Besonderheiten von mir

1. Orientierung im Raum

Ich finde mich überwiegend gut - auch in unbekannter Umgebung - zurecht. Dazu gibt es 2 Ausnahmen. Die eine ist der Nürnberger Hauptbahnhof. Dort komme ich schon seit gut 50 Jahren immer wieder mal - im Zug - an und es passiert mir jedes Mal Folgendes: Sobald ich angekommen bin hat sich die Welt für mich gedreht. Das heißt Nord ist Süd und West ist Ost. Wenn ich meinte zum Hauptausgang im Norden zu gehen, dann bin ich oft - wenn ich gedankenlos unterwegs war - am Südausgang rausgekommen.

Ähnliches passierte mir nur noch in Rheda-Wiedenbrück. Dort war ich einige Male geschäftlich mit dem Auto unterwegs und ich hatte keine Chance Firmen zu finden, die ich schon mal zuvor besucht hatte. Jedes Mal war ich dort total orientierungslos. Süd war Nord und umgekehrt.

Wer kennt so etwas auch? Antworten bitte an ulrichhrose@web.de

 

Zu meiner guten Orientierung im Raum:

2010 stellte ich fest, dass ich mich - egal, wo ich bin - immer mit den Himmelsrichtungen zurecht finde. Dabei schließe ich die Augen - schaue in eine Richtung -  und sehe meine Wohnung/Haus in dem Winkel, wie ich sie zuhause sehen würde. Da ich zuhause weiß, wo die Himmelsrichtungen sind, kann ich diese sofort auf den fremden Ort projizieren. Das passte bisher immer. Mit der Wünschelrute geht das fast so gut, da ich damit immer die Nord-Süd-Richtung oder die Ost-West-Richtung finde. Dann muss ich mir noch zusammenreimen welche Richtung die nach Norden ist.

Auch in der Natur - im Wald - kann ich zumindest die Richtungen Nord-Süd oder West-Ost finden. Die Bäume zeigen mir das, es sind die Zwieseln in ca. 1m Höhe oder verdrehte Kiefern.

_______________________________________

3. Glücklich sein

Dazu, zum Glücklichsein, da gibt es nur einen Weg: Sei ehrlich zu Dir und den Anderen.

Auf den ersten Blick sieht das nicht umsetzbar aus, weil sich ein ehrlicher Mensch in dieser verlogenne Welt nicht durchsetzen kann. Das stimmt, nur warum durchsetzen?

Um Geld zu scheffeln und Macht anhäufen? Wenn das der Sinn des Lebens ist, dann mache weiter so. Zum Glück findest Du ganz sicher nicht!

_________________________________________________

3. In fremde Köpfe reinsehen

Diese Eigenschaft funktioniert nur in besonderen Fällen. Dazu später mehr.

Weitere Besonderheiten werden folgen - sollten welche auftauchen ;-).

 

Menschenwürdiges Leben als Rentner in Alanya.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ulrich Rose

E-Mail