit vom 11.07.2019

 

Freitag, der 19.07.2019: Ein Paradoxon geklärt. "Mit Respekt einfordern wird das Gegenteil erreicht". Hilfestellung bekam ich hier indirekt vor ca. 20 Jahren von meinen Kindern Bernd und Marc.

 

Mittwoch, der 24.07.2019: Zwischen dem 19.07. und dem 23.07. hatte ich eine längere Erholungsphase für meine Gehirn gebraucht. Ich hatte über 6 Wochen dieses Gehirn intensiv gefordert. Dann ging kaum noch etwas. Also Schluss mit DenKen!

Was machte ich: 3 Tage keinen Kaffee mehr trinken, erholen, schlafen.

Seit gestern funktioniert es wieder - mein Gehirn.

Das Ergebnis: Ich widmete mich meiner wichtigen Frage zu Beginn meiner DenK-Karriere, einer an mich gestellten Frage von 2001 "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Durch den Einschub von heute, vom 24.07.2019 ganz am Anfang, wird diese sehr schwierige Frage, die eine sehr verwirrende Frage, eine wirr machende Frage ist, rund.

Gleich die Quintessenz daraus: Eine Quatschfrage mit (w)irrem Ausgang.

Der Ausgang ist so vielfältig und es gibt ca. 7,5 Milliarden Antworten,

so viele, wie es Menschen auf der Erde gibt.

 

Freitag, der 26.07.2019: Ein besonders schöner Morgenhimmel um 06:05, 29 Minuten vor dem Sonnenaufgang in Mahmutlar:

 

 

Es kann sein, dass ich heute, am 26.07.2019 meine zukünftige Frau Luba in Mahmutlar kennen gelernt. Welch ein Glück! Warten wir es ab!

 

Sie hat am selben Tag, wie meine Oma Emilie Rose, am 19.05. Geburtstag.

 

Das passt zu dem einmalig schönen Sonnenaufgang!

 

 

Übrigens, die 26 ist meine Glückszahl.


 

Mittwoch, der 31.07.2019: Heute habe ich einen Gedanken, der schon seit Jahren in mir kreist, preisgegeben. Anlass dazu gab mir der Physiker und Grundlagenforscher Josef M. Gaßner in seinem Youtube-Beitrag zu  Materie besteht nicht aus Materie“.

Ich halte sehr viel von Josef M. Gaßner und schätze seine Darstellungsweise.

Während dieses Beitrages, den ich überzeugend gut finde, musste ich immer wieder daran denken: Was ist der Sinn solcher Grundlagenforschungen, die Unmengen an Geldern vernichtet für Ergebnisse, die uns nicht wirklich als Menschen weiterbringen,

um menschlich zu werden.

Für die Zukunftssicherung - für unsere Kinder - fehlen diese Gelder.

Um dieser unseeligen* Frage, einer unmöglich zu beantwortenden Frage zur Weltformel# ein Ende zu bereiten, damit nicht noch mehr Gelder vernichtet werden, hier die Lösung: "Im JETZT ist ALLES - ist ALLES enthalten"

* bei mir wird unseelig mit 2e geschrieben!

# Jede neue Antwort wirft immer weiter neue Fragen auf, die einer Interpretation bedarf. Das macht keinen Sinn!

Insbesondere denKe ich da an Deep Blue und Kasparow oder PC gegen Schachspieler. Wo ist der Sinn??? Jetzt, nach über 10 Jahren wissen die Schachspieler, dass es keinen Sinn macht, gegen einen PC Schach zu spielen. Warum erst jetzt??????? Klar ein Schachspieler wird den Sinn darin sehen, noch besser zu werden. Das ist sinnlos - gegen den PC!!!!

Wichtig zu wissen: Interpretationen sind nie zielführend!!! (ER DAW 26/B1a)

 

Samstag, der 03.08.2019:  "Mein Zeitempfinden ist unendlich" überarbeitet. Ich erkläre, warum ich in der Unendlichkeit lebe und warum sich bei mir die Zeit verlangsamt hat und ich quasi ab dem 40. LJ in der Ewigkeit eintauchte.

 

Montag, der 05.08.2019: Im Erkenntnis-Reich.de in "Eigene Sprüche 2019" gehe ich auf eine zusätzliche Bebilderung meiner Sprüche über, um die darin enthaltenen Aussagen noch besser zu verdeutlichen.

Dies beschreibe ich nach meinem Spruch vom 11.06.2019 "Du bist der Sklave Deines Besitzes!"

 

Samstag, der 10.08.2019: Zum Gehirnsinn noch Wichtiges ergänzt.

Ein ungewöhnlich klarer Tag am 11.08.2019 mit einem wunderschönen Sonnenuntergang um 20:12. Von Mahmutlar aus nach Alanya fotografiert. Links vom Alanya-Burgberg ist schemenhaft das 150km entfernte Antalya-Gebirge zu sehen. Einmalig! Bei 33°C

Montag, der 12.08.2019: Heute früh wurde über die Demonstrationen in Hongkong berichtet, und dass die Demonstranten zum wiederholten Male den Betrieb im Flughafen Hongkong lahmgelegt haben. In den Nachrichten wurde das Motto der Demonstranten verbreitet, die um ihre Freiheit in China fürchten:

Wir müssen unsere Zukunft riskieren, um eine zu haben.

Ebenfalls am Montag überarbeitet: "Das Intelligenzparadoxon der Menschen". (B1a) Das war notwendig gewesen. Wer die alte Version kennt, der wird kaum einen Unterschied feststellen. Nur, wenn es um Logik geht, da spaße ich - auch mit mir - nicht!

 

Donnerstag, der 15.08.2019: "Die vier Degenerationen der Menschen ..." (B1a) überarbeitet und mit den neuesten Gedanken verlinkt. Lesenswert in Verbindung mit den dort angebotenen LINKS!

 

Samstag, der 17.08.2019: "Die 3 ROSE-Prinzipien" überarbeitet.

 

Eine Woche zwischen dem 17.08. und dem 23.08. nichts passiert? Doch!

Ich habe über den österreichischen Physikers und Philosophen Ernst Mach (1838 - 1916) und Albert Einstein (1879 - 1955) nachgedacht, hinsichtlich der Konstanten in diesem Universum. Albert Einstein hob immer wieder die Bedeutung der "Machschen Mechanik" bei der Entstehung der allgemeinen Relativitätstheorie hervor. Dies veranlasste mich dazu meine seit gut 10 Jahren im Kopf befindlichen Gedanken zu diesem Thema der Relativität hervorzuholen.

Entstanden ist dabei als Quintessenz und in der Art des kritischen Denkens von Ernst Mach: Es gibt keinen Beweis für Gott, auch wenn seit gut 3.000 Jahren der Begriff Gott verwendet und immer und immer wieder wiederholt wird. Ebenso gibt es keinen Beweis für den Urknall, auch wenn das seit 55 Jahren immer wieder behauptet und immer wieder und wieder wiederholt wird. Im ersten Fall gibt es keinen einzigen Gottesbeweis. Im zweiten Fall gibt es nur mathematische Hinweise (keine Beweise!), die mit skurrilen Annahmen, wie der „dunklen Materie“ – zu der es auch keinen Beweis gibt, Berechnungen anführen. Das Ergebnis soll dann ein Urknall sein. Das ist nicht korrekt und wissenschaftlich unseriös!

Beides, an Gott wie den Urknall, da kann man nur glauben. Und glauben heißt nicht wissen! Ulrich H. Rose vom 22.08.2019.

P.S. Und bitte mir nicht unterstellen, dass ich Ernst Mach und Albert Einstein in ihrem Denken als Mathematiker und Physiker nur ansatzweise verstehe. So, wie beide eine unterschiedlichen Zugang zu ihren Schlussfolgerungen hatten, die sich wahrscheinlich zu einem neuen Weltbild - noch revolutionärer, als die Relativitätstheorie - geformt hätten, wenn sie dazu gemeinsame Zeit gehabt hätten, so ist mein Zugang wiederum ein anderer. Ein Satz mit zuviel "hätte"

Solche Sätze mag ich selber nicht! Leider ist mir nichts Besseres eingefallen - leider!

 

Freitag, der 23.08.2019: In "Besonderheiten von mir" den Punkt 3

"In fremde Köpfe reinsehen" nachgetragen. Da war bisher eine Lücke. (Heute ist FT)

 

Dienstag, der 27.08.2019: Über Wochen habe ich jetzt das Erkenntnis-Reich.de durchgelesen und - wenn nötig - mmer wieder überarbeitet. Insbesondere war das in "Erkenntnisse", in den 21 Unterkapiteln notwendig gewesen. Es ist noch nicht ganz abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurde es notwendig die "Gedanken zum Begriff Bewusstsein" zu optimieren.

 

Donnerstag, der 05.09.2019: Im Erkenntnis-Reich.de "Eine intakte Lebensgemeinschaft funktioniert folgendermaßen" hinzugefügt. Diese kurze Abhandlung führte bisher ein Schattendasein im Anhang zu den 10 menschlichen Grundwerten.

Freitag, der 06.09.2019: Meine beiden lesenswertesten Abhandlungen sind "Kritik- und Kritikfähigkeit" und "Betrug und Selbstbetrug" (LINK weiter oben). In "Betrug und Selbstbetrug" beschreibe ich die "Prägung besonderer Art", PBA. Diese PBA geht leider in der langen Abhandlung "Betrug und Selbstbetrug" etwas unter und ich möchte beim speziellen Verweisen auf die "Prägung besonderer Art" nicht immer dem Leser zumuten alles zu lesen. Deshalb hier der LINK zur PBA "Prägung besonderer Art" (bei etwa 20%)

 

Sonntag, der 08.09.2019: Die Sätze „Wir müssen das Klima retten“ oder „Wir müssen das Klima schützen“ ergaben Folgendes:

"Die Menschen sind der genetischer Abfall des Planeten Erde, der schleunigst entsorgt gehört!"

 

Sonntag, der 15.09.2019: "Die NSA-Farce" (B1a) zu Edward Snowdon mit einem Artikel vom 14.09.2019 ergänzt plus einen Kommentar vor mir.

 

Zwischenrein: Für eine Aufenthaltsgenehmigung (Ikamet) in der Türkei habe ich eine Erdbebenversicherung abschließen müssen. Dazu folgt noch eine unglaubliche Geschichte, die so ähnlich ist, wie bei Asterix, der nur den Passierschein A38 wollte und dafür fast irre wurde. Asterix war nur einen Tag unterwegs - ich dagegen 3 Tage und immer mit Nummer ziehen und warten, warten, warten. Buchbinder Wanninger von Karl Valentin zeigt ganz gut, wie es hier seit 2016 läuft. Kaum Einer will einen Fehler machen und man macht nur das, was vorgegeben ist. Also so ähnlich, wie in Deutschland, nur eben hier seit 2016 noch schlimmer und das verstehe ich voll und ganz!

 

Donnerstag, der 19.09.2019: Mit Luba einen Abstecher nach München gemacht.

 

Samstag, der 21.09.2019: Am Freitag ging es zusammen mit Dima weiter nach Regensburg. Dort am Samstag beim Kneitinger zusammen mit Peter Schweinsbraten gegessen:

... und am Nachmittag ging es mit Dima weiter für 4 Tage nach Wien. Prater, Donauinseln, Stephansdom und weitere Prachtbauten + Parks in Wien besichtigt. In Grinzing zum Heurigen den neuen Wein, den "Sturm" verkostet. Viel "großer Schwarzer"* getrunken plus Topfenstrudel.

* Die Türken brachten den Kaffee nach Wien. Die Österreicher haben daraus tolle Sachen in vielen Variationen gemacht. Hier in der Türkei ist der Kaffee (wahrscheinlich) noch so, wie anno 1529. Unerreicht dagegen ist hier in der Türkei der Pazar. Viele Kleinbauern verkaufen ihre Waren auf dem Wochenmarkt (Pazar) und bekommen dafür ordentliches Geld.

Die Qualität ist super! Im Bazar dagegen werden Hosen, Hemden, Schuhe, Socken, Andenken, Töpfe etc. verkauft.

Hier in Mahmutlar ist der Pazar + Bazar am Dienstag und Freitag.

 

 

 

 

Ulrich H. Rose mit Luba

am 23.09.2019 in Wien.

In Wien war ich einer der Wenigen, der mit kurzer Hose und kurzem Hemd unterwegs war. Fast alle hatte lange Hosen und warme Jacken an. Ich fand es toll mal frieren zu können. Am Mittwoch, den 25.09. endlich wieder zu Hause bei 30°C!

Das Mittelmeer ist hier noch 27°C warm.

 

Montag, der 01.10.2019: Dr. Uwe Jean Heuser beschreibt am 26.09.2019 in

DIE ZEIT, dass die Deutschen nur Nachzügler beim Wandel hin zur Gleichheit der Geschlechter sind. Mein Untertitel "Lügen verbreiten sich heute schneller und leichter, als die Wahrheit."

 

Samstag, der 05.10.2019: Eine dpa-Nachricht vom 04.10.2019 "Sektenhafte Szene blüht 25 Jahre nach Sonnentempler-Drama" veranlasste mich dazu eine "Ergänzung zu Freie Menschen gibt es nicht" zu schreiben. Es geht um Sekten in der Deutschschweiz und den Glauben generell.

 

Sonntag, der 06.10.2019: Ein Blick um 15:21 von meinem Balkon (8. Stock) in Mahmutlar nach Osten:

Flagge zeigen: Flagge zeigen, das mache ich schon mein gesamtes Leben.

In Ursensollen und in Adertshausen wehte immer die Bayerische Fahne im Wind.

Jetzt auch an der türkischen Riviera, in Mahmutlar.

Mittwoch, der 09.10.2019: Die Klima-Rede, die Wutrede der Klimaschutz-Aktivistin Greta Thunberg vor der UN nahm ich zum Anlass, die Hintergründe dazu näher zu beleuchten. Siehe dazu unter "Glyphosat-Wahnsinn" am Ende nach.

Ich denke, da kommt noch Einiges - Schwachsinniges - auf uns zu.

 

Freitag, der 11.10.2019: Die Medien verbreiten den Aufruf des Halle-Attentäters zur Gewalt. Sie lassen sich von einem Verrückten instrumentalisieren! Ein Irrsinn!

Das gehört sofort gestoppt! Siehe dazu "Kardinalfehler der Journalisten"

wunderschöne Morgenröte am 11.10.2019 um 06:39 in Mahmutlar-Alanya

Montag, der 14.10.2019: Im Erkenntnis-Reich.de las ich unter "Erkenntnisse" die Nr. 20 "Kontraintelligente Menschen wollen nicht einsehen, dass manche Informationen für das eigene Gehirn zu anspruchsvoll sind, um diese verstehen zu können." vom 08.01.2019. Sehr Sinnvolles stand da bis heute nicht drin. Ich fand, dass das eher Schwachsinn war. Da hatte ich am Anfang diesen Jahres einen schwachen Tag. Das wurde heute optimiert und ich hoffe, dass diese Abhandlung dem Sinne nach jetzt verständlicher rüberkommt. Intellektuelle werden mit dieser Abhandlung ihre Schwierigkeiten haben, da ich ihre Schwachstellen im DenKen aufdecke und erkläre. Das Schlimme und Unfassbare dabei: Es wird sich kaum was beim DenKen der Intellektuellen ändern - können, und der Irrsinn und Wahnsinn dieser Welt wird seine Lauf nehmen. Leider!!! 

 

Freitag, der 18.10.2019: Nachtrag im "Das Grundgesetz schafft sich ab" zum Satz von Beate von Storch im Bundestag am 17.10.2019:

"Linksextremisten und Rechtsextremisten sind siamesische Zwillinge"

 

Montag, der 21.10.2019: Am Donnerstag, den 17.10. verglich Richard C. Schneider in DIE ZEIT den Attentäter von Halle mit Bildungsbürger, Intellektuellen und Lehrern. Zu finden in "Aktueller Wahnsinn und Irrsinn" ganz am Ende.

 

Mittwoch, der 23.10.2019: Sonnenaufgang um 07:22 in Mahmutlar:

Freitag, der 25.10.2019: In "Was ist ein Soziopath?" ziemlich am Anfang zwei Nachträge in grün hervorgehoben. Dort wird von mir der hohe Anteil von narzisstischen Persönlichkeitsstörungen nicht als Störung, sondern als normal dargestellt - und dies im Zusammenhang mit dem Wahlverhalten 2016 in den USA.

 

Übrigens: Das Baden im Mittelmeer hier in Alanya Ende Oktober bei Wasser-temperaturen von 26°C ist schon fast als erfrischend zu bezeichnen. ;-) Im Pool sind es ein paar Grad weniger - vielleicht 21°C. Das ist herrlich zum Abkühlen wegen der Lufttemperaturen von um die 30°C - wenn die Sonne scheint. Wenn sie nicht scheint sind es ca. 27°C. Das passiert im Oktober an ca. 5-8 Tagen. Dann regnet es schon mal kräftig, meistens begleitet von einem Gewitter.

Und zur Erinnerung: Es gibt wieder Avocados. Ein Rezept von mir siehe unter "Aktuelles über mich ab 06.11.2018"

 

Übrigens: Am 27.10.2019 wurde in der EU von Sommerzeit auf Winterzeit umgestellt.

Im August 2018 konnten rund 513 Millionen EU-Bürger darüber abstimmen, ob die Zeitumstellung abgeschafft wird. 4,6 Mio. EU-Bürger stimmten mit 84 Prozent für eine Abschaffung. Dieses "demokratische" Ergebnis brachte noch keine Abschaffung. Dies soll erst ab 2021 passieren. Hier ist keine Demokratie, das Volk wird nicht befragt, dafür bestimmt eine Person: Das Ergebnis für die Türkei ist, dass der Schmarrn der Zeitumstellung hier nicht mitgemacht wird. Vielleicht ist es manchmal besser ...

 

Donnerstag, der 31.10.2019: In "paradox, Paradoxa" fast am Ende einen Nachtrag zu "Dürfen Richter solche Urteile fällen?" zum Thema Beschimpfungen und Beleidigungen im Web geschrieben. Hier zeige ich die unglückliche Verknüpfung der Gerichtsurteile von minderbemittelten Richtern der Fälle JaKob von Metzler und Jan Böhmermann auf. Diesen Urteilen folgte ein ähnlich skandalöses im Sept. 2019 mit dem Künast-Urteil. Um diese Flut der Beschimpfungen und Skandal-Urteile wieder einzudämmen, besser zu verhindern, wäre es vonnöten die Richter zur Verantwortung zu ziehen und diesen langjährige Haftstrafen zum Sinneswandel angedeihen zu lassen.

 

Im Erkenntnis-Reich.de unter "Über das Wissen" im Unterkapitel "Unterschied DenKer zu Wissenwiedergeber" einen Nachtrag in dunkelblau vom 31.10.2019 geschrieben.

 

Freittag, der 01.11.2019: Abendstimmung um 18:16 bei Temperaturen um 24°C:

Sonntag, der 03.11.2019: Die Temperaturen sollen jetzt für gut eine Woche bei

23 - 26°C liegen. Danach sollen es ca. 5°C weniger werden. Das tut dem Schwimmen im Mittelmeer keinen Abbruch, da dessen Temperatur dann immer noch um die 25°C sein wird. Nach einer fast schlaflosen Nacht vor 6 Tagen (bin gegen 5°° ins Bett) habe ich gestern das erste Mal über mein Kaffee-Drama mit 27 Jahren berichtet, welches sich deutlich verbesserte, als ich mir mit 45 Jahren die Amalgam-Plomben entfernen ließ.

Nachzulesen unter "Kaffee, mein Genuss und mein Schlafmittel"

 

Freitag, der 08.11.2019: Das Thema Grundrente mochte ich bis heute nicht kommentieren, da mir das zu dumm vorkam. Auf der einen Seite die CDU/CSU, welche eine Bedürftigkeitsprüfung fordert, auf der anderen Seite die SPD, die eine Grundrente pauschal für alle fordert, die mindestens 35 Jahre eingezahlt haben.

Nach meinen Vorstellungen dieser Parteien müsste es doch genau umgekehrt sein.

Die Partei mit dem "S" am Anfang, welches für sozial steht, die müsste doch eine Bedürftigkeitsprüfung fordern, denn es macht keinen Sinn den Reicheren - die nicht bedürftig sind - das Geld noch nachzuschmeißen.

Ich unterstelle der SPD mit ihrer schwachsinnigen Forderung, die Grundrente auch den Reichen zu geben, dass diese Forderung ein anderes Ziel hat: Die GROKO zu verlassen.

Nun möchte ich einen weiteren Schwachsinn dieser im Sinkflug betroffenen Partei offen-legen. Es ist die jahrelange Behauptung, dass die SPD wegen der Koalition mit der CDU/CSU immer geschwächt hervorgeht. Diese Behauptung ist richtig, nur die Begründung dazu nicht! Es liegt nicht an der Koalition mit der CDU/CSU! Es liegt daran, dass die SPD kein gleichwertiger Partner war und ist. Die SPD hat kein vergleichbar gutes Führungspersonal, keine Spitzenpolitiker, die neben denen der CDU/CSU brillieren können. Die Spitzenpolitiker der SPD sind einfach zu erbärmlich*  und gegenüber denen der CDU/CSU kaum wahrnehmbar. * so erbärmlich, dass man Erbarmen mit der SPD haben sollte. Betrachte Schleswig-Holstein und das Erstarken der Grünen in einer Koalition als Juniorpartner. Dieses Beispiel zeigt ganz deutlich, dass man nicht in einer Koalition mit einer stärkeren Partei untergehen muss. Es zeigt, dass es auf das Führungspersonal ankommt. In Schleswig-Holstein haben die Grünen mit Robert Habeck ein Zugpferd.

Resümee: Die SPD hat kein Zugpferd, keine Lichtgestalten anzubieten. Deshalb meint sie jetzt mit einer Doppelspitze besser ziehen oder leuchten zu können. Das wird und kann nicht funtionieren. Das ist ein Irrweg! Siehe Beckstein/Huber in Bayern.

Deshalb nochmal: Wer als "soziale Partei" die sozialen Themen nicht besetzt, sondern bekämpft, der gehört unter die 5%-Hürde katapultiert.

Wenn Du dazu eingehender informiert werden möchtest, dann lese "GEZUSE-Menschen" ER DAW 28 und "Der Gleichstellungswahn / Gleichmachungswahn" ER DAW 29

__________________________________________________________

 

Sonnenuntergang in Mahmutlar am 10.11.2019

von 17:42 - 17:46:

Die nächsten drei Bilder bitte anklicken zum Vergrößern!

Die Eintauchphase der Sonne ins Meer um 17:48:

Sonntag, der 10.11.2019:

Den Begriff "Wortkrücken" in

"neue Begriffe von Ulrich H. Rose" erklärt:

Eine Wortkrücke ist ein zusammengesetzter - meistens - negativer Begriff mit "nicht" oder ein positiver Begriff mit der Vorsilbe "un-", um die vorgetragene positive Meinung oder Stellungnahme nicht überbewertet zu bekommen.

 Ein Beispiel: Statt "die haben gut gespielt wird" wird "die haben nicht schlecht gespielt" gesagt.

Eine Wortstelze mit "nicht" und "un-" verwendet beide Wortkrücken.

Die beiden Wortkrücken "nicht" und "un-" werden bevorzugt von GEZUSE-Menschen verwendet, um das positive Flaggezeigen zu vermeiden.

In Bewusstsein1a.de unter "GEZUSE-Menschen" zu finden.

Beispiel: Statt "... es geht freundlich weiter" wird "... es geht gar nicht unfreundlich weiter"

__________________________________________________________

Sonntag, der 10.11.2019: In Definition-Bewusstsein.de die Nr. 100 "Stress ist nicht gut vorbereitet sein ..." etwas überarbeitet.

__________________________________________________________

 

Unser Hausmeister im ATLAS 2: Osman

 

 

Wenn ich etwas Spezielles mit Osman zu besprechen habe, dann rufe ich seinen Bruder Aşır in Ruhsdorf bei Passau an. Der dolmetscht das für mich/uns aus.

 

 

Da passt der Name Osman,

ein typische Osmane!

 

Links ein untypischer Osmane! (Ein Türke mit Sprachfehler)

__________________________________________________________

Freitag, der 15.11.2019: In meiner "Biographie/Lebenslauf von Ulrich Rose" das Würfelspiel "Zehntausend V" gegen Ende - ein süchtig machendes Spiel - hinzugefügt.

 

Sonntag, der 17.11.2019: Zum Philosophen Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin unter "Fragen" noch etwas Aktuelles ergänzt. Er hielt einen Vortrag zum Thema: "Bildungshumanismus und Digitalisierung. Wie gestalten wir das Lernen der Zukunft?"

 

Montag, der 18.11.2019: Die Abhandlung Nr. 101 in Definition-Bewusstsein.de "Voraussetzungen für Intelligenz" von 2008 etwas überarbeitet.

 

Montag, der 25.11.2019: Der November hier war bis heute wunderschön. Wir sind deshalb meistens am und im Mittelmeer gewesen. Die Luft-Temperaturen sind von 26°C bis auf 24°C (gestern) zurückgegangen. Heute ist es bewölkt bei 22°C und es wird - laut Wettervorhersage - eine regnerische Woche um die 21°C kommen. Das ist noch auszuhalten gegen die Kühlschranktemperatueren in Deutschland. Das Meer ist hier nur um 1°C von 24° auf 23°C zurückgegangen und zum Schwimmen super!

Wer diesem krankmachenden Schmuddelwetter in Deutschland oder in den Nachbarländern entfliehen möchte, der sollte sich "Aktuelles über mich ab 06.11.2018" durchlesen. Dort gibt es hilfreiche Hinweise dazu.

 

Und ein Hinweis zum Eier kochen: Mir wurde mal beigebracht, dass Eier anzupieksen wichtig ist, damit diese nicht platzen. Seit gut einem Jahr mache ich das nicht mehr und stelle fest, dass weniger Eier platzen, wenn ich sie nicht anpiekse. Das bedeutet, dass durch das Eieranpieksen die Schale verletzt wird und nicht nur die sonst schon beschädigten Eier platzen, sondern auch einige der angepieksten Eier.

 

In Definition-Bewusstsein.de die Abhandlung (vom 10.12.2008)  "Intelligentes Verhalten setzt Intelligenz voraus" etwas überarbeitet und einen Nachtrag vom 25.11.2019 hinzugefügt.

 

Den Hintergrund zum Überprüfen der Abhandlung "Intelligentes Verhalten setzt Intelligenz voraus" sehe ich auch darin, dass ich mich manchmal in meiner Gescheitheit so etwas von dumm und manchmal hirnlos verhalte, das er zum Davonlaufen ist - vor mir selbst!

Deshalb möchte ich auf meinen Vorläuferspruch von ca. 1980 verweisen, den ich am 21.05.2011 noch durch das wichtige Wort "wollen" ergänzt habe:

 

Wenn Du mehr über Konfabulationen wissen möchtest, dann lies eine meiner wichtigsten Abhandlungen "Betrug und Selbstbetrug" sehr aufmerksam durch.

 

Dienstag, der 26.11.2019: Wunderschöner Morgenhimmel um 07:38, 17 Minuten vor Sonnenaufgang (07:55)

Mittwoch, der 27.11.2019: Gedanken zu

"Unrechtsbewusstsein / Rechtswidrigkeitsbewusstein"

und dieser 27.11.2019 war auch ein wolkenreicher Tag in Mahmutlar:

Zum Vergrößern bitte auf ein Bild klicken. Es startet eine Dia-Show.

Freitag, der 29.11.2019: Zu den Lebensregeln im Erkenntnis-Reich.de eine Ergänzung geschrieben unter der Überschrift

"Lebensregel von Ulrich H. Rose "tief durchatmen"

 

Mit Xyntryn/Vernunftin gelingt "Ein idealer Tag - ein vernünftiger Tag - ein utopischer Tag!"

(eine Kartei-Leiche vom 12.05.2017 entdeckt)

 

Montag, der 02.12.2019: Am Strand von Mahmutlar:

Dienstag und Mittwoch, der 03 + 04.12.2019: Die Abhandlung vom 08.09.2019 "Die Menschen sind der genetische Abfall des Planeten Erde, der schleunigst entsorgt gehört!" um Aktuelles* ergänzt. 

* Weltklimakonferenz in Madrid und besorgniserregender Methan-Anstieg

 

Donnerstag, der 05.12.2019: Am Abend des 5. Dezember kommt in Bayern der Nikolaus. Mit den Sommerferien ist Bayern spät dran, mit dem Nikolaus zu früh. Wenn jetzt die Bayern gezwungen werden sollen mit den Schulferien - zusammen mit den anderen Bundesländern - zu rotieren, dann unterstütze ich die Aussage von Söder, "daran wird nichts geändert!" Die Bayern müssen sich doch von den Sommerurlaubern in ihrem Land erholen können - erholen dürfen! Das geht nur nach den Sommerschulferien der anderen Bundesländer.

Ich erhole mich hier tagtäglich von der Hetze und der Regelungswut der Deutschen. Und wenn ich nicht jetzt im Dezember meine Aufenthaltsgenehmigung (Ikamet) verlängern lasse, dann werde ich ausgewiesen. So einfach ist das hier. Keine Sonderregelung.

Rechtssicherheit - Ausweisung! Wenn ich dagegen an Deutschland denke mit den gut integrierten Flüchtlingen, die einen Arbeitsplatz gefunden haben, von ihren Kollegen und dem Chef hoch geschätzt werden, solche Menschen werden ausgewiesen. Warum nicht für solche Menschen ein deutsches Ikamet einführen? Beantragt - genehmigt - erledigt!

Und nicht - per Wackelgesetzen - teuer abschieben in ein unsicheres und gefährliches Land. Außerdem: Nach Wochen oder Monaten sind solche Abgeschobenen häufig wieder in Deutschland! Und das auch noch zur besinnlichen Weihnachtszeit.

Ich habe früher meinen Freunden und Geschäftspartnern bewusst ein besinnliches und stilles Weihnachtsfest gewünscht. Ich denke, dass meine Wünsche selten bewusst ankamen und umgesetzt wurden - werden konnten in der hektischen und stressigen Weihnachtszeit. Darüber wird derzeit in diesen "besinnlichen" Tagen in Deutschland vielerorts diskutiert und nach Auswegen gesucht, um doch noch in die "vielbewünschte Besinnlichkeit" zu geraten.

Ich habe es mir immer am 24.12. - wenn dies ein verkaufsoffener Tag bis 12°° max. 13°° war - erlaubt meine Weihnachtseinkäufe ab 9°° am 24.12. zu erledigen. Nach 2 Stunden war ich meistens damit fertig. Das besondere an meinen Weihnachtseinkäufen war, dass ich sehr langsam von einem Geschäft zum anderen ging. Da wurde ich häufig erstaunt von der hetzenden Weihnachtskäufern angesehen wegen meines langsamen und gelassenen Ganges. In den ca. 20 Jahren, in denen ich das praktizierte - bis 2013 - hatte sich nichts an den erstaunten Reaktionen der anderen Einkaufenden geändert.

Ich denke, dass es heutzutage ähnlich wirksam ist. Nutze mal die nächte Gelegenheit am Dienstag, den 24.12.2019 so (bewusst) langsam durch eine Einkaufsstraße zu gehen!

 

Was fiel mir noch auf in den letzten Monaten: In Sportreportagen wird vermehrt das Wort "absolut" verwendet. Meistens von den Interviewten. Dieser Hinweis deshalb, weil das Wort "absolut" heute in einem Interview zum Thema Weihnachtsstress von einer Interviewten verwendet wurde.

Wer verwendet "absolut" in Sätzen? -> Diejenigen, die in ihren Aussagen unsicher sind. Mit dem "absolut" wollen sie ihren unsicheren Aussagen Nachdruck verleihen.

Das ist absolut falsch! ;-)

Siehe dazu "Die 99%-Regel oder die Hängemattenregel" (ER)

 

Freitag, der 06.12.2019: Der offizielle Nikolaustag.

Auf dem Südost-Balkon geschlafen. Vom Sonnenschein geweckt worden. Mit meiner Frau gefrühstückt. Kaffee plus eine Scheibe Vollkornbrot, belegt mit Avocado-Scheiben + etwas Salz und beträufelt mit dem Saft einer Zitrone vom eigenen Balkon. Dann zum Spiel "Zehntausend V" (ein Würfelspiel mit Suchtpotential)* auf die Südseite des Südost-Balkons gegangen. Nach 2 Spielen brach ich ab, da es mir zu heiß wurde. Es hatte dort bestimmt 27°C oder mehr. So ist für mich ein Nikolaustag erträglich.

* wenn Du "Zehntausend V" Ulrich H. Rose hier rauskopierst und googelst, dann kommst Du zu meiner Biographie in Definition-Bewusstsein.de. Dort, ganz am Ende, werden zwei Spiele beschrieben. Einmal das Spiel "Miteinander macht mehr Freude", ein abgewandeltes Mensch-ärgere-Dich-nicht - Spiel + Zehntausend V.

______________________________________________________________________

 

 

Zitronenbäumchen

und Kumquatbaum,*

 

* Kumquats sind mit der Schale essbare Mini-Orangen

 

auf dem Süd-Balkon in Mahmutlar am Nikolaustag, den 06.12.2019

 

 

 

 

 

Zitronenbäumchen

mit neuen Blüten und

 

Kumquats,

dies sind mit der Schale essbare Mini-Orangen

auf dem Süd-Balkon in Mahmutlar

am Nikolaustag, den 06.12.2019,

 

einem Badetag im Mittelmeer bei strahlend blauem Himmel bei 22°C Wassertemperatur 23°C.

Dienstag, der 10.12.2019: Die Abhandlung von 2015 "Das Canabis-Verbot kippen durch die Grünen" etwas überarbeitet.

 

Mittwoch, der 11.12.2019: Meine Gedanken vom 25.06.2019 zur 3sat-Sendung vom 18.06.2019 zum 90sten Geburtstag von Jürgen Habermas zusammengefasst in "Jürgen Habermas glaubt" und in "Logik" (ER) ergänzt.

Dort bitte ich um Kritik zu meinen Gedanken zum Satz von Wolfram Eilenberger "Ich glaube" in dieser 3sat-Sendung.

 

Unter Definition-Intelligenz.de hier veröffentlicht: "Sind wir Menschen, die das intelligenteste Wesen auf diesem Planten Erde sein sollen/wollen, wirklich intelligent?". Diese Frage beziehe ich auf den Zuckerkonsum weltweit mit zu verantworteten 11 Millionen Toten gegenüber 0,6 Millionen Rauschgifttoten, 0,5 Millionen Mordopfern und 0,2 Millionen Kriegstoten. Wie human erscheint da ein Krieg oder ein Mord gegenüber dem übermäßigen Zuckerkonsum!? Da fehlt es am richtigen Strafmaß!

Die Alternative zum Zuckeranbau wären demnach Mohnfelder.

Diese sehen auch noch schön aus

und bringen mehr Profit.

Freitag, der 13.12.2019: Die gestrige, britische Wahl am 12.12.2019 zum Unterhaus brachte für die Europäer ein ernüchterndes Ergebnis.

Boris Johnson gewann die Wahl deutlich mit 364 Sitzen:

Zum Erreichen einer Mehrheit sind 326 Stimmen erforderlich

Dazu schreibt Gabor Steingart am 13.12.2019: Die Briten melden sich mit dem Brexit nicht von der Welt ab, wie vielfach behauptet wird. Sie wenden sich lediglich ab von einem EU-Europa, in dem Harmonisierung als Tarnwort für Regulierung benutzt wird.

Eine hervorragende Beschreibung der Beweggründe vieler Briten.

Damit dürfte das Unverständnis über das ernüchternde Ergebnis in GB

- vielleicht auch bei Dir - einem Verständnis weichen. Vielleicht sollten wir in Deutschland jetzt mal damit beginnen ernsthaft über unsere Innenpolitik nachzudenken und warum die AfD nicht an Strahlkraft nachlässt. Dieser Wink mit dem Zaunpfahl aus GB sollte auch den Befürwortern von "pro EUROPA" zu Denken geben.

Der Spruch von Gabor Steingart ist nachzulesen unter "BREXIT"

 

Unter "Aktuelle Politik in Deutschland und der EU" ist neu:

"Aktuelle Politik in Bayern"

Den Anlass dazu gab mir der sehr gute Artikel von Ahmad Mansour von gestern, vom 12.12.2019. Der Psychologe Ahmad Mansour leitet die MIND-Initiative für Demokratieförderung und Extremismusprävention in Berlin. Er lebt seit 2004 in Deutschland und hat seit 2017 die deutsche Staatsbürgerschaft. Er kritisiert zu Recht die Bayerischen Richter, welche die Grundgesetzkurse für Zugewanderte kippten. Das ist ein Fehler! Sehr lesenswert! Ein Satz daraus, den ich auch unterstütze:

Integration braucht Klarheit und Konsequenz.

Dazu passt auch, was am 16.12.2019 durch die Medien kursierte:

 

Montag, der 16.12.2019: Die deutsche Kapitänin Carola Rackete ruft zu zivilem Ungehorsam auf. Bevor ich ihren Gedanken dazu hier zitiere möchte ich noch dem vorausschicken "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

"Ich denke, wir als Bürgerinnen und Bürger unserer Länder müssen einfach verstehen, dass wir mit allem, was wir tun, und auch mit allem, was wir nicht tun, natürlich das aktuelle System unterstützen." Wenn Du mehr dazu wissen willst, dann google mit den Gänsefüßchen "Kranke Gesetze, kranke Richter, kranke Rechtsanwälte"

So sah der Strand in Mahmutlar nach 3 Tagen starken Wellenganges aus. Ein sehr breiter Sandstrand hat sich gebildet und kein einziger großer Stein ist mehr am Strand. Die großen Wellen haben alles ins Meer gespült. Trotzdem sind die Wellen nicht zu unterschätzen, das sieht man an der Gischt von bis gut 10 Metern Breite, welche die aufbrandenden Wellen verursachen. Ans Baden ist da nicht zu denken, da zu gefährlich wegen des felsigen Untergrundes.

Im Hintergrund ist in 12km Entfernung Alanya zu sehen.

Und jetzt noch 81 Minuten am Mittelmeer bis zum Sonnenuntergang:

Bitte das erste Bild anklicken und nur wirken lassen!

Dienstag, der 17.12.2019: Eine Woche vor Heiligabend.

Nun lebe ich genau 2 Jahre in der Türkei. Heute ist der dritte wolkenlose Tag hintereinander bei Temperatuern von knapp über 20°C. Das soll noch 4 Tage so andauern. Beim Frühstück heute auf dem Balkon war es in der Sonne nicht lange auszuhalten - es war zu heiß. Am Nachmittag sind wir mit dem Fahrrad am Strand in östlicher Richtung gefahren. Die Strandpromenade beginnt in Alanya und endet nach gut 12 Kilometern in Kargıcak. In Kargıcak bin ich ins Meer zum Schwimmen. Das Wasser war noch angenehm warm, es hatte 21°C - so wie die Luft. Der Strandaufenthalt war mehr als angenehm, da es keinen Wind gab und die Strandtemperaturen gefühlt bei 26°C lagen. Danach sind wir zum Fischessen gegangen. Eine große Meerbrasse (Çupra) und ca. 30 Sardellen (Hamsi) plus einen großen Salat und jeweils 2 x Tee und Wasser konsumiert. Das kostete zusammen 60 TL, das sind 9,50€.

Hier ist es nicht nur auszuhalten, hier kann man/frau leben, hier ist es wunderschön!

Ulrich H. Rose am 17.12.2019 : Zweiter Jahrestag in der Türkei
Uli und Luba am 17.12.2019 in Mahmutlar am Strand

Donnerstag, der 19.12.2019: Der vierte wolkenlose Sonnentag, der vierte Badetag neigt sich dem Ende zu. Jetzt ist es 17:23 und in einer viertel Stunde geht die Sonne hier unter. Wir waren - so wie die letzten 2 Tage - wieder in Kargıcak. Diesel Mal waren wir am Ende des ca. 14 km langen Strandes von Alanya bis Kargıcak, ca. 2km östlich von unserem Wohnort Mahmutlar - und wir haben unseren Idealstrand gefunden.

Siehe dazu erst mal die Bilder:

Blick von Kargicak zum 14 km entfernten Alanya am 19.12.2019. Wasser + Luft 21°C

 

 

Durch die vielen kleinen Steinchen von 2-3mm Durchmesser gibt es am Strand von Kargıcak*

nur klares Wasser. * ausgesprochen Kargeschak.

Das "ı" ohne Punkt wird als "e" ausgesprochen

 

Dieses Foto entstand direkt nach den Felsen im Vordergrund des Bildes darüber. Dieser felsige Strand mit kleinen Badebuchten setzt sich ab hier in Richtung Osten fort. Siehe das nächste Bild.

 

Auf dem Hügel im Hintergrund thront die Utopia Word. Ein großer Hotelkomplex.

 

 

Luba dankt dem Himmel für diesen wunderschönen Tag (19.12.2019)

am Strand von Kargıcak.

Und eine besondere Begebenheit war noch an diesem Tag am Strand von Kargıcak.

Ich hatte mein Strandbadetuch mit Aufdruck FC BAYERN MÜNCHEN dabei. Eine halbe Stunden, bevor wir nach Hause gehen wollten, stellte ich fest, dass dieses Strandbadetuch weg war. Wir machten 3 junge Männer zwischen 20 und 30 dafür verantwortlich. Dies machten hier Zwischenstation mit ihrem Vater und gingen teils mit ihren Klamotten neben uns baden. Luba regte sich sehr über den Verlust des Handtuches auf. Sie kannte mich schon zu Genüge, weil ich immer meine Sachen offen liegen ließ, auch wenn wir am Strand spazieren gingen - und teils außer Sichtweite unserer Sachen waren. Sie wollte immer die Sachen mitnehmen und ich wollte das nicht. Meine Gedanken, die mir nach dem Verlust dieses Handtuches durch den Kopf schossen waren: Wie gibt es das, mir ist noch niemals etwas gestohlen worden. Mit meiner Firma in Ursensollen fühlte ich mich von Einbrechern ausgegrenzt, da diese alle Nachbarn bestohlen - mit manchmal erheblichen Sachschäden für diese. Mich ließen sie immer aus.

Auch in Großstädten, wie in Hamburg, ließ ich bestimmt in 50% der Fälle mein Auto - nicht abgeschlossen - auf der Straße stehen. Es passierte nie etwas Nachteiliges für mich.

Nun dieses Handtuch, was ist los? Das kann doch nicht sein!

Dann entschieden wir nach Hause zu gehen und sammelten unsere Klamotten zusammen und gingen zur Strandpromenade. Auf halbem Wege kam uns ein ca. 40-jähriger Mann entgegen - mit meinem Handtuch in den Händen. Er übergab mir mein Handtuch und entschuldigte sich bei mir, dass seine Frau mein Handtuch mit zu ihren Sachen eingepackt hatte. Damit war alles wieder o.k.

Mir kommt scheinbar nichts weg!

 

Samstag, der 21.12.2019: Noch immer war der Himmel wolkenlos und die Temperaturen waren unverändert. Luba ist der Bewies am Bazartag, den 21.12.2019:

Sonntag, der 22.12.2019: Ein wunderschöner Morgenhimmel. Bild anklicken!

Dienstag, der 24.12.2019: Sturm mit heftigem Regen morgens gegen 10°° bei angenehmen Termperaturen von 20°C. Begleitet werden solche Unwetter meistens von Gewittern. Hier gibt es keine Gewitter im Sommer, dafür im Winter. Der auflandige Wind nahm über dem Meer dessen Temperaturen auf und es war dadurch am Strand angenehm warm, obwohl das Foto einen anderen, einen kälteren Eindruck vermittelt:

Mittwoch, der 25.12.2019: Heute las ich in Definition-Bewusstsein.de die Nr. 124 "Was ist Philosophie?" vom 30.10.2009 durch. Da las sich Einiges sehr holprig. Furchtbar! Solche Abhandlungen hatte ich damals - neben meiner beruflichen Tätigkeit - in den Nachtstunden geschrieben und ohne großes Querlesen veröffentlicht. Ich hoffe, dass es ab heute leichter zu Lesen ist.

Am 1. Tag hier in Mahmutlar, am 29.01.2019, wurde ich von einem Regenbogen begrüßt. Heute gab es wieder einen ähnlichen Regenbogen:

 

5 Minuten später war es etwas heller und ein zweiter Regenbogen wurde sichtbar.

Donnerstag, der 26.12.2019: Während es an der Küsten in den letzten 2 Tagen bei 20°C regnete fiel in den Bergen Schnee. Auch der Hausberg von Mahmutlar, der Cebeli reis mit 1649m (links) hat eine weiße Kuppe bekommen:

Montag, der 30.12.2019: Den "Glyphosat-Wahnsinn"

um den "Digital-Wahnsinn" ergänzt.

 

Dienstag, der 31.12.2019, Silvester: Meinen zweiten Jahresrückblick geschrieben. Zu finden unter "Jahresrückblick 2015 + 2019" (Nr. 329)

 

Ab 21:30 ging es ins 50m entfernte KLAS-Restaurant zur Silvesterfeier.

Luba sitzt schon an unserem Tisch: (durch die Außenscheibe = Folie fotografiert)

 

 

 

 

Luba trinkt Rotwein

 

 

 

Ich trinke, wie meistens, Gänsewein

 

 

 

Für meine Rose eine Rose

 

 

 

 

 

__________________________________________________________

 

Hier geht es weiter zu "Aktuellstes ab dem 01.01.2020"

 

und dann zu "stürmisches Meer am 12.12.2018"

 

und danach zu "Freude am 24.12.2018"

 

oder zurück zu "Aktuelles über mich ab 06.11.2018"

 

oder weiter zurück zu "Aktuelles über mich" ab Ende Oktober 2017, da war ich noch in Deutschland und dachte nicht mal im Traum daran, in die Türkei zu ziehen. Einen Monat später war ich für 14 Tage zum ersten Mal in der Türkei. Zurück in Schwandorf löste ich meinen Haushalt auf. Dann kaufte ich mir ein Oneway-Ticket für den 17.12.2017 von München nach Antalya.

Seit dem 17.12.2017 lebe ich in der Türkei. Das war eine gute Entscheidung! 

Druckversion | Sitemap
© Ulrich H. Rose

E-Mail